D Jugend welche Kreisklasse ( Staffel)?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Liebe User


    Ich hätte da eine Frage an euch. Mein Sohn ist auch bei der DFB Talentförderung und der Verein, wo er spielt ist in der ersten Kreisklasse. Jetzt müssen wir den Verein wechseln, weil wir umziehen möchten. Der nächste Verein in der Nähe, spielt in der vierten Kreisklasse. Von einigen Eltern beim Stützpunkt hört man öfters, daß es besser wäre für die Kinder, in einer höheren Staffel zu spielen. Würde gerne wissen, ob es so ist und ich meinen Sohn dort nicht anmelden soll oder spielt es in dem Alter keine Rolle? Achten die Stützpunkte darauf, wo die Kinder spielen? Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hilfreiche Tipps geben könnte. :]

  • In einer höheren Liga sind ja nicht selten die besseren Mannschaften. Muss nicht zwangsläufig so sein, aber in der 4.Kreisklasse kann ich mir kaum vorstellen, dass dein Sohn da auch nur ansatzweise gleichwertige Mitspieler hätte. D-Jugend nennt man nicht umsonst das goldene Lernalter, da würde er wohl schnell unterfordert sein und die frustration beginnt zu steigen...

  • Als erstes sollte dir/euch das Trainergespann und die Mannschaft zusagen. (Evtl. spielen dort ja auch neue Klassenkameraden?)


    Dann würde ich mir ein Bild vom Training machen... (Was möchte dein Sohn? Einfach nur kicken? Hat er Ambitionen auch hoherklassig zu spielen?


    Zu guter Letzt natürlich die "Niveau-Frage"...

    Ich bin immer ein Freund davon gewesen mich dort einzuordnen, wo ich selber ungefähr leistungsmäßig stehe... Beziehe ich das auf dein Kind, würde ich sagen, dass in der 4. JK wahrscheinlich wenig Spieler auf seinem Niveau sind, d.h. er wird sich wahrscheinlich unterfordert fühlen ... Ich würde ihn - wenn alles andere passt - bei einem höherklassigen Verein anmelden...


    Lg

  • für deinen Sohn wird eine mannschaft wichtig sein in der er sich entwickeln kann. Dem dfb stp ist das egal. Solange er sich entwickelt. Du kennst deinen sohn am besten und ob er eher intrinsisch motiviert ist oder in welchem umfeld er sich am besten entwickelt. Das an Leistungsklassen festzumachen ist unsinn. Wenn er im training lernt sich wohlfühlt und entwickelt ist das in der d noch sch.... egal. Meine Meinung...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich meine schon , dass er Kreisliga spielen sollte .

    Meine Tochter ist In ihrer Altersklasse in der Kreisliga gut aufgehoben .

    Ein Junge ist ein Jahr jünger und ist mit ihr im Stützpunkt ( Mädchen im Jungsstützpunkt sind in der Regel ein Jahrgang älter )

    Er ist mit ein Leistungsträger , obwohl er jünger ist und Kreisliga spielt .

    Er könnte sogar im älteren Jahrgang spielen , was ja nicht so gravierend wie bei den Mädchen ist , die immer in Doppeljahrgängen spielen .

    Fordern und Fördern!

    Nette Mannschaften gibt es auch in der Kreisliga .

  • Erstmal danke für die schnellen hilfreichen Antworten. Das Problem bei uns ist, daß er bis 16 Uhr Schule hat und das Training um 16.45 beginnt. Der Verein in der 1 Kreisklasse ist leider 10 km entfernt und das wird zu knapp mit der Zeit. Daher wollte ich das mit der vierten Kreisklasse wissen. Ihr habt aber natürlich recht, das er gefördert werden muss. Ihm gefällt es in der vierten Kreisklasse besser, weil er dort viele Freunde hat, aber danach kann man ja nicht gehen....

  • Da kann ich leider nicht folgen. Ihr zieht um -》Vereinswechsel - gleicher Stützpunkt?

    Woher hat dein Sohn im neuen Verein so viele Freunde? Ich kann mir das geografisch nicht zusammen reimen. Wie weit wäre es zum jetzigen Verein?

  • Da kann ich leider nicht folgen. Ihr zieht um -》Vereinswechsel - gleicher Stützpunkt?

    Woher hat dein Sohn im neuen Verein so viele Freunde? Ich kann mir das geografisch nicht zusammen reimen. Wie weit wäre es zum jetzigen Verein?

    Wir haben früher in dem Ort gewohnt, daher kennt er viele aus der Schule usw. Der jetzige Verein ist 15 km von uns.

  • Und in dem jetzigen Verein passt eigentlich alles, also sowohl das Trainingsniveau als auch die sozialen Kontakte? Wenn ja, würde ich ihn dort lassen und die 15 km auf mich nehmen. Oder klappt das auch nicht mit der Trainingszeit?

  • Ich kann dir nur sagen, dass beides sehr wichtig ist, falls dein Sohn von sich aus weiterkommen möchte. Aber davon gehe ich mal aus, wenn er beim Stützpunkt trainiert.


    Meine Tochter hat in einer D-Juniorinnen-Mannschaft trainiert, alles Mädchen in ihrem Alter mit denen sie sich super versteht. Allerdings waren es zu 80% Anfängerinnen und das Training dementsprechend. Sie war mit noch zwei anderen Mädchen mit Abstand die beste Spielerin. Beim Training wurde sie absolut nicht gefordert und bei den Spielen hatte sie quasi kaum jemanden mit dem sie spielen konnte. Sie hat die Lust verloren, trotz der Mädchen, die sie mochte.


    Dann hat sie bei den C-Juniorinnen trainiert und das Training war wirklich perfekt für sie. Sie war anfangs total begeistert (sie ist ein sehr ehrgeiziges Kind, was immer gefordert werden will). Allerdings haben wir mit der Zeit festgestellt, dass es mit den bis zu 3 Jahre älteren Mädchen absolut garnicht passt und sie hat dadurch auch dort den Spaß verloren, trotz des in ihren Augen perfekten Trainings.


    Es muss also irgendwie beides stimmen. Diese Erfahrung haben zumindest wir gemacht und nach diesen Kriterien suchen wir nun einen neuen Verein.

  • Aus eigener Erfahrung mit meinem Sohn (2006er Jahrgang) kann ich sagen, dass es schon wichtig ist, im Verein möglichst hoch zu spielen - auch wenn er im SP weiter gefördert wird. Das Messen im täglichen Training mit gleichstarken Spielern ist sehr wichtig. Im SP, wo mein Sohn ist, sind auch andere Spieler, die Kreisliga spielen. Diese haben allerdings nicht das Niveau der anderen, die BOL spielen.Kreisklassenspieler tun sich noch härter.

    Deshalb würde ich schon schauen, dass er möglichst hoch im Verein spielt und würde mir, wenns irgendwie geht, die 15km auf mich nehmen und meinen Sohn mit dem Auto fahren.

    Spätestens für die Regionalauswahl ist es unabdingbar, möglichst hoch im Verein zu spielen.