Bedingungen eures Trainings - Zeiten, Plätze etc.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Trainerkollegen,


    da ich momentan in meinem Verein (7 Senioren Teams, 18 Junioren Teams von B- bis G-Jugend) für die Erstellung und Organisation des Trainingsplans zuständig bin und es dabei wie jedes Jahr Probleme hinsichtlich der gewünschten Zeiten, Tage, des verfügbaren Platzes etc. gibt, würde mich mal interessieren, wie das in euren Vereinen und Teams abläuft. Über die Suchfunktion habe ich hierzu nichts passendes gefunden...


    Um eine gewisse Aussagekraft zu haben und die Informationen zu sortieren, wären verschiedene Angaben gut.


    Ich habe das mal exemplarisch für mein eigenes Team (im Winter haben wir als Verein nur einen Kunstrasenplatz) gemacht, das könnte dann jeder einfach kopieren und für sich entsprechend abändern:


    Plätze zur Verfügung: im Sommer 3 (2x Rasen, 1x Kunstrasen), aktuell/Winter 1 (1x Kunstrasen)

    Gesamtanzahl der Teams im Verein: 25 (7x Senioren, 18x Junioren)

    Mein Team: 2.C-Jugend, Jahrgang 2005 (Großfeld 11vs11)

    Anzahl der Spieler: 19

    Anzahl der Trainer: 3

    Spielklasse: Bezirksklasse (zweithöchste Spielklasse)

    Anzahl der Trainingseinheiten/Woche: 3 (2x regulär, dritte Einheit "freiwillig")


    Trainingstage und -zeiten:

    Dienstag, 18 - 19:30 Uhr (freiwilliges Training in der Halle)

    Mittwoch, 18 - 20 Uhr

    Freitag, 17:30 - 19:30 Uhr


    Verfügbarer Platz:

    Mittwoch - 90min einen Viertel Platz, 30min einen halben Platz

    Freitag - 90min einen Viertel Platz, 30min einen halben Platz

    In den Sommermonaten steht mehr Platz zur Verfügung, da wir noch über einen Rasenplatz verfügen.


    Am Ende wäre es noch gut, dass ihr kurz ansprecht, falls es bei den von euch geschilderten Bedingungen Probleme gibt. Z.B. findet ihr, dass ihr zu wenig Platz habt, sind die Zeiten zu früh/zu spät etc.


    Würde mich freuen, wenn sich hier möglichst viele beteiligen. Ich erhoffe mir Anregungen und Ideen, um die Planung bei uns im Verein zu optimieren und Vergleichswerte zu haben. Eventuell gibt es ja aber auch unter euch Leute, die das "Vergnügen" haben, die Trainingszeiten für euren Verein zu organisieren. Dann könnte man ggf. von einem Austausch profitieren.


    Grüße


    José

  • Gesamtanzahl der Teams im Verein: 15 (4x Senioren, 11x Junioren, 5 Juniorenteams davon trainieren und spielen beim anderen Verein der Spielgemeinschaft)


    Mein Team: B-Jugend, Jahrgang 2002-2003 (Großfeld 11vs11)

    Anzahl der Spieler: 27

    Anzahl der Trainer: 1

    Spielklasse: Kreisliga (niedrigste Liga)

    Anzahl der Trainingseinheiten/Woche: 2


    Trainingstage und -zeiten:

    Montag, 18:30 - 20:00 Uhr

    Donnerstag, 17:30 Uhr - 19:00 Uhr


    Verfügbarer Platz:

    Montag - mindestens 60 Min. (in der Regel auch komplett) ein ganzer Naturrasen, ansonsten ein halber.

    Donnerstag - solange der Naturrasen noch bespielbar ist, haben wir 90 Min einen ganzen Kunstrasen. Danach nur noch einen halben.



    Ich hätte grundsätzlich bei dieser Kadergröße immer gerne einen ganzen Platz zur Verfügung, um auch mannschafts-taktisch noch besser arbeiten zu können. Ansonsten bin ich aber zufrieden und komme als einziger Trainer mit den ca. 20 Trainingsteilnehmern gut zurecht. Kuschelig wird es aber, wenn uns in den Wintermonaten dann der Naturrasen wegfällt.

  • Wäre nicht die Info sinnvoll, wie viele Plätze es im allgemeinen bei den jeweiligen Klubs/JSG's gibt?


    Ich trainiere bei einer JSG, 4 Plätze + ein Kleinfeld aufgeteilt auf 3 Orte. JSG besteht es diesen 3 Klubs aber schon seit Mitte der 2000er. Alles Naturrasen, Kunstrasen ist bei uns in der Gegend quasi nicht existent.


    Gesamtzahl der Teams im Verein: 14 - 6 Seniorenteams und 8 Jugendteams - davon aber 2 Mädchenteams welche nicht zur JSG gehören.


    Mein Team: D-Jugend Jahrgang 2006 & 2007

    Anzahl der Spieler: 17

    Anzahl der Trainer: 1

    Spielklasse: Kreisliga - höchste Klasse im Kreis - Bezirk gibt es erst ab C-Jugend.

    Anzahl der Trainingseinheiten: 2 pro Woche


    Trainingstage und -Zeiten:


    Dienstag und Donnerstag 18 Uhr bis 19.30 Uhr


    Verfügbarer Platz:


    Ich nutze eigentlich nie mehr wie eine Hälfte. Der Platz wo wir trainieren ist aber quasi gar nicht trainiert, die anderen Jugendteams trainieren auf den anderen Anlagen, der Stammverein hat nur eines der Seniorenteams, welches meist nach uns trainiert, manchmal überschneidet sich das Geringfügig, da kommen wir uns aber nicht in die Quere. Theoretisch zur Verfügung stehen mir sogar 2 volle Plätze.


    Im Winter wird 2x die Woche in der Halle trainiert, 3 1/2 bis 4 Stunden pro Woche.



  • Plätze zur Verfügung: 3. 1 Naturrasen, 2 Kunstrasen


    Gesamtzahl der Teams im Verein: 16 - 4 Seniorenteams und 12 Jugendteams Keine JSG noch eigenständig


    Mein Team: D-Jugend Jahrgang 2006 & 2007 (+ 2 2008er)


    Anzahl der Spieler: 17


    Anzahl der Trainer: 2


    Spielklasse: Kreisliga B - A,B,C Kreisliga im Kreis - Bezirk gibt es erst ab C-Jugend.

    Anzahl der Trainingseinheiten: 2 pro Woche



    Trainingstage und -Zeiten:


    Mittwoch und Freitags 17Uhr bis 18.30 Uhr

    Unregelmäßig Sonntag 11h Zusatztraining


    Verfügbarer Platz:


    Ein halber Platz. Reicht vollkommen aus.



    Im Winter wird 1x die Woche in der Halle trainiert, 2 Stunden


    Orga und Platzverteilung als Grundsatz: Für die Teams bis C Jugend sind die Zeiten bis 19h reserviert. Ab Bjugend bis Senioren Altherren muß ab 19h in Ausnahmen ab 18.30 trainiert werden. Gleiche Altersklassen/Jugenden sollten auf gleichem Platz trainieren(z.b. D1 und D2)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Alles Naturrasen, Kunstrasen ist bei uns in der Gegend quasi nicht existent.


    Im Winter wird 2x die Woche in der Halle trainiert, 3 1/2 bis 4 Stunden pro Woche.

    Also nutzt ihr im Winter die Naturrasen Plätze gar nicht? Bei uns sind die in Abhängigkeit von der Witterung ab Oktober nur noch für die Spiele vorgesehen. Wenn es aber sehr winterlich wird geht es auch auf den Kunstrasen.


    Im Winter wird 1x die Woche in der Halle trainiert, 2 Stunden

    Also im Winter nur einmal Training? Krass!

  • Plätze zur Verfügung: 3 (1x Naturrasen, 1x Hartplatz, 1x Naturrasen bis U11, also Kleinfeld)

    Gesamtanzahl der Teams im Verein: 12 (4x Senioren, 8x Junioren)

    Mein Team: E1-Jugend (U11)

    Anzahl der Spieler: 15 (1 x 2007, 11 x 2008, 3 x 2009)

    Anzahl der Trainer: 2

    Spielklasse: Kreisklasse

    Anzahl der Trainingseinheiten/Woche: 2


    Trainingstage und -zeiten:

    Dienstag, 17:30 - 18:30 Uhr

    Freitag, 16:30 - 18:00 Uhr


    Verfügbarer Platz:

    Dienstag - Kleinfeld Naturrasen

    Freitag - Kleinfeld Naturrasen


    Im Winter sind die Naturrasenplätze gesperrt und es wird je nach Witterung zweimal in der Woche trainiert (1x Halle und 1x Hartplatz) oder eben nur einmal in der Halle. Eine Halle wird vom Verein nur für die G- und F-Junioren zur Verfügung gestellt. Wir müssen uns selbständig um eine Halle kümmern und diese wird von den Eltern gezahlt. Ich finde die Verhältnisse in der Winterzeit unterirdisch.

  • Also im Winter nur einmal Training? Krass!

    Stimmt... Leider hat unsere kleine Stadt viele Vereine und begrenzte Hallenkapazität...

    In der Realität nicht ganz so schlimm, da ja oft noch Kunstrasen genutzt werden kann.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • @José-Mourinho: Ihr braucht ein Sommer- und Winterplan. Sommer 1.8.-1.11.18 + Osterferien bis zum Ende der Saison.

    Du solltest die Trainingszeiten klar trennen. G bis bis D hat Trainingszeiten bis z.B. 18.00 also im Rahmen i.D.R. von 16.00-18.00 Uhr. Da diese noch auf Jugendtore kicken, würde ich Ihnen auch nur ein Viertel vom Platz zuteilen bei 2 Plätzen. Sommer+Frühjahr + Herbst hast du 8 Trainingsfelder. Wenn du im Winter leider bis 1. April Osterferien) öfter den Rasenplatz sperren muss, schickst du G-F 1 x in der Woche in die Halle. Nach Absprachen können auch E-Jugend Teams mal die Halle nutzen.

    C-B-A und Herren können im Zeitrahmen von 18.00-21.00. Hier sind es ja auch i.d.R. weniger Teams und ihnen würde ich die Hälfte vom Platz zuordnen sowohl im Winter und Sommer.

  • Also nutzt ihr im Winter die Naturrasen Plätze gar nicht? Bei uns sind die in Abhängigkeit von der Witterung ab Oktober nur noch für die Spiele vorgesehen. Wenn es aber sehr winterlich wird geht es auch auf den Kunstrasen.


    Also im Winter nur einmal Training? Krass!


    1 Platz und das Kleinfeld können auch im Winter für Training benutzt werden. Meistens gehen wir aber ab Mitte/Ende Oktober in die Halle bis Mitte Februar, wenn das Wetter schlecht ist sogar bis März. Hallenzeiten sind für meine Truppe zusätzlich noch sehr gut, die meisten Vereine bei uns in der Umgebung haben nur die Hälfte der Hallenzeiten. Ich glaube 1x Hallentraining wie bei Trainer E sind wohl eher die Regel. Auch die anderen Jugendteams von uns gehen dann in die Halle (A-Jugend natürlich etwas später), selbst die Herren. Es gibt bei uns im Kreis aber sogar eine Hallenrunde bis A-Jugend - in den umliegenden Städten meist nur bis D-Jugend.

  • @José-Mourinho: Ihr braucht ein Sommer- und Winterplan. Sommer 1.8.-1.11.18 + Osterferien bis zum Ende der Saison.

    Haben wir doch! :) Im Sommer ist das alles wesentlich entspannter bei uns, aber jetzt im Winter ist es schwierig, es allen rechtzumachen.


    Du solltest die Trainingszeiten klar trennen. G bis bis D hat Trainingszeiten bis z.B. 18.00 also im Rahmen i.D.R. von 16.00-18.00 Uhr.

    Problem hier ist, dass bei uns viele D-Jugendliche recht lange Schule haben und mit Hausaufgaben usw. 16:30 Trainingsbeginn oft nicht machbar ist. Deswegen trainieren die D-Teams bei uns meist 17-18:30 und schon gibt es Überschneidungen mit den Großfeldteams...


    C-B-A und Herren können im Zeitrahmen von 18.00-21.00. Hier sind es ja auch i.d.R. weniger Teams und ihnen würde ich die Hälfte vom Platz zuordnen sowohl im Winter und Sommer.

    Im Sommer geht das noch einigermaßen. Im Winter stoßen wir hier mit den Großfeldteams an Grenzen, sodass zum Beispiel mein Team die meiste Zeit nur ein Viertel zur Verfügung hat (siehe Eröffnungspost).

  • Gibt es eigentlich einen Grund, warum auf den Fußballplätzen um 21 Uhr schluss ist?
    In den Turnhallen muss zumeist aus Lärmschutzgründen erst um 22 Uhr Licht aus sein.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wie sieht es dann für dich platztechnisch aus?

    Kann ich dir noch gar nicht genau sagen, ich bin erst seit dieser Saison in dem Verein tätig. Ich denke aber, dass wir zumindest noch einen halben Platz haben. Etwas anderes wäre für eine mittlerweile 28-köpfige U17 mit einer Trainingsbeteiligung von durchschnittlich gut 20 Spielern auch gar nicht machbar.

    Vielleicht wird der Naturrasen-Wegfall auch weitgehend von den Hallenzeiten aufgefangen, ich kann's echt noch nicht einschätzen.

  • Gibt es eigentlich einen Grund, warum auf den Fußballplätzen um 21 Uhr schluss ist?
    In den Turnhallen muss zumeist aus Lärmschutzgründen erst um 22 Uhr Licht aus sein.

    Ich glaube, dass das regional sehr unterschiedlich ist, wann auf den Plätzen Schluss sein muss. Mir sind bei uns auch Fälle bekannt, bei denen sich Anwohner beschwert haben. Meistens ging das allerdings gegen Unbefugte, die einfach so auf dem Kunstrasenplatz sind (z.B. sonntags) wenn keine Teams von uns spielen.


    Ansonsten gerne noch weitere Meldungen bezüglich eurer Trainingszeiten :)