Stützpunkt Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Liebe User


    Mein Sohn spielt in der u11 und dfb Stützpunkt. Einmal im Jahr wird ein Turnier gemacht, wo viele andere Stützpunkt Spieler dabei sind. Diesmal wurde mein Sohn nicht mitgenommen und ist traurig warum das so ist, der Trainer hat ihn nicht drauf geantwortet. Mich würde es sehr interessieren, wie ausgewählt wird, wer mit darf und wer nicht. Mein Sohn ist immer pünktlich beim Training und gehört zu den besten. Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann, wieso das so ist. Lg femo

  • Guten Morgen,


    welcher Verband ist das?

    Ich kenne das so, dass mittlerweile einige Kreise zusammen eine Regionalauswahl bilden. Grund ist, dass kleine Kreise ohne NLZ ansonsten total chancenlos sind gegen Kreise aus denen große NLZs kommen.

    Problem an der Sache ist halt, dass die NLZ Spieler überhaupt teilnehmen, aber das ist eine andere Sache...



    Die besten Spieler werden mitgenommen. Ich habe aber schon die Erfahrung gemacht, dass Spieler ganzjährig nicht beim Stützpunkt trainiert haben, dann aber dennoch zum Turnier eingeladen wurden, da der Stützpunkttrainer dort Ergebnisse liefern will. Zudem wird durch das Zusammenlegen der Kader aus zwei vollen Trainingsgruppen nur ein Kader. Klar, dass dort welche auf der Strecke bleiben.


    Da hilft nur: Dran bleiben und den Trainer höflich nach einer Begründung fragen.

    Fairplay

  • also laut meiner Info sollen NLZ Spieler weder im DFB Stützpunkt noch in der Regionalauswahl spielen, sondern werden erst zur Sichtung der Hessenauswahl einbezogen?

  • Das scheint regional sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. Bei uns ist die Sichtung zum DFB Stützpunkt erst am Ende der U11, das eigentliche Stützpunkttraining ist dann ab U12. Beim Fragesteller hört sich das so an als wäre sein Sohn als U11-Spieler schon länger beim DFB-Stützpunkt, wie passt das zusammen?


    Die Stützpunkte spielen verschiedene Turniere. In Hessen gibt es zum einen sog. Regionaltuniere. Hier spielen Regionalauswahlmannschaften (die sich Spielern von mehreren Stützpunkten zusammen setzen) gegen NLZs. Die Spieler aus den Leistungszentren spielen also nicht mit den Spielern vom Stützpunkt im selben Team. Dann gibt es am Ende der U13 ein großes Turnier mit allen Sützpunkt-Teams (also nicht Regionalauswahlen!) und den NLZs. In diesem Tunier wird dann die Hessenauswahl gesichtet, die ab U14 startet. Und die Hessenauswahl ist dann das erste Team, wo Spieler vom DFB Stützpunkt und NLZ-Spieler in einem Team landen.


    Grüße

    Oliver

  • Hallo und danke für eure Antworten.

    Beim Stützpunkt Training in Bremen ist mein Sohn jetzt etwa 1 Jahr und 8 Monate. Auch seine Mitspieler haben sich alle gewundert, daß er nicht mit darf. Jetzt hat er leider etwas für Motivation verloren, da er denkt das es nix mehr wird mit dfb, die anderen besser sind usw. Also er ist auch keiner, der nur rumsteht und nix macht, in seinem Verein und auch beim Stützpunkt schießt er viele Tore, kann an jeder Position eingesetzt werden usw. Vielleicht spielt es eine Rolle das er kleiner ist als die anderen?

  • In Niedersachsen gibt es die 36 Stützpunkte auch erst ab unterer D-Jugend (U12). Ich dachte immer (und denke das eigentlich immernoch), daß das in ganz Deutschland einheitlich ist? Bei diversen Stützpunkturnieren spielt man dann gegen andere Stützpunkte und auch gegen die vier niedersächsischen NLZs. So auch bei den landesweiteten Wettbewerben in der U12 und U13 (Avacon Cup). Naturgemäß sind die NLZs deutlich leistungsstärker als die meisten (vor allem die kleineren) Stützpunkte. Einige wenige Stützpunktmannschaften haben aber ein ähnliches Niveau.


    Eine Landesauswahl im eigentlichen Sinn gibt es erst ab der U14. Mit Beginn des älteren D-Jugendalters gibt (also U13) gibt es aber diverse Lehrgänge, zu denen relativ viele Spieler (mehr als 70) aus niedersächsischen Stützpunkten und den vier NLZs eingeladen werden, die bei oben genannten Turnieren (oder an anderer Stelle) gesichtet wurden.

  • Hallo und danke für eure Antworten.

    Beim Stützpunkt Training in Bremen ist mein Sohn jetzt etwa 1 Jahr und 8 Monate. Auch seine Mitspieler haben sich alle gewundert, daß er nicht mit darf. Jetzt hat er leider etwas für Motivation verloren, da er denkt das es nix mehr wird mit dfb, die anderen besser sind usw. Also er ist auch keiner, der nur rumsteht und nix macht, in seinem Verein und auch beim Stützpunkt schießt er viele Tore, kann an jeder Position eingesetzt werden usw. Vielleicht spielt es eine Rolle das er kleiner ist als die anderen?

    Letzteres sollte eigentlich nicht der Fall sein. Ich habe aber auch schon zwei, drei Stützpunktmannschften gesehen, bei denen ich es ehrlichgesagt nicht für einen Zufall halte, daß sämtliche Jungs "riesig" waren. Da liegt die Vermutung nahe, daß das so ausgewählt wurde. Das waren aber eher schwächere Teams. Mal davon abgeshen: In Niedersachsen (siehe auch meinen ersten Post) ist die Anzahl der Spieler, die bei einem Stützpunktturnier teilnehmen dürfen, meist begrenzt (manchmal zwölf, manchmal zehn, in der Halle acht), da liegt es in der Natur der Sache, daß da nicht immer jeder dabei ist.

  • Häng es nicht zu hoch auf. Er soll sich keinen Druck machen. In dem Alter ist das noch nicht entscheidend.

    Nicht mit anderen vergleichen (macht unglücklich), und nur auf sich schauen. Ich weiß das das schwierig ist in dem Alter, aber man sollte das fördern. Das er kleiner ist als andere dürfte jedenfalls kein Kriterium sein.

    WEnn man mal nicht mitgenommen wird, lernt er dadurch auch Frustrationstoleranz zu entwickeln.

    Generell, am Stützpunkt oder NLZ gilt es auch die Entscheidung des Trainers zu akzeptieren und konstruktiv damit umzugehen.(gilt überall anders auch, ich meine hier den LEistungsbezug) Das sollte gelernt werden, hilft dann im weiteren Sportlerleben unheimlich weiter.

    Wenn Eltern das immer kritisch hinterfragen sobald es das eigene Kind betrifft, ist das nicht förderlich auf Dauer.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Femo

    Warum Dein Sohn nicht dabei ist, das kann nur der Trainer beantworten. Aber er sollte sich davon nicht entmutigen lassen, das ist halt eine subjektive, temporäre Entscheidung, keine endgültige! Als Vater solltest Du ihm dabei helfen, mit dieser Enttäuschung fertig zu werden. Generell ist in den Auswahlteams nach meiner Beobachtung sehr viel Bewegung, grade in den jungen Jahrgängen.

  • Ich danke euch vielmals für eure Antworten, jetzt sind wir etwas schlauer. Also ist es in dem Alter noch nicht so ausschlaggebend, ob man mit kann oder nicht. Nur würde ich es besser finden, wenn die Trainer nicht einfach so den Jungs eine Absage erteilen und fertig, sondern in einem persönlichem Gespräch erläutern, warum es so ist usw. Sind ja noch Kinder.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...evtl. ganz interessant für euch!


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Ich danke euch vielmals für eure Antworten, jetzt sind wir etwas schlauer. Also ist es in dem Alter noch nicht so ausschlaggebend, ob man mit kann oder nicht. Nur würde ich es besser finden, wenn die Trainer nicht einfach so den Jungs eine Absage erteilen und fertig, sondern in einem persönlichem Gespräch erläutern, warum es so ist usw.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...evtl. ganz interessant für euch!


    Danke für das Video, haben es uns angeschaut, sehr hilfreich. Jetzt hat man einen Eindruck, wie es so abläuft. ?

    Hgh