Mein Team hat immer Startschwierigkeiten am Anfang der 2.Hälfte (U11)! Was kann man dagegen tun?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo.
    Ich bin Trainer eine U11. Wir sind eine recht starke Mannschaft und haben in unserem Verband die Qualifikationsstaffel souverän gemeistert. Dennoch haben wir immer erhebliche Startschwierigkeiten, wenn wir aus der Halbzeitpause kommen, die Pause tut uns meist echt nicht gut, weil wir unseren Spielfluss die 10 bis 15 Minuten total verlieren. Was kann man dagegen machen? Kurz vorm Wiederanpfiff, schnelle Sprints auf Kommando fordern, damit sie wacher in die nächste Halbzeit starten?

    Danke für jeden Tipp.

  • Was kann man dagegen machen? Kurz vorm Wiederanpfiff, schnelle Sprints auf Kommando fordern, damit sie wacher in die nächste Halbzeit starten?

    War - aus dem identischen Grund - meine Handlungsweise in meiner U17. Ein kurzes, knackiges Lauf-ABC unmittelbar vor Wiederanpfiff. Heute zum zweiten Mal durchgeführt und gut in die zweite Halbzeit gestartet. Beim ersten Mal haben wir uns nach 30 Sekunden trotzdem ein Gegentor gefangen und zwei Minuten später sogar noch ein weiteres kassiert. :D

    Kann man ausprobieren, klar. Eventuell auch noch einen Kreis bilden und die Spieler sich nochmal Mut zusprechen und fokussieren lassen. Machen meine Jungs selbständig, ist aber in der U11 vielleicht zu viel des Guten.

  • 1. Mal da spielen, wo sie landen, wenn sie dauerhaft 'nur' auf 80 Prozent, statt auf 100 Prozent spielen. Ich laufe einen Marathon auch in einer anderen 1000 M Zeit, als einen 5 Km Lauf.


    2. Akzeptiere es doch einfach ohne noch eine Stellschrauben zu drehen

  • Thematisierst du es in der Pause extra? Sprich, dass du einen besonderen Fokus auf die Anfangszeit in deiner Ansprache richtest?


    Spielt ihr nach der Pause anders? Sprich, dass ihr bewusst versucht zu pressen oder gegenteilig, dass ihr euch erstmal hinten reinstellt?

  • Ich habe zwischenzeitlich mal die Erfahrung gemacht, dass meine Jungs konzentrierter und „wacher“ in die 2. Halbzeit gingen, wenn man zur Pause nicht extra in die Kabine gegangen ist, sondern die Besprechung einfach direkt draußen neben dem Platz gemacht hat.

  • Hallo.
    Ich bin Trainer eine U11. Wir sind eine recht starke Mannschaft und haben in unserem Verband die Qualifikationsstaffel souverän gemeistert. Dennoch haben wir immer erhebliche Startschwierigkeiten, wenn wir aus der Halbzeitpause kommen, die Pause tut uns meist echt nicht gut, weil wir unseren Spielfluss die 10 bis 15 Minuten total verlieren. Was kann man dagegen machen? Kurz vorm Wiederanpfiff, schnelle Sprints auf Kommando fordern, damit sie wacher in die nächste Halbzeit starten?

    Danke für jeden Tipp.

    Sprinte vor der 2. Halbzeit? Hmm... wieso nicht? Habs noch nie gemacht aber da Du damit kommst... ich würde evtl. Fangübungen machen. Versuchst doch bitte aus und sag mal wie es gelaufen ist. Wie ich sehe bringts ja schon was, wenn Ihr nicht in die Garderobe zurück geht - ist schon mal super.


    Ganz ehrlich; ich persönlich, wenn ich mal im Lauf bin, habe ich ebenfalls mühe nochmals zu starten. Ohne Witz - ich bin genau wie deine Spieler.