Umfrage - Trainingsausfall ab welcher Spieleranzahl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Gibt es eine bestimmte Anzahl an Spielern, ab welcher Ihr euer Training ausfallen lasst? 39

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,


    ich hätte folgende Frage an die Community:


    Gibt es eine bestimmte Anzahl an Spielern, ab welcher Ihr euer Training ausfallen lasst?


    Hintergrund: Momentan kommt bei meiner Mannschaft alles zusammen:
    4 Spieler - Urlaub

    6 Spieler - Prüfungen/Arbeit

    4 Spieler - krank /verletzt

    the two most powerful warriors are patience and time -lt-


    playing football is very simple - but playing simple football is the hardest thing there is -jc-


    technique is not being able to juggle a ball 1000 times. anyone can do that by practicing. [...]

    technique is passing the ball with one touch, with the right speed, at the right foot of your team mate -jc-


  • Hintergrund: Momentan kommt bei meiner Mannschaft alles zusammen:
    4 Spieler - Urlaub

    6 Spieler - Prüfungen/Arbeit

    4 Spieler - krank /verletzt

    Naja, den aktuellen Hintergrund bei dir kann man ja nicht nehmen, da eh Sommerferien sind. Ich starte erst mit Training Mitte August wieder, da weiß ich wenigstens das alle wieder da sind. Aber im Normalfall würde ich das Training absagen wenn es unter 6 Spieler sind.

  • Hängt glaube ich vom Alter ab.

    In der F kann man auch Prima was mit 4 Kindern machen.

    Hat man endlich mal Zeit sich um jedes Kind intensiv zu kümmern.

    Der will doch nur spielen

  • Wir dürfen, wie uns gesagt wurde aus Versicherungsgründen, nicht unter 8 Spieler trainieren. Da wir jedoch in der Regel mit anderen Mannschaften der gleichen Altersklasse zusammen auf einem Platz trainieren, mach ich auch noch mit 6 Kindern Training. (Wir interpretieren das immer als 8 Kinder auf dem Platz ?) Sollten es noch weniger sein können die, die trotzdem da sind fast immer bei den anderen Teams mittrainieren.

  • Wir dürfen, wie uns gesagt wurde aus Versicherungsgründen, nicht unter 8 Spieler trainieren

    :?::/8|


    Von wem wurde euch das gesagt? Das habe ich ja noch nie gehört.

    Würde ja bedeuten, dass das klassische Einzel-/Spezialistentraining verboten sei...

    Fairplay

  • Wenn ich Training angesetzt habe, führe ich es auch bei einer geringen Zahl von Spielern durch. Das gibt mir die Möglichkeit, auf die einzelnen Spieler, die da sind individuell einzugehen.

    Entsprechend sind dann die Trainingsinhalte, z.Bsp Schußtechnik.

  • Effzeh

    Direkt vom Vorstand. Ich glaube aber das hat auch was mit den Erwartungen zu tun. Würde man von vorn herein sagen wir machen Kleingruppentraining wäre es kein Problem (sonst könnte die Tennisabteilung ja gar nicht trainieren :D , aber wenn Mannschaftstraining angesagt ist, sollen es mehr sein. Ich weiß es in Wirklichkeit jedoch nicht, halte mich aber weitestgehend dran, um Stress im Verein zu vermeiden.

  • habe mir mal die persönliche Marke von 4 als minimum gesetzt.

    Wobei ich nie vor Ort abbrechen würde, sondern das müsste dann im Vorfeld klar sein. Wenn ich schon da bin, dass ist der Tag sowieso im Eimer, dann kann ich auch trainieren. Denn man merkt je erst 10 min nach Beginn, das keiner mehr kommt. Dann ist aber der Aufbau schon fertig. Und dann wieder unverrichteter Dinge abbauen wäre 100% verschenkte Zeit. Das ist nogo.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Führe das Training immer durch. Dann halt nicht das übliche Programm.


    Man kann dann individueller Trainieren und auch mal das Kind fragen "nach worauf hast du heute Lust" oder "Gibt es was du unbedingt können möchtest, was aber noch nicht so klappt?"


    Auch einfach mal 1 gegen Trainer oder 2 gegen Trainer spielen und dabei bestimmte Situationen provozieren "ich lass dich nur noch einem guten Übersteiger durch", oder aufzeigen "Wenn du jetzt passt komm ich nicht mehr hinterher"


    Hatten wir schon sehr intensive und lustige Trainings bei denen die Kinder viel mitnehmen.

    Bedeutet aber für uns Trainer viel Flexibilität und Motivation mitbringen.