15 Kinder in der E Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Klappt das auch dann,


    wenn ich bei 3:3 oder 4:4 Provokationsregeln aufstelle?


    Oder sind die Kinder alleingelassen damit überfordert?

    Also generell musst du damit rechnen, dass das auch mal nicht so gut (disziplinarisch) laufen kann. Hier würde ich darauf achten, dass du nicht alle deiner "schwierigsten" Spieler gleichzeitig in diese Gruppe steckst. Außerdem wäre es gut, dir vorher zu überlegen, wo du diese Zeit zum coachen stehst. Im besten Fall stehst du so, dass du deine eigene Gruppe coachen kannst, aber die andere 4:4 Gruppe im Blick hast bzw. alles mitbekommst.

    Bezüglich der Provokationsregeln: einfach ausprobieren. Viele Möglichkeiten ergeben sich ja schon durch die Anordnung des Spielfeldes (auf je zwei Minitore? Auf ein Minitor und ein Dribbeltor? Tore an allen vier Seiten? usw.).

  • Klappt das auch dann,


    wenn ich bei 3:3 oder 4:4 Provokationsregeln aufstelle?

    bei mir ja.

    Oder sind die Kinder alleingelassen damit überfordert?


    ich gebe den Kinder mit auf den Weg das sie sich das selbst Regeln müssen, wie eben wir selber früher auf der Straße. Es ist ihre Trainingszeit die sie dann mit streiten und Diskutieren verschwenden.



    jedoch musst du beides für dich selbst ausprobieren.


    Also generell musst du damit rechnen, dass das auch mal nicht so gut (disziplinarisch) laufen kann

    sehe ich als positiven Nebeneffekt weil die Kids sich es sich dann selbst regeln müssen. Die Kinder in die Pflicht nehmen, ihnen Verantwortung übertragen.

    Außerdem wäre es gut, dir vorher zu überlegen, wo du diese Zeit zum coachen stehst. Im besten Fall stehst du so, dass du deine eigene Gruppe coachen kannst, aber die andere 4:4 Gruppe im Blick hast bzw. alles mitbekommst.

    das sehe ich eher Kontraproduktiv weil due dann nicht zu 100% bei einer Sache bist.


    Wenn ich soviel wert lege auf das coachen wähle ich eher eine große Spielform wo dann alle was davon haben.

  • maider187


    Als Ergänzung: es geht mir dabei nur darum, dass sich die Gruppe "beobachtet fühlt". Nicht darum, sie von weitem zu coachen. Dass ich mich auf die eigene Gruppe fokussiere, ist natürlich wichtig. Die anderen Aspekte kann ich so unterschreiben.

    Ok, verstanden was du meinst aber genau das will ich für mich wieder nicht denn wenn sie mal 10 min diskutieren und streiten ist die Spielform vorbei und keiner hat was davon. Vor allem nicht diejenigen die daneben stehen. Im Endeffekt stehen sie dann wie die begossenen Pudeln da und ärgern sich hinten nach. Die Unschuldigen richten sich die "Streithähne" schon her wie sie sie brauchen. Ich gebe auch gerne die größten Streithähne zusammen damit sich die Gruppe das selbst regelt. So bekommt jeder seinen Platz ohne das du als Trainer viel tun musst. Klar, Raufereien und dergleichen sind nicht zu tolerieren. Kann schon mal etwas dauern aber langfristig profitierest DU davon wenn du sie "links" liegen lässt weil sie so irgendwann selber so Gas geben das du nimmer eingreifen musst. Wirkt sich auch extrem positiv auf dem Spielfeld beim Match aus weil dadurch eine ganz andere Gruppendynamik entsteht.

  • EnterTrainer : "Einzeltrainer mit einem Kader von 15+ Kindern in der E-Jugend"


    Stationen/Übungen mehrfach aufbauen.

    Spiele mehrfach aufbauen.

    Den Kindern vertrauen.

    Den Kindern Verantwortung übertragen.


    15+ Mann alleine trainieren - was macht ihr in der C-Jugend? Immer 2 Trainer?


    Vorteil für mich und die Kinder: ich kann nicht mehr so intensiv coachen!

  • Vielen Dank für die Tipps. Den Trupp zeitweilig teilen und einen Teil z.Bsp Funino spielen lassen werde ich mal ausprobieren.


    Hat jemand Erfahrung damit, einen Teil des Teams selbstständig bestimmte Übungsformen durchführen zu lassen, z. Bsp Torschuss, Passformen?

  • Hat jemand Erfahrung damit, einen Teil des Teams selbstständig bestimmte Übungsformen durchführen zu lassen, z. Bsp Torschuss, Passformen?

    Würde ich nicht machen. Spielen ja, sa hier dad induktive lernen im Vordergrund steht. Aber bei Übungen ist es ja deine Aufgabe als Trainer zu korrigieren (zumindest im Grundlagen- und Aufbaubereich). Da würden sich nur falsche Techniken einschleifen.

  • Ich muss nochmals fragen, warum baut ihr z.B. den Torschuss nicht 4x auf? Und dann sehe ich 4 Kinder schießen und kann mir raus suchen, wem ich Tipps gebe. Die Kinder bekommen mehrere Möglichkeiten zum Ausprobieren.

    Wie viele Wiederholungen benötigt es, dass sich falsche Techniken einschleifen? Woran mache ich eine falsche Technik fest?

    Welche Techniken muss ein E-Jugend Spieler richtig ausführen können? Was hindert ihn oft daran?

    Welches Kind kann mir sagen, auf was es achten muss? (z.B. Standbein, Schwungfuß, wo muss ich den Ball treffen?) Aus meiner Erfahrung die wenigsten - und durch Feriencamps komme ich in viele Vereine.

  • Du kannst ein Y mit Hütchen aufbauen heißt.


    Einer Links einer Rechts einer in der Mitte und einer 2meter vor den Mitteleren.


    Und dann kannst du mal eine Fragestellung in den Raumwerfen, wie könnten wir jetzt darauß eine Passübung machen, wenn der Durchgang schlecht läuft..fragen..war der Durchgang gut? Dann sollte eine gute Selbsteinschätzung kommen, und dann kann man fragen..was können wir denn besser machen?


    Dann kann man fragen, wie kann die Übung aus sehen mit einen Verteidiger..


    Finde das hat echt spaß gemacht, ich hab ein Video von Schalke 04 U12 die das gemacht haben, eventuell find ich das noch.


    Lieben Gruß

  • Ich muss nochmals fragen, warum baut ihr z.B. den Torschuss nicht 4x auf? Und dann sehe ich 4 Kinder schießen und kann mir raus suchen, wem ich Tipps gebe. Die Kinder bekommen mehrere Möglichkeiten zum Ausprobieren.

    Wie viele Wiederholungen benötigt es, dass sich falsche Techniken einschleifen? Woran mache ich eine falsche Technik fest?

    Welche Techniken muss ein E-Jugend Spieler richtig ausführen können? Was hindert ihn oft daran?

    Welches Kind kann mir sagen, auf was es achten muss? (z.B. Standbein, Schwungfuß, wo muss ich den Ball treffen?) Aus meiner Erfahrung die wenigsten - und durch Feriencamps komme ich in viele Vereine.

    Das ist mE etwas anderes.


    Ich bjn davon ausgegangen, dass die Übung völlig unbeobachtet läuft. Bei deiner Beschreibung, dass du dir raus suchst wem du Tipps gibst zeigst du ja schon, dass du doch irgendwie alle im Blick hast.


    Wenn in einer Übung alle Spieler einen Ball haben kann ich ja auch nicht alles sehen. Aber ich kann wichtige Aspekte für alle sicht-/hörbar korrigieren.

  • Wenn in einer Übung alle Spieler einen Ball haben kann ich ja auch nicht alles sehen. Aber ich kann wichtige Aspekte für alle sicht-/hörbar korrigieren.

    würde ich nicht machen. Bleib in Kleingruppen, sprich lass eine Gruppe spielen und die andere coache so wie du es für richtig erachtest. sonst wirst nicht fertig und es wird alles nur halbherzig.


    Ich habe es erst wider am Dienstag bei mir gemerkt. Team neu übernommen, Kinder kennen die Abläufe noch nicht. Habe in 2 Gruppen zu je 5 Kindern Pass Übungen gemacht und sobald ich bei einer etwas genauer geschaut habe war in der andern der Schlendrian drinnen.


    Heute darf eine Gruppe frei auf 4 Tore spielen und die anderen dürfen Technik trainieren, dann wird gewechselt.