Abseits auf dem Kleinfeld?

  • Hallo zusammen,

    wir sind am Wochenende zu einem E-Jugend-Turnier in Schleswig-Holstein. Normales Kleinfeld 6+1. Nun habe ich gestern zufällig erfahren, dass dort mit Abseits gespielt wird.


    1.Frage: Ist das normal in Schleswig-Holstein? Habe noch nie gehört, dass auf dem Kleinfeld die Abseitsregel gilt, nicht mal im Herrenbereich. 2.Frage: Wie stelle ich die Kinder darauf ein? Hatte jetzt keine Gelegenheit mehr, das irgendwie vorher im Training zu thematisieren.


    Danke und Gruß, Edslavius

  • Vielleicht schon zur Vorbereitung auf die D-Jugend. Ich werde nie verstehen, wie man auf die Idee kommt, in manchen Bereichen immer vorgreifen zu müssen. E-Jugend ist E-Jugend und Abseits erst ab D. Anstatt deine Zeit mit dieser Regelerweiterung zu verschwenden, sage lieber das Turnier ab.


    Ansonsten lass die Kids so spielen wie immer. Wenn du alles richtig gemacht hast, helfen alle Kids vorne wie hinten mit, so dass nicht viele Abseitssituationen vorkommen sollten.

  • HansMcMans


    Das ist so nicht richtig. Der NFV empfiehlt, für die E-Jugend, ohne Abseitsregel zu spielen.

    Ich war mittlerweile auf Turnieren in 4 verschiedenen Kreisen und bei keinem war die Abseitsregel ein Thema.


    Mag sein, dass in eurem Kreis mit Abseits gespielt wird, dann seit ihr aber eher die Ausnahme und nicht die Regel.

  • Wir haben schon Turniere und Testspiele in mehrere Kreisen in Südniedersachsen gemacht, wurde überall mit Abseits gespielt. In einigen Kreisen werden sogar bis zur E-Jugend Schiedsrichter angesetzt.


    Einzige Ausnahme war der Sparkassen-Cup, da wird aber auch mit anderer Spieler und Feldgröße agiert.

  • Bis vor einem Jahr in der E-Jugend: Hannover-Stadt mit Abseits, Hannover - Land ohne. Jetzt zusammengelegt: ohne. (Was die seltsame Konsequenz hatte, das Kinder aus Hannover-Stadt, die vor einem Jahr als jüngerer E-Jugendjahrgang schon mit Abseits gespielt haben, dann als älterer Jahrgang plötzlich wieder ohne gespielt haben.) In Niedersachsen ist es nach meinen Erfahrungen mal so und mal so.

  • Follkao

    So weit westlich war ich dann doch noch nicht.



    Ich gebe zu, ich habe mich getäuscht. Ich war der Meinung das sich die meisten Kreise an die Empfehlungen des NFV halten.

    Ich war scheinbar zu voreingenommen, da wir bisher bei keinem Turnier mit der Abseitsregel in Berührung gekommen sind.