Kinder anwerben

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich lese jetzt seit einiger Zeit hier in den Foren mit und finde die Art der Diskussions- und Unterhaltungsform sehr gut.

    Zusätzlich konnte ich mir bereits einige Tipps einholen.


    Ich bin ein junger Trainer und trainiere eine F-Jugend. Die Kinder habe ich vor 3 Jahren in der Bambini übernommen.


    Wir haben dieses Jahr 14 Kinder in der F-Jugend, genauso verhält es sich in der nächsten Sasion.

    Unsere E-Jugend hat im nächsten Jahr 9 Kinder.


    Wir wollen für die nächstjährige E- und F-Jugend Kinder anwerben (nicht von anderen Vereinen, sondern "Neulinge"). Wir haben bereits auf facebook einen Flyer veröffentlicht, der auch von einigen Eltern geteilt wurde und auch Flyer in unserem Dorf, sowie in vereinslosen Nachbardörfern in Geschäften aufhängen lassen.


    Habt ihr Ideen was man noch machen könnte?


    Vielen Dank schonmal im voraus.

  • Wie wäre es mit einer Fußball-AG in Schulen/Betreuung (falls jemand Zeit hat)

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich denke auch, dass die Schulen der Schlüssel sind. Ich habe mit einem vereinsseitig organisierten Kindergartencup sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Du brauchst halt eine Plattform über die du viele Kinder im richtigen Alter gleichzeitig erreichst.

  • Sehe ich auch so.

    Schule und Hort mehr mit Dir vernetzen.

    Wir machen z. B. 1× p.a. ein schulturnier bei einer Schule vor Ort und haben selbst einen hort im Verein.

    Wenn du im Winter in verschiedenen schulsporthallen trainierst, dann wäre es günstig, wenn die jeweilige Altersklasse passend zur Schule in der jeweiligen Halle trainiert; Dann noch die Lehrer mit Info versorgen.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Mir gehts auch so. Habe zur neuen Saison 18 Kinder für die E-Jugend. Reicht das für 2 Mannschaften im 6+1 Spiel?


    Oder wie bekomme ich auf die schnelle noch 2 bis 3 Kinder...

  • Bei mir bzw meiner aktuellen Truppe (U9 - Jg 2009 ) wars reine Mundpropaganda. Begonnen haben wir in der U7 mit 8 Kindern, hat sich jetzt bei 14 eingependelt. Die meisten davon kennen sich schon aus dem Kindergarten. Wir schicken zweimal im Jahr Einladungen aus, hauptsächlich an Kinder im Bambinialter (bei uns alles unter U7). Unserer Erfahrungen bei den darüber liegenden Jahrgängen sind so, dass Einladungen nichts bringen. Wobei wir hier in einem kleinen Nest sind, inklusive der umliegenden Orte ohne eigenen Verein würd ich das Einzugsgebiet auf vielleicht 5000 Einwohner schätzen.

    Mir gehts auch so. Habe zur neuen Saison 18 Kinder für die E-Jugend. Reicht das für 2 Mannschaften im 6+1 Spiel?


    Oder wie bekomme ich auf die schnelle noch 2 bis 3 Kinder...

    wir spielen auch im 6+1, und ich würd mit 18 Kindern keine zwei Mannschaften melden. Bei mir fallen eigentlich immer 3 oder 4 Kinder aus diversen Gründen aus, wär mir persönlich zu riskant

  • Mir gehts auch so. Habe zur neuen Saison 18 Kinder für die E-Jugend. Reicht das für 2 Mannschaften im 6+1 Spiel?


    Oder wie bekomme ich auf die schnelle noch 2 bis 3 Kinder...

    Habe gegenwärtig 23 Kinder mit zwei Mannschaften. Gibt schon Wochenende, wo es einfach zu eng wird, weil die Leute nicht können oder wollen.

    Mit 18 Leuten kannst du das nur machen, wenn die Leute absolut zuverlässig sind. Wenn du aber jetzt auch schon regelmäßig 4 Absagen hast, bei jedem Spiel, brauchst du darüber gar nicht nachzudenken.


    viele Grüße...

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Mir gehts auch so. Habe zur neuen Saison 18 Kinder für die E-Jugend. Reicht das für 2 Mannschaften im 6+1 Spiel?


    Oder wie bekomme ich auf die schnelle noch 2 bis 3 Kinder...

    In der Hinrunde hatten wir 19 Kinder und haben zwei MAnnschaften versucht. Wir mussten mit einer zurücktreten. Allerdings auch weil die Spiele durch den Spielgruppenleiter alle am gleichen Tag angesetzt waren und wir dann nicht mischen durften. 7 Spielverlegungen waren mir dann aber auch zu aufwendig.

  • In der Hinrunde hatten wir 19 Kinder und haben zwei MAnnschaften versucht. Wir mussten mit einer zurücktreten. Allerdings auch weil die Spiele durch den Spielgruppenleiter alle am gleichen Tag angesetzt waren und wir dann nicht mischen durften. 7 Spielverlegungen waren mir dann aber auch zu aufwendig.

    Und denkst du es klappt wenn die beiden Mannschaften an verschiedenen Tagen spielen? Dass der ein oder andere halt mal aushilft und doppelt spielt wenn es sein muss...


    Immer Freundschaftsspiele ausmachen damit alle zum Zug kommen ist auch keine Dauerlösung.

  • Coach_ Hast du denn mal mit den Eltern gesprochen? Vielleicht bekommst du die Antwort ja aus der Richtung. Hast du eine sehr motivierte Truppe und kannst ggf. auf F-linge zurückgreifen, so kann es klappen. Sind die eher gemütlich, dann ist das auch nicht schlimm, wenn ihre Sprößlinge nur jedes zweite Spiel losmüssen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!