Beiträge von CoachingZone

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo an die gesamte ansässige Trainerkompetenz,

Meine Mannschaft und ich sind jetzt aus der F1 in die E2 aufgerückt.

Leider hatten wir in der letzten Saison in der F1 des öfteren Probleme uns viele Torchancen zu kreieren.

Das wollen wir in dieser Saison verbessern.

Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr Tipps, Übungen, etc. für mich habt, wie wir vermehrt Chancen kreieren können in einer E2.

Vielen Dank im voraus

Euer CoachingZone :)

Hallo zusammen,

ich trainiere eine U9 mit 21 Kindern.

Ich habe mehrfach im Internet gelesen, dass gelegentliches Training mit Augenklappen bei jedem Jahrgang sehr hilfreich sein soll. 8)

Habt ihr damit bereits Erfahrungen gemacht?

Könnt ihr es empfehlen?

Welche Fehler sollten vermieden werden?

Habt ihr weitere Tipps für mich?

Sportliche Grüße

CoachingZone :)

Hallo zusammen,

ich habe in meiner F1 einen Spieler, der technisch und spielerisch zu meinen besten Kickern gehört.

Spielt sehr gute Pässe, hat einen sehr guten Abschluss und lässt seine Gegenspieler des öfteren aussteigen.

Leider zeigt er das alles nur im Training.

Der Junge ist sehr schüchtern und sobald fremde Kinder dabei sind, schießt er die Bälle meist nur noch wild ins Aus.

Wie kann ich ihm helfen, seine Schüchternheit auch im Spiel abzulegen oder kommt das von ganz allein?

Liebe Grüße

Euer CoachingZone

Hallo zusammen,

aufgrund der Jahreszeit trainieren wir aktuell 1x die Woche in der Halle. Für das Training haben wir die halbe Halle zur Verfügung.

Aktuell lassen wir viel 2 vs. 1 + TW spielen.

Das sieht dann wie folgt aus:

- meine beiden Cos stehen mit den Bällen neben dem Tor (je ca. 3 Meter rechts und links vom Tor)

-In der Hallenmitte (ca. 20m) vor dem Tor stehen 2 Reihen, eine mittig links, eine mittig rechts. Diese sind die Angreifer

- ca. 5 - 7m vor dem Tor steht der Verteidiger.

Ablauf:
    1. ein Co-Trainer spielt zu dem Vordermann der Reihe auf seiner Seite.

2. Dieser nimmt den Ball an.

3. Dann versuchen er und der Vordermann der anderen Reihe als Teamkollegen ein Tor zu erzielen (Keine Vorgabe wie). Der Abwehrspieler und der TW versucht dies zu verhindern

4. ist der Ball drin, geklärt, etc. machen die Angreifer unter sich aus wer in die Abwehr geht (machen die ganz gut, es will jeder, gibt dennoch keinen Streit)

5. Der andere Co spielt den Ball und es geht auf der anderen Seite wieder los.

Unsere Ziele:

- Ballan- und mitnahme

- Entscheidungsfindung (versuche ich es alleine oder spiele ich ab?)

- Das Spielen ohne Ball (freilaufen)

- (Torschuss)

Wir machen diese Übung jetzt seit 5 Wochen.

Beim ersten Mal waren die Kinder recht überfordert mit der Entscheidungsfindung.

Beim zweiten Mal fingen die ersten Kinder an, die Übung zu verinnerlichen.

Beim dritten Mal haben weitgehend alle diese verinnerlicht.

Letzte Woche sah man schon recht viele gute Kombinationen (zb im 1vs1 super durchgesetzt und dann einen Pass gespielt, Doppelpässe um den VER auszuspielen, uvm.)

Wir können bei jedem einzelnen Fortschritte erkennen, sowohl bei der Ballannahme, dem Freilaufen und der Entscheidungsfindung, so dass wir manchmal erstaunt sind, was er/sie gerade gemacht hat/haben.

Zusätzlich kann man den Kindern ansehen, dass sie viel Spaß an der Übung haben.

Ich halte viel von der Übung, da es für die Kinder nicht monoton ist und sich jedesmal aufs neue in eine neue Situation stürzen.

In naher Zukunft wollen wir es auf 3 vs 2 steigern und sobald es wieder nach draußen geht ebenfalls viel Funino einbauen.

Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen.

Liebe Grüße

Euer Wochenendarbeitsplatz

Die CoachingZone;)^^

Hallo Voy,

ich trainiere eine F-Jugend.

Bei uns im Fussballkreis, an der niederländischen Grenze, gibt es bis zur C-Jugend eine Quali-Runde (nur Hinrunde). Diese geht bis zu den Herbstferien und beinhaltet 4-7 Spiele (je nach Anzahl der Mannschaften der jeweiligen Jugend). Die Gruppen bestehen, bis auf wenige Ausnahmen, aus Teams, die nicht weit voneinander entfernt sind (auf der Landkarte). Nach der Quali-Runde werden die Leistugsstaffeln (Hin- und Rückspiel) eingeteilt. Dies erfolgt nach dem Punktequotienten.

Die Idee dahinter ist nicht schlecht. Die Gruppen perfekt einteilen geht leider nicht.

Letzte Saison bestanden wir fast ausschließlich aus dem jüngeren Jahrgang, weshalb wir in der Quali-Runde 1 Punkt geholt haben und in eine schwache Leistungsstaffel geruscht sind. Unsere Gruppe bestand aus 8 Teams.

1 Team hatte bis auf ein Spiel (Unentschieden) alles gewonnen = unglückliche Einteilung

2 Teams verloren die meisten Spiele 4:0 oder höher = unglückliche Einteilung

5 Teams (darunter wir) hatten untereinander ausgeglichene und spannende Spiele = richtige Einteilung

Das Team unter Punkt 1 war allerdings auch schlagbar. (Im Hinspiel schossen sie uns noch zweistellig aus ihrem Stadion. Im Rückspiel konnten wir ihnen ein Unentschieden abgewinnen.)

Also zumindest für schwächere/jüngere Teams ist es nicht schlecht.

Diese Saison sind wir weitgehend älterer Jahrgang und haben noch nicht verloren (ein Sieg, 1 Remis). Auf uns warten noch 3 Quali-Spiele. Ich bin gespannt wie es bei den besseren bzw. durchschnittlichen Teams bei der Einteilungsform funktioniert.

Liebe Grüße

CoachingZone

Hallo zusammen,

ich dachte ich melde mich mal um den aktuellen Stand zu erläutern.

Die Flyerwerbeaktion, sowohl in Papierform als auch im Social Media, war ein voller Erfolg.

Wir haben mittlerweile 4 neue Anmeldungen für die F- Jugend.

Das bedeutet ich habe nach jetzigem Stand 22 Kinder.

Zusätzlich haben mir Eltern zweier Kinder für das erste Training der neuen Saison zugesagt (Kann man selbstverständlich noch nicht dazu zählen).

Einteilung soll ähnlich bleiben:

F1 = 11 "alte Haudegen" der 2010er (einer kam zurück, der zwischendurch aufgehört hatte)

F2 = 6 2011er + 5 neue 2010er

Was haltet ihr von der Idee?

Hatte vor zwei Jahren ein Kind in unserer Mannschaft, dessen Vater schwer krank war und auch später starb. Einige Wochen vor seinem Tod konnte er im Rollstuhl doch noch ein Spiel seines Sohnes (2009er) sehen. Dieser erzielte dann den Siegtreffer. Hatte Tränen in den Augen, weil es ein sehrsehr schöner Moment für die beiden war.

Letzte Woche hat eines meiner Fussballkids, dass erst seit Februar spielt (2010er), in einem Freundschaftspiel zum ersten Mal getroffen und dann sogar noch einen Doppelpack geschnürt. Hat mich sehr gefreut.

Freue mich über jedes Tor meiner Kids, das erste Tor eines Kindes ist dennoch etwas besonderes. :)

Hallo zusammen,

wir haben zur neuen Saison 18 Spieler in der F (13 2010er, 5 2011er).

Ich würde gerne 2 Mannschaften machen, wovon eine am Spielbetrieb teilnimmt.

Die andere Mannschaft soll nach Möglichkeit alle 2 Wochen Freundschaftspiele (an einem anderen Wochentag als die F1) gegen "schwache" Teams und F2-Teams bestreiten.

Das aus folgenden Gründen:

- 18 Spieler sind zu wenig für 2 Teams für den Spielbetrieb finde ich, weil es zu riskant ist, wenn mehrere Spieler ausfallen (Grippewelle, Kommunion, ...).

- 18 Spieler sind zu viel für eine Mannschaft um jedem Kind viel Spielzeit zu garantieren

- 3 der 2010er sind erst seit einem knappen Monat dabei

Zusätzlich würden wir vom Bambini-Trainer 2 2012er Kinder für die Spieler der F2-Spiele erhalten.

Die Einteilung wäre wie folgt:

F1: die 10 "alten Haudegen" der 2010er

F2: die 3 neuen 2010er, die 2011er + 2 Bambinis

Die Idee dahinter ist die unerfahrenen Spieler an das Fussballspiel in der F-Jugend ranzuführen und viel Spielpraxis zu geben.

Von der F2 soll jedes Kind auch immer mal wieder Einsatzzeiten in der F1 erhalten (um von den "erfahren" zu profitieren), während die F1-Spieler nur bei Spielermangel bei der F2 aushelfen sollen um den unerfahrenen nicht die Spielzeit wegzunehmen.

Finde es im Allgemeinen eine schwierige Situation. Halte diese Lösung für die beste um allen Kindern viel Spielpraxis zu ermöglichen.

nach einer Woche nach den Flyern, konnten wir 2 Kinder (beide 2010) für uns gewinnen. Bei einem weiteren Kind (2011) wollen die Eltern noch ein Training abwarten. :D

Hallo zusammen,

ich habe eine Übung (eher ein Spiel) für mich entdeckt. Ich trainiere eine F-Jugend. Ich weiß man soll in der F-Jugend kein Torwarttraining machen. Es war allerdings nicht dafür gedacht und hatte dennoch einen prima Nebeneffekt.

Ich habe mit meinem Bruder (8) vor gut 1,5 Jahren mit eine Spiel zuhause angefangen. Das von uns genannte "Trampolinspiel".

Das sieht wie folgt aus:

Unser Trampolin ist 4x4 Meter lang und hat Netz. Zusätzlich sind die Federn ausserhalb des Netzes, sodass sich kein Fuß dazwischen verirren kann.

Er befindet sich im Trampolin, ich außerhalb mit einem Ball. Der Ball darf nicht den Trampolinboden berühren, außer er befindet sich in seinen Händen. Dann gilt er als gehalten.

Gehalten ist der Ball wenn mein Bruder ihn über das Netz klärt, oder den Ball fängt.

Er hat riesigen Spaß bei dem Spiel und will es am liebsten jeden Tag spielen.

Vor etwa 9 Monaten hat er sich zum ersten Mal im Training ins Tor gestellt und überraschte uns alle.

Er hatte keinerlei Angst vor Fallen und flog sogar durch die Gegend und hielt grandios durch Flugparaden. 2 Wochen später stand er bei einem Turnier in unserem Turnier und wurde zum besten Keeper gewählt (finde die Wahlen blöd, weil einige Kinder dadurch auch enttäuscht werden).

Ich denke, dass die Übung Kindern helfen kann, vor allem die Angst vor dem Fallen zu verlieren im Tor. Zusätzlich, dass Fangen und Fausten und auch den Gleichgewichtsinn.

Liebe Grüße

Euer CoachingZone

Hallo zusammen,

ich lese jetzt seit einiger Zeit hier in den Foren mit und finde die Art der Diskussions- und Unterhaltungsform sehr gut.

Zusätzlich konnte ich mir bereits einige Tipps einholen.

Ich bin ein junger Trainer und trainiere eine F-Jugend. Die Kinder habe ich vor 3 Jahren in der Bambini übernommen.

Wir haben dieses Jahr 14 Kinder in der F-Jugend, genauso verhält es sich in der nächsten Sasion.

Unsere E-Jugend hat im nächsten Jahr 9 Kinder.

Wir wollen für die nächstjährige E- und F-Jugend Kinder anwerben (nicht von anderen Vereinen, sondern "Neulinge"). Wir haben bereits auf facebook einen Flyer veröffentlicht, der auch von einigen Eltern geteilt wurde und auch Flyer in unserem Dorf, sowie in vereinslosen Nachbardörfern in Geschäften aufhängen lassen.

Habt ihr Ideen was man noch machen könnte?

Vielen Dank schonmal im voraus.