Vereinswechsel ?E-Jugend Team wird unter Druck gesetzt!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,


    wir haben unser erstes Punktspiel hinter uns, und bereits werden Spieler abgeworben bzw. Möchten in größere Teams wechseln. Diese sind dort zur Sichtung .

    Nun hat der Trainer Sorge das der Kader zerbricht! Er setzt eine E-Mail auf und schreibt das sich die Eltern umgehend melden sollen, sonst wird ein Sperre aufgesetzt.


    Wir sind in der E-Jugend !


    Jetzt natürlich die Frage ? Ist das rechtens ? Wir sind in Baden Württemberg.


    Er meint das dieses auch die Vereinsregelungen sind ?

  • Zitat aus der Jugendspielordnung

    http://www.badfv.de/files/Doku…_uns/Jugendordnung_JO.pdf


    Werden Eure Spieler in die D-Jugend wechseln? Wenn ja, dann zieht §2.1. Es hängt also in Baden-Württemberg an der Zustimmung des abgebenden Vereins. Ohne die Zustimmung gibt es eine Sperre für Pflichtspiele bis zum 1.11. Typischerweise wird die Zustimmung des abgebenden Vereins davon abhängen, ob der aufnehmende Verein eine Ausbildungsentschädigung zahlt.


    Wenn ihr aber noch in der E bleibt, dann §3, da gibt es keine Sperre.


    Grüße

    Oliver


    PS: Für meinen Geschmack sind diese Regularien zu stark auf die Interessen der Vereine ausgerichtet. Aber das tut nichts zur Sache...


    PPS: Wieso habt ihr denn jetzt erst euer "erstes Punktspiel"? Die Saison ist doch fast vorbei?!

  • Diese werden in die D Jugend wechseln, lt. WFV reicht es wenn der Spieler bis zum 15.7 kündigt!


    Die sagen das es in E-Jugend und D -Jugend keine Sperre gibt.


    Wir hatten 2 Punktspiele jetzt!

  • Die sagen das es in E-Jugend und D -Jugend keine Sperre gibt.

    Also so ist es bei uns (FLVW) Westfalen




    Die Regularien für einen Vereinswechsel sind in der Jugendspielordnung des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) verankert. Wesentliche Aspekte sind die Abmeldung im alten Verein und die Einhaltung der Fristen. Im Jugendbereich gibt es nur die Wechselperiode I (Abmeldung zwischen dem 01.05. und 30.06.). Alle anderen Vereinswechsel sind sogenannte „Wechsel während der Saison“ und ziehen unabhängig von Zustimmung oder Nichtzustimmung eine Wartefrist nach sich. Die „Nichtzustimmung zum Vereinswechsel“ ist erst ab der Altersklasse der D-Junioren/innen möglich.


    Maßgebend für die Berechnung der Wartefrist ist immer die Altersklasse zum Zeitpunkt der Abmeldung. Ein Antrag auf Wegfall der Wartefrist bei Vereinswechsel kann zum Beispiel bei einem Wohnortwechsel oder fehlender Spielmöglichkeit in der Altersklasse gestellt werden.


    Die Passstelle für die Verbände Westfalen, Niederrhein und Mittelrhein ist zentral beim WDFV (vormals WFLV) in Duisburg angesiedelt. Alle Informationen erhalten Sie daher am besten direkt auf der Homepage des WDFV. Im rechten Seitenbereich finden Sie den Link sowie einige Dokumente mit den Vereinswechselbestimmungen des WDFV.

  • Liest sich so, als wärst du einer der Wechselwilligen.


    Man kennt ja die ganzen Umstände nicht. Ich erlebe es in unserem Landkreis auch immer wieder, dass Vereine von der U7 an, starke Mannschaften formen und am Ende vor den Scherben ihrer Arbeit stehen, weil ein "großer" Verein kommt und alles abwirbt. Am Ende müssen komplette Mannschaften abgemeldet werden und der andere Verein sonnt sich im Erfolg und steht regelmäßig als erfolgreichster Verein der Jugendarbeit in der Zeitung.


    Für mich wird hier also eher der Verein unter Druck gesetzt und nicht die Mannschaft.


    MfG

  • Baden-Württemberg hat drei Verbände, da ist es schon wichtig zu wissen in welchem genau.


    In (Nord-)Baden brauchst du keine Zustimmung bis einschließlich E-Jugend für den Wechsel im Sommer und man ist ab 16.07. spielberechtigt. Es gilt die bisherige (also in eurem Fall E) Altersstufe. -> Vereinswechsel Baden


    In Württemberg braucht man bis einschließlich D-Jugend keine Zustimmung und ist ebenfalls ab 16.07. spielberechtigt.

    Satzung Seite 159/160


    Südbaden hab ich nicht nachgeschaut, wird aber wohl ähnlich sein

  • Grundsätzlich erwecken deine Formulierungen den Eindruck, als würde dein Kind zu den ,,Wechselwilligen'' gehören.


    Da würde ich bei einem Wechsel IN(!) der Saison als Trainer ebenso vorgehen und die Maximalsperre ,,rausholen''. Das mag fieß gegenüber dem Kind wirken, ABER - solche Leute haben aus meiner Sicht Mannschaftsport nicht verstanden und sind beim neuen Verein ebenso zum scheitern verurteilt! Zumal durch den kurzfristigen Wechsel von 2-3 Kindern, einer kompletten Mannschaft die Abmeldung drohen kann, wodurch auch viele nicht wechselwillige Kinder (was wohl die Mehrheit darstellt), keine Chance auf Spielpraxis mehr haben!


    Anders stellt sich die Situation maximal da, wenn es Vorfälle innerhalb der Mannschaft oder mit dem Trainer gab.


    Wenn das nicht der Fall war, sollte man die Saison fair zu Ende spielen (dauert doch eh nur noch 1 Monat...) und dann zu dem ,,ambitionierteren'' Verein wechseln. Das ganze aber frühzeitig und korrekt kommunizieren, damit auch dem Verein die Chance gegeben wird Lösungen für die kommende Saison zu finden.

  • Er meint das dieses auch die Vereinsregelungen sind ?

    Ist bei uns auch so.


    Da wir vor jeder Saison mit den Spielern und Eltern über Ziele und deren Organisation sprechen erwarten wir auch eine Zusage für eine ganze Saison. Daher werden Wechsel unter der Saison generell mit "Nicht-Freigabe" beantwortet.


    Bei Wohnort Wechsel, Problemen im Team oder was sonst alles denkbar ist stehen wir immer gerne zu einem Gespräch bereit und weichen auch gerne von der Regelung ab. Generell ist es aber schlicht so dass jeder sich an seine Zusagen halten soll. Wir liefern mit der Ausbildung der Spieler unseren Teil und erwarten daher auch dass die Spieler ihren Teil (einhalten von Zusagen) einhalten.


    Ich würde daher Vereinsregelungen als richtig und gut erachten.



    Zu deiner speziellen Situation, warum wollen denn die Spieler jetzt wechseln? Gab es Probleme?

    Falls nicht, seit ihr (egal wie weit) gerade mitten in der Saison. Egal wer anfragt oder wirbt, zu dieser Zeit ist ein Wechsel unfair dem eigenen Team gegenüber und schlecht. Spielt die Saison fertig und dann seht ihr weiter.


    Das ein Trainer, welcher mehrere Wechsel anfliegen sieht, auf generelle Regelungen und Vereinsabsprachen hinweist finde ich gut und richtig. Ein "unter Druck setzen" ist dies in meinen Augen nicht.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich würde auch den aufnehmenden Verein hinterfragen: Wechsel in der Saison nehmen den Kindern nur Spielzeit. Unser Modell dazu: Gastspielgenehmigung und im besten Fall 1x die Woche Training im neuen Verein+1x die Woche im Stammverein, dazu Punktspiele im Stammverein

  • Am besten wäre es wohl, wenn Piecemaker die Situation genauer erläutern würde. Ich lese seinen Post nämlich anders als die meisten hier: Der Verein/Trainer möchte Wechsel zur neuen Saison unterbinden, selbst wenn bis zum 15.7. fristgerecht gekündigt wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Verein dabei nicht im Recht ist (wozu gibt es denn diese Wechselfristen).


    Grundsätzlich halte ich allerdings sehr viel von Vereinstreue, insbesondere im Kinderfussball und falls die Bedingungen stimmen, d.h., ein engagierter Trainer, der die Kinder auf ihrem Niveau trainiert, und für ein gutes Mannschaftsklima sorgt. Unter diesen Bedingungen zu wechseln finde ich nicht so toll, und widerspricht dem Mannschaftsgedanken im Fussball. Allerdings kommt es leider oft genug vor, dass die Trainer ihren 'Job' nicht gut machen, sei es durch Reinbrüllen/übermässiges Kritisieren, ungerecht verteilte Spielzeiten oder ein ungutes Klima innerhalb der Mannschaft (dafür ist der Trainer zumindest mitverantwortlich). Ausserdem gibt es viele Vereine, die schon in den unteren Jugenden (G-E/D) einen starken Leistungsdruck erzeugen, z.b. indem immer wieder Spieler gesichtet werden oder mit Neuzugängen gedroht wird. Unter solchen Bedingungen sollte man sich nicht zur Treue verpflichten lassen, sondern lieber für das Kind die beste Entscheidung treffen.