Konditionstraining mit Ball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ja aber 90 Minuten lang ist schnell die Luft ganz raus. Die spielen 25 Minuten , dann wird der Kriechgang eingelegt.

    Aber das ist doch eigentlich dann kein Konditionsproblem, sondern ein Motivationsproblem.


    Im Zweifel, um an der Kondition zu arbeiten, musst du erst Mal den Status quo ermitteln.

    Wenn die kein technisches Tracking möglich ist oder die Auswertung zu umfangreich, dann mach erst Mal einen 12-Minutenlauf. Cooper-Test. Der ist meines Wissens beim Thema Ausdauer noch nicht "Out".


    Edit: bemerke gerade, dass meine Antwort nicht ganz zur Frage passt. Du wolltest ja Übungen.

    Mach doch Staffelwettbewerbe im Trab: die Spieler sind die Slalom Stangen und bewegen sich von hinten muss der Spieler durch. das ist effizient, will die Anstrengung oft unterschätzt wir, die nötig ist um durchzukommen. und am Ende muss weiter getabt werden, will man ja die neue Spitze ist. Variante: mit Ball am Fuss. ist altbacken, aber nett.

  • Ja kenn ich unter Fliegermarsch bei der Bundeswehr, alles schon gehabt. Paar Runden gehen gut, dann müssen die ersten austreten.

    Cooper Test bzw. 12 min Lauf kenn ich auch noch vom Bund. Werde ich aber mal probieren (ohne Ball) . Muss nur schauen, wir haben keine Tartanbahn

  • Das klingt für mich echt eher nach Motivation, als Kondition.

    Es gibt Leute, die können auch nicht quälen, es gibt Leute die können es, und es gibt welche denen sieht man es nicht ab, das sie sich quälen. aber wenn man den Körper keine Trainingsreite setzt, wird er nicht besser, sondern stagniert. Mach ihnen den Sinn des trainierens klar. mehr reize -> mehr Anpassung -> mehr Leistung.

    Ohne diese "Überanstrengung" (neue Reize) ist Training eigentlich kein Training.

  • Coopertest und Rundenlaufen, wozu?

    Hilft es dem Spieler wenn er 12 min im gleichmäßigem Tempo eine längere Strecke absolvieren kann.

    Für den Wettkampf eher nicht.

    Mit Spielformen z. bsp doppelter Strafraum werde ich das Ziel sicherlich besser erreichen können.

    Ausreichend Bälle an die Seitenlinie und 3 gegen 3 und dann 6-8 Minuten Vollgas.

    Sicherlich motivierender als um den Platz zu traben.

    • 2:2 oder 3:3 auf Minitore. In jedes Minitor legst Du einen Ball. Verlässt der Ball das Feld, muss der Spieler, der ihn zuletzt berührt den Ball wiederholen. Währenddessen darf sich die Mannschaft, die jetzt Ballbesitz hat, den Ball aus ihrem Tor holen und in Überzahl weiterspielen. Der Spieler muss den Ball dann wieder in das Tor legen.
      Durch die unterschiedlichen Überzahlsituationen bekommst Du reichlich Tempo. Beim Ball wiederholen gibt man ordentlich Gas, weil die Mannschaft ja jetzt in Unterzahl ist.
    • 4:4 (max 5:5) + TW auf doppeltem 16er. Auf beiden Außenseiten und der Grundlinie steht ein Anspieler. Wird er angespielt, geht er auf´s Feld. Der Spieler, der ihn anspielte, nimmt die Position ein. Verschiedene Varianten möglich (Anspieler muss direkt spielen, darf dribbeln, Torabschluss nur nach Anspieler auf Grundlinie etc...). Probier die Varianten aus, dann siehst Du schnell, wie sich die Intensität verändert.
  • dieser test ist halt einfach das allgemeine Mittel zum herauszufinden, wie es um die Kondition bestellt ist.

    ob es hilft oder nicht etwas zu verändern ist nicht das Ansinnen des tests.

  • Ein gewisses Maß an Grundlagenaußdauer muss jedoch auch trainiert werden, zumindest im Herren- und oberen Jugendbereich. Eine gute Grundlagenausdauer hat positive Effekte auf: Gesundheit, Verletzungsprofilaxe, generelle physische Leistungsfähigkeit, verbesserte Regeneration und schnelleres erreichen alter Leistungen nach einer Pause (z.B. Sommerpause oder Verletzungen)

    Grundlagenausdauer kann man sehr effizient mit Rundläufen etc. Trainieren, wenn man diese in entsprechender Dauer (>15 min) und Intensität durchführt. Im Aeroben Bereich ist es eher schwer in Spielen zu trainieren , da einzelne Spieler in zu hohe Belastungen kommen können. Besonders wenn man nicht die Erfahrung und modernen technischen Hilfsmittel (tracking, Blutwert Analyse etc.) hat.

  • Talker1980 schrieb oben es sei nach 25 von 90 Minuten für Luft raus. Daher habe ich einfach angenommen, wir reden in diesem Thread nicht über kifu.

    Die Verschiebung der aeroben Schwelle und der verbesserte Umgang mit Sauerstoff im Körper durch Ausdauertraining verbessert nicht nur die Punkte die Skriwer schreibt, sondern auch die Maximalleistung. Zudem noch die Wahrnehmung, Gelassenheit, Entscheidungsfindung etc... weil der Körper einfach mehr Sauerstoff für das Gehirn übrig hat ( salopp formuliert) :)


    Natürlich ist es ideal, Kondition fußballerisch in Spielformen fußballnah aufzubauen. Es mag auch sein, dass viele Teams es schaffen ohne Konditionstraining gute Kondition spielerisch aufzubauen. zu behaupten Konditionstraining würde nichts bringen Ausdauer zu trainieren ist jedoch schlicht falsch.

  • sry, ich meinte 90min Training, spielen tun wir 2x 40 Minuten. Man merkt halt im Spiel, dass nach hinten hin immer weniger gelaufen und gesprintet wird.

    Vom Training gar nicht so sprechen, wenn ich die Hälfte nicht immer anpeitschen würde, würde sich nach 25min in der Zeit zurückreisen, weil viele nicht mehr aufrücken. Achso, es handelt sich um Mädels, 14-16 Jahre.

  • Ersatzbank ok. fail von meiner Seite. ich dachte widerrum es handelte sich um Kifu und da ist fußballspezifische Ausdauer vollkommen ausreichend und reine Grundlagenausdauer in Form von Rundenlaufen etc. sollte m.e. nicht bis U14 trainiert werden.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Grundlagenausdauer kann ich in jedem Alter trainieren. Zu vermeiden sind jedoch zu starke aneorobe Belastungen.

    Schnelligkeitsausdauer sollte man erst ab der D oder C Jugend trainieren.

    Diese ist die Ausdauer die beim Fussball in den späteren Jahrgängen jedoch die entscheidende ist.

    Diese lässt sich jedoch über längere Intervalle mit hoher Belastung in Spielformen sehr gut trainieren.

    Gut geeignet sind auch Sprintstaffeln oder Fangspiele. Gute Übung z. bsp Fangspiel mit und ohne Ball nach W. Coerver.

    Bitte die erforderlichen Pausen nach der Belastung beachten.

  • Grundlagenausdauer kann man freilich in jedem Alter trainieren. Aber bei den kleinen ist es mMn absolut ausreichend dies über Spielformen zu tun.

    Die Sprinthärte, von der du schreibst würde ich auch erst im Jugendalter einführen.


    Aber was ich den TE bei seinen Mädels raten würde ist wirklich schwer. ich denke der Cooper Test ist auch dafür ein gutes Mittel, aber Mädels in den Alter werden das vielleicht boykottieren.

    Lass sie Funino spielen. 4er Teams. 4 x 15 Minuten. mit je 5 min Pause. :)