Von wegen solange wie möglich bei den Jungs trainieren......

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wobei sich die Probleme der Mädchen in sog. Jungenmannschaften leider nicht auf die eigenen Trainer beschränkt.

    Auch die Elternschaft der Mannschaft kann durchaus ein Problem darstellen. Auch hier sind Mädchen die den Jungs möglicherweise Einsatzzeiten wegnehmen nicht immer sehr beliebt. Was dazu führen kann, dass die Fehler der Spielerin besonders kritisch bewertet werden. Dies wird dann natürlich von den Sprösslingen aufgenommen und von denen altersgemäß unreflektiert in die Mannschaft getragen.

    Von dem Verhalten der gegnerischen Trainer und Elternschaft und Spieler möchte man eigentlich gar nicht reden.

    Sprüche wie " Die kann doch nichts", lass dir doch nicht von einem Mädchen den Ball wegnehmen", sind noch harmlose Begleiterscheinungen des Wettkampfalltags eines Mädchen im Jungensport Fussball.

    Die Akzeptanz der Mädchen hat sich leider trotz der sportlichen Entwicklung und Erfolge des Frauenfußball nicht wirklich wesentlich verbessert in den letzten Jahren.

    Mädchen die sich diesem Alltag stellen, werden sicherlich leichter und schneller sportlich aufsteigen. Der Gang dorthin ist jedoch meist auch relativ steinig.

    Für die sportliche Entwicklung ist die Konkurrenz zu den Jungen sicherlich der bessere Weg, kann aber verstehen wenn Mädchen diesen steilen Pfad nicht gehen möchten, oder sich entscheiden nur bei den Mädchen spielen zu wollen.

    Hier bietet das Zweitspielrecht häufig einen guten Mittelweg.

  • Die Sprüche wie "lass dir doch von einem Mädchen nicht den Ball wegnehmen" kenne ich gut und damit können beide gut leben.

    Beide haben keinerlei Probleme mit der Akzeptanz in der Mannschaft, die Kleine ist sogar Kapitän (weniger mit Kapitänsbinde als verantwortlich auf dem Platz), die Große ist zwar Ergänzungsspielerin, aber punktet durch Standards und Schnelligkeit. Da sie auch noch einen Kopf größer ist als der Rest und dementsprechend schneller, verschafft sie sich auch so noch zusätzlich Respekt :]

  • Wir haben leider die selbe Erfahrung gemacht. Ich sage mal so , je ambitionierter der Verein ist des so geringer ist die Chance das ein Mädchen auf dauer dort spielt. Oft ist es doch so , in kleinen " Dorf Vereinen " spielen Mädels und es ist keine Seltenheit das in der F1 / E2 noch 3 - 4 Mädels dabei sind. Aber bereits bei uns einer Stadt mit 35 Tsd Einwohnern ist meine Tochter das einzige Mädchen im Verein. Im nächst größeren Verein gibt es auch nur ein Mädchen , welches aber im schnitt nur 1/4 der Einsatzzeiten der Jungs hat.


    Wir selber haben auch schlechte Erfahrungen gemacht. Beim Übergang von der F2 in die F1 wurde meiner Tochter vom Trainer gesagt er möchte kein Mädchen in der Mannschaft haben und das obwohl sie die zweit meisten Tore geschossen hat.


    betreuer72 AKjfv genau unsere Erfahrungen

  • Ob hierbei wirkliche sportliche Ambitionen eine Rolle spielen, habe ich meine Zweifel.

    Einige der größeren Vereine in meiner Region haben immer wieder Mädchen in ihren Teams.

    Auch in den Jahrgängen über den Grundlagenbereich hinaus und im Leistungsbereich nur noch in der seltenen Ausnahme.

    Aber die sportlichen Erfolge der Mädchen in den Auswahlen usw. werden hier als Indiz der eigenen Jugendarbeit verstanden und verkauft.

    Wobei natürlich hier auch eine gewisse Konkurrenzfähigkeit und Talent vorausgesetzt werden.

    Aber scheinbar werden die gemachten Erfahrungen eher positiv bewertet.

  • Ich glaube, in der Hessenauswahl U12 ist das noch so, wobei ein großer Teil der Mädels aus reinen Mädchenmannschaften kommt.

    Je weiter es altersmäßig nach oben geht (U14 und U16), desto geringer wird der Anteil der kleineren Vereine, weil sehr gut Mädchen zu den großen Vereinen wechseln.

  • Bei der U 14 entweder Oberliga Mädchen und häufig Gruppenliga Jungs.

    Kleine Vereine ist meist relativ. Da ich mich eher an der sportlichen Klasse des Vereins orientiere.

    Aber hier sind mit etwa 75 Prozent Vereine dabei, die in der C Jugend ( Jungs) nicht auf Kreisebene spielen. Einer sogar in höchst möglichen DFB und mindestens zwei höchste Landesstaffel.

    Gilt auch für Hessen.

    Die Vereine aus der U 12 sind häufig noch sog. Ortsvereine, aber diejenigen die ich kenne, spielen meist um die Kreismeisterschaft mit. Aber auch hier sind bereits einige etwas höher ambitionierte Vereine dabei, wenn auch noch weniger als in der U 14.

    Macht auch noch weniger Sinn, da der Wettbewerb eh noch auf Kreisebene beschränkt ist. 2 Klassen

    Ab der D1 kommt bei uns die Gruppenliga hinzu. 3 Klassen

    Ab der C dann 6 Klassen. Eine DFB und 5 Landesklassen. Wobei die Kreisklasse noch zusätzlich abgestuft

    Die Anmerkung mit dem grossen Teil Mädchen in Mädchenmannschaften bei der U12 stimmt nicht.

    Eher ungern gesehene Ausnahme. Teilweise ist die Internetliste hier auch unvollständig, wie ich bei einigen Spielerinnen gesehen habe.

  • Ob es besser ist länger bei den Jungs zu spielen, kommt in der Regel auf die Umstände an und lässt sich nicht pauschal sagen. Es gibt Mädel die kommen schlecht damit zu Recht einziges oder eines von wenigen Mädchen in einem Verein zu sein. Besonders wenn die Trainer eher "laut" sind. Diese wechseln in der Regel zu Beginn der D1 zu Mädchen-Vereinen mit einer C-Jugend. D-Jugenden bei Mädchen sind im ländlichen Raum eher selten. Andere wollen den Wettbewerb mit den Jungs (oft weil sie gerne nicht nur 7er-Feld spielen wollen) und kommen auch mit der Atmosphäre und mach blödem Spruch von außen zu Recht. Meistens sind diese Mädel später dann auch Führungsspieler in ihren Mädchen-Mannschaften. Es kommt also darauf an.