Eine Mannschaft in 2 Ligen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier, lese schon eine ganze Zeit interessiert mit und habe nun einen Anlass gefunden mich anzumelden ;)


    Kurz zu mir: ich spiele selbst in einem Frauenteam in der Verbandsliga und biete mit einigen Anderen gemeinsam seit Sommer 2016 ein altersübergreifendes Mädchentraining in unserem Verein an. Daraus entstanden ist für die aktuelle Saison eine C-Juniorinnen-Mannschaft, die ich gemeinsam mit anderen Damenspielerinnen trainiere.


    Jetzt zu meiner Frage: ist es möglich / erlaubt mit einer Mädchenmannschaft in einer Saison in 2 Ligen zu spielen? Konkret in einer Mädchen- und einer Juniorenliga.. Also dass es möglich ist, habe ich herausgefunden (einen Verein gefunden, der das macht), nur fehlt mir die Grundlage, dass das "erlaubt" ist.. Ich möchte hier niemanden in die Pfanne hauen oder anschwärzen, es geht mir nur um die Planung der zukünftigen Spielzeiten mit unseren Mädels.


    Spielordnung und Jugendordnung sind mir bekannt, also auch die Regelungen für den Einsatz von Mädels bei den Jungs, die Möglichkeit mit Mädchenmannschaften in einer Jungsstaffel mitzuspielen usw.. Die Begründung des Vereins ist folgende: zu wenige Spieltage in der Mädchenliga, deshalb gleichzeitig Teilnahme an der Jungsrunde. Es wurde eine untere Jugend bei den Jungs, aber gekennzeichnet als Mädchenmannschaft, und gleichzeitig eine Mädchenmannschaft der selben Altersklasse gemeldet. Ist das quasi einfach eine Sache, die nicht kontrolliert werden kann, weil 2 unterschiedliche Mannschaften mit den selben Spielerinnen (?!) in 2 unterschiedlichen Systemen gemeldet sind?


    Sorry für den langen Text, vielleicht ist die Antwort ja ganz einfach und mir kann jemand helfen.. Oder vielleicht liest ja auch jemand des betreffenden Vereins mit und kann mich aufklären ;)


    Viele Grüße, Fluffi

  • Frag am besten beim Verband nach.

    Nur so zwei Fragen interessehalber. Man darf ja nur 1x am Tag spielen, wie wollt ihr organisatorisch regeln? Heimspiele kann man ja abstimmen, aber Auswärtsspiele?

    Denkst du nicht, dass deine Mädels in einer Jungenrunde überfordert sein werden? Wenn mir bei uns das Mädchenniveau so ansehen, müssten auch deine Mädels kein Land sehen oder spielen die alle schon länger Fußball?

  • Zwischen Juniorinnen und Junioren (als was sie in einer gemischten Liga ja gewertet werden) gibt es kein Festspielen. In den meisten Verbänden auch zwischen C-Jugend und D-Jugend nicht.


    Nur zwei Einsätze pro Tag sind in aller Regel nicht erlaubt.


    Ihr konnte also eure C-Juniorinnen auch regulär in einer C-Jugend Liga melden. Wenn ihr diese als zu stark erachtet, dann gegebenenfalls auch in einer D-Jugend Liga, hier kommt es aber auf den Verband an und es gibt möglicherweise Einschränkungen (z.B. das nur der Einsatz des jüngeren C Jahrgangs erlaubt wird). Musst ihr schlicht nachfragen.


    Dazu eben drauf achten das es keine Spielüberschneidungen gibt, normalerweise werden Spiele in den Kreisen/Verbänden immer nach einem bestimmten Muster angesetzt. Bei uns im Kreis ist es z.B. so - Freitags: C Jugend, Damen und Altherren. Samstags: G-D Jugend + A Jugend und Mädchen E-B Juniorinnen (dazu Bezirksspiele ab C). Sonntags: B-Jugend und Herren. Kann bei euch natürlich anders sein. Nach diesem Muster gäbe es zwischen D-Jugend und C-Mädels permanent Überschneidungen. Ihr könnt aber ggbfs. den Verband drum bitten das eine der beiden Teams an einem anderen Wochentag spielt. Machen die zum Teil, gab bei uns letztes Jahr ein Team in der Runde, welches immer Montags spielte.

  • Danke für eure Antworten!


    Von der zeitlichen Ansetzung würde es hier bei uns ganz gut passen, die Mädels spielen freitags und die Jungs sonntags. Reine Mädchenmannschaften dürfen auch eine ganze Altersklasse älter sein, wenn sie in Juniorenligen mitspielen (ob man das jetzt gut findet oder nicht, ist eine andere Sache). Was ich am Mitspielen bei den Jungs halt gut finde, ist das 9er Feld ab der DJugend. Bei den Mädels findet alles auf dem Kleinfeld statt. Die Großfeld-Liga würde sehr weite Fahrten und enormen Zeitaufwand bedeuten.. Zwei Mannschaftem in der selben Liga geht (meiner Info nach) nicht. So könnte man mit einer Meldung bei den Jungs und Mädels gleichzeitig mehr Mädels Einsatzzeit geben. Natürlich wollen manche Mädels gar nicht gegen Jungs spielen, anderen würde es von ihrer Entwicklung her gut tun...


    Steht ja aber alles noch in den Sternen, wie viele Mädels aus welchen Jahrgängem wir bis Sommer haben, vielleicht wird das Ganze ja gar nicht akut ;)

  • Deine Gedanken finde ich nachvollziehbar. Wenn die Mädels da mitziehen, ist das eine prima Möglichkeit, mehr Spielpraxis zu bekommen.


    Ob das formal im DFB funktioniert, da bin ich unsicher. Problematisch dürfte sein, dass jeweils vor Saison ja eine namentliche Meldung für alle Mannschaften gemacht werden muss. Keine Ahnung, ob man da dieselben Namen für zwei Teams melden kann. Der Hinweis oben auf die NLZs passt da nicht ganz, denn diese "Förderrunden" werden beim DFB entweder als Freundchaftsspiele oder als Pokalspiele angesehen, während ihr ja zweimal Meisterschaft spielen wollt.


    Viel Glück

    Oliver

  • Der Beitrag ist zwar jetzt schon eine Weile her, aber ich antworte trotzdem mal noch.


    In unserem Verein haben die C-Juniorinnen in der Saison 2016/2017 sowohl in der C-Juniorinnen-Runde als auch in der D-Junioren-Runde mitgespielt. Also scheint es zumindest mal im SWFV erlaubt zu sein. Keine Ahnung ob das von Verband zu Verband unterschiedlich ist.

  • Danke für deine Antwort!


    Das heißt, die Mädels waren dann nicht als (untere) D-Jugend gemeldet, sondern tatsächlich auch als C-Mädchen gekennzeichnet und sowohl in der C-Juniorinnen, als auch in der D-Jugend-Liga einsortiert worden?


    Denn das würde für mich doch noch irgendwie einen formellen Unterschied machen, ob ich eine C-Juniorinnen-Mannschaft und eine gemischte D-Jugend melde (Mädchen dürfen 1 Jahr älter sein und es spielt "zufällig" kein Junge in dieser gemischten Mannschaft mit) oder ein und dieselbe C-Juniorinnen-Mannschaft in 2 Spielbetrieben melde (Mädchen C und bei den Jungs eben D, weil reine Mädchen hier eine ganze Altersklasse älter sein dürfen)..


    Vielleicht ist das jetzt aber auch Haarspalterei, denn im Prinzip spielen die selben Mädels in 2 Ligen :wacko:

  • Die Ausnahmeregelung hinsichtlich der altersgemäßen Einordnung von Mädchen in Jungenmannschaften sind Bundesweit leider nicht einheitlich geregelt. Bei uns in Hessen 1 Jahr bei Mädchen in Jungenmannschaften und zwei bei Mädchenmannschaften im " Jungenspielbetrieb".

    Was zur Folge hat das Mädchen die ich kenne teilweise in 3 Wettbewerben agieren.

    Was zu einigen Schundluder führt.

    Bsp talentiertes Mädchen spielt in einer Kreisligamannschaft E Jugend um den Kreismeistertitel mit. Gleicher Jahrgang also U11. Am nächsten Tag spielt sie U 13 in der Mädchenliga und am Sonntag nimmt sie mit der U 11 Mädchenmannschaft an einem F Jugendturnier teil. Da schiesst sie dann die kleinen Jungs ab.

  • Wie sie dann genau gemeldet waren, kann ich dir garnicht genau sage. Aber da es in unserem Verein keine Jungsmannschaften gibt (reiner Frauenfussballverein), denke ich mal, dass sie nicht als gemischte Mannschaft gemeldet waren.


    Zu AKjfv:

    Das funktioniert sogar in 4 Mannschaften. Meine Tochter (Jahrgang 2007) spielt im Stammverein in einer E-Junioren-Mannschaft, hilft aber teilweise auch noch bei den F-Junioren aus. Mit Zweitspielrecht spielt sie in einer E-Juniorinnen-Mannschaft, hilft dort aber auch ab und zu bei D-Juniorinnen aus.

  • Kiriku Im Jungenverein ( gemischte Mannschaft) räumt unser Landesverband nur ein Jahr ein.

    Da 2007 älterer E Jugendjahrgang ist, wäre F Jugend Jungs nicht möglich.

    Seit ihr sicher, dass der Einsatz Regelkonform ist