Gymnastik im Fußball?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder eine Frage. ;)



    Momentan mach ich die C-Lizenz und dort wurde gesagt man sollte doch Gymnastik in das Training/ AUfwärmprogramm einbauen. Ich warm am überlegen jetzt zu beginn der Hallensaison es einmal auzuprobieren.

    Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt? Wenn ja, was habt ihr gemacht und hat das den Kindern spaß gemacht?


    Gruß,

    Grimore

  • Hi,

    das wurde bei uns auch gesagt. Stabi Übungen wurden auch empfohlen für Kinder ab 10. Da muß man allerdings sehr vorsichtig sein meiner Meinung nach(korrekte Ausführung/Gewicht Kinder etc.). Gymnastik wurden Hampelmänner o.ä. vorgeschlagen. Habe ich allerdings nicht gemacht bisher. im Abwechslungsreichen Aufwärmprogramm zb. mit Handballspielchen (schult je nach Alter auch freilaufverhalten) ist das m.e. auch zum Teil abgedeckt. Lasse mich aber gern von anderen Erfahrungen inspirieren und eines besseren belehren. Ist ja auch immer die Frage von welcher Altersklasse wir hier sprechen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Welche Sportler sind am unbeweglichsten? Ballsportler? Und hier die Fußballer mit Abstand die schlechtesten? Wenn ich mich in meinem Umfeld so umsehe, würde ich die letzten beiden Fragen mit JA beantworten (Handball sehe ich deshalb nicht als Lösung für diese Komponente des Fußball-Spiel).

    Beweglichkeit ist wichtig - kurzfristig Verletzungsprophylaxe, langfristig Zivilisationskrankheiten.

    In der Halle baue ich immer wieder Übungen mit ein - auf dem Feld vernachlässige ich das manchmal :(. Und ja, ich habe auch bei 4 Stunden Fußball am Tag bei Feriencamps immer ca. 10 min. Gymnastik, Stabilisation, Kräftigung und Stretching gemacht (dabei haben die Kinder viel gelacht - für mich ein Zeichen, dass es auch Spaß machen kann ;)).

    Beispiele: wer kommt wie weit ins Männerspagat?; Ball kaputt drücken mit Ferse, Spann, zwischen den Knien, mit den Händen in verschiedenen Höhen; im Liegestütz auf dem Ball; Liegestützen mit Ball; Hände abklatschen im Liegestütz; verschiedene Figuren im Ein-Bein-Stand usw.; Ball hinter dem Kopf von hinten durch die Füße werfen und vorne fangen; Bälle kreisen (Beine, Rumpf, Oberschenkel usw.); Sprünge; wer kommt bei geschlossenen Beinen mit den Händen auf den Boden? (mit und ohne die Knie zu beugen); Grätsche und Ball so weit wie möglich mit den Händen nach vorne rollen und zurück; Bauchmuskelübung: Ball im Sitzen auf den Beinen vor und zurück rollen lassen usw.


    Und aus meiner Sicht ist die korrekte Ausführung bei Kindern, sofern sie mit dem eigenen Gewicht arbeiten, nicht so wichtig - wichtiger ist, dass sie ihren Körper kennen und beeinflussen lernen -> abwechslungsreich muss es halt sein!

  • Gymnastik im Fußball ein fast ketzerischer Ansatz.

    Leider haben wir in der Regel davon keine Ahnung.

    StabiÜbungen finden sich im Netz im ausreichenden Maße. Sind wichtig etwa ab D Jugend und insbesondere im Hallentraining ein unbedingtes Muss?

    Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind nicht unreflektiert sinnvoll. Ein übergewichtiger 12 Jähriger bringt mehr als 60 Kilo auf die Waage. Das Verhältnis von Muskelatur und Belastung der Gelenke usw. ist bei den Übungen zu beachten.

    Bitte keinen Entengang, Schubkarre usw.Es gibt im Netz eine no Go Liste von Übungen. Leider sieht man sie trotzdem häufig.

    Der Hampelmann ist total klasse, jedoch mehr als koordinative Übung?

    Hier gibt es unzählige Varianten zur Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten.

  • let1612 bei Stabi Übungen ist es schon wichtig auf korrekte Ausführung zu achten. Stimmt die Relation nicht von Körpergewicht/Größe/Muskulatur kann das schon gefährlich werden.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Trainer E und AKjfv : eure Kommentare sind richtig und nachvollziehbar.


    Nachdem ich in einem deutschen Forum schreibe, habe ich solche Kommentare erwartet (von wem auch immer, deshalb bitte nicht persönlich nehmen und ich möchte damit nur zum Nachdenken anregen). Es fragt jemand nach Beispielen und es werden sofort Negativbeispiele genannt (in der Schule wurden ja auch die Fehler nur gekennzeichnet ;)) und zig Gründe genannt, warum man es nicht tun sollte (wenn ich das Beispiel Schule nenne, könnte ich von den bösen Tablets oder dem kriminellen Internet erzählen). Somit ist es anscheinend besser alles zu verbieten bzw. nicht zu machen, bevor man etwas falsch macht. Und genau das leben wir den Kindern vor - sprechen aber von Fehlern sind erlaubt und gewollt.


    Ich habe Beispiele gegeben: sind die gut? wie kann man sie verbessern? gibt es andere? (ich fand den Post von Goodie mit den vielen Links und Möglichkeiten in einem anderen Thread sehr gut :))

    Ich mache es in meinem Training: wie viel Zeit nimmt es in Anspruch? sehr wenig - kann ich da sehr viel kaputt machen? aus meiner Sicht eher nicht (noch dazu, wenn ich es abwechslungsreich mache)

    Ich kenne keine Übungen oder kann es nicht vormachen: schon mal die Kinder gefragt? Die kennen Übungen aus den Sportunterricht oder von anderen Sportarten (das ist bei mir im Verein übrigens oft ein Argument, warum die Trainer keine Koordination oder Tricks machen - achso ja, man könnte ihnen ja falsche Verhaltensweisen oder Bewegungsabläufe beibringen).


    So viele falsche Übungen gibt es gar nicht - die positiven werden überwiegen!


    Und aus falschen kann man richtige machen - z.B. Schubkarre

  • let1612 Du hast ja recht. Zuerst wird das negative genannt. Und deshalb schrieb ich ja oben, das ich mich gern inspirieren lasse, da ich das bisher nicht mache (zu faul?). Deshalb danke für Deine positiven Beispiele. Ich klau mir da was von ;)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Wir machen mit unserer Mannschaft immer Fifa 11+.

    Dies wird meine ich ab C-Jugend empfohlen.

    Hiermit haben wir gute Erfahrungen gemacht, halten uns aber auch nicht jedes mal Stur an den (gesamten) Ablauf. Wir kürzen eigentlich immer und nehmen teilweise auch andere Übungen mit rein.

  • let1612 Genau deswegen wollte ich mir ja erkundigen. Beweglichkeit / Gymnastik gab es in meinem Jugendtraining nicht.


    nero das Fifa 11+-Programm sieht spitze aus! Das werde ich in meiner Senioren-Mannschaft mal vorschlagen, ist aber für meine Kids (F-E) noch nichts....

  • Der Rumpf und die Rumpfstabilität sind der Schlüssel zu vielen Sportarten - und gleichzeitig wohl überall zu wenig beachtet. Ich denke Übungen rund um das Becken und die Wirbelsäulenmuskulatur sind immer gut.

    Bei mir bleibt es letztlich bei Laufschule ein wenig herumfuchteln in der Luft. Mein Team zeigt sich grundsätzlich aber auch nicht Koordinativ schwach, sondern ich sehe viel größere Defizite im Fußballerischen und im Kopf (Spielverständnis, umschalten, Aufmerksamkeit, Konzentration), sodass ich den Bedarf bei mir nicht sehe, die knappe Trainingszeit für Gymnastik zu nutzen. Ich denke mir dann immer, das können sie vor der Glotze auch machen.

  • Ersatzbank : die von dir angesprochenen Defizite versuche ich mit Koordination und Beweglichkeit in den Griff zu bekommen und das kann man z.B. auch neben dem Dribbling machen (Arme kreisen, Hopserlauf, Ausfallschritte, Oberkörper drehen, klatschen usw.). Und Gymnastik mit Ball ist gleichzeitig auch Ballgewöhnung ;).

    Übrigens fände ich es besser, wenn du es den Kindern sagst und nicht nur denkst :) - dann macht es vielleicht auch einer von zehn.

  • kann man z.B. auch neben dem Dribbling machen (Arme kreisen, Hopserlauf, Ausfallschritte, Oberkörper drehen, klatschen usw.). Und Gymnastik mit Ball ist gleichzeitig auch Ballgewöhnung ;).

    genau das meine ich mit Laufschule. Da kann man all dies kombinieren.

  • Noch einmal zurück zur Ausgangsfrage.

    Hinsichtlich der Verwendung von gymnastischen Übungen stellt sich zunächst die Frage welche Schwerpunkte ich für welche Altersklasse erreichen möchte.

    Verkürzt : Beweglichkeit, Koordination, Fitness, bzw. im Fußball weniger beanspruchte bzw. trainierte Muskelgruppen.

    Im allgemeinen bieten sich z.Bsp Übungen aus der Skigymnastik an.

    Die älteren Teilnehmer werden sich noch erinnern? Skigymnastik mit Rosi Mittermaier und Hansi Hinterseer( damals zum Glück noch nicht singend) war damals in meiner Familie ein Muß.

    Hier lässt sich in 10 min viel erreichen. Bedarf aber einer gewissen Disziplin der Trainingsgruppe.