Spieler weigert sich oder ist Lustlos, wie damit umgehen ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Morgen , bei uns gibt es auch das leidige Thema Torwart. In den 3 Jahren in dem wir in dieser Mannschaft E spielen ,steht leider immer der selbe im Tor weil er groß ist und wenig Kondition hat. Andere aus der Mannschaft würden auch mal ins Tor gehen mit einer besseren Leistung . Aber die fehlen nach Aussage des Trainers dann auf dem Spielfeld.


    Jetzt hat sich ein Papa ( ehemaliger Torwart ) entschieden unserem Torwart wenigstens die Grundbegriffe beizubringen. Das heißt das richtige fangen zur Seite abwehren und so weiter. Das Torwart Training ist natürlich auch anstrengend. Nachdem unser Torwart das erste mal sehr gut mitgemacht hat, hat er beim zweiten und dritten mal schon keine Lust mehr gehabt und nur sehr phlegmatisch mitgemacht oder sich geweigert. Wir als Eltern finden das gegenüber dem Vater der sich die Zeit nimmt sehr unfair.


    Mal abgesehen davon, das Rotation gespielt werden sollte . Wie würdet ihr reagieren ?

  • Moin,


    nicht jeder kann mit Kindern :) und schon gar nicht wenn einer sich 'extra' dafür Zeit nimmt und der 'Torwart' von den Eltern dann als unfair betrachtet wird. Besonders dieses offensive Verhalten finde ich komisch.


    3 Jahre im Tor und er bekommt nichts auffe Kette? -kaum zu glauben- Da läuft aber schon lange etwas arg falsch. Wurde der Jung vll auch unbewusst als Schuldiger für die Niederlagen ausgemacht, sodaß Handlungsbedarf von wem auch immer geweckt wurde ?

  • Wie in einem anderen Beitrag von Euch geschrieben , ist der Torwart nur derjenige der die Fehler der anderen ausbügeln muss. Keiner von den Kindern oder Eltern gibt unserem Torwart die Schuld für ein Gegentor. Die meisten standen auch schon mal im Training im Tor und wissen wie schwer der Job ist.


    Wenn der Torwart Trainer im kleinen Kreis eher frustriert ist über das fehlende Arrangement des Kindes ist , ist doch verständlich.


    Andere Kinder würden liebend gerne dieses Zusatztraining machen. Aber wie schon beschrieben werden ihre Fähigkeiten eher auf dem Spielfeld gebraucht. Ob das mit dem Zielen in der E vereinbar ist sei dahingestellt.


    Es geht nur Prinzipiell darum was mit einem Spieler machen der sich dem Training aus welchen Gründen auch verweigert.

  • Hat sich denn schon jemand mal die Mühe gemacht und euren Torwart gefragt ob er überhaupt (dauerhaft) ins Tor möchte?

    Warum wird ihm die Erfahrung des Feldspielers verwehrt?


    Mannschaft E (...) wenig Kondition hat.

    Wenn ich sowas schon lese.

    Einerseits ist dies absolut kein Kriterium einem Kind die Rolle des Feldspielers zu versagen. Dafür gibt es nun mal die Möglichkeit unbegrenzt zu Wechseln.

    Zum Anderen, wie soll er sich die Kondition denn erarbeiten, wenn er nur im Tor stehen darf?


    Andere aus der Mannschaft würden auch mal ins Tor gehen mit einer besseren Leistung . Aber die fehlen nach Aussage des Trainers dann auf dem Spielfeld.

    Euer Trainer sollte vielleicht mal seine Einstellung zum Kinderfußball überdenken.


    Ansonsten stimme AmiGo zu. Nicht jeder hat von heute auf morgen das Talent mit Kindern umzugehen und ihnen etwas beizubringen.

    Nur weil er mal Torwart war, qualifiziert ihn das noch lange nicht. Da würde ich eher eine Kindergärtnerin diese Aufgabe übernehmen lassen die in Ihrem Leben noch nie auf dem Fußballplatz stand. Bei der wäre ich mir zumindest sicher, das sie den Kindern etwas vermitteln kann.

  • Hi,

    schön, das sich einer überhaupt Zeit nimmt, die Torhüter zu trainieren. Vllt. mal noch einen der potentiellen, die auch wollen mit dazu nehmen zum TW-Training. Einzeltraining der Grundbegriffe in dem Alter halte ich für wenig sinnvoll. Das einer in dem Alter aber 3 Jahre nur im Tor spielt, verstehe ich auch nicht wirklich. Auf Sicht ist ein guter TW auch immer ein passabler Feldspieler. Gerade beidfüßigkeit ist für die Spieleröffnung später mal nicht unwichtig...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ihr habt mit allem recht was ihr sagt , es müsste Rotation gespielt werden , Kinder in diesem alter sollten noch kein Torwart Training bekommen. Das sind aber Nebenschauplätze. Wenn ein Elternteil euch sagt ihr möchtet doch bitte eure Auffassung zum Kinderfußball überdenken was sagt ihr dann ?


    Alle Mannschaften die ich kenne ( zirka 30 ) spielen in der E mit einem festen Torwart.


    Die Kinder sollen Spaß haben Leistung sollte in diesem Alter nebensächlich sein. Das sehe ich genauso . Ich verstehe nur nicht, dass ein Kind sich verweigert sobald eine Übung anstrengend wird. Das hat in unserem Fall nichts mit dem Trainer zu tun. Den der Spieler verweigert auch beim Schulsport. Alle anderen die Interesse haben, würden sofort mit diesem Papa trainieren egal wie anstrengend es ist.

  • kann es sein, dass der Trainer die Verweigerung wohlwollend akzeptiert? Gerade in einem Alter, in dem gezielte TW-Ausbildung noch nicht angesagt ist. So bekommen alle die Bock haben das spielerische Rüstzeug und der Verweigerer darf sogar noch spielen! Das ist doch eigentlich sogar nicht mal schlecht vom Trainer, dass er den Jungen so annimmt.

    Mag ein wenig weit hergeholt sein, aber wer weiss..

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ersatzbank Von dieser Seite habe ich es noch überhaupt nicht betrachtet. Es kann schon sein, das er in der Position als Torwart am wenigsten " Schaden " anrichtet. Das würde auch erklären warum unser Trainer so gelassen mit der Weigerung umgeht.


    Für den Papa der sich extra Zeit dafür nimmt finde ich es trotzdem schade solange kein anderes Kind dieses Training nutzen kann.


    Es gab glaubig ein Missverständnis . Dieser Junge will ( müsste nicht ) im Tor stehen weil es als Feldspieler noch anstrengender ist.

    Das zum Anfang genannte gilt weiter momentan ist es vielleicht die beste Position für ihn.

  • Spieler-papa

    Was mich hierbei interessieren würde ist das Thema der Übungen im Torwarttraining in der E-Jugend, und warum dieses anstrengend sein soll?


    Wir haben vor zwei Jahren unseren alteingesessenen Torarttrainer mit den kindgerechten Ansätzen verloren nachdem das gesamte Trainerteam eine Fortbildung zum kindgerechten Torarttraining gemacht hat. Da wir uns einig waren das sein "schon seit 20 Jahren mit allen Torhütern betriebenes Training nicht den Anforderungen eines E-Jugendlichen entspricht wollten wir Änderungen erwirken. Mit dem Ergebnis das er dann ganz aufgehört hat. Das haben wir aber auch hin genommen.


    Für die E-Jugend kann ein Torwart-Training sinnvoll sein. Dann aber bitte mit allen die teilnehmen wollen zusätzlich zum normalen Training oder eben im Wechsel alle 2. Woche. Hierbei geht es immer noch um richtiges Fangen, teilweise auch um Stellungsspiel je nach Angriffsrichtung und Koordination (Hand-Auge), Koordination und Koordination.

    Daraus ergibt sich jedoch auch das diese Übungen immer im kompl. erholten Zustand erfolgen sollte und Kraftübungen, Hechten und Schüsse mit vielen Wiederholungen und alle anderen Bestandteile die im Erwachsenen TW-Training Standard sind nichts zu suchen haben.


    Wenn der Jungen nun trotz all diesen Punkten, die ein wirklich kurzweiliges und lustiges TW-Training ergeben können, nicht mitmacht liegt es an ihm. Dann sollten aber immer noch andere Kinder dabei sein die den Aufwand eures Vaters rechtfertigen.

    Sollte sich der Junge einem Erwachenen Training beugen müssen hat er jedes Recht auch Lustlos zu sein. Egal wie blöd das für den Vater ist.


    Zum Thema kinderechtes TW-Training gint es hier aber auch viele gute Beiträge von Nutzer TW-Trainer .


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Hat jemand schon den Torwart bzw. das Kind gefragt, was er möchte? Also ich fände es auch ziemlich schei..., wenn ich zum Training komme um mit meinen Freunden zu spielen und dann muss ich mit so einem alten Sa.. Einzeltraining machen.

    Wie sieht sein Verhalten aus, wenn das Torwarttraining für die ganze Mannschaft angeboten wird und alle mitmachen müssen?


    Das ganze hier ist aus Sicht der Erwachsenen.

    - Ein Vater opfert sich das Training zu machen - nein, er macht es, weil er sich dadurch Anerkennung oder Spaß erwartet.

    - wir machen das nur für das Kind - nein, auch für die Mannschaft und den Trainer (bessere Ergebnisse am Wochenende)

    - dadurch muss er doch besser werden - nein, teilweise passen die Lösungen evtl. nicht in die Bewegungs- und Verhaltensweisen des Kindes. Es kann Angst auslösen - mache die Fehler im Spiel, muss ich das noch mehr trainieren.


    Ich würde das Kind fragen und ihm sagen, dass es nicht aus Mitleid mit uns Erwachsenen, etwas sagen soll, sondern was es denkt und will.

  • Ich meinte oben, das ich EINZELtraining nicht für sinnvoll halte. Bereits in der F ist ein erklären der Grundbegriffe (Fangen, Abwehren mit der Hand) m.e. angebracht. Alleine um zu verhindern, das der TW den Ball ständig ins Gesicht bekommt, weil er den Korbgriff nicht kennt. Das kann man spielerisch und ohne jeglichen Drill vermitteln. Wenn dann 2 TW in der Übung sind, ist das meiner Erfahrung nach auch motivierend, wenn man dadurch keinen Konkurrenzdruck aufbaut. Bei der Vermittlung der Grundbegriffe sind auch schnelle Lernerfolge garantiert. Mehr brauchts da noch nicht. Den Kids ne Grundsicherheit fürs Spiel mitzugeben, solte aber schon sein, damit wertet man die Position des TW auch innerhalb der Mannschaft auf.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Der Junge möchte meistens im Tor spielen !! Weil es als Feldspieler zu anstrengend ist !! Im Gegensatz zu anderen Torwarten möchte er im Fußballcamp aber nicht ins Tor , sondern als Feldspieler spielen.


    Er trainiert 20 Minuten vor dem Regulären Training.... mehr nicht.

    Bisher wurden Fang Übungen und das abwehren zur Seite geübt ( war erst 3 mal ) . Aber bereits hier war es ihm zu viel den Ball aufzuheben und zurück zum Trainer zu spielen.


    Wahrscheinlich ist es das beste wenn wir anderen Kindern auch gestatten am Torwarttraining teilzunehmen. Vielleicht wecken wir damit seinen Ehrgeiz wenn er sieht das andere mehr machen.