Schiedsricher Pfeifen verbieten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wenn du die Abrechnung der Schiedsrichter ansiehst ist das nur annähernd eine Aufwandsentschädigung. Als Bezahlung braucht das keiner sehen.

    Wenn ich ein Kreisklassenspiel pfeiffe erhalte ich 20€ Aufwandsentschädigung für das Spiel, + 0,30 € für jeden gefahrenen Kilometer, Dafür soll/muss ich 45-60 Minuten vor Spielbeginn da sein, schau mir den Platz an, rede mit den Mannschaften, kontrolliere den elektronischen Spielbericht, leite das Spiel, bearbeite es nach, somit bin ich bei ca. 45min + 90min (+15min Halbzeit) + 15min bei 2h und 45min ohne Fahrtzeit.

    Das macht einen Stundenlohn von 7,27 €, also unter Mindestlohn. Wenn ich ein C - Spiel hab, bekomme ich 12 € und hab bis auf die Spielzeit identische Werte. Also zählt das wirklich als Aufwandsentschädigung.


    Klar der Trainer bekommt oftmals nichts, aber das ist Sache des Vereins. Wenn ich die Tätigkeit des Trainers hochrechne mit 7,27€ die Stunde kommen wir auf ganz andere Werte im Monat. Im Schnitt 8 Trainingseinheiten (a 90 Minuten), 4 Spiele (a 90 Minuten + 15 Minuten Pause, 1 Stunde Vorbereitung), Zusätzlich ca. 30 Minuten je Trainingseinheit Vor und Nachbereitung. Komm ich insgesamt auf ca. 27 Stunden pro Monat (verrechnet mit den 7,27€ des SR), da wären wir dann bei ca. 200€ im Monat für den Trainer. Was für mich ein akzeptabler Betrag wäre.


    Und zum Thema öffentliche Verkehrsmittel, in Bayern gibt es die Ehrenamtskarte, da gibts sehr viele Ermäßigungen, kann ich nur empfehlen.


    Zum ursprünglichen Thema, einfach mit dem SR-Einteiler oder SR-Obmann reden, die kennen Ihre schwarzen Schafe und versuchen diese dann nicht mehr bei dir einzuteilen. Einfach ganz normal mit Ihnen reden, das wirkt Wunder :).

  • Das mit der Ehrenamtskarte wusste ich gar nicht. Mal wieder typisch: München ist eine der wenigen Städte, die nicht mitmachen. :(


    "Gerade im Fußball passieren in schöner Regelmäßigkeit Wunder."

  • Aber mal ein anderer Vorschlag für Micha.....


    da Du den SR so hart kritisierst...... pfeif Du doch mal einige Spiele.. und dann wollen wir mal schauen was da bei rum kommt....

    Am Spielfeldrand stehen und labern....das ist recht einfach....aber konstruktive Kritik üben...Vorschläge oder sogar selber sich dahinstellen und machen.... das ist dann ein grosser Schritt

  • Zum Thema "guter oder schlechter Tag!"; Ich hatte dieses Wochenende den letzten Heimspieltag mit meinen E-Jugenden. Hier hab ich an sich die glückliche Situation das Spieler aus der C- und B-Jugend bereits sind diese für eine Aufwandsentschädigung zu leiten. Bisher auch immer ohne größere Fehler. Das die Jungs keine Uhr haben und deshalb immer wieder das Handy zücken und anderes sind Kleinigkeiten die bei einem geprüften SR beanstanden würde und auch schon öfters angesprochen habe, am Ende muss ich es den Jungs aber zugestehen.


    Zur Spielleitung gab es in der Vergangenheit immer wieder Lob auch von den Trainern der Gastmannschaften. Aktionen und Fouls wurden gegen beide Teams gleich gepfiffen und Signale und Ansagen wie Einwurf, Ecke,usw. kamen zuverlässig und laut.

    Bis zum Samstag. Hier hatte einer meiner Jungs einen Totalausfall. Gepfiffen wurde gar nichts, Ansagen gab es nicht und das Handy verschwand gar nicht mehr in der Tasche. Keine Ahnung warum. Auch der Trainer der Gastmannschaft beschwerte sich bereits in der Halbzeit, zurecht. Nach einer kurzen Ansprache in der Halbzeit wurde es etwas besser, aber immer noch weit vom Niveau das ich von dem Jungen kenne.


    Und nun zu den Maßnahmen!?

    Soll den Jungen nun deshalb nicht mehr pfeifen lassen? Natürlich gibt es eine Aussprache und wir werden das ganze noch mal hinterfragen. Dennoch bleibt er meine erste Adresse. Sollte das ganze nun öfter so Ablaufen wie am Samstag werde ich hier aber umschwenken, ganz klar.



    Warum das ganze hier. Am Ende habe ich in meiner E-Jugend die selben Probleme wie ein Verband im großen. Ich bin froh um jeden der pfeifen möchte und muss jedem zugestehen das es Hobby ist. Schlechte Tage, Fehler und ähnliches gehören hier einfach dazu.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich habe am Samstag auch eine E-Jugend gepfiffen - mit Handy Uhr und den Fingern. Alle waren zufrieden.

    Kleiner Tipp für deinen Jungschiedsrichter: auf dem Handy gibt es einen Countdown mit Ton, wenn die Zeit abgelaufen ist (dann muss man weniger drauf schauen).

  • Ich habe am Samstag auch eine E-Jugend gepfiffen - mit Handy Uhr und den Fingern. Alle waren zufrieden.

    Kleiner Tipp für deinen Jungschiedsrichter: auf dem Handy gibt es einen Countdown mit Ton, wenn die Zeit abgelaufen ist (dann muss man weniger drauf schauen).

    Bisher war das ja auch kein Problem. Und wenn Trainer fragen wie lang es noch ist muss er auch damit leben das das Handy raus kommt.


    Ich denke am Wochenende lang der Grund für die Abwesenheit und das viele Handy nicht an der Uhr. Auch wenn ich keine Antwort erhalten habe, es sind eben doch noch Kinder bzw. Jugendliche mit ihren eignen Problemen und Tagesformen.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Vielleicht zockt er einfach nur ein Game und muss ale 5 Minuten "klicken" damit er weiter kommt. ;)


    totog

    Ich persönlich würde bei so etwas auch als "armer" Jugendlicher nie mein Handy nutzen. Taugliche Stoppuhren für den Sport die er sich um den Hals hängen kann gibt es bereits deutlich unter 20 €.

    Vorschlag an Torsten: Kauf ihm so eine Uhr und die bekommt er einfach für das nächste mal Pfeifen anstatt des Geldes.

    Alternative wäre auch einfach eine Armbanduhr mit Stopfunktion - so machen das ja die Profischiedsrichter auch. Und auch da wird sich bestimmt irgendein Quarz-Ding für um die 15 € finden lassen.


    Ich hab zum Beispiel so eine Umhänge-Stoppuhr mit der ich voll zufrieden bin. Und die habe ich auch immer dabei und gebe sie unseren Schiedsrichtern bei Turnieren. ansonsten benutze ich die eben im Training. Das wäre ja noch besser: Soll der Verein doch am besten Dir so eine Uhr kaufen und du gibst sie einfach an den jeweiligen Jungschiri weiter.


    Diese hier ist es und bin voll zufrieden: Wenige Akkus, geringer Verbrauch. Einfach zu nutzen, liegt super in der Hand:

    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1