Auslands(halb)jahr

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe einen Spieler (Stamm, Kapitän, sehr beliebt und anerkannt im Team, mir taktisch sehr wichtig) der wohl für ein halbes Jahr ins Ausland gehen wird.

    Nun ist die Frage, wie ich damit umgehe in ein paar Punkten. Mich würde eure Meinung dazu interessieren:

    Wir spielen recht leistungsstark. In der Zeit, in der er weg ist, wird er sich auf keinen Fall so weiterentwickeln (eher gar nicht), wie die anderen, d.h., dass er zurückfällt. Zudem ist er einer der "Achsenspieler" meiner Mannschaft.

    1) Im Prinzip müsste ich ihn jetzt schon zur Rückrunde absägen (er ist noch da, würde erst im August gehen), um eine neue Alternative auf der Position innerhalb der Mannschaft "heranzuzüchten". Das wäre für ihn natürlich relativ hart, da er vom Stammstatus zum absoluten Ergänzungsspieler werden würde, aber muss ich nicht an das nächste Jahr denken? Wie würdet ihr damit umgehen?

    2) Ich bin in der Lage, dass ich nicht alle Spieler nehme, die bei uns spielen wollen (sonst hätten wir einfach zu viele). Das heißt, dass ich eine Kadergröße X anpeile. Soll ich jetzt diesem Spieler quasi seinen Kaderplatz freihalten, wenn er im Januar wieder auftaucht (es spricht ja auch einiges dafür, soziale Integration, bekannter Leistungswille usw.), oder sollte ich ihn rigoros ersetzen, einen neuen Spieler an seiner Stelle holen und ihn im Prinzip auch nicht mehr in die Mannschaft nehmen, wenn er dann zurückkäme?

    Wie würdet ihr mit solch einer Problematik umgehen?

  • zu 1: ich würde ihn weiter spielen lassen. Wenn es der Spielstand oder der Gegner ermöglicht, würde ich seinen Nachfolger einsetzen. Aber vorher mit ihm absprechen.

    zu 2: dann peilst Du halt die Kadergröße X +1 an. Ich würde ihn wieder im Kader aufnehmen

  • In deinen Ausführungen geht es um viel wenn und aber. Vieles wird von dir vermutet, aber du selbst scheinst dir noch nicht ganz sicher zu sein.

    Warum willst du ihn jetzt "absägen"?, weil er offen und ehrlich zu dir war, und frühzeitig über seine Entscheidung -Auslandshalbjahr- informiert hat.
    Fühlst du dich von dem Spieler hintergangen?, oder liegt es daran das er mit seiner Unterbrechung dir als Trainer Schwierigkeiten insofern bereitet, das einiges umgebaut werden muß.
    Frag dich nur was du mit dem Spieler bzw. der Position machen würdest, wenn er eine Verletzung hätte, mit der er ein halbes Jahr nicht spielen könnte. Dann würde er sicherlich auch keine Weiterentwicklung haben. Würdest du ihn dann auch "absägen"?

    Jemanden paralell neu für die Position aufzubauen, ist sicherlich sinnvoll, damit die Übergänge fließend funktionieren. Das heißt aber doch nicht, das er ab sofort zum "Bankdrücker" werden muß. Bei mir können viele, viele Positionen spielen, damit wir bei Verletzungen und unvorhergesehenen Spielständen flexibel reagieren. Ich bin fest davon überzeugt, das es bei euch auch so ist. Somit ist es nur eine Sache deiner inneren Einstellung. Willst du ihm und anderen zeigen welche Konsequenzen so etwas hat, oder nicht.

    Ob bzw. in welcher Form/Leistung er aus seinem Auslandshalbjahr zurück kommt, kann zur Zeit sicherlich niemand beurteilen. Das würde ich abwarten und von der tatsächlichen Leistung abhängig machen.

    Solltes du dich dafür entscheiden ihn ab sofort "abzusägen", würdest du allen deutlich signalisieren, einen eventuellen Wechsel zum Saisonende nicht mit dir zu besprechen, da du in diesen Fällen genauso konsequent, den/die entsprechenden Spieler aussortieren müßtest. Und wer will das schon.
    Ich persönlich lege sehr großen Wert auf Ehrlichkeit und Einstellung. Gegen keinen dieser Grundsätze hat dein Spieler verstoßen.

    Sprech mit ihm und erklär ihm wo dein Problem liegt und was du von ihm erwartest. Teil ihm z.B. mit das er sich dann ganz neu wieder in die Mannschaft spielen muß. Wenn er Charakter hat und intelligenz besitzt, wird er diesen Kampf nach seiner Rückkehr annehmen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ehrlich gesagt, kann ich einen Teil Deiner Gedanken nicht nachvollziehen.

    Wenn Dir dieser Spieler taktisch sehr wichtig ist und er auch für die Mannschaft wichtig ist, dann setze auch in der Rückrunde auf ihn, so wie Du es auch der Vergangenheit getan hast. Vermutlich spielt dieser Spieler schon länger im Verein und hat sich dann auch verdient, dass auf ihn gebaut wird.

    In der neuen Saison musst Du Dir dann halt eine andere Aufstellung ausdenken. Vielleicht bekommst Du ja auch noch einen guten Spieler aus einem anderen Verein, der diese Position spielen kann. Wenn ihr ein leistungsstarkes Team seid, dann wird dies auch nicht so schwierig sein.

    Und dass der Spieler nach einem halben Jahr so leistungsmäßig abfällt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Er wird dann in der Vorbereitung genügend Zeit haben, sich wieder in die Mannschaft zu spielen. Aufnehmen musst Du diesen Spieler. Willst Du ihn etwa bestrafen, weil er sich weiterentwickeln will. Und vielleicht gibt es ja Möglichkeiten während des Auslandsaufenthaltes dort in einem Verein Fußball zu spielen.

  • moin

    lass ihn spielen! es wäre nicht richtig ihn zu "bestrafen" weil er ehrlich war.
    schließlich ist der auslansaufenthalt für den jungen sehr wirchtig und richtet ich auch nicht gegen dich oder das team. spiel mit ihm die saison zu ende, hier geht es um seinen abschied. schieb den leistungsgedanken ein wenig nach hinten und gönn ihm die zeit mit den jungs aufm' platz. ihr werdet ihm sicherlich auch fehlen...

    hab zur zeit ein ähnliche situation bei meiner d, nur der junge kommt leider nicht zurück...

    schönen tach noch

  • Interessante Meinungen bisher, vielleicht sollte ich meinen Standpunkt überdenken. Aber vielleicht sollte ich auch noch mal klarstellen:

    Wir spielen im Moment als junger Jahrgang, als 2er-Mannschaft. Daher könnte ich mir leisten, zur Rückrunde schon auf ihn zu verzichten und seinen Nachfolger aufzubauen, den ich ja gerade zur neuen Runde dann als 1er-Mannschaft vor allem brauche. Es ist noch nicht sicher, ob der Spieler im Ausland Fußball spielen kann und dann vor allem sehr unwahrscheinlich, dass er das auf gleichem Niveau tun könnte, insofern wird er auf jeden Falls stagnieren.


    Und die zweite Frage war eben, und da hat leider nur einer bisher konkret geantwortet:
    Halte ich dem Spieler aufgrund seiner Verdienste und langen Zeit im Verein (er ist am längsten da, seit 8 oder 9 Jahren, viele andere erst seit 2-3) einen Platz im Kader frei, weil er "nur" ein halbes Jahr weg ist? Also nehme ich an seiner Stelle keinen zusätzlichen rein, sondern ergänze das aus dem bestehenden Kader? ODER nehm ich noch jemand neues? Dann wäre es aber unfair dem Neuen gegenüber, den alten wieder zurück zu nehmen, wenn er kommt, denn dann hab ich in meinen Planungen einen zu viel!

  • Hallo,

    ich würde den Jugendlichen einfach weiterspielen lassen.
    Wenn er dann irgendwann weg ist ist er halt weg!
    Man kann bis dahin mit Hilfe von diesem Spieler ja schon
    mal eine alternative/Nachfolger aufbauen.

    Ich meine wenn z.B. ein guter Spieler morgen sagt er hat
    keine Lust mehr auf Fußball. Was machst du dann?
    Dann isser gleich weg, kannste auch kein Nachfolger suchen.
    Das kommt öffter vor als mancher Trainer denkt.

    Das sind Jugendliche, keine Bundesliga!

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • ganz genau.

    und wenn sich einer nächstes jahr verletzt, keine lust mehr hat, wg. schule weniger zeit hat, ne freundin hat oder einfach ebenfalls einen auslandaufenthalt plant und es dir nicht so früh sagt, dann ist auch wieder ein platz frei! wie mein werter vorredner schon schrieb, das ist jugend und keine bundesliga. die musste doch nicht bezahlen, oder? also wenn er wieder kommt und er lust hat, nimm ihn wieder auf. wenn er nix gemacht hat in dem jahr, brauch er sowieso seine zeit um wieder rein zu kommen. und wer weiß, was sich noch alles so ergibt...

    grüsse

  • @ Chris

    ob er es sich nach 8-9 Jahren verdient hat noch eine Chance zu bekommen, hast du eigentlich bereits selbst beantwortet. Er jedenfalls steht hinter dem Verein, dem Trainer und der Mannschaft. Was willst du mehr?

    Du weiß selbst, das immer wieder mal jemand sich selbst aus dem Kader boxt. Ob nun durch Krankheit, private Problemen (Freundin, Noten, falscher Umgang, Einstellung etc) oder sonstiges.

    Wir beide wissen ein Spieler mehr für den Gesamtkader macht den Kohl nicht fett. Ob du im Leistungsbereich einen Kader von 19 oder 20 Spielern hast, wo ist da der große Unterschied. Alle Spieler eines Kaders stehen "ständig" zur Disposition." Sie stehen alle im ständigen Wettbewerb.

    Hört sich hart an, aber wer nicht mehr funktioniert, rückt ins zweite Glied. Letztlich wird das jeder bei dir wissen. Auch der Spieler mit Auslandserfahrung. Eine Chance hat er sich aufgrund seiner bisherigen Laufbahn allerdings fast zwangsläufig verdient!

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hm das hört sich nach sehr langfristiger Planung an, die du da machst.
    Ehrlich gesagt, kann ich dir mit meiner Erfahrung nicht weiterhelfen, da ich so etwas noch kaum erlebt habe. Ich denke allerdings, dass es schon fair ist, die besten Elf spielen zu lassen, auch wenn einer nächste Saison nicht mehr da ist. Experimente sind natürlich OK, vor allem in den letzten Wochen vor Saisonende. Ansonsten aber würde ich als Außenstehender es schon als "Fallenlassen" interpretieren, wenn du den Spieler in dieser Rückrunde auf die Bank setzt.
    Beim Zurückkommen im Januar würde ich an deiner Stelle (ich versuch jetzt mal, mich in deine Situation hineinzuversetzen) keine feste Zusage machen. Nach dem Motto: "Du weißt doch, dass wir eine feste Kadergröße haben." Aber du könntest dir ja die Option offenhalten ihn dann doch einzubauen, falls ein anderer Spieler z.B. wegen einer langfristigen Verletzung wegbricht. Das wird der Spieler, der eure Gepflogenheiten kennt, im Normalfall auch akzeptieren. Er weiß ja selber, dass er dann auch einen Rückstand haben wird...

  • Im Prinzip habt ihr Recht... ich tu mich halt schwer damit ihn abzugeben...ausgerechnet jetzt im "1er"-Jahr, in dem wir eigentlich um den Aufstieg mitspielen wollen...

    Aber natürlich hat er eine Chance verdient.