Bambinis in F-Jugend aushelfen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammnen


    mich würde eine 2te Meinung außerhalb meines Vereins interessieren.


    Wir, ein G-Jugend, müssen uns dieses Jahr teilen.
    Die 2010 können nicht mehr bei den 2011ern Spielen und müssen in die F-Jugend hochrücken.
    Die "alten" F-Jugendspieler, die eigentlich noch F spielen könnten, rücken in die E weil Sie bei Ihrer Manschaft bleiben wollen.
    Leider haben wir aber zu wenige 2010er (6 Kids) und müssen jetzt mit den 2011ern (sehr starker Jahrgang mit 16 Kindern) die F auffüllen.
    Meiner Meinung nach beraube ich damit die 2011er einer erfolgreichen Bambini-Saison. Letzte Saison haben wir nur Kloppe bekommen und dieses Jahr könnten wir aufgrund der Reife schon was reißen. Der Verein sagt aber das den Kindern das "Stahlbad " in der F guttun würde und Sie dann erstarkt nächstes Jahr in die F kommen.
    Die mangelde Erfolgsaussicht wurde abgetan, da angeblich jedes Kind das Spiel schnell vergisst (Ergebnis) wenn es am Schluss einen Elfer versenkt (bei uns üblich nach den Spielen) und einen Lolli bekommt.


    Ich finde das ganze irgendwie unfair den Kids gegenüber und auch weil ich als momentaner G-Jugend-Trainer die neue F-Jugend zusätzlich mit übernehmen soll.



    Hoffewntlich konnte ich das verständlich schreiben.
    Mich würde einfach eure Erfahrung, Meinung hierzu interessieren.


    VG
    Bambini Papa

  • Hi Keule,


    ich kann dich voll und ganz verstehen. In Vereinen mit gemischten Jahrgängen ist das aber normal. Ihr könnt die anderen 6 ja nicht abmelden um mit der G-Jugend eine erfolgreichere Saison zu spielen. Wir haben auch 2010 und 2011 gemischt und dadurch müssen die 2011er F-Jugend spielen.

  • Bei mir ist eine erfolgreiche Saison die, wo ich meinen Kinder etwas beibringen konnte, sie Spaß hatten und gerne zu mir kommen.


    Ergebnis tatsächlich hinten angestellt. Wir wollen auch gewinnen, aber nicht um jeden Preis, zB das Kinder auf der Strecke bleiben und nicht spielen.


    Den Fall das Kinder eine Jugend auslassen, weil ihre Freunde hochgehen kenne ich. Mein Sohn ist eigentlich auch so ein Fall. Mitte Januar geboren, all seine Freunde jetzt E. Er weiter F.


    Eure jetzige F hat nur 6 Kinder, Jg 2010. Für die wird es ohnehin schwer, aber deswegen die 11er hochzuziehen halte ich auch für falsch.


    Ich hätte die 11er in der G belassen und für die 10er ein Gastspielrecht gesucht.
    Vermutlich tut man den Kindern keinen Gefallen.


    Wenn ich mir vorstelle mein Sohn spielt gegen einen aus Dez. 2012, frage ich mich was das den beiden bringen soll.


    Die sind körperlich, geistig und motorisch so weit auseinander, das kann nie ein fairer Vergleich sein.

  • Hi Keule,


    also Euer Verein würde mir an Deiner Stelle etwas Angst machen. Wenn ich Lese "Stahlbad" stellen sich mir die Nackenhaare. Die meisten Kinder werden in der F Jugend total überfordert sein und sollte eine "ältere" F gegen Euch spielen, wird es dann auch schnell mal zweistellig.
    Alleine die Schwerpunkte sind ganz andere zwischen G und F Jugend.
    Ein weitere Punkt ist dann auch die Motivation des Trainers. Bei aller liebe zum Breitensport bzw. den Kindern, möchte man auch nicht jedes Wochenende als Verlierer vom Platz schleichen. Wenn dass passiert ist es auch in der F Jugend oft vorbei mit der Unterstützung der Eltern. Spreche da leider aus Erfahrung. Daher haben wir umgestellt und spielen erst ab E Jugend mit gemischten Jahrgängen. Da ist der Unterschied zwischen einem guten Jüngeren und einem normalen Älteren nicht mehr so stark. (Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen).

  • Hallo Keule,


    das Problem kenne ich. Nach den Sommerferien geht das Wechseln los. Die Jahrgänge rücken hoch und die Teams verändern sich stark. Einige Kinder wollen unbedingt bei ihren Freunden bleiben, Eltern unterstützen das auch noch oft. Am Ende ist ein Team zu klein und muss ebenfalls von unten aufgefüllt werden. Ich frage mich was das soll! Ich bin der G Trainer und auch zuständig für die F. Der E Trainer sieht das so wie ich. Einem Kind aus der F erlauben wir zusätzliches Training in der E. Falls die E jemanden braucht, wäre er der Junge. Alle anderen bleiben in ihren Teams. Ich habe allen Eltern unsere Vereinsstrategie zu diesem Thema schriftlich mitgeteilt. Eine Mutter sieht das nicht ein und ist sauer. Habe ihr das Alles nochmal erklärt, ohne Erfolg. Ansonsten habe das alle Eltern geschluckt. Ich habe zwei Söhne in der G und da bleiben die auch! Was man machen kann, ist den älteren Jahrgang in der Rückrunde im Training heranführen. So wie Dein Verein das macht wird das für einige Kids damit enden, dass sie aufhören.

  • Nicht zu vergessen, dass jetzt zu Saisonbeginn gerade bei den kleinsten viele Neue kommen. Somit glaube ich, dass für eine G und eine F genug Spieler da sein könnten, wenn jeder Jahrgang in seiner Alterstufe bleibt.
    Wenn dein Verein jetzt zustimmt, dass die g zur f wird habt ihr keine G mehr. Und dann in den Folgejahren mal wieder so viele u7 zu haben, dass es genügt ist schwerer als jetzt das team am leben zu halten. Sonst passiert in 2 jahren doch wieder das selbe - und schwupp - auch keine F mehr ...

  • Wäre nicht ein kompromiss denkbar, dass zwar die 10er mit den 11ern aufgefüllt werden, die Bambinis aber dennoch auch Bambiniturniere spielen können? Bei uns würde sich das fast nie beißen, da die Termine nicht parallel laufen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Ich bin ja sehr erstaunt über die Antworten, aber vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass es unterschiedliche Voraussetzungen in den Verbänden gibt und die Frage unterschiedlich interpretiert wurde. Das müssten man vorab vielleicht einmal klären. Denn solche Antworten wie von Fussballvadder sind zwar völlig korrekt, treffen aber auf die Situation vielleicht garnicht zu.

    Wenn ich mir vorstelle mein Sohn spielt gegen einen aus Dez. 2012, frage ich mich was das den beiden bringen soll.

    Ich vermute dein Sohn ist Januar 2009.


    Keule spricht von Jahrgängen, daher gehe ich davon aus der Verband hat (wie bei uns) für jeden Jahrgang eine eigene Liga. Demnach würden die Kide gegen 2010er spielen und nicht gegen 2009er. Zusätzlich kommen nur ein paar 2011er hoch und nicht die ganz G Jugend. Das bedeutet es spielen 2010/2011er in einer Liga wo die ältesten 2010 sind. Das ist aus meiner Sicht nicht bedenklich und hindert auch nicht die 2011er an deren Entwicklung, wenn man das Training vernünftig gestaltet.


    Die Variante das ein 2009er gegen einen 2012 spielt stand aus meiner Interpretation nicht zur Debatte.


    Vielleicht nochmal unter diesem Aspekt bewerten bzw. evtl. muss Keule uns aufklären :)

  • Wäre nicht ein kompromiss denkbar, dass zwar die 10er mit den 11ern aufgefüllt werden, die Bambinis aber dennoch auch Bambiniturniere spielen können? Bei uns würde sich das fast nie beißen, da die Termine nicht parallel laufen.


    Das würde ich auch vorschlagen. Die Anzahl der 11er scheint doch dermaßen groß zu sein, dass beide Teams selbst bei Überschneidungen noch Spielfähig sind.


    Zudem finden Bambini-Turniere und F-Jugend Spiele ja nicht immer am gleichen Tag statt, selbst wenn kann man sicherlich auch 2-3 F-Jugend Spiele verlegen auf andere Tage.


    In den Altersklassen ist ein Zuwachs an Spielern während der Saison ja auch nicht unüblich.