Hallo,
heute beim Training hat eine Spielerin bei mir mittrainiert die eigentlich beim Nachbarverein spielt. Sie möchte wohl schon etwas länger zu uns wechseln. Jetzt meine Frage: Geht das so einfach oder kann es da wohl Probleme geben? Ich habe nämlich gehört das man nicht mitten in der Saison wechseln kann sondern warten muss bis die Saison vorüber ist...
Unsere Liga (WLFV) wurde nach der Hinrunde noch einmal aufgeteilt da sich mehrere Mannschaften zur Rückrunde nachgemeldet haben, wir haben ab nächsten Monat quasi eine komplett neue Saison mit Hin-und Rückrunde.
Wäre schön wenn jemand genaueres dazu weiß.
Gruß,
Alice
Vereinswechsel
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Prinzipiell kann man immer wechseln, die Frage ist nur, wie lang die Sperren sind. Das ist von Verband zu Verband unterschiedlich. Entweder du schaust selber nach, oder sagst mal, in welchem Verband ihr spielt, dann kann jemand für dich schauen oder weiß es vielleicht.
-
Hab gerade selber mal nachgeschaut, da du ja einen Link zu deiner Mannschaft angegeben hast.
3 Monate seit der Abmeldung beim alten Verein, wenn der alte Verein dem Wechsel zustimmt oder ihr zahlt.
6 Monate seit der Abmeldung oder 6 Monate seit dem letzten Spiel - was immer besser für den Spieler ist - wenn der alte Verein dem Wechsel nicht zustimmt.
Kannst du hier nachlesen:
http://www.flvw.de/pics/medien…3/Wechselbestimmungen.pdf
http://www.flvw.de/pics/medien…erecht_vereinswechsel.pdf
Wenn ihr zahlen wollt (was ich nicht glaube), kannst du hier die Ablösesumme rauslesen:
http://www.flvw.de/pics/medien…g_bei_Vereinswechseln.pdf -
Zitat:
Wenn ihr zahlen wollt (was ich nicht glaube), kannst du hier die Ablösesumme rauslesen:Zitat:
So wie ich weiß, gelten die festrgeschriebenen Ablösesummen nur für den Sommer. Im Winter sind diese frei verhandelbar -
Die Sperre von z.B. 3 Monaten gilt immer ab dem letzten Pflichtspiel und nicht ab dem Abmeldedatum. Pflichtspiel = Meisterschaftsspiel.
Das bedeutet unter Umständen, das die Spielerin bei Freigabe durch den abgebenden Verein z.B. ihr letztes Meisterschaftsspiel Mitte bis Ende November gemacht hat und somit ab mitte Februar zur Verfügugung stehen könnte.
Das hat aber immer sehr viel von hätte, wenn und aber. Deshalb empfehle ich im Interesse des Kindes erst einmal zu prüfen, ob der abgebene Verein die Freigabe erteilt, oder nicht. Falls nicht, ist sie bis zum Ende der Saison für Meisterschaftsspiele gesperrt, was keinem nützt.
Kommt diese Mädchen aus einer Jungenmannschaft und hat der entsprechende Verein gar keine Mädchenmannschaft im entsprechendem Allter, ist eventuell sogar ein sofortiger Wechsel, ohne Sperre möglich.
Alice du weiß sicherlich, das eine Spielerin eines anderen Vereins nicht einfach bei euch mitrainieren darf? Das ist nur möglich mit der Zustimmung des aktuellen Vereins, per Trainingsbestätigung/Trainingsbescheinigung. Solche Situationen führen oft zu unnötigen Eskalationen, was nicht nur eine Verbandsstrafe nach sich ziehen kann, sondern auch den Willen zur Sperre durch den abgebeneden Verein erheblich erhöht. -
Ist so nicht ganz richtig, die Sperrfristen sind von Verband zu Verband unterschiedlich. In Hessen gibt es zum Beispiel nichts von wegen "frei verhandelbar" in der WInterpause, da ist immer die Tabelle gültig.
In Hessen, bei Abmeldung außerhalb der Wechselfrist (Kalendermonat Juni):
Keine Freigabe:
6 Monate ab letztem Pflichtspiel
Freigabe:
3 Monate ab Abmeldung -
Eigentlich traurig, das es Bundesweit keine einheitlichen Regeln gibt. Das würde die Sache erheblich vereinfachen.
-
Absolut, das ist ja genau so wie mit den Spielfeldgrößen, Bällen usw.
Förderalismus schön und gut, aber in dem Bereich ist das eher deswegen so, dass jeder sein Pöstchen hat und was zu sagen hat... -
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Der Trainer des Mädchens wusste Bescheid, ich denke es würde auch keine größere Probleme mit der Zustimmung geben. Ich habe dem Mädchen aber auch gesagt das ich erst nachschaue wie das mit dem Wechsel ist, es macht ja wirklich keinen Sinn wenn sie jetzt wechselt und dann nur mittrainieren dürfte. In der D-Jugend ist es schließlich wichtig auch Spielpraxis zu bekommen. Ansonsten werde ich ihr vorschlagen diese Saison noch bei ihrem alten verein mitzuspielen und dann nächste Saison zu uns zu wechseln. -
Darf sie eigentlich überhaupt woanders mittrainieren, oder muss der Verein da nicht zustimmen ? Das ist in den Landesverbänden ebenfalls unterschiedlich geregelt.
Das sollte man bereits vor dem Training beachten ! -
Zitat:
Alice schrieb am 01.02.2008 13:19
Der Trainer des Mädchens wusste Bescheid, ich denke es würde auch keine größere Probleme mit der Zustimmung geben.
Ich denke mal wenn der Trainer Bescheid wusste und zugestimmt hat reicht das doch oder? Oder hätte da noch was höheres wie zum Beispiel Jugendleiter oder so zustimmen müssen?
Gruß,
Alice -
Guten morgen,
habe mit der Suchfunktion, nur dieses Thread zum Thema Vereinswechsel gefunden, und deshalbe ziehe ich ihn auch gleich aus Versenkung.
Folgendes ist mir gestern auf unserem Sportplatz zu Ohren gekommen: EIn Spieler von einem Nachbarverein würde gerne zu uns kommen, doch der Nachbarverein lässt das Kind erst dann gehen, wenn er "seine Schulden" bezahlt hat. So das Problem ist, da dias nicht meine Mannschaft ist, kenne ich die genauen Details nicht, sprich was für Schulden, warum, wieviel etc.
Meine Frage ist, darf das ein Verein machen? Den Wechsel nicht zulassen aus diesem Grund?Danke im voraus.
-
Einen Wechsel kann ein Verein nie verhindern.
Er kann aber natürlich einen Spieler sperren und es natürlich auch davon abhängig machen, ob der Spieler evtl. ausstehenden Schulden bezahlt.
-
Danke schon mal Chris, aber wie gesagt, ich kenne nicht alle Details, deshalb weiss ich auch nicht zu 100% was bzw. wie das alles so weit gekommen ist.
Um aber auf die Sperre zurück zu kommen, wenn man im Sommer wechselt, kann dich doch ein Verein nur 3 Monate sperren oder? -
@Alice / AK283
für den Bereich des WFLV benötigst Du eine schriftliche Trainingsgenehmigung des Vereins, bei dem das Mädchen momentan ihre
Spielberechtigung besitzt. Die mündliche Zusage des Trainers reicht im Fall der Fälle nicht aus. Geregelt im §21 Jugendspielordnung des WFLV.
Im Paragraphen werden nur Junioren erwähnt. Gilt aber auch für Mädchen, das es keine separate Mädchenspielordnung gibt.ein Verein kann einen Vereinswechsel wegen ausstehender Beitragszahlungen nicht verhindern. Sie können dem Spieler natürlich die Freigabe
verweigern. D.h., der Spieler befindet sich nach einem Wechsel in einer Wartefrist. Wäre interessant zu wissen, welcher Landesverband.Wartefristen für alle Verbände kann man hier abfragen: http://portal.dfbnet.org/de/st…e/dfbnet-pass-online.html
Für die Ermittlung einer Wartefrist ist kein Paßwort erforderlich -
Alles anzeigen
@Alice / AK283
für den Bereich des WFLV benötigst Du eine schriftliche Trainingsgenehmigung des Vereins, bei dem das Mädchen momentan ihre
Spielberechtigung besitzt. Die mündliche Zusage des Trainers reicht im Fall der Fälle nicht aus. Geregelt im §21 Jugendspielordnung des WFLV.
Im Paragraphen werden nur Junioren erwähnt. Gilt aber auch für Mädchen, das es keine separate Mädchenspielordnung gibt.ein Verein kann einen Vereinswechsel wegen ausstehender Beitragszahlungen nicht verhindern. Sie können dem Spieler natürlich die Freigabe
verweigern. D.h., der Spieler befindet sich nach einem Wechsel in einer Wartefrist. Wäre interessant zu wissen, welcher Landesverband.Wartefristen für alle Verbände kann man hier abfragen: http://portal.dfbnet.org/de/st…e/dfbnet-pass-online.html
Für die Ermittlung einer Wartefrist ist kein Paßwort erforderlich
Der Verband ist der WFV -
Hallo Doppelpost,
die Bestimmungen für den WFV findest Du hier: http://www.wuerttfv.de/serviceshop_download
Sollte etwas nicht in den Bestimmungen für die Jugend geregelt sein, tritt normalerweise die normale Spielordnung in Kraft.
Der Spielerpass ist Eigentum des Verbandes. Somit kann kein Verein die Herausgabe des Passes dauerhaft verweigern.
Was auch dumm wäre, will man dem Spieler die Freigabe verweigern. Denn wird der Spielerpaß nicht innerhalb von 14 Tagen nach Abmeldung, mit allen
notwendigen Eintragungen ausgehändigt, gilt der Spieler automatisch als frei gegeben. Was aber je nach Abmeldedatum nicht die Wartefrist aufhebt.
Sollte der Spieler wechseln wollen, auf jeden Fall per Einschreiben abmelden und Beleg aufbewahren.
Falls Du noch Fragen hast, poste einfach -
Vielen Dank, aber wie gesagt ich kenne die genauen Details nicht, werde das so weitergeben. Falls Fragen erneut aufkommen sollten werde ich mich melden.