Auftreten eines Trainers

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Hi Zusammen,


    Ich möchte gerne eure Meinung zu diesem Fall höhren,es geht um den Trainer meiner Tochter(E-Mädchen)Erstmal möchte ich euch er kommt zum Turnier Hatt noch die ganzen Essensreste im Vollbart hängen und eine richtig dreckige Trainingshose an(Keine Übertragung)Vieleicht sehe es ja auch zu eng aber ich bin der Meinung man sollte vernüftig auftren wenn man mit einer Jugendmannschaft unterwegs ist.das wäre Punkt 1.jetzt Punkt 2 Das verhlten auf den Turnier(Das ist immer so)Die Mädchen spielen er geht mit ihnen auf den Platz er sagt den Mäddels nicht vorher was sie machen sollen(Geht ja auch nicht er ist bis zu Anfang des Spiels in der Kantine)das Spiel ist zuende er spricht nicht mitt den Mädels geht gleich wieder na wohin?In die kantine um dort mit anderen Betreuern zu reden was ja auch sehr wichtig ist.Ich möchte damit sagen er hat keine Bindung zu den Mäddels weil er sich da auch nicht darum kümmert.

    Jetzt zum sportlichen er läßt sie beim Training eigendlich nur spielen er hat einfach keinen Plan ist einfach so(Ich denke ich kann es beurteilen ich habe die C-Lizenz)einige Mädchen wollen schon aufhören(Meine Tochter auch)Jetzt macht ein Elternteil unheimlich druck auf den Vorstand weil dieses Elternteil mich gerne als Trainer haben möchte ich habe zwar noch eine Damenmannschaft würde es aber machen.
    Jetzt möchte ich gerne eure Meinung höhren ob es richtig ist den Trainer abzusägen ich bin der Meinung ja.


    Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.

  • so wie ich das sehe sehen das die eltern genauso

    auserdem denke ich das ein trainer gepflegt erscheinen kann. von mir aus auch sich mal vergessen zu rasieren.

    ich sag mal absägen da das untragbare zustände sind

  • moin

    es ist richtig, dass wir trainer eine vorbildfunktion haben. das fängt beim umgang untereinander an (fußballsprache ist oft sehr derb, was ich persönlich auch nicht mag), der umgang mit den kindern, grüßen, verabschieden etc. es geht weiter auf dem platz beim verhalten gegenüber gegnern und schieris. (ich hasse schreiende trainer, die ständig schieris angehen und gegner provozieren. das machen die kinder alles nach...)
    und zuletzt der wohl umstrittenste faktor: das äussere erscheinungsbild. trainingsanzug oder straßenklamotten? rasiert oder unrasiert? (ist am samstagmorgen oft eine echte gewissensfrage, ich tu es nicht...) da steckt viel persönlichkeit und sozialer hintergrund drin. schwierig...

    aber eins ist klar und damit komme ich zu deiner frage: wenn der trainerIn mit einem team trainiert oder spielt, dann gehört er den kindern zu 100%! da müssen eigene interessen (sollte es sowieso dann nicht geben) hinten anstehen. da sollten gespräche mit eltern und anderen trainern nur am rande laufen, wenn entsprechende infos ans team ausgegeben worden sind. ganz klar!

    wenn dieser mensch sich aus eurer sicht, also der sicht der eltern, nicht entsprechend benimmt sollten folgende mechanismen greifen: persönliches gespräch suchen, vorstand informieren, falls dies nicht fruchtet und schließlich eine vorbereitete lösung anbieten. das ist am einfachsten und kostet dem vorstand dann am wenigsten mühe, was ja oft zu problemen führt ; )

    eure kinder haben ein recht auf eine einwandfreie betreuung und ausbildung im für den verein machbaren bereich. schließlich seid ihr mitglieder und auch kunden. da habt ihr auch rechte.

    so, ich hoffe ich konnte helfen.


  • Danke für die Antworten,

    Es ist sogar schon vorgekommen das sie sich beim turnier in einen spiel selbst aufstellen mußten da er zu spät aus der kantine kam das geht ganicht finde ich da war bei uns auch der punkt erreicht das nicht so weitergehen kann
    lg

  • Zitat:


    trainer123 schrieb am 31.01.2008 09:27

    Danke für die Antworten,

    Es ist sogar schon vorgekommen das sie sich beim turnier in einen spiel selbst aufstellen mußten da er zu spät aus der kantine kam das geht ganicht finde ich da war bei uns auch der punkt erreicht das nicht so weitergehen kann
    lg




    Oh wei, ich hab ja schon viel erlebt und gesehen aber das höre ich zum ersten mal! Geht ja mal gar nicht ... spätestens in diesem Moment hät ich ihn in der Halle abgesägt, wegen erwiesener Unfähigkeit.

  • Über das Verhalten bzw. die Einstellung brauchen wir in einem so eindeutigen Fall sicherlich sprechen. Taten und Verhalten sprechen eine deutliche Sprache.

    Was ich vermisse, ist ein klares, offenes Gesräch. Ruhig und sachlich werden dort an Beispielen / Vorfällen seine Fehler / Versäumnisse angesprochen. Falls das nicht möglich ist, mit dem Jugenleiter inkl. Trainer einen Termin vereinbaren, damit der Verein die erforderlichen Maßnahmen ergreifen kann.

    Hat ihm mal jemand Hilfe und Unterstützung, z.B. als Co-Trainer angeboten? Letztlich ist es in einem solchen Fall doch sowieso nur eine Frage der Zeit, wann er freiwillig aussteigt, da er diese Tätigkeit als Trainer nicht wirklich ernst nimmt.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren


  • Das Problem ist er hält sich auch noch für einen Super Trainer er würde keine Hilfe annehmen,
    weil er meint er macht alles richtig darum werden wir wohl keine andere Wahl haben

    Lg

  • Ich würde auf jeden Fall zuerst ein Gespräch mit ihm suchen,falls das nichts nutzt mit dem Vorstand reden. Dieses Auftretten und Benehmen kann und darf mann nicht akzeptieren, wo ist da bitte die Vorbild Funktion für die kleinen.


  • Hi danke für die Antworten ist ja soweit gekommen das den Mädchen der Trainer peinlich ist und meine Tochter sogar aufhöhren will wenn er bleibt was ich schade finden würden und sie steht nicht alleine da.ein elternteil nimmt das jetzt in der Hand und wird mit Vorstand sprechen

  • Hallo,

    ich finde es auch unmöglich.

    1. Ein Trainer muss immer Vorbild sein. Gepflegtes Aussehen und
    vernünftiges Benehmen an den Tag legen.

    2. Ein Trainer muss sich immer um die Kinder kümmern und nicht
    nur wenn diese Spielen.

    Es sollte jetzt ein Gespräch mit Trainer und Vorstand auf sachlich
    ruhiger ebene stattfinden um diese Situationen zu klären.


    Noch eine Anmerkung dazu:
    Es gibt nicht mehr viele die einen Trainerjob machen wollen und so
    müssen viele Vereine einfach fast jeden Interessierten nehmen.
    Wenn wir zu Turnieren fahren und ich manchmal sehe was da für
    "Vögel" rumlaufen, da denk ich auch manchmal warum die Kinder
    und Eltern sowas mitmachen. Die sehen aus wie von der Müllhalde
    und benehmen sich wie die Axt im Walde.


    Meine Frage wäre noch wie das bei Punktspielen und dem Training
    abläuft?


    Wir z.B. haben jetzt zur Halbserie einen Trainer rausgeschmissen,
    weil dieser die Kinder das komplette Training nur auf 1 Tor Bolzen
    lassen hat und er ohne Sportkleidung, Rauchend hinter der Bande
    stand. Beim Spiel hat er sich auch kaum um die Kinder gekümmert.
    Es hat uns auch geärgert, dass die Eltern erst nach einem halben
    Jahr damit rauskamen, dass es dort so abläuft!

    Jetzt hab ich zwar 2 Mannschaften an der Backe, aber immernoch
    besser als den Kindern diesen Trainer zuzumuten!

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Hi danke für deine Antwort beim Training spielen sie eigendlich nur und er unterhält sich mit den Eltern wenn welche da sind und bweim Punktspiel schaut er zwar zu aber er gibt keine Anweisen nicht vorher und nicht im spiel das einzige was ich immer im Ohr habe ist hin da lach er macht auch keine Nachbereitung das heißt er sagt den Kindern nicht was gut war und auch nicht was sie besser machen können das finde ich auch wichtig aber so ist er halt er wird schon ewig mit durchgezogen er hat früher mal eine G-Jugend gehabt was heute eine D ist und die wissen immer noch nicht wie sie sich verhalten sollen auf den platz.Das wollen wir verhindert das er das das nit den mädchen auch so macht er hat eben keine AShnung es klingt hart ist aber so.Jertzt muß ich NFV mal einen Vorwurf machen sie haben diesen Menschen den Fachübungsleiter C ausgehändigt aber wahrscheinlich bekommt den jeder.Ich habe von anderten Teilnehmern gehöhrt das beide augen Zugedrückt wurden das kann nicht sein fioinde ich er hätte höchstens einen teamleiterscghhein bekommen dürfen.

  • Moin,

    genau: absägen und zwar ganz schnell.

    Und: Ein "Schein" macht noch lange keinen Trainer. Ein schlechter Trainer bleibt ein schlechter Trainer, nur halt einer mit Schein. Über die Qualität des Trainers sagt das überhaupt nichts aus!

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Hi,

    bin ab heute dabei.
    Ich fahre in zwei Wochen zum Fachübungsleiter C, und mache mir viele Gedanken.
    über die Prüfungen usw...
    Ich möchte natürlich gut abschießen um vieleich weiter zu machen.
    Aber die Person worüber Ihr jezt hier redet macht mir mut es eigendlich gut zu schaffen.

    Ich Frage mich nur, es werden einen doch viele Trainingseinheiten und Taktisches - Verhalten beigebracht.
    Mann verändert doch dann seine Ziele und vorhaben mit den Jungs und versucht sich mit Ihnen zum besten zu endwickeln. ( Aufstieg - Technik der Jungs - mehr Siege oder einfach viel mehr Spaß am Spiel usw. )

    viele Grüße
    Mario


  • Ja sicher versucht er es er hat den schein auch nicht in einer Sportschle gemacht ich war in Basinghausen und habe da die Scheine gemacht er Abends nach Feieraben in Basinghausen hätte er das nie geschafft da wird mehr verlangt da habebn wie im Sommer teilwese 6 Stunden am Tag auf der Sportanlage verbracht.

  • Hi,

    wenn Dir das nicht gefällt was er macht und er so ist wie Du es beschreibst, sei Hart und verdrennge Ihn. Du bist dann wohl der richtige für so einen Posten. Bilde Dich übers Internet usw. Denke an die Kinder die richtiges Training brauchen.

    viel erfolg Du wirst das schaffen auch mit dem Training

    Grüße
    Mario :)

  • Also "unter uns": Fachübungsleiter C:
    Ich kenn da einen Ausbilder, der ZUR PRÜFUNG den Teilnehmern die Antwort vorlegt, und dann sowas sagt wie: "nicht wörtlich abschreiben"...
    Das dazu, bekommt den Schein jeder...
    Antwort:
    JA LEIDER !!!

    Dennoch bringt die Ausbildung ein gutes Grundgerüst.
    "Richtig" was lernen tust du ab B -Lizenz bzw. ja jetzt heisst der C Trainer.

    Bei deren Kursen werden auch schon mal Teilnehmer NICHT zur Prüfung zugelassen und "nach Hause" geschickt wenn sie nicht geeignet sind; bei der Ausbildung Fachübungsleiter C habe ich das bis jetzt bei uns im kreis noch nie wahrgenommen...
    Aber wie gesagt, das liegt auch am Ausbilder....

  • so jetzt genug große töne gespuckt,
    kollegen in die Pfanne gehaut (Ehrenkodex),
    erst mal besser machen und warten bis der nächste kommt der alles besser kann

    mfg
    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!: