E2 Spieler in E1 und dann wieder E2

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen,


    ich habe folgende Frage. Wir haben eine E1 und E2. Im letzten Meisterschaftsspiel haben 3 E2 Spieler in der E1 ausgeholfen. An diesem Spieltag waren sie wieder in der E2 aktiv,zusätzlich ein reiner E1 Spieler.
    Haben wir nun einen Regelverstoss begangen, da nur ein Spieler nach "Unten" gegeben werden darf, oder nicht?


    Viele Grüße,
    SGB Coach

  • Die Antwort darauf findest du in den Wettkampfbestimmungen des Verbands.
    Das mit den E2 Spielern ist in der Regel kein Problem (es müssen aber fast überall 24 Stunden zwischen den Spielen liegen). Bei dem E1 Spieler kann es ein Problem sein, das hängt aber wie gesagt von den speziellen bestimmungen deines Verbands ab. Schau da mal nach.

  • Soweit ich das bisher hier kennengelernt habe dürfen in den meisten Landesverbänden max. 2 Spieler des letzten E1 Kaders im nächsten E2 Spiel spielen. Damit hättest du einen Verstoß begangen. Solltest du dir allerdings keinen Vorteil (beste Spieler) erarbeiztet haben wird dich auch der Trainer des Gegners nicht anzeigen. Der Verband kontrolliert meines Wissen nicht.


    Schau in deine geltenden Wettkampfbestimmungen und mach dich schlau. Dann passiert dir das nicht nochmal.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Wie so oft hat gerade in dieser Regelung jeder Verband, manchmal jeder Kreis, seine eigene Auslegung.


    Für Hessen ist es simpel - § 8, 2 der Jugendordnung:


    Du hättest nur einen einzigen Spieler aus dem letzten E1-Spiel mitnehmen dürfen, egal ob die anderen normal in der E2 sind. D.h., dass du 4 Spieler runtergenommen und damit ganz klar einen Regelverstoß begangen hast.

  • @Chris hat Recht, du hättest nur einen Spieler, der zuvor in der E1 gespielt hat, in der E2 einsetzen dürfen. Um diese Zeit herum wird übrigens auch §8, Nr. 4 der Jugendordnung des Hessischen FV relevant, der besagt, dass in unteren Mannschaften (in Eurem Fall also bspw. die E2) keine Spieler mehr eingesetzt werden dürfen, die mehr als fünf Rückrundenspiele "einer höheren Mannschaft derselben Altersklasse ihres Vereins" bestritten haben (bei Euch also die E1).

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)