Funino oder Übungen oder beides?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne von euch erfahren wie ihr damit umgeht. Ich habe das Buch von Horst Wein komplett durchgelesen und bin von seiner Methodik total überzeugt. Ich habe darüber mit meinem Co Trainer gesprochen und möchte gerne Funino weiterhin im Training beibehalten, er ist aber der Meinung wir sollten das nur 1x die Woche machen und den zweiten Trainingstag in der Woche für Torschußübungen und der gleichen nutzen. Wie macht Ihr das ? Nutzt ihr hauptsächlich nur Funino oder macht ihr auch was anderes?

  • Obwohl ich auch von der Ausbildung und den Übungen überzeugt bin, bin ich was Funino und die Übungen von Horst Wein angeht sicherlich nicht der konsequenteste.


    Für mich habe ich allerdings auch festgestellt das die Kinder Funino zwar gut finden, allerdings auch immer den Bezug zum Spiel suchen und wollen. Solange wir also nicht die Möglichkeit haben an einer Funino-Liga teilzunehmen wird es auch immer Übungen auf das normale Tor und Spielfeld geben. Diese können dann durchaus auch von Horst Wein sein, aber auch anderes wird regelmäßig eingebaut. Bei mir verteilt es sich daher (in etwa wie folgt):


    - Spielformen werden beinahe immer in der Gruppengröße nach H. Wein gespielt (<90%)
    - In über 50% der Trainings wird mindestens eine der Übungen nach H. Wein eingebaut (auch oft gemischt mit anderen Übung1 und Übung2)
    - Außer nach Torschuss-Trainings wird eigentlich ausschließlich auf dem Funino Feld gespielt. (bei Torschuss möchte ich diesen auch im Spiel aufs Tor ermöglichen)


    Für mich ist dies der beste Kompromiss aus "Vorbereitung auf normales Spiel" und der Ausbildung nach H. Wein. Wobei ich feststelle mit der Zeit wurden/werden die Übungen nach Wein immer mehr. Auch bei meinen Kollegen. Zum einen muss man nicht mehr groß nachschlagen, zum Anderen sind die meisten Übungen einfach sehr leicht zu Handhaben (Aufbauen, Erklären, usw.).


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Mach nur das wovon du auch Überzeugt bist. Ich mag Funino und das generelle Konzept von Horst Wein, finde die speziellen Übungen aber zu langweilig.
    Du kannst besonders für den Torschuss auch Spielformen nutzen. Kleinfeldtore in einen Feld und 3 gegen 3 bis 4 gegen 4 Spielen (inklusive Torhüter). Auf solchen Feldern kommt sehr oft zum Abschluss. Mit zusatzregeln wie: Jeder aus einer Mannschaft muss ein Tor schießen bevor jemand ein Zweites schießen kann, sorgst du für Abwechslung.
    Was auch gut geht, ist das verbinden von Koordination und Torschuss. Deine Kinder sind so Jung, die brauchen sich nicht Aufwärmen. Einfach zwei Tore aufstellen und mit verschiedene Koordinationsaufgaben vor dem Torschuss stellen. (Ball aus den Händen Prällen, Ball hochwerfen und Fangen, auf einem Bein hüpfen, rückwärts laufen etc.) Dabei sind Schüsse aus der Hand und Werfen auch ok.
    Ich würde dir empfehlen nicht nur Funino zu machen, mach auch andere Spielformen! Außerdem sind 10 Minuten für einen kleinen Torschusswettbewerb mit viel Freude sicherlich keine verschwendete Zeit.

  • Bin extremer Funino-Jünger. Es gibt aber doch auch andere geile Übungen.
    Wobei ich Langeweile in den Weinschen Übungen schon alleine deswegen nicht feststellen kann, weil ich mit meinen 2 Trainingseinheiten pro Woche und trotz Funinoliga bei weitem nicht annähernd alle üben kann die direkt im Buch gelistet sind. Von den unzähligen Kombinationsformen und Eskalationen ganz zu schweigen.


    Torabschluss sollte bei dir wohl berücksichtigt sein: denn meine funino truppe geht regelmässig in Schönheit unter, weil sie den Ball ins Tor tragen wollen, wenn 7:7 gespielt wird - eine Folge der Schusszonenregelung. Wenn du also keine Funinoliga hast, dann wäre es für mich nur logisch und nachvollziehbar wenn du das trainierst, auch wenn es bei H.Wein nicht so intensiv vorkommt - vor allem in dieser Entwicklungsstufe nicht mit Torwart.
    Aber das schreibe ich eher wegen der Eltern, als wegen der Kinder!!

  • Auch ich bin ein großer Befürworter der Herangehensweise von Hr. Wein. Würde mich jemand fragen - der Budget für genau ein Buch hat - welches Buch ich ihm empfehlen würde, wäre es "Spielintelligenz" von H. Wein.


    Aber es lohnt sich immer ein wenig über den Tellerrand hinaus zu schauen. Wie vorhin schon geschrieben wurde sind die Übungen teilweise ein wenig "angestaubt". Ich nehme liebend gerne die verschiedensten Spielformen, aber nur sehr wenige der Korrekturübungen. Außerdem finde ich die 1v1 Spielformen von Coerver viel zu gut, um links liegen zu lassen.


    "Torschussübungen" klingt für mich jetzt nach "Alle stellen sich in einer Reihe auf und auf Kommando läuft der jeweils erste Spieler los, spielt Doppelpass mit mir und schießt aufs Tor!" Das muss bei dir nicht zutreffen, aber damit für "Mitleser" kein falscher Eindruck entsteht, möchte ich klarstellen: Von Funino haben die Kinder wesentlich mehr als von eintönigen Torschussübungen, wo man sowieso die meiste Zeit nur steht.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • "Torschussübungen" klingt für mich jetzt nach "Alle stellen sich in einer Reihe auf und auf Kommando läuft der jeweils erste Spieler los, spielt Doppelpass mit mir und schießt aufs Tor!" Das muss bei dir nicht zutreffen, aber damit für "Mitleser" kein falscher Eindruck entsteht, möchte ich klarstellen: Von Funino haben die Kinder wesentlich mehr als von eintönigen Torschussübungen, wo man sowieso die meiste Zeit nur steht.

    Hierbei kann ich nur zustimmen! Torschuss ja, aber wenn alles bereits auf Entwicklung (H. Wein) ausgelegt sollte man hierbei nicht in alte Muster verfallen und alle in eine reihe stellen. Kinder welche Funino kennen habe auch kein Problem mit 1gg1 Situationen oder anderen spiel nahen Inhalten. Auch eine Spielform auf "normale" Tor mit Schusslinie hinter welcher es zwei oder mehr Punkte abzustauben gibt ist hier zielführend.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Das Buch und die Übungen von H. Wein ist für mich eins der besten für den Kinderfußball. Es muss daher in meinen Augen immer Bestandteil in der Ausbildung der Kinder sein. Entscheidend ist es doch, was man aus diesem Wissen macht und dass man den Mut mitbringt sich selbst als Trainer auszuprobieren und nicht einen Grund gegen etwas zu finden.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die zahlreichen Provokationsregeln auch in einem Abschlussspiel auf große E-Jugendtore anwenden lassen.
    Eins schließt das andere ja nicht aus. denn ich finde es immer besser bei beispielsweise 12 Kindern öfters auf zwei Plätzen das "Abschlussspiel" zu spielen, als auf einen Platz (eins nach Funino und ein z.B. auf zwei E-Jugendtore mit wechselnden TW).
    Klar gibt es auch Abschlussspiele im 6-6, aber ich habe noch nie erlebt, dass sich die Kinder bei Funino langweilen, ganz im Gegenteil, denn ich denke dazu haben sie in den Übungen gar nicht die Zeit :D


    Und zum Einwand, dass die Kinder in "Schönheit untergehen" ist mir das viel lieber, als wenn sie hässlich Fußball spielen und dann ebenfalls untergehen!

  • da ich 15 Kinder in der Mannschaft habe, werde ich das Training wohl so gestalten daß ein Teil Funino spielt / trainiert und der andere Teil Torschußübungen im 1vs1 macht, und danach werden die Gruppen getauscht.

  • wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Minifußball von Horst Wein und
    dem Funino?
    lg

    Sind die vereinfachten Spiele für die ganz Kleinen, die vor Funino gespielt werden, nicht auch teil des Minifußballs? Also die Sachen die von den bis 6 Jährigrn gemacht werden. Funino ist ja für die ab 7-jährigen.



    Und sorry wenn mrin Beitrag mit dem Torabschluss falsch rüber gekommen ist. Natürlich soll niemand aufs Tor bolzen oder Schlange stehen. Wie das geübt werden sollte ist doch gar nicht Teil des Threads. Ich sage nur: Es ist micht gut imner nur den Ball ins Tor zu tragen - und Funino lädt ja aufgrund der Schusszone die Jungs nicht gerade dazu ein, mal nach einer Schusschance zu schauen.