Aussergewöhnliches Trainingsmaterial

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich bin immer auf der Suche nach Inspiration für besonderes Trainingsmaterial.


    Es geht mir nicht darum hier zu diskutieren , ob es Sinn macht , dafür Geld zu investieren .
    Was ihr toll findet und was nicht , kann natürlich gerne diskutiert werden


    Ich fange mal an:


    Reflexball
    Rebounder
    SKLZ Skillshot bzw andere Torwände
    Bälle an einer Schnur
    Samicap (weiß nicht , wie ich das beschreiben soll)


    Ich denke solche Gimmicks braucht man nicht für gutes Training , aber Sie machen den Kids enorm viel Spaß , wenn sie dosiert eingesetzt werden .
    Einfach dadurch, dass sie neu und besonders sind

  • Augenklappen, die gibt's auch grade überall!
    Kurzer Test welches das dominante Auge ist, Klappe rauf und los gehts.


    Natürlich alle Arten von Bällen: Rugbyei, Floorball, Tennisbälle...


    Kegel, besonders für die Halle um kleine Pass und Schusswrttkämpfe zu machen.


    große Plastikeimer, auch für Zielschussspiele.

  • Ich gucke gerne, was ein Haushalt so alles anbietet und auch da wird man fündig...


    Für je zwei Kinder ein Handtuch, damit kann man super Sachen machen: Ball hochwerfen oder von a nach b transportieren.
    Bei Staffelläufen kann man Memoriekarten mitnehmen (immer ein Pärchen aus z.B. 8 Karten finden) oder Stapelbecher oder im Sommer Wasser mit Schwämmen vom einen Eimer in den nächsten transportieren...
    Wäscheklammern für Fangenspiele (ans Trikot heften)
    Der gute alte Eierlauf (mit Kartoffeln) lässt sich super in ein Dribbeltraining einbauen.
    Mit Leergutflaschen (bei Windstille :D ) kann man super Sachen machen

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Die gute alte Mülltonne - meine wurde leider nach 2 Trainingseinheiten geklaut :(
    Frisbee
    Wasserball, Luftballon
    Powertorschuss (Geschwindigkeitsmessung beim Torschuss)
    Hütchen mit Beleuchtung und App (sind leider richtig teuer)

  • Die gute alte Mülltonne - meine wurde leider nach 2 Trainingseinheiten geklaut :(
    Frisbee
    Wasserball, Luftballon
    Powertorschuss (Geschwindigkeitsmessung beim Torschuss)
    Hütchen mit Beleuchtung und App (sind leider richtig teuer)

    Erzähl doch mal was Du mit der Mülltonne so alles gemacht hast!

  • Als Ziel benutzt
    - liegend: Pass oder Schuss in die Tonne; Ball in die Tonne rollen
    - stehend: werfen (Basketball); Fußballgolf (Ball rein lupfen)
    dann wurde sie geklaut ;)
    Bayern macht noch Jonglierübungen (Bucket Ball)

    weiteres Video des FC Bayern mit Tonne

    2 Mal editiert, zuletzt von let1612 () aus folgendem Grund: 27.10.2017: Habe noch ein Video des FC Bayern mit Tonne gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=N2s0l3GrFbA

  • Super gleich bestellt.:thumbup: mal sehen was mir alles so einfällt mit den Buzzern.

    Mit unrunden Bällen zu spielen ist sehr gut für die Koordination und hat auch einen großen Spaßfaktor. Man muss jedoch besonders bei älteren Spielern aufpasssen das sie gut erwärmt sind, da man öfter mal neben den Ball tritt.

  • Rugbyball (auch für Reflextraining-TW)

    Buzzer ist ne coole Idee.

    Exerlights wenn man das Glück hat, das der Verein sich das leisten kann, oder über eine Spende das finanziert bekommt. (seh grad das wurde schon erwähnt Led Leibchen und Led Beleuchtung Tore)

    (dann ist es aber ne geniale Sache)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • alte Fahrradreifen sind gut zu gebrauchen für Koordinationstraining.

    In der Halle rutschen sie nicht so leicht davon, draußen kannst du sie liegen lassen und kosten tun die auch wenig oder nix.

    reifenhaufen


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Nutzen wir! Die Reifen mega!


    Und Fahrrad-Schläuche kann man für die älteren zum Krafttraining nutzen: Als Gummibänder zum Sprintkraft steigern: nimm 6 alte Schläuche und ziehe jeweils einen durch den anderen. Dann schlingst du sie um das rohr der Umlaufbande und am anderen Ende steckst Du den Spieler in den Strang. Jetzt muss er den String eben Dehnen indem er zu einem entfernten Hütchen sprintet etc. Die Gummis halten was aus! ;)

  • ja, aber von den Gummis aus Fahrradschläuchen würde ich echt abraten! Hier ist sicher mehr als ein bedenklicher Stoff verarbeitet. Riech mal dran, dann weißte eigentlich Bescheid.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!