Spielerpässe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Danke Thorsten...genau so sehe ich das ja auch. Aber einige echauffieren sich ja dann darüber, das man nur nach einer Niederlage dann die Pässe sehen will..


    Und vor allem..."der Verein ist selber für die Einhaltung verantwortlich"....
    wo keine Kontrolle, ist auch keine Verantwortungsbewusstsein.....leider.
    Ich würde mir Stichproben wünschen.....drei Spieler pro Team....wer auffällt , weil kein Pass da ist....kein Bild im Pass...kein Stempel auf dem Bild....der wird in den Spielbericht eingetragen....dann hat der Verein/Trainer dafür zu sorgen, das die Bilder aktuell sind...gestempelt sind....da müssen wir hin!

  • Ich würde mir Stichproben wünschen.....drei Spieler pro Team....wer auffällt , weil kein Pass da ist....kein Bild im Pass...kein Stempel auf dem Bild....der wird in den Spielbericht eingetragen....dann hat der Verein/Trainer dafür zu sorgen, das die Bilder aktuell sind...gestempelt sind....da müssen wir hin!

    Genau das wir aber hier in Bayern immer weniger gewünscht. "Wird eh bald alles online sein!"


    Natürlich habe ich bald alle Bilder im Laptop aber soll ich dann mit dem Laptop in die Kabine!? Auf diese Frage habe ich, wie schon mal geschrieben, vom BFV die Antwort erhalten das wir Trainer ja am besten wüssten welches Kind wo spielt und wie alt ist. Einige haben sich gebogen vor Lachen, aber es ist eben so gewünscht. Die Realität sieht so aus das viel Fotos im Pass entweder fehlen oder Uralt sind. Wenn man darauf anspricht kommt als Antwort "online ist ein besseres".



    Und vor allem..."der Verein ist selber für die Einhaltung verantwortlich"....wo keine Kontrolle, ist auch keine Verantwortungsbewusstsein.....leider.

    Genau aus diesem Grund schrieb ich aber auch das ich generell einfach darauf Vertraue. Klar wer Betrügen möchte hat es jetzt noch leichter, unmöglich war es aber vorher auch nicht. Generell denke ich aber das jemand der viele Stunden mit Kindern oder Jugendlichen verbringt um diesen etwas zu lernen durchaus Verantwortungsbewusstsein hat. Ob diese nun bei allen bis zur Aufstellung reicht wenn ein Erfolg winkt ist fraglich aber ich persönlich denke wir reden hier von Ausnahmen. Zumindest empfinde ich das bei uns hier so.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Da ich die ersten E2 Spiele hoch verloren hatte und plötzlich gegen den Tabellen ersten 5:6 gespielt hatte wurde ich im Anschluss an das Spiel gefragt wie viele E1 Spieler ich denn dabei hätte? Natürlich war ich im ersten Moment gekränkt das mir das unterstellt wurde, andererseits konnte ich den anderen Trainer auch irgendwo verstehen.


    In einem normalen Gespräch haben wir die Passmappe durchgesehen und ich hab ihm erklärt das ich bisher drei Verletzte hatte die nun wieder dabei waren. Zu guter Letzt war ich auf meine Spieler noch stolzer als zuvor.

    Und selbst wenn du 7 E1 Spieler gehabt hättest wäre es nicht schlimm gewesen, denn die Jahrgänge in der E-Jugend gehen halt von 2006/2007


    Man ordnet halt die Spieler nur Vereinsintern nach Jahrgänge ein, damit man mehrere Teams stellen kann.

  • Und selbst wenn du 7 E1 Spieler gehabt hättest wäre es nicht schlimm gewesen, denn die Jahrgänge in der E-Jugend gehen halt von 2006/2007


    Man ordnet halt die Spieler nur Vereinsintern nach Jahrgänge ein, damit man mehrere Teams stellen kann.

    Das ist nicht ganz richtig. Wenn ich E1 und E2 seperat im Spielbetrieb gemeldet habe gibt es Beschränkungen wie viele Spieler des letzten E1 Spiels im nächsten E2 eingesetzt werden dürfen. Zumindest ist das hier in Bayern in der Spielordnung festgeschrieben. Es hätte also durchaus "Betrug" geben können.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Und selbst wenn du 7 E1 Spieler gehabt hättest wäre es nicht schlimm gewesen, denn die Jahrgänge in der E-Jugend gehen halt von 2006/2007


    Man ordnet halt die Spieler nur Vereinsintern nach Jahrgänge ein, damit man mehrere Teams stellen kann.


    Pauschale Aussage so nicht möglich.
    Die Regelungen sind je nach Verband sehr unterschiedlich. In bestimmten Verbänden kann man sich sogar in der G-Jugend fest spielen.

  • Ich bin dafür Altersklassen abzuschaffen und Gewichtsklassen einzuführen! :D


    Wenn man Betrug wirklich unterbindet n möchte, dann müsste man immer zum Spielerpass einen Perso oder Reisepass vorzeigen. Da Kinder oft keinenvhaben, bliebe noch das Foto im Ausweis zu verblomben wie bei den alten Ausweisen und dazu das Kind als Beleg beim Verband zur passvergabe antanzen zu lassen. Ob das nun Kanonen auf Spatzen sind oder unnötig/ nötig, darf jeder selbst entscheiden. Aber solange sich nichts ändert bleibt jede Aufdeckung von Betrug wohl Zufall.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Aber wenn es entdeckt wird , kann es durch aus weg tun .
    Bei uns im Kreis wurde bei Passkontrollen entdeckt, dass 2 E-Jugendliche unter falschen Pässen gespielt haben .
    Die waren nicht mal zu alt , aber halt nicht gemeldet .


    400€ Strafe für den Verein.
    Aber, was mich überrascht hat 200€ Strafe , für den Trainer plus 1/3 der Verfahrenskosten für den Trainer und 2/3 für den Verein .


    Das der Trainer auch persönlich bestraft wird , finde ich super , hätte ich aber nicht gedacht

  • Das der Trainer auch persönlich bestraft wird , finde ich super , hätte ich aber nicht gedacht

    Ist scheinbar der Normalfall. Gab hier bei uns auch einen Fall und auch hier wurde der Trainer selbst auch bestraft. Geschehen in der E-Jugend unterste Klasse.



    Zahlen aber in der Regel dennoch die Vereine

    Damit hast wohl leider Recht. Dennoch wird die Gesamtstrafe ungleich Höher. Ob das ein Junioren-Spiel wirklich Wert ist wird auch der Verein nochmal überdenken müssen.




    ich weiß das es überspitzt war, aber ich wollte auch nur sagen, das man nicht jammern soll wenn dann doch mal Spieler aus der E1 dabei sind.

    Bei uns hier sind es zwei Spieler welche dabei sein dürfen. Wie bei allen Passthemen kann man natürlich auch hier über mehr hinwegsehen aber wo ziehst du die Grenze. Es liegt eine Regel dahinter und diese hat einen Grund.
    Ich selbst wurde bereits gefragt ob den Gegner denn einen weiteren E1 Spieler einsetzen dürfe da er sonst keinen Ersatz hätte. "Nicht der Beste und ggf. kommt er wieder raus!". Fand vor dem Spiel statt und war damit OK für mich.
    Es gibt aber auch Vereine welche sich damit Erfolge erschleichen wollen. Damit hätte ich ein Problem. Kinderfußball sollte Kinderfußball bleiben und daher kann auch mal eine Regel "in Absprache" gebogen werden. Aber heimlich bleibt es einfach Betrug.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Auch dieses vorher absprechen.... damit brechen beide die Regeln.....von daher gehören beide bestraft.
    Und ob es ein "mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist"- wer sich den vorgegebenen Regel nicht unterwerfen will,sie nicht einhalten will.....der muss dann halt dahin gehen, wo er die Regeln machen kann..

  • Warum schafft man die Spielerpässe im Kinderfußball nicht einfach ab? Warum wird im Sport im Kinder- und Jugendbereich nach Jahrgängen getrennt? Warum wird im Erwachsenenbereich nicht nach Jahrgängen getrennt? Warum trennt man nicht nach Gewicht oder Körpergröße? Warum nicht nach Schuhgröße?
    Warum habe ich im Schulsystem die Wahl mein Kind einer anderen (jüngeren) Klasse (Jahrgangsstufe) zuzuordnen und im Sport nicht?
    Warum gibt es bei "Jugend forscht" nur 2 Altersklassen und im Fußball 7? Warum funktioniert "Jugend trainiert für Olympia" mit 3 Jahrgängen pro Wettbewerbsklasse?


    Weil es Trainer und Eltern gibt! Die Kinder wollen nur gemeinsam Fußball spielen (unabhängig von Vereinszugehörigkeit, Alter, Leistungsstand) - so lange es faire und möglichst ausgeglichene Spiele sind.

  • Selten so was dämliches gehört....


    es gibt bestehende Regeln, die einzuhalten sind. Punkt. Ob dieses System richtig ist oder falsch...gut oder schlecht.... das ist eine ganz andere Sache.
    In der Schule ist es total egal, ob das Kind 1,90m oder 1,50m groß ist. Im Fußball ist es egal, ob ein Spieler einen Notendurchschnitt von 1,0 oder 5,5 hat....
    Damit ich einen besseren Spieler bei mir spielen lasse, zwänge ich ihn in Schuhe, die ne Nummer zu klein sind....
    etc etc etc
    Man kann immer Diskussionen führen über die Kriterien einer Einteilung!

  • In meinem Team spielt ein Dezember-Kind ( Jungjahrgang F). Dieser Junge würde in der G weder körperlich noch spielerisch auffallen. Es wäre für die G ein Gewinn. Für den Jungen ein Gewinn. Und sogar für die F ein Gewinn.
    Also warum lasse ich nicht alle glücklicher sein und das kind mit anderen kam kindern spielen die 3 Monate jünger sind, sondern lasse den jungen von kindern die fast 2 jahre alter sind "vetmöbeln"? ... Weil ich so ein scheis ehrlicher regeltreuer bundesbürger bin! Und weil ich nicht will, dass andere das auch tun! Aber es schmerzt, weil ich genau weiss, niemand - auch kein Gegner - würde sich im entferntesten beschweren.

    Grüße von der Ersatzbank


  • Aber, was mich überrascht hat 200€ Strafe , für den Trainer plus 1/3 der Verfahrenskosten für den Trainer und 2/3 für den Verein .


    Das der Trainer auch persönlich bestraft wird , finde ich super , hätte ich aber nicht gedacht

    Wenn der Trainer nicht zahlt, kann man ihm rein rechtlich gar nichts, außer den Verein zu sanktionieren und dem Trainer die Lizenz zu sperren, die 90% der Jugendtrainer aber eh nicht haben.


    Ich bin als E3-Trainer nicht mal Vereinsmitglied.

  • n meinem Team spielt ein Dezember-Kind ( Jungjahrgang F). Dieser Junge würde in der G weder körperlich noch spielerisch auffallen. Es wäre für die G ein Gewinn. Für den Jungen ein Gewinn. Und sogar für die F ein Gewinn.
    Also warum lasse ich nicht alle glücklicher sein und das kind mit anderen kam kindern spielen die 3 Monate jünger sind, sondern lasse den jungen von kindern die fast 2 jahre alter sind "vetmöbeln"? ... Weil ich so ein scheis ehrlicher regeltreuer bundesbürger bin! Und weil ich nicht will, dass andere das auch tun! Aber es schmerzt, weil ich genau weiss, niemand - auch kein Gegner - würde sich im entferntesten beschweren.


    und dann kommt als nächstes das Oktober kind....da es ja dann das jüngste ist....irgendwo istg immer eine Zone, die diskussionswürdig ist...


    Generell muss euch beiden Recht geben. Natürlich muss ich irgendwo eine Grenze ziehen und dann gibt es Grenzbereiche die auch mal diskutiert werden (müssen).
    Ich selbst kenne beiden Fälle. In unserer D-Jugend ist der jüngste Spieler (Ende Dez.) der beste von allen. Körperlich auch schon zuvor immer auf einer Höhe mit den anderen und spielerisch kein Unterschied. Im Gegenteil. In meiner E-Jugend sieht es anders aus. Meine Jüngste (Anfang Dez.) hängt in der Entwicklung total hinterher. Im Training macht Sie von sich aus eher in der F2 mit da sie hier einfach mitspielen kann und auch in den Spielen von den anderen miteinbezogen wird. In der E bekommt Sie kaum Bälle und die Übungen müssen meist für Sie angepasst werden.


    Nun gab es vor der Saison die Überlegungen Sie in der F zu belassen und "zurückzustellen". Das ist aber nach Verband kaum Möglich und genau das kotzt mich an. Am Ende sprechen wir hier über Kinderfußball und alle (Trainer/Verband/Verein/Eltern) sollen laut Papier nur das Wohl und die Entwicklungsmöglichkeiten im Blick haben. Wenn es aber dann genau hier um geht versteckt man sich hinter Regelwerken und selbst erstellten Vorschriften. Anstatt einfach ein Spielgruppenleiter mal den Arsch hätte die Kinder anzusehen, eine Entscheidung zu treffen und dazu zu stehen! Fehlanzeige; es brauch ärztliche Atteste, Einverständnis aller Vereine in der Gruppe, usw. usw.


    Natürlich müssen regeln eingehalten werden und dazu stehe ich auch. Aber am Ende werden auch einfach Allgemeingültige Regeln (von A bis G) aufgestellt und mit aller Macht durchgedrückt. Daran sollte man zumindest bei den kleinen ab und an mal arbeiten. Bis zum Ende D-Jugend sind die Unterschiede einfach teilweise so eklatant das ein Abweichen in Einzelfällen durchaus Sinn machen würde. Und ganz klar mit Antrag und Genehmigung aber eben doch im Rahmen des möglichen.
    Btw: Während eines Anrufs zu diesem Thema bei BFV wurde ich gefragt "Sitz die im Rollstuhl?" "Ansonsten gibt es kaum Chancen auf Zurückstellung!" Das zeigt in meinen Augen sehr gut wie "Bereit" der Verband ist hier zu unterstützen.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • @Torsten Vielleicht lässt man das fälschen der Pässe deswegen zu? Wenn, wie oben, antworten kommen, dass die Vereine selbst dafür sorgen müssen, dass die "richtigen" Kinder spielen oder das Zurückstellen unnötig kompliziert ist ... Dann beginnen die grundsätzlich ehrlichen Trainer zu resignieren und gehen den Weg den sie für richtig halten. Wenn ich das so betrachte, dann wird daraus für mich langsam ein "schlüssiges" Konzept! :thumbup:

    Grüße von der Ersatzbank

  • @Ersatzbank
    Ehrlich gesagt komme ich auch, nicht nur hier, immer mehr zu der Ansicht das du Recht hast.
    Initiativen im Juniorenbereich gehen immer häufiger von "Zwischenstellen" wie Stützpunkten und NLZ's oder eben direkt vom DFB aus. In den Landesverbänden hat man dagegen eher das Gefühl "das sollen die Vereine unter sich machen" und uns möglichst wenig belästigen. Wir sonnen und derweil lieber im Schein unserer "Regionalliga" oder wie auch immer die Topligen genannt werden.
    Was vielleicht dann sogar funktionieren könnte würden dann in der Ebene Spielgruppenleiter nicht teilweise "Machtgeile" junge Funktionäre sitzen die weder Lust haben sich mit den Problemen der Vereine zu beschäftigen noch zu irgend einer Hilfestellung bereit sind. Von Entscheidungen möchte ich dabei gar nicht sprechen.
    Das gilt ganz klar nicht für alle aber es ist letztendlich wieder keine "Durchgängigkeit" im Konzept gegeben.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)