Ist Nachwuchsförderung im deutschen Fußball sportlich und finanziell rentabel?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Spielen denn die gleichen Spieler die nächste Saison? Oder gibt es einen anderen Jahrgang?

  • Ich möchte mich jetzt nicht am Beispiel Elmsbüttel / Holstein festbeißen, aber daran zeigt sich der Konflikt zwischen nachhaltiger Ausbildung und Wettbewerb ganz gut.

    Holstein Kiel ist in der Saison 17/18 mit der U19 aus der Bundesliga abgestiegen und wurde im Folgejahr mit 14 Punkten Vorsprung Meister in der Regionalliga. Seitdem sind sie wieder in der Bundesliga.

    Elmsbüttel ist 19/20 aufgestiegen, 20/21 wegen Saisonabbruch Corona dringeblieben und 21/22 mit 8 Punkten Rückstand abgestiegen.


    Ich unterstelle mal ohne es zu wissen, dass die U19 Trainer und Spieler des TV Elmsbüttel in der vergangen Saison in erster Linie damit beschäftigt waren das eigene Tor gegen tendenziell überlegene Gegner zu verteidigen.
    Was hat es dem Verein und der Mannschaft gebracht eine Saison und eine abgebrochene in der BuLi zu spielen außer das Erlebnis?
    Genauso war es für Holstein Kiel in der Saison 18/19 entwicklungstechnisch sinnvoll relativ widerstandslos durch die Liga zu marschieren.

    Natürlich gibt es immer wieder die klassischen Fahrstuhlmannschaften, die zwischen den Ligen pendeln. Für den Ausbildungsbereich ist das aber Gift. Ein Jahr in einer höheren Liga mit Spielausrichtung auf den Abstiegskampf macht doch keinen Jugendlichen besser.


    Wäre es für Elmsbüttel nicht besser dauerhaft in einem auf Regionalliganiveau angesiedelten Wettbewerb gute Spieler auszubilden und sich keine Gedanken um Auf- und Abstieg machen zu müssen.

    Und würden die Teams, die heute in der Bundesliga hinten stehen nicht trotzdem versuchen Fußball zu spielen und dagegenzuhalten wenn es gegen die Topmannschaften geht als ein 0:0 zu ermauern?
    Meine Erfahrungen mit den Förderligen für U12-U14 in Bayern (natürlich andere Altersklasse) zeigen genau das.


    Die Einteilung welcher Verein in welches "Regal" gehört ist natürlich nicht einfach und vielleicht braucht es auch alle paar Jahre objektive Kriterien mit denen diese hinsichtlich Ausbildungsqualität und Ausbildungsergebnis bewertet werden um eine Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Ebenen zu ermöglichen.

  • Mich hat mal interessiert, wo die Spieler der Halbfinalbegegnungen ihre Spielpraxis sammeln dürfen.


    Startelf Augsburg (Bundesliga/Regionalliga/A-Jugend):

    Lubik (0/0/19); Rathgeber (0/0/15); Bauer (0/0/8); Taseski (0/3/18); Zehnter (0/3/19); Wessig (0/31/3); Dell'Erba (0/3/19); Kücüksahin (0/3/19); Berisha (0/9/12); Japaur (0/5/17); Simic (0/3/18) - spielberechtigt (vom Jahrgang) wäre noch Lasse Günther (5/10/0) und Ricardo Pepi (11/0/0)

    Startelf Hertha BSC:

    Kwasigroch (0/1/7); Eitschberger (1/0/13); da Silva Kiala (0/0/17); Najjar (0/6/12); Ullrich (0/0/16); Abdullatif (0/0/16); Kesik (0/4/15); Yildirim (0/0/11); Rölke (0/0/14); Wollschläger (2/3/16); Kade (4/6/14) - Linus Gechter (13/0/3) wäre noch spielberechtigt gewesen


    Startelf Dortmund (Bundesliga/3. Liga/A-Jugend) - Pokal und Youth League nicht berücksichtigt:

    Ostrzinski (0/0/9); Semic (1/0/11); Collins (0/0/12); Kleine-Bekel (0/0/13); Rothe (2/0/11); Walz (0/0/16); Kamara (0/14/5); Gürpüz (0/0/14); Bynoe-Gittens (3/0/6); Fink (0/10/12); Rijkhoff (0/0/15) - spielberechtigt (vom Jahrgang) wäre noch Coulibaly (0/9/0); Bellingham (31/0/0); Moukoko (15/2/0) gewesen

    Startelf Schalke 04 (2. Liga/Regionalliga/A-Jugend):

    Treichel (0/0/8); Anubodem (0/0/12); Weichert (0/1/16); Sane (0/1/16); Aliu (0/0/16); Campanile (0/0/16); Kurt (0/0/2); Hansen (0/0/16); Shubin (0/2/15); Topp (1/0/11); Kojic (0/2/15) - spielberechtigt (vom Jahrgang) wäre noch Mikhailov (8/0/0) gewesen

  • Und der Jahrgang der beim Eimsbüttler TV dann nachkommt ist automatisch auch besser als der von Holstein Kiel?

    Keine Garantie, aber ist der nachfolgende Jahrgang bei Holstein Kiel immer automatisch auf dem selben Niveau, oder gar besser als der vorige?
    Wieso will man Profi-Vereinen sowas als Exklusivrecht gewehrleisten?
    Auf und Abstiegsdruck gibt es auch bei ambitionierten Verbands oder Landesliga Jugnedteams, wo der verein da gerne bleiben will. Will man dort Auf und Abstiege auch verbieten? Oder geht es da plötzlich nicht mehr um die Entwicklung der Jungspieler?

    Wenn ein Jugend-Bundesliga Team absteigt, dann ist es auch ein indikator, dass in dem Jahr schlecht gearbeitet wurde, sei es, weil man selber keine Fortschritte gemacht hat oder durch schlechte Arbeit drum herum nicht den besten kader bekommen konnte.

  • Um in der Bundesliga spielen zu dürfen muss das Stadion eines Vereins die Voraussetzungen der DFL erfüllen.

    Lizenzierungsordnung-LO-2019-05-16-Stand.pdf

    Unter anderem

    - Das Spielfeld des Stadions muss eine Rasenheizung haben

    - Stadien in der Bundesliga müssen über ein von der FIFA gemäß dem FIFAQualitätsprogramm für Torlinientechnologie lizenziertes

    Torlinientechnologie-System verfügen.- etc.


    Holstein Kiels Profis dürften mit ihrem Stadion nicht in der Bundesliga spielen.


    Was ist da der Unterschied zu:

    Um an der Bundesliga der U19 oder U17 etc. teilnehmen zu dürfen, muss der Verein ein NLZ haben.

    Auch hier schreibt die DFL den Bundesligisten vor:

    Anhang-V-zur-LO-2021-12-15-Stand.pdf


    Holstein Kiel erfüllt diese Kriterien. Eimsbüttler TV nicht.

  • Das Thema ist ein sehr interessantes. Aber ich bin und bleibe der Meinung, die Ausbildung auf hohem Niveau muss sich dem Spiel anpassen, es ist immerhin der Fußball, den die Kicker da lernen sollen.

    Bei Kindern wiederum sollte sich das Spiel an das Kind anpassen, was auch - zumindest bei uns im WFV - genauso geschieht.

    Die Ausbildung der Talente findet ja wohl hoffentlich vor allem im Training statt und nicht maßgeblich in den 90 Minuten des Spiels.

  • Wenn ein Jugend-Bundesliga Team absteigt, dann ist es auch ein indikator, dass in dem Jahr schlecht gearbeitet wurde, sei es, weil man selber keine Fortschritte gemacht hat oder durch schlechte Arbeit drum herum nicht den besten kader bekommen konnte.

    Oder einfach ein Jahr in dem es mal schlecht gelaufen ist, und man Pech mit Verletzungen, Spielglück oder einfach einem schwächeren Jahrgang hatte, obwohl die Grundsätzlich Ausrichtung und Nachhaltigkeit in der Nachwuchsausbildung passt.

    Mir steckt in Deiner Sichtweise zu viel Profi-/Erwachsenendenken und zu wenig Ausbildungsorientierung...


    Beispiel U19/U17 Bundesliga Süd:
    Fürth hat den Klassenerhalt mit der U19 verpasst. Die U17 hat die Klasse in der U17 Bundesliga mit deutlichem Abstand gehalten.

    Die Spieler, die aus der U17 in die U19 wechseln, müssen im nächsten Jahr Bayernliga spielen oder den Verein wechseln, wenn sie auf höchstem Niveau bleiben wollen. Grundsätzlich wenn man die letzten Jahre und auch die Durchlässigkeit aus der Jugend zu den Profis und Amateuren verfolgt, macht Fürth in der Nachwuchsarbeit wirklich einen guten Job und trotzdem werden Spieler mit dem Abstieg des Jahrgangs über ihnen bestraft.

    Ingolstadt und Heidenheim haben mit der U19 gerade so die Klasse gehalten mit der U17 steigen beide ab.
    3x darfst Du raten, wer im nächsten Jahr aus der U19 BuLi absteigt bzw. wohin vielleicht Spieler aus Fürth wechseln um weiter Ihr Spielniveau zu halten oder im Fokus zu bleiben.
    Die U19 ist das wichtigste Jahr im Übergang. Ist es wirklich gerecht, wenn Spieler, die mit seine Mannschaft eine richtig gute U17 Saison gespielt haben dieses "verlieren" weil sie eine Klasse tiefer antreten müssen.
    Ich gebe Dir recht, dass es keine Exklusivveranstaltung für Profi-Vereine sein darf, ohne dass die eine Gegenleistung bringen, aber ein "geschlossenes" System, für das man sich nach messbaren qualitativen Kriterien Qualifizieren kann macht in meinen Augen deutlich mehr Sinn. Je nach Situation im Bundesland könnten sie die Vereine von Regionalliga bis Bundesliga für das System bewerben und werden dann je nach Voraussetzungen in Leistungsklassen eingeteilt in denen sie gegeneinander Spielen.
    Dazu kann es immer wieder auch Vergleiche zwischen Teams gleicher Klassen aus unterschiedlichen Ländern geben bzw. auch mit welchen aus einer höheren oder niedrigeren Klasse.

    Also eigentlich ähnlich wie bisher, nur ohne Abstieg. Wenn ein Verein allerdings 3 Jahre lang immer abgeschlagen letzter ist und das über alle Altersklassen gesehen, sollte man eine "Versetzung" in eine niedrigere "Liga" diskutieren. Gleiches gilt im umgekehrten Fall.

    Der Unterschied dabei ist, dass eben nicht eine erfolgreiche oder schwache Saison in einer Altersklasse über auch oder Abstieg entscheidet, sondern die Mittelfristige Entwicklung über alle Altersklassen.


    Um nochmal den TV Elmsbüttel zu bemühen, der mit Sicherheit regional hervorragende und vorbildliche Jugendarbeit leistet. Trotzdem ist er von seinem Selbstverständnis mittel-/langfristig kein Junioren Bundesligist und in der Regio sicher gut aufgehoben.

  • Um an der Bundesliga der U19 oder U17 etc. teilnehmen zu dürfen, muss der Verein ein NLZ haben.

    Da verstehst du was falsch. Die Lizensierung der DFL richtet sich an die Profil-Ligen. Wer 1. oder 2. Bundesliga spielen will, braucht ein NLZ.
    Wer in der Jugend-Bundesliga spielen will, muss dorthin einfach aufsteigen. Da können auch Mannschaften ohne NLZ spielen.


    Zumal du selber siehst, wieviel Aufwand für ein NLZ betrieben werden muss und wieviel Geld es kostet. DA gibt es in der Jugendbundesliga einige, die zwar die Infrastruktur eines NLZ haben (Räumlichkeiten gegeben) aber die sonstigen Anforderungen nicht erfüllen und somit offiziell kein NLZ betreiben. zB Preußen Münster

  • Coach1976
    Es mag sein, dass es so rüber kommt, als wenn ich zu sehr "Erwachsenendenken" stecke, dem will ich aber widersprechen.
    Ich bin nächste Saison im Trainerteam einer U15 Regionalliga-Mannschaft. Für uns als Verein, bzw für unsere Jugendspieler, die wohl einzige Saison, in der Sie gegen die gleichaltrigen NLZ Spieler sich messen können. Wir sind als Verein mit unserer 1. Herren in der Regionalliga und jedes Jahr spielen die im oberen drittel mit. Unsere B und A Jugend spielen regelmäßig in der Jugend-Regionalliga und treffen dort oft "nur" auf die 2. Mannschaften der NLZ.
    Wir sind kein NLZ und haben jedes Jahr eher die Aufgabe die Liga zu halten als effektiv um den Aufstieg in die Jugend Bundesliga zu spielen, uns ist die Rolle bewusst. Trotz des "Überlebenskampf" in dieser Liga ist unser Ziel attraktiven offensiven Fußball zu spielen. Wir laufen NLZ-Mannschaften hoch an und wollen mit spielen.
    Das zum Thema-Bunker Fußball, ich glaube es kommt auch stark darauf an, wie man die Sache angeht.


    Nichts desto trotz wäre es für uns entspannter ohne Abstiege. So könnten wir sicher sein in der Jugend Regionalliga zu spielen und uns mehr auf uns konzentrieren, ich halte es nur für falsch, daraus eine VIP-Veranstaltung zu machen, weil man so anderen die Möglichkeit nimmt, sich zu beweisen. Viele von unseren U15 Spielern haben regelmäßig nach der Regionalliga-Saison die Möglichkeit in NLZs zu wechseln, weil sie diese eine Saison sich bewiesen haben und auf sich aufmerksam gemacht haben. Bei unseren eigenen Scouting merken wir das ja auch, dass Spieler aus "kleineren" Vereinen, die sich gegen uns beweisen doch eher auffalen, als große Mannschaften von unter uns, weil es nunmal nicht so oft vorkommt, dass wir über auf den Plätzen sind und spieler aus anderen ligen scouten können.
    (Für Trainer gilt das selbe).

    [Es soll jetzt nicht so rüber kommen, als wenn wir uns jedes jahr ein neues team basteln, wir verstärken uns höchsten auf 1-2 positionen mit 1-2 spielern)


    Ich finde, es muss einfach eine Durchlässigkeit gegeben sein, ohne dass es eine VIP-Veranstaltung wird. Und wenn man sich die Tabellen anguckt, so sind oft in den unteren Regionen zwar NLZs, aber oft NLZs von Herren-Regionalliga Vereinen oder unterer Region 3.Liga. Die haben dann simple gesehen "ähnliches" Niveau wie wir, nur vllt. 1-2 € mehr, weshalb sie offiziell ein NLZ haben.

    Die Jugenden der BuLi-Klubs spielen eh oft im mind. gesicherten Mittelfeld.

  • CoachT

    da sind wir ja gar nicht soweit auseinander.

    Deshalb war mein Vorschlag die Leistungsvereine einer Region (Bundesland, Verband, mehrere kleine Bundesländer - pragmatisch so, dass die Entfernungen erträglich bleiben und trotzdem ein vernünftiges Niveau garantiert wird) in 2-3 Ebenen einzustufen.

    Das aber nicht je Jahrgang, sondern den Verein an sich mit allen Mannschaften ab U15 (ggf. auch schon ab U14) aufwärts.

    Auf-/Abstiege gibt es nicht. Meisterschaften halte ich nicht für zwingend nötig, damit könnte ich mich aber noch anfreunden, gerne am Ende dann auch im Bundesweiten vergleich, so wie es heute ja auch die Endspielserien in der U17 und U19 gibt.

    Grundlage für die Einstufung sind Kriterien in Sachen Infrastruktur, Regionale Notwendigkeit eines LZ (oder einer LZ-artigen Jugendabteilung), Qualität der Ausbildung (Durchlässigkeit der Spieler in den Aktivenbereich), Ergebnisse der Teams über alle Altersklassen über mehrere Jahre

    Sportlicher Auf-/Abstieg innerhalb einer Saison in einer Altersklasse ist ausgeschlossen.

    Die Kriterien für "Auf-/Abstieg" sind stets mittel- bis langfristig (ca. 3 Jahre) zu bewerten und umfassen die oben genannten Grundlagen über alle betroffenen Jugendmannschaften.

    In meinen Augen wäre das System dann "teiloffen" so dass sich niemand auf seinem Staus als Ebene1-Verein (Bundesligist) ausruhen kann, aber auch nicht Gefahr läuft mit einem schlechten Jahr bestraft zu werden bzw seine Spielweise dauerhaft dem Ziel Klassenerhalt anpasst. Langfristige positive wie negative Entwicklungen würden sich trotzdem bemerkbar machen durch Hoch- oder Abstufung.

    Gerade die Betrachtung mehrerer Jahrgangsstufen gemeinsam hilft dem System zu mehr Nachhaltigkeit, weil dann der eingeschlagene Weg fortgeführt werden kann, auch wenn man mal ein schwächeres Jahr in einer Jahrgangsstufe hat.

  • Um an der Bundesliga der U19 oder U17 etc. teilnehmen zu dürfen, muss der Verein ein NLZ haben.

    Da verstehst du was falsch. Die Lizensierung der DFL richtet sich an die Profil-Ligen. Wer 1. oder 2. Bundesliga spielen will, braucht ein NLZ.
    Wer in der Jugend-Bundesliga spielen will, muss dorthin einfach aufsteigen. Da können auch Mannschaften ohne NLZ spielen.


    Zumal du selber siehst, wieviel Aufwand für ein NLZ betrieben werden muss und wieviel Geld es kostet. DA gibt es in der Jugendbundesliga einige, die zwar die Infrastruktur eines NLZ haben (Räumlichkeiten gegeben) aber die sonstigen Anforderungen nicht erfüllen und somit offiziell kein NLZ betreiben. zB Preußen Münster

    Nein das ist genau der Plan.

    Der Spielbetrieb für die U19 erhält dann wie die Bundesliga eine Vorrausetzung für die Teilnahme an dem Wettbewerb. Oder auch noch mehr Vorrausetzungen.

  • Coach1976

    Nichts desto trotz wäre es für uns entspannter ohne Abstiege. So könnten wir sicher sein in der Jugend Regionalliga zu spielen und uns mehr auf uns konzentrieren, ich halte es nur für falsch, daraus eine VIP-Veranstaltung zu machen, weil man so anderen die Möglichkeit nimmt, sich zu beweisen. Viele von unseren U15 Spielern haben regelmäßig nach der Regionalliga-Saison die Möglichkeit in NLZs zu wechseln, weil sie diese eine Saison sich bewiesen haben und auf sich aufmerksam gemacht haben. Bei unseren eigenen Scouting merken wir das ja auch, dass Spieler aus "kleineren" Vereinen, die sich gegen uns beweisen doch eher auffalen, als große Mannschaften von unter uns, weil es nunmal nicht so oft vorkommt, dass wir über auf den Plätzen sind und spieler aus anderen ligen scouten können.

    Nur weil die NLZ einen anderen Wettbewerb spielen, ist ja für alle anderen das Thema Wettbewerb nicht vom Tisch.

    Es kann ja immer noch einen Wettbewerb geben, an dem nehmen die NLZ nur nicht teil.


    Der kann parallel laufen.

    Ich schaffe die Bundesliga ab. Man führt dann eine gewisse Anzahl von Regionalligen ein, wo aber nicht 4 von 14 Mannschaften absteigen. Die besten treten dann zu Rückrunde gegen die NLZ an.

    Da bedeutet für die Landesverbände eben auch auch eine Strukturreform.

  • Aber für mich ist die einzige Möglichkeit, deutlich mehr NLZs zu betreiben.

    Es gibt 56 NLZ (Stand: Januar 2021) - bei 36 Klubs in der 1. und 2. Bundesliga. Im NLZ geht es um Eliteförderung. Auch wenn mich das schmerzt, aber die Stuttgarter Kickers spielen mit ihrer 1. Mannschaft in der 5. Liga und haben ein NLZ (A-Jugend ist gerade aus der Bundesliga abgestiegen, B-Jugend hat sich in der Bundesliga gehalten) - brauche ich in der 5. Liga Eliteförderung?

  • Es gibt 56 NLZ (Stand: Januar 2021) - bei 36 Klubs in der 1. und 2. Bundesliga. Im NLZ geht es um Eliteförderung. Auch wenn mich das schmerzt, aber die Stuttgarter Kickers spielen mit ihrer 1. Mannschaft in der 5. Liga und haben ein NLZ (A-Jugend ist gerade aus der Bundesliga abgestiegen, B-Jugend hat sich in der Bundesliga gehalten) - brauche ich in der 5. Liga Eliteförderung?

    Was ist denn für dich da eine Lösung?
    Nur die 36 BuLi CLubs dürfen NLZs haben? Heißt um die Bezeichnung eines NLZ haben zu dürfen, muss in Zukunft die Ligamannschaft im Profi-bereich spielen.
    Und auch nur die 36 NAchwuchsabteilungen dürfen Jugend-Bundesliga spielen.
    Ja Haleluja... ist sicherlich geil als 16 jähriger für ein Auswärtspiel mal eben von Kiel nach München zu fahren.


    Andere Frage: Ab wann darf denn "Eliteförderung" betreiben? Profibereich? Ist es dann auch verpflichtend oder nur "kann"? Und dadrunter?
    Es ist immerhin ein Nachwuchsleistungszentrum und kein NachwuchsEliteZentrum. Ich finde es nur förderlich, dass auch Nicht-BuLi Vereine die Mühen aufsichnehmen vernünftige Infrastrukturen für den Nachwuchs zuschaffen. Ein NLZ kostet enorm viel Geld und bedarf einiges an Personal. Ich glaube es ist eher förderlich als schädlich sowas zu haben. Sportpsychologen, Physio etc. ist mMn mehr hilfreich als hindernd in der Entwicklung von jungen Spielern.


    Umso mehr NLZ umso besser

  • die Stuttgarter Kickers spielen mit ihrer 1. Mannschaft in der 5. Liga und haben ein NLZ (A-Jugend ist gerade aus der Bundesliga abgestiegen, B-Jugend hat sich in der Bundesliga gehalten) - brauche ich in der 5. Liga Eliteförderung?

    Wäre es nicht super, mit den Jungs aus dem eigenen Nachwuchs in Liga 4 oder Liga 3 aufzusteigen? Das wird wohl kaum gelingen, wenn der Nachwuchs in der Bezirksliga spielt.

    Ich persönlich finde es beachtlich, wenn ein Oberligist einen solchen Aufwand betreibt. Das ist mir viel lieber, als wenn das Geld in irgendwelche Söldner gesteckt wird.

  • Durch Corona gab es in der U19 57 Bundesligisten (19/17/21). Ist das Niveau besser geworden?

    Lars Ricken im kicker:

    "Das Problem ist aktuell, dass in den Junioren-Bundesligen zu wenige Spiele auf dem hohen Niveau stattfinden, für das die Klubs ausbilden", sagt Ricken: "Da bereiten wir unsere Top-Talente nicht mehr auf die höchsten Bereiche des Profifußballs vor." Doch nicht nur das: "Wir bereiten unsere Spieler allgemein zurzeit nicht mehr auf den Herrenfußball vor."


    Natürlich wird das durch die Verringerung der Anzahl der Vereine in der Bundesliga jetzt wieder besser (braucht aber noch Zeit, bis die alte Anzahl wieder hergestellt sein wird - und auch über die könnte man sich unterhalten).


    Was ist denn für dich da eine Lösung?

    Eine mögliche Lösung könnte für mich das Modell der Bayerischen Leistungszentren sein. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man zu Anfang einer Diskussion nicht gleich eine Lösung braucht - und ich bin auch der Meinung, dass es die Lösung nicht gibt.


    Ja Haleluja... ist sicherlich geil als 16 jähriger für ein Auswärtspiel mal eben von Kiel nach München zu fahren.

    Wenn der 16 jährige U19 spielt, warum nicht? BVB, Bayern und Schalke fliegen in der Youth League auch in Europa umher - und spielen meistens keine Rolle in Richtung Endspiele - ganz anders wie z.B. Benfica Lissabon oder RB Salzburg - vielleicht kann man sich bei denen auch etwas abschauen (Salzburg das Modell Liefering - siehe sueddeutsche.de - da können die Österreicher hier wahrscheinlich mehr dazu sagen; und Lissabon spielt meines Wissens nach auch im Herrenbereich mit - bitte korrigiert mich, wenn es nicht so ist).


    Wäre es nicht super, mit den Jungs aus dem eigenen Nachwuchs in Liga 4 oder Liga 3 aufzusteigen?

    Das wäre absolut super und würde ich als Fan sofort unterschreiben. Verwunderlich ist nur, warum schaffen es in der Oberliga auch nur die 2-4 Spieler aus der A-Jugend in den Kader der 1. Mannschaft wie bei anderen Vereinen in den Bundesligen auch? In welcher Liga kann sich der Deutsche A-Jugend-Meister bei den Herren halten und in welcher wäre er ein potentieller Aufstiegskandidat? (Exkurs zu diesem Verein: die Meister von 79 konnten sich damals gerade in der 4. Liga halten). Und bei Bayern - zwar nicht Meister - reicht es dieses Jahr nicht, um aus der 4. Liga aufzusteigen.

  • bereiten unsere Spieler allgemein zurzeit nicht mehr auf den Herrenfußball vor.

    Ich meine mich zu erinnern, dass das Zitat weiter geht und er oder jemand anders aus dem Bereich bemängelt, dass generell zu wenige Spiele in der Jugend gespielt wird. In der Buli 34 Spieltage in der Jugend um die 15-20

    Wenn der 16 jährige U19 spielt, warum nicht?

    Es. ging mir um den B-Jugend Bundesliga spieler, der spielt U17. Der soll als 16 Jähriger, weil er nur noch 32 B-Bundesligisten gibt, bis nach Bayern fahren? oder irgendwo Mitteldeutschland, zB Leipzig?

    Zitat von let1612

    Eine mögliche Lösung könnte für mich das Modell der Bayerischen Leistungszentren sein.

    Und wo sollte da denn der unterschied zu NLZ von den lokalen Vereinen sein? zB. Stuttgarter Kickers? Das eine ist halt vom verband selbe das andere von einem Verein? Wo ist da der unterschied? Bei beiden sind lizensierte Trainer vorhanden, bei beiden ist die nötige infrastruktur? Wieso dann nicht die jungs in deren vereinsumfeld lassen, wo sie vereinsleben leben können und eine bindung dahin aufbauen können, als bei einem Landes-NLZ, wo sie "zentral-dezentral" gesammelt werden, ohne dass da ein verein hinter steht und die perspektive danach ungewiss ist.
    bei einem verein wie stuttagrter kickers, weiß man zumindest, dass es ein herrenberich gibt, so man im zweifel unterkommt

  • Ich meine mich zu erinnern, dass das Zitat weiter geht und er oder jemand anders aus dem Bereich bemängelt, dass generell zu wenige Spiele in der Jugend gespielt wird. In der Buli 34 Spieltage in der Jugend um die 15-20

    Ich weiß nicht wo du die großen Lücken siehst.

    Hier mal der BVB mit seiner U17 dazu die Termine der U17 Nationalmannschaft und Ferien.

    Es fehlen die Termine der Westfalenauswahl.


    BVB Testspiele

    17.7.21

    25.7.21

    31.7.21

    8.8.21

    14.8.21

    21.8.21

    28.8.21

    4.9.21

    U17 Testspiele Nationalmannschaft

    6.8.21

    1.9.21

    3.9.21

    6.9.21

    BVB Bundesliga

    11.9.21

    18.9.21

    26.9.21

    2.10.21

    9.10.21

    BVB Testspiele

    23.10.21

    Ferien NRW

    11.10.21-22.10.21

    U17 EM Quali Nationalmannschaft

    20.10.21

    23.10.21

    26.10.21

    BVB Bundesliga

    30.10.21

    U17 Testspiele Nationalmannschaft

    12.11.21

    15.11.21

    BVB Testspiele

    19.11.21

    29.1.22

    BVB Bundesliga

    27.11.21

    5.2.22

    U17 Testspiele Nationalmannschaft

    11.2.22

    13.2.22

    15.2.22

    BVB Bundesliga

    20.2.22

    23.2.22

    26.2.22

    2.3.22

    6.3.22

    9.3.22

    13.3.22

    BVB Pokal

    20.3.22

    U17 EM Quali Nationalmannschaft

    23.3

    26.3

    29.3

    BVB Bundesliga

    2.4.22

    BVB Pokal

    6.4.22

    BVB Bundesliga

    23.4.22

    BVB Pokal

    26.4.22


    10.-15.05.2022 U17 EM-Vorbereitung

    16.05.-01.06.2022 U 17-EM