E Jugendspieler in D Jugend spielen lassen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainerkollegen,


    ich bin gerade dabei schon mal die Saison 2017/2018 zu planen. In meiner aktuellen E Jugend habe ich eine gemischte Mannschaft bestehend aus 4 x 2006er Jungs 3 x 2006er Mädchen und 7 x 2007er Jungs.


    Jetzt ergibt sich für nächstes Jahr das Problem das die 4 x 2006er Jungs in die D Jugend hochgehen aber in der D Jugend aktuell nur 1 x 2005er und 3 x 2004er Mädchen spielen die für 2017/18 in der D Jugend bleiben. Somit habe ich für nächstes Jahr nur 8 Spieler in der D Jugend.
    Selbst für eine D7 ist das zu wenig.
    Meine Überlegung ist es nun 4 Spieler von den Spielstarken 2007er Jungs ( Körperlich auch recht Groß und Robust) und eine Spielerin von den 2006er Mädchen (ebenfalls sehr schnell, Robust und groß) mit in die D Jugend zu ziehen und eine D 9 zu melden.


    Somit würde der Kader folgend aussehen.


    3 x 2004er Mädchen ( darunter eine Auswahlspielerin)
    1 x 2005er Junge (TW)
    4 x 2006er Jungs
    4 x 2007er Jungs
    1 x 2006er Mädchen


    Ich sehe darin einen Vorteil, und zwar würden dann die 2006er und 2007er in Summe ganze 3 Jahre ( diese Saison 2016/17 mitgerechnet) in einem Team spielen. Ich merke es gerade wo die hälfte der Runde rum ist das die Mannschaft immer besser harmoniert. Sollten nur die 2006er hochgehen hätte ich wieder einen Schnitt im Team und vermutlich in der D Jugend keine Spielfähige Mannschaft .


    Da bei uns eine Qualifikationsrunde gespielt wird erwarte ich eigentlich nur ,dass das erste Halbjahr hart wird und wir danach vllt. mithalten können.


    Wie denkt ihr darüber?


    Grüße

  • Die 2007er spielen dann gegen 2005er, da sind die körperlichen Unterschiede vermutlich erheblich. Damit müssen die Jungs klarkommen. Innerhalb des Teams hast Du dann sogar eine 3-Jahres Spreizung (2004 Mädchen zu 2007 Jungs), das sind Welten...


    Aber eine bessere Lösung als die, die Du vorschlägst, sehe ich mit den zur Verfügung stehenden Spielern auch nicht. Evtl. wäre eine Spielgemeinschaft mit einem anderen kleinen Verein möglich?


    Grüße
    Oliver

  • Ja JSG wird wohl nichts werden da im Umkreis alle schon bestehende JSG´s sind und wir die einzigen sind die noch Eigenständig sind. Da ist das mit dem" Neueinstieg" in eine bestehende JSG immer schwer. Über kurz oder lang wird das aber wohl die einzige Option sein.


    Gastspielgenehmigung habe ich auch schon überlegt aber da besteht die Gefahr das die Kinder nach dem Jahr zum anderen Klub abwandern und auch die darauf folgende Serie mangels Masse somit zerstört ist.

  • Funinho ist bei uns nicht verbreitet und Futsal in der Feldrunde auch.


    Für die kommende E Jugend würde das bedeuten das die verbleibenden


    2 x 2006er Mädchen
    3 x 2007er Jungs


    und aus der aktuellen F Jugend


    2 x 2007er Mädchen
    3 x 2008er Jungs


    dazustoßen und die 2007er Jungs bzw. das 2006er Mädchen welche in der D spielen aushelfen müssten und auch würden.Da kann man ja Rotieren.


    Verzwickte Geschichte.

  • @zidane77
    Ich stand vorherige Saison vor dem gleichen Problem. Hatte hier im Forum darüber berichtet.Habe dann 4 2007er hochgezogen und es war für die Kinder ne gute Sache. Sie mussten sich natürlich körperlich erst einmal daran gewöhnen, aber so haben sie sich in jedem Spiel weiterentwickelt, was gegen teilweise 2008er bei den F-Junioren wohl kaum der Fall gewesen wäre.
    Die Kinder waren bei mir aber auch körperlich und geistig in der Lage, einen Jahrgang höher zu spielen. Durch diese Maßnahme haben die 4 praktisch den 2005er Jahrgang gerettet, die übrigens in dieser Saison zusammengeblieben sind.
    Allerdings haben die Kinder bei mir nicht mehr in der F ausgeholfen, das würde ich an deiner Stelle auf das Nötigste beschränken. Zwei Spiele am WE und davon eines gegen zwei Jahre ältere Kinder finde ich eine sehr hohe Belastung.

  • @zidane77


    Ich stand vorherige Saison vor dem gleichen Problem. Hatte hier im Forum darüber berichtet.Habe dann 4 2007er hochgezogen und es war für die Kinder ne gute Sache. Sie mussten sich natürlich körperlich erst einmal daran gewöhnen, aber so haben sie sich in jedem Spiel weiterentwickelt, was gegen teilweise 2008er bei den F-Junioren wohl kaum der Fall gewesen wäre.
    Die Kinder waren bei mir aber auch körperlich und geistig in der Lage, einen Jahrgang höher zu spielen. Durch diese Maßnahme haben die 4 praktisch den 2005er Jahrgang gerettet, die übrigens in dieser Saison zusammengeblieben sind.
    Allerdings haben die Kinder bei mir nicht mehr in der F ausgeholfen, das würde ich an deiner Stelle auf das Nötigste beschränken. Zwei Spiele am WE und davon eines gegen zwei Jahre ältere Kinder finde ich eine sehr hohe Belastung.

    Das beruhigt mich zu hören .


    Nein Doppelbelastung am Wochenende auf keinen Fall, da bin ich auch strikt dagegen. Ich meinte das ich abwechselnd dann einen am Wochenende in der E spielen lasse und er dafür natürlich keine D spielt.

  • In Summe habt Ihr 23 Spieler/innen für eine 9er und eine 7er Mannschaft. Wenn es weitere Mannschaften in den jeweiligen Altersklassen gäbe, würde ich das als optimale Kadergrößen ansehen.
    Das ist bei Euch aber nicht so. Wenn sich einer ein neues Hobby sucht oder mal 1-2 längere Ausfälle hinzukommen, habt Ihr Probleme.
    Was schon kurz angesprochen wurde: Du hast 2004er Mädchen und 2007er Jungs in einer Mannschaft. Fußballerisch kann das vielleicht sogar passen. In ihrer Persönlichkeitsentwicklung sind die Mädchen aber meilenweit vor den Jungs. Das wird eine Zweckgemeinschaft - aber vermutlich keine Mannschaft.


    Ja JSG wird wohl nichts werden da im Umkreis alle schon bestehende JSG´s sind und wir die einzigen sind die noch Eigenständig sind.

    Ich finde es ja o.k., wenn man sich seine Eigenständigkeit bewahren will. Man sollte aber auch erkennen, falls es nicht mehr geht. Bei diesen Zahlen dürfte das schon länger erkennbar gewesen sein.
    Ihr seid nicht mehr wirklich eigenständig. Ihr betreibt Flickschusterei.
    Auch wenn Deine Lösung vielleicht sogar für eine Saison funktioniert, zögert Ihr es damit nur heraus.
    Ein Verein aus unserem Kreis wollte es auch lange nicht wahrhaben, dass sie es alleine nicht mehr schaffen. Man spielte dann oft gegen Mannschaften, die ähnlich zusammengestellt waren, wie Du es jetzt planst. Gerade in den Herbstrunden konnten einem diese Mannschaften nur leid tun. Inzwischen hat man sich einer bestehenden 2er JSG angeschlossen und kann jetzt den Kindern Spiel und Training auf dem für sie passenden Niveau anbieten.

  • Du hast 2004er Mädchen und 2007er Jungs in einer Mannschaft. Fußballerisch kann das vielleicht sogar passen. In ihrer Persönlichkeitsentwicklung sind die Mädchen aber meilenweit vor den Jungs. Das wird eine Zweckgemeinschaft - aber vermutlich keine Mannschaft.

    Deine Aussage ist Theorie. Ich setze die Praxis dagegen: bei mir hat es sehr gut funktioniert. Es war ein verschworener Haufen.

  • Ich finde es ja o.k., wenn man sich seine Eigenständigkeit bewahren will. Man sollte aber auch erkennen, falls es nicht mehr geht



    Ja JSG wird wohl nichts werden da im Umkreis alle schon bestehende JSG´s sind und wir die einzigen sind die noch Eigenständig sind. Da ist das mit dem" Neueinstieg" in eine bestehende JSG immer schwer. Über kurz oder lang wird das aber wohl die einzige Option sein.

    Erkannt habe ich es schon, es wird nur schwierig in bestehende JSG´s einzutreten. Gehen würde es keine Frage.


    Die zweite Option wäre keine D9 sondern eine D7 zu melden. Es gibt bei uns eine reine D7ner Runde .


    Bei der Klaffung bezüglich der Altersunterschiede 2004er Mädels zu 2007er Jungs, da gebe ich Dir natürlich recht. Aber wir Trainieren teilweise schon parallel und die Kinder kennen sich alle untereinander. Von daher denke ich sollte die Team Bildung nicht beeinflusst sein.



    Das Problem ist leider das man sich nicht mehr darauf verlassen kann wie viele Kinder morgen noch da sind. Habe ich zu viele Kinder für eine Mannschaft ist es genauso schlecht wie zu wenig für 2 Mannschaften. Irgendwo dazwischen liegt wie immer das Optimum. Ich handhabe es eigentlich immer so das ich zu beginn der Runden den Spielplan an die Eltern gebe um schon frühzeitig
    Abwesenheiten einplanen zu können. Das Spielverlegen ist bei uns im Kreis zum Glück auch kein Problem, das ging bisher immer ohne Schwierigkeiten. Ebenso bei kurzfristigen ausfällen durch Krankheit. Die Erfahrung zeigt das es meistens mehr aus der Mannschaft zu den typischen Grippewellen Zeiten erwischt.

  • Ich hätte gerne kurz etwas OT hinein geschmissen, da es vom Thema her gerade passt.


    Bei uns in der Mannschaft (E/2006er) ist auch ein Spieler der (so glaube ich) überfordert ist bei uns. Dürfte der Spieler eigentlich ab Winter in die D2 (2005er) spielen ?


    Ich selbst kenne es nur so, das man bei Spieler den "selben" Jahrgang nehmen kann. Heißt, die E-Jugend geht ja laut Regelung von 2007 - 2006, daher wird ja auch meist so eingeteilt das die 2006er in die E1 spielen, und die 2007er in die E2.

  • Man darf eine Jugend höher spielen, nicht einen Jahrgang.
    Dh man darf maximal drei Jahrgänge höher agieren, also als jüngerer Jahrgang beim älteren Jahrgang der höheren Jugend.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill