Trainingsplan für zu Hause

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe vor 3 Wochen die B2-Jugend aus einem größeren Dorf der Umgebung übernommen. Hintergrund: Ein Kader von insgesamt 23 Jugendlichen. Daraus wurden dann die "Leistungsträger" zu einer B1 formiert, die weniger guten zur B2. Die B2 hat zurzeit 9 Spieler. Ich selbst bin Elternteil, mein Sohn spielt bei der B1als Torwart. Es gab innerhalb des Vereins erhebliche Widerstände der Eltern bezüglich des Leistungsdenkens des Vereins. Problematisch hier ist einfach das Alter der Kids, ihre Entwicklung, Teamgeist im Kontext Egoismus, etc. -kennt ihr sicherlich alle. Da der Verein dann händeringend (so wurde es zumindest dargestellt) nach einem Trainer gesucht und niemanden gefunden haben, habe ich mich letztlich für die Hallenfußballsaison zur Verfügung gestellt. Hierzu muss noch ergänzt werden, dass der Verein immer schon in anderen Vereinen der Umgebung (z. T. recht aggressiv) "gefischt" hatte und von daher keinen guten Ruf in der Umgebung hat.


    Ich selbst habe früher Jahrelang selbst Fußball gespielt (hauptsächlich jedoch Hallenfußball), habe aber bisher keinerlei Trainererfahrung. Mir wurde gesagt, ich solle die Jungs während des Trainings viel laufen und spielen lassen - das würde reichen. Mir reicht das aber nicht, auch schon deswegen, weil ich finde, dass die Jungs eine bessere Förderung verdient haben.


    Nun möchte ich die Jungs zunächst einmal mehr in die Bereiche "motiviertes Training" und "Selbst-Organisation" zu mehr Nachhaltigkeit bewegen und denke, dass hier ein individueller Trainingsplan für jeden für zu Hause hilfreich sein könnte. Meine Frage: Was habt Ihr für Erfahrung mit Trainingsplänen für zu Hause, wie kann/sollte dieser inhaltlich aussehen... habt ihr konkrete Übungen? Her damit! Übrigens: Trainingstage sind immer Mo (2 Std.) und Mi (1 1/2 Std.). Ich würde gerne Di, Do, Sa mit einbinden. Kleine Läufe, Dehnung, Kräftigung. Zeitlich würde ich so um die 15 - 30 Minuten einplanen wollen.


    Was ist noch wichtig für so einen Trainingsplan? Ich bin für jeden guten Vorschlag bzw. Beitrag sehr froh!!!

  • Dein Ehrgeiz in allen Ehren, aber ich würde die Trainingszeit auf das 2 x wöchentlich auf dem Platz begrenzen. Wenn Du da eine gute Beteilung hast und gut mitgemacht wird, hast Du schon viel. Meine Mädchen sind jetzt auch in der B angekommen und ich muss sagen solche Schwierigkeiten mit der Trainingsbeteiligung hatte ich in den letzten Jahren in der D/C Jugend nicht, eindeutig ein Alters'Problem' (andere Schwerpunkte in der Freizeit, Clique vor Sport, mehr Anforderungen in der Schule und und und).


    Sei wirklich zufrieden wenn Du eine ordentliche Trainingsbeteiligung hast und überdreh es nicht. Steck Deine Energie lieber in dem Entdecken von intelligenten fordernden Spielformen, anstatt das Körperliche zu sehr zu betonen. Sehr empfehlen kann ich z.B. den 'Praxisplaner - Fußball Training für B- und A- Junioren' von Norbert Vieth in Kooperation mit dem DFB oder 'Kinder- und Jugendtraining - Ausbilden mit Konzept 2' für D- und C-Junioren (leider noch nicht für B und A, aber die Anregungen für C-Jugend sind vermutlich immer noch besser als der Tip 'Laufen lassen und viel spielen'). Auch 'Spielnahes Fußballtraining' von Fabian Seeger enthält jede Menge guter Anregungen, guck da mal in den Bereich 'Chaos und Aktion' z.B. für Aufwärmspielformen, dann geht das gleich richtig ab und statt Rundenlaufen holen sich die Jungs Kondition über Zweikämpfe, Freilaufen in Kleinspielformen etc.


    Glaub ja nicht den Leuten die immer davon reden in dem Alter müssten sie viel ohne Ball rennen und Kondition bolzen und das würde dazu gehören und so, dass geht auch anders.

  • Danke für die Infos und Hilfen.


    Und falls ich doch auf einen Trainingsplan für zu Hause zurückgreifen sollte (nicht, dass ich das unbedingt will und zu "ehrgeizig" bin), weil die Jungs danach gefragt haben? Eigentlich möchte ich auch die bedienen, die es möchten. Die anderen machen es eh nicht. Also: Was wäre für so einen Trainingsplan? Leider hast Du mir diese Antwort nicht gegeben...


  • Steck Deine Energie lieber in dem Entdecken von intelligenten fordernden Spielformen, anstatt das Körperliche zu sehr zu betonen. Sehr empfehlen kann ich z.B. den 'Praxisplaner - Fußball Training für B- und A- Junioren' von Norbert Vieth in Kooperation mit dem DFB oder 'Kinder- und Jugendtraining - Ausbilden mit Konzept 2' für D- und C-Junioren (leider noch nicht für B und A, aber die Anregungen für C-Jugend sind vermutlich immer noch besser als der Tip 'Laufen lassen und viel spielen').



    Tststs...


    https://www.coachshop.de/dfb-b…bilden-mit-konzept-3.html

  • Ja, weil ich Trainingspläne für zuhause noch nie gemacht habe. Da kann ich keine Tipps geben. Habe auch nur geschrieben weil Du von besserer Förderung der Jungs sprichts und dann geht es um kleine Läufe und Kräftigung und so. Ich denke bessere Förderung sollte in dem Altersbereich eher darauf hinaus laufen das Verständnis für cleveres Verhalten im Raum zu wecken, Taktisches und Technisches zu vermitteln und so.

  • Hallo Andy,


    je nachdem in welchen "Leistungsklassen" oder eher mit welchem persönlichem Ehrgeiz die Spieler beim Fußball herangehen, kann man hier zwar differenzieren, ich bin aber der festen Überzeugung, dass es auch in den unteren Altersklassen Spieler gibt, die bereit sind mehr als Andere zu machen, um sich zu verbessern. Ob, bzw. wie das Ganze sinnvoll zu sein scheint, muss jeder denke ich für sich entscheiden. Ich verstehe deinen Ansatz, dass du die Spieler zur Selbstständigkeit bringen möchtest und begrüße es auch. Ob der Trainingsplan dabei hilft kannst du im Endeffekt danach analysieren.


    Ein Trainingsplan für Spieler, der zur Abarbeitung außerhalb der Trainingszeiten gedacht ist, sollte nicht nur das Training ergänzen sondern vielmehr auch auf das Leistungsniveau der Spieler abgestimmt sein. Viele kennen die typischen Trainingspläne von damals:
    "30 Minuten Dauerlauf, 6x15m Sprint, 6x 30m Sprint,..."


    Ich finde diese Pläne mittlerweile sehr überholt, daher kommen aber wahrscheinlich auch die skeptischen Meinungen. Es gibt verschiedene Arten von Trainingsplänen, die man erstellen kann:
    - ganzjährliche Trainingspläne
    - Trainingspläne für die Ferienzeit
    - Trainingspläne zur Ergänzung der Vorbereitungsphase
    - ...


    Ich finde tatsächlich in erster Linie die Schulung von technischen Fertigkeiten gerade in den unteren Altersklassen in solchen Trainingsplänen enorm wichtig (Ball jonglieren, Fintieren, Dribbling, Beidfüßigkeit), die Stabilisation und Kräftigung (Übungen mit Eigengewicht) gehören in ambitionierten Vereinen jedoch auch schon ab dem D-Junioren Alter zum Alltag.


    Wichtig bei der Erstellung eines solchen Plans ist es, dass die Spieler ihn durch Eigeninitiative erledigen müssen. Und gerade in deiner Altersklasse (B-Junioren) werden nicht alle den Trainingsplan umsetzen, sofern sie keinen Spaß daran finden. Versuche einfach eine gesunde Mischung zwischen technischen und konditionellen Faktoren zu finden, die aber insgesamt nicht allzu viel Zeit wegnehmen. (Ich denke ein Maximum von 45 Minuten sollte angesetzt werden). Einfach nur mal ein unabgestimmtes Beispiel:


    Tag 1: 30 Minuten Dauerlauf, anschließend Kräftigungsübungen
    Tag 2: 10 Minuten Seilspringen, 15 Minuten beidfüßiges Balljonglieren und eventuelles Üben von "Around the World", 10 Minuten Dribbling beidfüßig (mit- oder ohne Parcour), 10 Minuten Steigerungsläufe


    Aber auch ich würde den Trainingsplan nicht ganzjährlich für eine B-Junioren Mannschaft einführen. Sondern vielmehr in den Ferien daran zu arbeiten. Eine endgültige Kontrolle kannst du nur subjektiv durchführen, es wird ja kein Videotagebuch dazu geführt...

  • coachshop.de/dfb-buch-jugendfu…bilden-mit-konzept-3.html

    Der Tipp, sich zunächst einmal mit einem Buch über die wesentlichen Merkmale des B-Jugend-Fussballs zu beschäftigen, ist goldrichtig! Ohne spezielle Vorkenntnisse wird es sehr viel mühseeliger, sich als Trainer seine Erfolgserlebnisse zu holen.


    Meine Mädchen sind jetzt auch in der B angekommen und ich muss sagen solche Schwierigkeiten mit der Trainingsbeteiligung hatte ich in den letzten Jahren in der D/C Jugend nicht, eindeutig ein Alters'Problem' (andere Schwerpunkte in der Freizeit, Clique vor Sport, mehr Anforderungen in der Schule und und und).

    Und das wird nicht besser, deshalb solltest du erst gar nicht anfangen, im "normalen Mädchenbereich" auf gemeinsam formulierte sportliche Ziele zu bestehen. Unisono redudiert sich das Interesse hier auf wenige Motive: a. an Verbesserung im Training Interessierte, b. Treffen mit befreundeten Spielerinnen, weil gerade sonst nichts los ist. Weil b. der höhere Anteil ist, wird dein besonderes persönliches Engagement zur Verbesserung sporticher Leistungen nur bei den wenigsten wahrgenommen. Dies ist der Grund, warum man eine B-Juniorinnen-Mannschaft in den höheren Ligen an- und abmelden kann, ohne sich sportlich qualifizieren zu müssen oder sich sportlich disqualifiziert zu haben.


    Diese speziellen Rahmenbedingungen lassen sich jedoch kaum mit denen im Jungenbereich vergleichen. Dort spielen fast alle Spieler einer Mannschaft schon viele Jahre. Es hat bereits eine starke Gewöhnung an einen wöchentlichen Rhythmus von Training und Spiel stattgefunden, weshalb eine regelmäß9ge Teilnahme daran von den meisten Mannschaftsmitgliedern gar nicht grundsätzlich infrage gestellt wird. Für manch Übergewichtige ist es eine gute Ausrede, die Ernährung nicht umstellen zu müssen, weil man ja schließlich Sport betreibt. Nur dann, wenn der Trainer sich als Vollidiot herausstellt, reißt auch ihnen irgendwann der Geduldsfaden und sie suchen sich ein anderes Hobby.


    Ich komme jedoch zum gleichen Fazit wie du, dass man nicht eher eigene Ziele formulieren sollte, bevor man nicht seine Mannschaft dazu befragt hat. Mit ein wenig Feingefühl wird man herausfinden, was die Mehrheit des Teams von Fussball-Hausaufgaben hält und den Punkt gern an den Trainer zurück geben, ob er evl. seine Hausaufgaben in der Gestaltung seiner Trainingsaufgaben so gut macht, als das dann keine Hausaufgaben mehr für die Spieler nötig sind?


    Ich selbst habe früher Jahrelang selbst Fußball gespielt

    Wenn es deine erste Mannschaft ist, dann solltest du dir zunächst einmal noch keine konkreten sportlichen Ziele setzen. Denn es ist ein Riesen-Unterschied, ob man selbst trainiert wird oder Andere trainieren soll. Denn wenn du versuchst, lediglich deine eigenen Erfahrungen als Erwachsener bei den Jugendlichen weiterzugeben, wirst du rasch feststellen, dass das so gar nicht funktioniert.

  • Danke erst einmal für die Rückmeldungen.


    Ein bisschen enttäuscht bin ich allerdings schon, wahrscheinlich habe ich zuviel erwartet, als ich eine eigentlich konkrete Frage stellte. Umso höher bewerte ich die Antwort von ZweitesZuhause. Ich habe nicht geschrieben, dass ich völlig überfordert bin, nichts weiß und/oder keinen Plan habe. Ich habe Trainerlizenzen im Kampfsport, so z. B. weiß ich natürlich über Kräftigung, Dehnung (Thema: wann was?), Trainingstheorie (z. B. T.-Reize-, -Dicht- und -Intenzität) schon etwas... natürlich auch übers Laufen und dessen gesundheitlichen und fördernden Charakter, aber auch über die Grenzen. Da ich beruflich Dipl. Sozialarbeiter/ Dipl. Sozialpädagoge bin, macht mir die Altersgruppe der Jungs auch nicht zu schaffen bzw. die Befindlichkeiten, Bedürfnisse und/oder Herausforderungen.


    Mir ging es - wie ich oben beschrieb - einzig und allein über einen Trainingsplan für zu Hause, weil mich die Jungs selbst danach gefragt haben... Bei der Schilderung, wie ich zu meinem Trainerposten kam, ging es mir auch nicht um mich oder einer evtl. "Hilflosigkeit", sondern darum, die Situation der Jungs zu verdeutlichen.

  • AndyLee,
    ich glaube, dass so ein Forum wie dieses nicht nur dafür da ist, konkrete Fragen gezielt zu beantworten. Ich denke es kann auch immer sinnvoll sein, abseits der eigentlichen Fragestellung über Aspekte altersgerechten Trainings zu diskutieren. Insbesondere wenn sich jemand meldet der nach eigener Aussage noch keine Erfahrungen im Fußballtraining gesammelt hat. Warum so empfindlich ? Das waren gutgemeinte Lektüre-Hinweise von jemanden, der seit Jahren auf der Suche ist nach Hilfen für die sinnvolle wöchentliche Trainingsgestaltung.


    TW-Trainer
    eigentlich habe ich mich als Trainer im Mädchenbereich immer ganz wohl gefühlt. Aber es ist schon enttäuschend zu sehen, wie trotz einer durch die Jahren schönen Entwicklung plötzlich das Engagement vieler Spielerinnen nachläßt und regelmäßige Trainingsteilnahmen etc. nicht mehr selbstverständlich sind. Zumal die Spielergebnisse weiterhin ordentlich sind. Aber selbst wirklich ehrgeizige Spielerinnen sind jederzeit bereit, dass Freitagsabendspiel für eine Party im Freundeskreis sausen zu lassen, weil 'nachkommen lohnt ja fast nicht mehr'. Diskussionen dieser Art drücken meinen Elan als Trainer derzeit schon etwas runter. Aber Deine Ausführungen kann ich bestätigen, unterhält man sich mit den anderen Trainern sind deren Erfahrungen meistens ähnlich.

  • Ein bisschen enttäuscht bin ich allerdings schon, wahrscheinlich habe ich zuviel erwartet, als ich eine eigentlich konkrete Frage stellte.

    Bestimmt nicht! Aber hier geht es um eine B2 im Breitensport und nicht um eine U17 eines NLZ! Selbst, wenn in den ersten Wochen des Trainerjobs ein paar Spieler zu dir kommen und nach Übungen für zuhause fragen, solltest du das schon richtig einordnen. Denn deine B2-Spieler haben sicherlich andere Ziele als Berufsspieler zu werden, weshalb der Fussball für sie ein wichtiger Ausgleich zu ihren anderen Aktiitäten darstellt.
    Wenn es denn dabei bleibt, dass deine Anregungen "freiwiliger Natur" und nicht als Hausaufgaben als Fortsetzung von Schulunterricht verstanden werden, dann kann man es wie folgt verpacken:
    1. Im Training wird eine Finte präsentiert, an der sich die Spieler ausprobieren können.
    2. Der Trainer gibt den Hinweis, diese Finte zuhause ausprobieren zu können
    3. Beim nächsten Training wird nach dem Warmmachen diese Finte wiederholt, sodass jeder der Lust hatte es zuhause zu üben, die Verbesserung präsentieren und dafür gelobt werden kann.


    Finten kann jeder allein machen. Du findest sie im Internet in ausreichender Menge als Texte, Bilder und Videoclips. Man braucht dazu ein paar Qudratmeter Pflaster oder Rasen, die jeder in seiner Umgebung findet.


    Sei dennoch vorsichtig dabei, sodass nie der Eindruck entsteht, es sei doch indirekt eine Art "Nachhilfe-Unterricht", denn der Fussball ist ihr Hobby, bei der es im Breitensportbereich nicht um die persönliche Leistungssteigerung, sondern ganz allein um den Spaß ihn in der Mannschaft spielen zu dürfen, geht!

  • @thomasg


    Der B-Juniorinnen-Bereich wird als Übergangsbereich zum Frauenfussball verstanden. Aufgrund der früher einsetzenden Pubertät werden die Prioritäten geändert, wobei die Parties ebenfalls eine andere Bedeutung erlangen.
    Waren es früher die Freundinnen als Hauptmotiv zur Trainingsteilnahme, spielen nunmehr andere Faktoren eine Rolle. Eine Veränderung der Trainingsbeteiligung ist unmittelbar am Spielergebnis gekoppelt. Gewinnt man das Spiel deutlich, so muß man ja selbst auch gut gespielt haben und wird beim nächsten Spiel sicher wieder von Beginn an spielen dürfen. Wozu soll man sich dann noch beim Training abrackern? hat man das Spiel deutlich verloren, muß man selbst wohl schlecht gespielt haben. Damit man beim nächsten Spiel wieder aufgestellt wird, ist es wohl besser zum Training zu gehen.


    Bei den Jungen spielen zwar die Freunde auch eine Rolle, aber man fragt nur noch selten und ehrer zufällig vorher, wer zum Training geht und warum! Bei den B-Juniorinnen haben sich hingegen parallee Kommunikationswege mit teilweise hohem Gruppenzwang gebildet, wovon ihre Trainer nur teilweise etwas mitbekommt. Etwa dem rauhen Ton, wenn es mehrere Whats-App-Gruppen gibt und eine Spielerin versehentlich dort etwas hineinschreibt, was eigentlich in eine andere Gruppe gehörte.


    Auch die Mannschaftsaufstellung verläuft hier anders. Spielen sollen die mit der höchsten Sozialkompetenz in der Gruppe, unabhängig von ihrem Leistungspotenzial. Noch defiziler kann es bei der Positionsverteilung zugehen. Wenn z.B. der Ex-Freund mit seiner neuen Bitch auf der rechten Seite zuschaut, dann will man überall, nur nicht dort aufgestellt werden. Na ja, man könnte wohl ein Buch drüber schreiben.


    Ich kann dich jedoch trösten. Denn sobald die Spielerinnen sich in eine Ausbildung stürzen und es nicht mehr selbstverständlich ist, jederzeit am Training und den Spielen teilnehmen zu können, wird es für sie wieder eine höhere Priorität erlangen, sich regelmäßig beim Fussball zu treffen. Aber es kann immer mal für eine Zeit ne "Männer- oder auch Frauenpause" geben, um sich in Partnerbeziehungen zu üben. Wenn dann der Frust des Alltags kommt, dann ist der Fussball ein guter Hafen, in denen gute "alte" Freundinnen warten.


    Das der Mädchenfussball viele Unterschiede zu denen der Jungen aufweist, hast du sicher schon bemerkt - freu dich schon mal auf die zukünftige Traineraufgaben im Frauenfussball! Also langweilig wirds da nie!

  • @TW-Trainer
    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich denke, dass ich durch mein Studium und meine Erfahrungen in den pädagogischen Bereichen, in denen ich bisher und jetzt gearbeitet habe/arbeite fachlich keinen Informationsbedarf habe. Gerne kann ich Dir hier z. B. zu Themen, wie Pubertät - wo Du es angesprochen hast - Tipps bzw. fachliche Rückmeldungen geben, wo man Jungs in diesem Alter mit Verständnis erreicht, wo man sie über Rituale (=Sicherheit, Verlässlichkeit) leicht mit in Handlungen und Verantwortung bekommt und wo man klar Anleiten muss. Auch über die "Hauptmotive" in diesem Alter habe ich mehr als genügend Fachliteratur und die passende Erfahrung. Ich bin auch nicht in dieses Forum gekommen, um das Thema, was ich studiert habe und worin ich nun über 30 Jahre arbeite, mit Fußballtrainern noch einmal fachlich aufarbeiten zu lassen. Das finde ich - ehrlich gesagt - auch ziemlich anmaßend.
    Da die Frage anscheinend zu schwierig war, kann das Thema hier zu gemacht werden.


    Auch ohne eine Mädchenfussballmanschaft trainiert zu haben: Ja, ich kenne den Unterschied zwischen Mädchen und Jungen in den unterschiedlichen Altersstufen. Du traust es mir zwar nicht zu, aber tatsächlich kann ich mir auch vorstellen, dass der Mädchenfussball viele Unterschiede zu denen der Jungen aufweist... praktisch werde ich das aber nicht ausprobieren. Warum? Nun, Du hast es ja lesen können: Ich trainiere Jungen. Im Übrigen werde ich auch keine Mädchen trainieren, solange ich noch das sagen in meinem Körper habe.


    Herrlich zu lesen, wie man so weit aneinander vorbeisegeln kann...ich muss mich dabei immer selbst darüber vergewissern, welche Parts in meinen Postings eigentlich so missverständlich waren, dass alles andere, nur nicht meine Frage beantwortet wurde. Da hilft auch nicht der Einwand von thomasg, nachdem so ein "...Forum wie dieses nicht nur dafür da ist, konkrete Fragen gezielt zu beantworten." Wow - habe ich mir bei diesen Satz gedacht. Philosophisch gesehen könnte man sich darüber lange auslassen... praktisch gesehen ein Desaster und für mich ein Grund mehr nach einem Forum zu suchen, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, tatsächlich auch die Fragen zu beantworten, die gestellt wurden.


    Alles in Allem soll man sowas ja immer positiv betrachten: Ich habe hier gelernt, dass ich mit meiner Frage ganz sicher hier nicht her gehöre. Sollte ich noch einmal freier über Themen sinnieren wollen, seit ihr da wiederum goldrichtig für mich... mal sehen, wann es soweit bei mir ist. Euch noch viel Spaß hier und alles Gute, mal sehen, ob es ein Forum gibt, in dem meine Fragen ernster genommen werden... ;)

  • Ich habe vor 3 Wochen die B2-Jugend aus einem größeren Dorf der Umgebung übernommen.


    habe aber bisher keinerlei Trainererfahrung.


    habe ich mich letztlich für die Hallenfußballsaison zur Verfügung gestellt


    denke, dass hier ein individueller Trainingsplan für jeden für zu Hause hilfreich sein könnte.


    ch würde gerne Di, Do, Sa mit einbinden. Kleine Läufe, Dehnung, Kräftigung. Zeitlich würde ich so um die 15 - 30 Minuten einplanen wollen.

    Na dafür, dass dir die Erfahrungen als Trainer fehlen, haust du hier ganz schön auf die Kacke und bist beleidigt, wenn man dir nahelegt, dass dein Plan den Jungs ein Individualplan für zuhause zu geben, großer Mist ist. Die Jungs wollen zum Spaß ein wenig kicken. Wollten sie mehr, würden sie in der B 1 spielen wollen oder sich einen höher spielenden Verein anschließen.


    Mit dieser Erwartungshaltung wirst du in ein paar Wochen allein auf dem Trainingsplatz stehen!


    Deine Haltung zum Mädchenfussball möchte ich besser nicht komentieren!

  • Ciao AndyLee. Schade, dass Du nicht bereit bist uns an deinem umfassenden Wissen teilhaben zu lassen. Ein Forum ist leider eine Community und keine Antwortmaschine wo man nur Wissen saugt, sondern eine Gruppe am selben Thema Interessierter die sich austauschen.

  • Na ja, es ging ihm wohl auch eher darum, einen Link auf seine Homepage und darüber auf eine kommerzielle Seite hier rein zu stellen, als um ein ernsthaftes Interesse am Fussball?
    Uwe sollte sich das mal genauer anschauen, ob er diesen User weiterhin hier im Forum haben möchte?

  • @TW-Trainer
    Lass da mal diese Unterstellungen. Die Homepage ist eine rein private Geschichte, für mich eine Möglichkeit, nicht so anonym in der Gegend herumzuzwitschern, wie z. B. Du es machst. Da stehen ganz konkrete Daten zu mir, den Server bezahle ich selbst und auch die Homepage habe ich selbst erstellt. Ebenso ist es mit der Vereinshomepage, die unseren gemeinnützigen Verein präsentiert - auch diese Homepage habe ich samt der Inhalte selbst erstellt. Weder die Homepage, noch unser Verein bzw. unsere Schule ist kommerziell! Das dann noch existierende Forum ist ebefalls nicht kommerziell, da bin ich Admin. Auch hier bezahle ich den Server selbst, ebenfalls habe ich dieses Forum über eine entsprechende Software (Wie Eure hier über Woltlab) selbst entworfen. Mach mich also bitte nicht für Dein defizitäres Wissen über die Dinge im Internet verantwortlich... immerhin - so habe ich es von Euch hier gelernt - ist dieses Forum ja eine Community und da darf man ruhig fragen. Wenn also Fragen keine Einbahnstraße sind, hättest Du mich ruhig weger der Homepage fragen können, ohne gleich irgendwelche Behauptungen aufzustellen. Aber es zeigt einmal mehr, wie Du online wirklich tickst. Schade.


    Und: Ja, mir fehlt Erfahrung als Trainer - GUT ERKANNT... hatte ich aber auch so beschrieben... was mir NICHT fehlt: Erfahrung in der pädagogischen Arbeit. Vielleicht machst Du Dir einfach mal einen Zettel zum notieren, verstehen und behalten?


    @Ersatzbank
    Gerne können wir unser Wissen teilen... Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich nicht bereit dazu bin, mein Wissen zu teilen. Ich hatte sehrwohl geschrieben, dass ich hier erwartet hätte, meine Frage beantwortet zu bekommen. Zwecks Pädagogik kam das Thema "Pubertät" nicht von mir. Da wollte mir jemand erklären, auf was ich zu achten habe. Daraufhin habe ich deutlich gemacht, dass das a) gar nicht meine Frage und mein Thema war und ich b) überhaupt keinen Bedarf habe, Fachwissen mit Hobby-Wissen aufzufrischen... Ich habe aber auch angeboten, diesbzüglich gerne Hilfestellung zu leisten.


    Für Dich kürzer: Ich hatte eine andere Frage gestellt und - so naiv wie ich bin - eine andere Antwort erhofft. Wir befinden uns hier also Communitymäßig im "OffTopic". Das müsste Mods und/oder Admins eigentlich auffallen.


    @thomasg
    Danke. Ich habe aber den Eindruck, dass sich alle hier für Super-Fachmänner halten. Also stell mal zumindest Dein Hobby-Wissen über pädagogische Kontexte nicht zu sehr in den Schatten ;)

  • AndyLee


    die ausführlichen Ausführungen von TW Trainer zum Mädchenbereich im Unterschied zum Jungstraining waren für mich, nicht für Dich. Kam alles nach Beitrag 10 wo ich Dich und TW Trainer aufgrund von vorherigen Antworten getrennt angeschrieben habe.


    So auf den Putz hauen und das nicht mal merken, naja das sagt auch einiges. Weitere Antworten auf Deine Beiträge spare ich mir ab jetzt aber auch.