Trikots bei Turnier gewonnen - wem gehören diese: Mannschaft oder Verein?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Sportsfreunde,


    meine E-Jugend hat ein Turnier und Trikots gewonnen. Die Jungs dürfen sich die Trikots selbst aussuchen. Die Farbe wich aber minimal von den Vereinsvorgaben ab, so dass der Verein drohte diese nicht zum Spielbetrieb freizugeben. Nach langem hin und her ist noch ein Storno möglich. Nun möchte der Verein maßgeblich Einfluss auf die Ausgestaltung dieser Trikots nehmen, Farbgebung, Verwendung von Spielernamen untersagt etc.


    Frage: Wem gehören rechtlich diese Trikots, dem Verein oder der Mannschaft bzw. den Spielern?


    Mit sportlichen Grüssen


    Erst einmal vielen Dank für die ersten 11 Antworten. Das mit den Namen sehe ich ähnlich, die müssen nicht sein, ein Zweitverwertung ist schon sinnvoll. Der Verein lässt aber gegenwärtig keine Trikot-Variante zu außer reinweiße Trikots, die Jungs hatten sich aber noch eine farbige Aufwertung in den Seitenteilen gewünscht. Diese farbige Aufwertung entspricht in Nuancen nicht der Vereinsfarbe. Der Vorstand hat sich auf einen autoritären Führungsstil festgelegt, die Wünsche der Kinder werden nicht berücksichtigt. Die Herrenmannschaft spielt dagegen NICHT in Vereinsfarben, da wird eine Ausnahme gemacht! Der Verein hat das Startgeld übrigens NICHT bezahlt. Vor diesem Hintergrund ist halt auch (leider) der rechtliche Aspekt interessant.

    2 Mal editiert, zuletzt von akatikitaka () aus folgendem Grund: Konkretisierung

  • Bin kein Jurist, aber ihr seid ja als Vereinsmannschaft angetreten. Wenn euch was passiert wäre, wolltet ihr ja sicher auch über den Verein versichert sein, oder?die Trikots gehören dem Verein, allerdings ist es natürlich traurig, dass es um so ein freudiges Ereignis jetzt so viel Stress gibt

  • Da Euch in ein paar Monaten die Dressen nicht mehr passen und ihr sie dadurch nicht mehr verwenden könnt, aber
    der nächste jüngere Jahrgang schon, erübrigt sich die Frage meiner Meinung.
    Durch Bedrucken der Dressen mit Namen macht man sie für die nächsten fast "unbrauchbar".


    lg

  • Sehe das anders als meine Vorredner. Der ,der das Startgeld gezahlt hat, hat Anspruch auf die Trikots. Man hätte ja auch als privatmannschaft" Fördergruppe @akatikitaka " antreten können.
    Daher denke ich dass sie euch zugesprochen werden können.
    Allerdings halte ich auch nichts von Namen auf den Trikots!!! Das ist das unnötigste was ich im Jugendbereich Bereich kenne.

    Auch hat meine E Jugend bei einer Mini EM Trikots gewonnen - habe einfach beim Verein gefragt ob es nicht so geregelt wird dass das Startgeld an das Team zurück geht und die Trikots an den Verein gehen.
    Wurde genauso gemacht, die Eltern haben dann beschlossen dass sie das Geld nicht zurück haben möchten und es an mich gehen soll- da freut sich das Studentenherz.

  • Blöde Frage: Warum werden Trikots anders bewertet als Medaillen? Oder gehören etwa die Medaillen, die die kleinen gewinnen dem Verein? Dann müsste ja jedes Kind, das den Verein verlässt oder die Medaillen zurückgeben.


    Oder wie wäre es wenn Eltern das Startgeld bezahlen und der Ausrichter als Preis das Startgeld zurückgibt - wem gehört es?


    Mit diesen beiden Beispielen im Sinn ist es für mich klar: selbst wenn der Verein juristisch der Eigentümer der Trikots wird ist es cherry-picking wenn er diese verlangt. Und Cherry-picking ist für mich nogo. Motto: "kleinkram interessiert mich nicht, aber wenn es etwas ordentliches ist, greife ich zu..." In meinen Augen eine Frechheit.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Sehe das anders als meine Vorredner. Der ,der das Startgeld gezahlt hat, hat Anspruch auf die Trikots. Man hätte ja auch als privatmannschaft" Fördergruppe @akatikitaka " antreten können.

    Ich gehe mal davon aus , das der Verein das Startgeld bezahlt. Dann wäre das ja schnell geklärt.

  • Bemerkenswert, wie auch wirklich jede Situation im Fußball und Vereinsleben anders bewertet wird und somit Potenzial für Konflikte herbergt. Es wird einfach nicht langweilig... :rolleyes:


    Nun aber zum Thema. Vorneweg muss ich gestehen, dass ich beruflich und privat auf "Corporate Design" stehe. Von daher ist meine Antwort vorhersehbar... :whistling:
    Denn das gilt auch für den Fußballverein, denn ein einheitliches Erscheinungsbild auf allen Ebenen macht was her. Damit komme ich schon zum ersten Punkt, der mich verwundert:

    Die Farbe wich aber minimal von den Vereinsvorgaben ab

    Da geht's schon los. Minimal ist auch eine Abweichung. Frage ist: Wer entscheidet das bei euch im Verein?

    Nun möchte der Verein maßgeblich Einfluss auf die Ausgestaltung dieser Trikots nehmen, Farbgebung, Verwendung von Spielernamen untersagt etc.

    Wenn die nächste Mannschaft kommt und wieder eine "minimale" Abweichung vornimmt und dann noch eine Mannschaft, dann kann man sich die Vorgaben gleich sparen. Sollte es Vorgaben, in welcher Form auch immer, geben, hat sich jeder daran zu halten und bei Gewinn oder Sponsoring neuer Trikots Rücksprache zu halten. Ich finde das "Inseldenken: Mein Team, meine Spieler und sonst nix" in Vereinen nicht gut. Ich weiß, dass ist von Fall zu Fall immer getrennt zu betrachten. Zielt auch nicht auf dein Beispiel ab, denn ich kenne deinen Verein nicht.


    Für mich gilt: Spieler - (Eltern) - Trainer - Mannschaften - Jugendleitung - Vorstand = Verein.
    Die Spieler/Trainer (als Mannschaft) haben einen Wunsch (neue Trikots als Gewinn). Damit gehen sie zur Jugendleitung und die zum Vorstand. Die entscheiden dann, was gemacht wird.


    Zum Anderen sehe ich das wie @Trainero, @Stone und @CokeFreak, mit seinem Vorschlag eines Deals. So geht für mich Vereinslebens...


    Gruß,
    sb


    Jetzt vor dem Absenden kommt's mir grad: Wenn bei Trikots schon eine Frage mit rechtlichen Bezug kommt, stimmt doch etwas nicht, oder? ?(

  • Da bei uns alle Startgelder vom Verein bezahlt werden würde sich für mich nichts ändern. Dazu würd ich mir für mich die Frage stellen was ich persönlich als sinnvoller erachten würde:
    - Trikots mit Namen für meine Spieler aus denen sie in einem oder zwei Jahren raus gewachsen sind und die dann im besten Fall im Schrank vergammeln


    - oder Trikots von denen auch die nachfolgenden Teams noch was haben.


    LG

  • Wir zahlen alle Startgelder bis auf Pflichttermine selbst.


    @soccerbook Ich bin voll Deiner Meinung und sehe das corporate Design als sehr wichtig an.
    Bei mir: Leider zahlt unser Verein nicht die Trikots für die Mannschaften und jede Mannschaft muss selbst finanzieren. Daher finde ich es gut, dass unser Verein sich aus der Gestaltung raus hält. (Auch wenn ich es sehr bedauerlich finde, dass inzwischen jede Mannschaft komplett anders aussieht. Man kann uns anhand der Trikots von weitem nicht erkennen. Total bunt.) Die Sponsoren geben eben dann die Farben vor - "Wer zahlt, schafft an" sagt das Sprichwort. Das ist nicht besonders toll, aber zumindest konsistent.


    Wenn @akatikitaka nun in einem Verein spielt, der hier enge Vorgaben macht und in der Regel Trikots und Startgelder finanziert, dann wäre es schon wünschenswert wenn Mannschaften sich an solche Vorgaben halten.


    Also wenn dem Verein die Trikots gehören, dann darf der Verein sie gestalten; ist logisch, oder?
    Wenn sie der Mannschaft gehören, dann darf die Mannschaft gestalten und der Verein könnte verbieten diese Trikots an Spieltagen zu verwenden.


    Folglich: Bevor man über Gestaltung streitet sollte zuerst das Eigentum geklärt werden. Im Falle eines Trikotkaufs ist das nun nicht so schwer: Sollte ja eine Rechnung da sein auf der steht wer bezahlt hat. Wenn die Trikots gespendet wurden und deswegen keine Rechnung da ist, dann sollte es eine Spendenquittung geben (Spendenquittungen sind soweit ich weiß auch für Sachspenden möglich). Irgendwohin muss der Trikothersteller den Trikotsatz ja gebucht haben. Der Verein wird den Trikotsatz ohne Beleg zumindest nicht annehmen dürfen - wäre wohl Steuerbetrug.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Wir zahlen alle Startgelder bis auf Pflichttermine selbst.

    Bei mir: Leider zahlt unser Verein nicht die Trikots für die Mannschaften und jede Mannschaft muss selbst finanzieren.

    Ok, dass erklärt deine Aussagen. Warten wir mal ab, ob noch Hintergrundinfos kommen...
    Wie handhabt ihr das mit den Trikots, die nicht mehr passen?


    Gruß,
    sb

  • Ok, dass erklärt deine Aussagen. Warten wir mal ab, ob noch Hintergrundinfos kommen...Wie handhabt ihr das mit den Trikots, die nicht mehr passen?


    Gruß,
    sb

    Da ich nur maßgeblich für den Jugendbereich sprechen kann ist es im allgemeinen so, dass die Trikots informell der "Altersklasse" gehören. Die Mannschaften geben die Trikots weiter an das nachfolgende Team. Offiziell hat jede Mannschaft vom Verein einen Satz Trikots bekommen, darauf beruft sich der Verein. Leider sind die meisten davon irgendwie "verschwunden" und es ist kein Geld für neue da. Deswegen muss man selbst finanzieren, wenn man der Meinung ist es würden neue benötigt.


    In unserer Finanzordnung steht alle in den Abteilungen vorhandenen Werte sind alleiniges Vermögen des Vereines. Egal ob Schenkung oder kauf.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ein Verein, der kein Geld hat für neue Trikots......


    das ist absolut lächerlich!


    Das nicht die ganze Abteilung jedes Jahr neue Trikots bekommen kann ist klar, aber ein oder zwei Teams und dann in Rotation.... das sollte machbar sein