[C-JUNIOREN] Spielverlegung im Leistungsbereich!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Liebe Trainerkollegen,


    mit der Saison 2016 / 2017 habe ich eine C-Junioren-Mannschaft übernommen, welche auf Verbandsebene spielt. Seit Montag befinden wir uns in der Vorbereitung, die Urlauber geben innerhalb der individuellen Trainingspläne ordentlich Gas und die Dahoam-bleiber innerhalb der Trainingseinheiten und Teile des individuellen Trainingsplanes. Nun beginnt unsere Saison bald, womit ich einen Periodisierungsplan auf meine Mannschaft entworfen habe und daher alles akribisch und aufbauend geplant habe. Nämlich so, dass wir am 1.Spieltag topfit sind. Nun beinhaltet dieser Plan auch Spiele gegen Regionalligisten und Oberligisten und dies in der Belastung so, dass wir in der Vorwoche, wo der Punktspielbetrieb beginnt 3 - 4 Spiele auf sehr hohem Niveau haben und dann in eine der weiteren Superkompensationsphasen kommen.


    Nun hat der Trainer von der Mannschaft gegen welche wir als erstes spielen, um eine Spielverlegung gebeten und dies ohne Begründung oder ähnliches. Meiner Auffassung nach - unsere Vorbereitungstermine haben wir im Netz ersichtlich veröffentlicht - hat der gegnerische Trainer unsere Vorbereitungstermine gesehen und möchte für sich und seine Mannschaft noch eine weitere Woche herausschinden, in welcher diese in die Vorbereitung gehen. Weitere Trainerkollegen im Leistungsbereich vermuten ähnliches. Nun muss ich solch einer Verlegung nicht zustimmen, da es nicht mein Problem ist, wenn er sich mit seiner Truppe nicht ordentlich vorbereiten kann. Ich selber bin am Wochenende auch beruflich noch unterwegs und habe somit alles bis zu den Herbstferien so gelegt, dass es passt. Nun die Frage an euch, was würdet ihr machen und welche Möglichkeiten hat der gegnerische Trainer noch? Ich sehe einen Großteil meiner Vorbereitung, besonders mit Hinblick auf die letzten Wochen, flöten gehen! Über eure Rückmeldungen freue ich mich und wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

  • Du kannst es entscheiden, klar. Ich würde aber die Kirche im Dorf lassen und nur dann verlegen, wenn Dir der neue Termin wirklich nicht passt. Eine Verlegung abzulehnen, weil Du der Meinung bist, dass Du die Trainingsplanung besser gemacht hast als Dein Kollege vom Gegnerteam fände ich seltsam. Mit ist auch n icht klar, wieso durch die Spielverlegung "der Großteil der Vorbereitung flöten geht". Ist das nicht ein bisschen dick aufgetragen?


    Aber die Entscheidung liegt bei Dir, ganz klar.


    Grüße
    Oliver

  • Ich finde, dass du das alles etwas dramatisch siehst, von wegen Vorbereitung geht flöten und so. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass Spielverlegungen aufgrund von Nichtigkeiten zu häufig vorkommen und sehe es vor dem Hintergrund nicht unbedingt als Gebot der Höflichkeit, jeder Spielverlegung zuzustimmen. Das gilt insbesondere im Leistungsbereich und insbesondere, wenn der andere Verein den Verlegungswunsch nicht schlüssig begründet.

  • Vielen Dank, für eure Rückmeldungen!


    Mir ist schon klar, dass die Vorbereitung nicht im gesamten Sinne flöten geht. Die Vorbereitung bei mir ist gestützt auf diverse sportwissenschaftliche Inhalte gestützt geplant. Hierzu habe ich mich mit befreundeten Trainern aus den Nachwuchs-Leistungszentren (Athletiktrainer, Physio., Chef-Trainer usw.) getroffen bzw. mit ihnen bei einem netten Abend gesprochen. Darauf aufbauend habe ich dann einen Vorbereitungsplan entworfen, welchen ich aus privaten Gründen leider etwas einkürzen musste, der aber in der Grundkonstellation noch steht. Einen Vorbereitungsplan grob über den Daumen zu entwerfen, ist nicht mehr mein Ding und entspricht nicht den Ansprüchen, welche ich an mich selber habe. Ebenso sind einige Jungs zu mir in die Mannschaft gewechselt, oder auch geblieben, die Angebote von höherspielenden Vereinen hatten oder höher gespielt haben. Zwar habe ich nicht zu ihnen gesagt, dass ich mein Training fundiert und nach aktuellen Maßstäben ausgerichtet aufbaue, das kennen die Jungs auch schon von der letzten Saison bzw. aus den Probetrainingseinheiten (über 70 Kinder waren alleine zur Sichtung für die 1.C). Dennoch sehe ich den Anspruch, welchen ich an die Kinder stelle und dann gebe auch ich mir alle Mühe, damit die Jungs sich verbessern und möglichst stark weiterentwickeln. Die intrinsische Motivation bei den Jungs ist sehr hoch und ebenso bei mir!



    Somit ist unsere Vorbereitung gewissenhaft geplant und natürlich so ausgerichtet, dass wir beginnend mit dem 1.Spieltag vollgas geben können. Auch auf die erste Hälfte der Saison gesehen besteht ein Periodisierungsplan, für die langfristige Ausbildung, aber auch Zeit, um kurzfristig noch weitere Inhalte durchzugehen. Vondaher sehe ich das Wort "dramatisch" als nicht passend. Klar ist aber, wer viel plant, der hat auch ein größeres Risiko, dass Teile des Plans nicht aufgehen oder umgeworfen werden. Und diese Größe versuche ich so klein wie möglich zu halten. :)

  • @TRST
    Im Leistungsbereich ist der Trainerkreis recht überschaubar. Zumindest kenne ich das hier so. Mit Ausnahme der Auf- und Absteiger oder wenn einer in den Herrenbereich wechselt und jemand auf dessen Posten nachrückt, kennt man sich. Bevor ich eine Spielverlegung beantrage, schließe ich mich mit dem jeweiligen Trainerkollegen telefonisch vorher kurz. Die Beantragung ist daher meist nur Formsache. Es ist eben ein Geben und Nehmen.
    Ich kenne nun Deinen speziellen Fall nicht. Es wundert mich allerdings ein wenig, dass Dich der Kollege vorher nicht mal angedrahtet hat und gefragt hat. Er will ja was von euch und nicht andersrum. Solange ihr nicht mal miteinander telefoniert habt wird Deine Vermutung über den Grund einer Spielverlegung immer eine Vermutung bleiben. Du solltest aber vor einer Absage zur Verlegung bedenken, dass es Dir trotz akribischer Planung auch mal passieren kann, ein Spiel verlegen zu müssen. Und dann bist Du wahrscheinlich auch froh, wenn dem zugestimmt wird. Ich würde dem Trainer einfach eine Mail schreiben das er sich bei Dir melden soll. Wenn es ihm wirklich wichtig ist, wird er sich bemühen. Wenn nicht, ist Deine Vermutung mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl genau richtig.

  • @TRST


    Im Leistungsbereich ist der Trainerkreis recht überschaubar. Zumindest kenne ich das hier so. Mit Ausnahme der Auf- und Absteiger oder wenn einer in den Herrenbereich wechselt und jemand auf dessen Posten nachrückt, kennt man sich. Bevor ich eine Spielverlegung beantrage, schließe ich mich mit dem jeweiligen Trainerkollegen telefonisch vorher kurz. Die Beantragung ist daher meist nur Formsache. Es ist eben ein Geben und Nehmen.
    Ich kenne nun Deinen speziellen Fall nicht. Es wundert mich allerdings ein wenig, dass Dich der Kollege vorher nicht mal angedrahtet hat und gefragt hat. Er will ja was von euch und nicht andersrum. Solange ihr nicht mal miteinander telefoniert habt wird Deine Vermutung über den Grund einer Spielverlegung immer eine Vermutung bleiben. Du solltest aber vor einer Absage zur Verlegung bedenken, dass es Dir trotz akribischer Planung auch mal passieren kann, ein Spiel verlegen zu müssen. Und dann bist Du wahrscheinlich auch froh, wenn dem zugestimmt wird. Ich würde dem Trainer einfach eine Mail schreiben das er sich bei Dir melden soll. Wenn es ihm wirklich wichtig ist, wird er sich bemühen. Wenn nicht, ist Deine Vermutung mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl genau richtig.

    Das sehe ich genauso. Kommunikation ist der Schlüssel. Auch wenn es sich gehört hätte, dass der verlegungswillige Trainer sich meldet, würde ich andersherum dennoch anrufen und nachfragen, was der Grund für die Verlegung ist.
    Schon häufig kam bei mir der Spruch "man sieht sich immer zweimal" zur Geltung. Ich bin und war auch immer froh, wenn die Gegner eine kurzfristige Verlegung mitgemacht haben. So bin ich in der Regel auch aufgestellt und stimme Verlegungen zu, außer wenn es bei meiner Truppe eben überhaupt nicht geht.
    Wenn der Grund nur vorgeschoben ist, dann würde ich den anderen Trainer schon darauf ansprechen. Aber einfach dagegen sein, ohne vorher zu sprechen, finde ich "unglücklich".

  • Wo ist das Problem.... Du machst aus einer Mücke einen Elefanten. Entweder stimmst Du zu oder nicht. Allerdings halte ich es wie meine Vorschreiber.... man sieht sich immer zweimal.


    Mein Bestreben ist es, immer gegen einen Gegner in guter Besetzung zu spielen und wenn möglich, auch zu gewinnen. Ein Sieg gegen eine "B-Mannschaft".....naja..auch schön, aber sportlich nicht wertvoll.

  • @TRST


    Leider gibts solche Trainerkollegen, die gleich mehrere Termine gleichzeitig abmachen und dann das Spiel gegen den Liga-Niedrigen als Ersatzspiel halten, falls das noch unsichere Testspiel gegen den Liga-Höheren nicht stattfindet. Findest das jeoch statt, kriegst du eine Absage. Das "Spielchen" kann man aber nur mit den Trainern machen, die diesen "linken Vogel" noch nicht kennen. Denn so einer ignoriert den Vorbereitungsplan anderer Teams im Leistungsfussball.


    Ansonsten finde ich die Wahl deiner Testspielteams gut. Denn von den besseren Teams können deine Jungs etwas lernen. Läßt du nur gegen schwächere Teams spielen, dann wundern sie sich beim ersten Punktspiel über deren Stärke und vergeigen gleich mal die ersten 2 - 3 Spiele, bis sie ihrem Trainer besser zuhören. Hat man aber einen guten Saisonstart hingelegt, so entsteht gerade in dieser Altersklasse eine Eigendynamik, die wichtig ist, um auch mal eine Niederlage gut wegstecken zu können. Klar soll`s in erster Linie um Ausbildung gehen. Aber dazu muß man als Trainer nicht in jedes Fettnäpfchen treten. Du wirst im Laufe der Saison eine Reihe von Trainern kennenlernen. Von den meisten kannst du was lernen. Aber natürlich gibts darunter auch andere "Vögel" mit einem Gesicht vor und einem Gesicht nach dem Spiel!


    Es wird hier ein wenig professioneller gecoacht! Weißt du, ob dieser Trainer, der euer Testspiel abgesagt hat, einen guten Kumpel als Trainer hat, der euer Ligakonkurrent ist? Dieser Kumpel ist dann gleich mehrfach Sieger! Entweder fällt das Testspiel aus (Gründe dafür findet man immer), es fällt in einen Zeitpunkt, wo es nicht in deinen Plan passt oder er gibt die wichtigen Infos über dein Team an seinen Kumpel weiter.


    Bau dir schnell ein "Netzwerk" von guten Leuten auf, denen du vertrauen kannst. Denn allein ist man im Leistungsfussball aufgeschmissen!


    Wünsch dir alles Gute für einen erfolgreichen Start!