Funino-Liga - wir sind dabei!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ja. Es gibt auch ein eigenes Konzept/Richtlinien für die einzelnen Altersklassen.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Hast du da einen Einblick, inwieweit sich seitens der Trainer an euer Konzept gehalten wird? Das klingt erstmal so, als wäre das nur eine lose Vereinbarung und Abweichungen hiervon werden in Kauf genommen. Auch wenn ich ein Befürworter von Richtlinien in jedem noch so kleinen Verein bin, ist die Frage immer, wie läuft es in der Praxis und welche Mittel der Verein zur Durchsetzung hat.

  • Hast du da einen Einblick, inwieweit sich seitens der Trainer an euer Konzept gehalten wird? Das klingt erstmal so, als wäre das nur eine lose Vereinbarung und Abweichungen hiervon werden in Kauf genommen. Auch wenn ich ein Befürworter von Richtlinien in jedem noch so kleinen Verein bin, ist die Frage immer, wie läuft es in der Praxis und welche Mittel der Verein zur Durchsetzung hat.

    Du hast Recht. Einblick habe ich, da ich auch Jugendkoordinator bin. Es ist ein sportliches Konzept mit Trainingsgrundsätzen in den einzelnen Altersklassen vorhanden. Da ich selbst noch eine D1 trainiere, ist die Zeit zum Kontrollieren eher sparsam (dazu noch Sohn zum STP/ Hospitationen etc.)

    Mittel zur Durchsetzung gibt es keine. Denn ich habe lieber ein Konzept das zum Teil umgesetzt wird, als gar keines, was dann auch von keinem durchgesetzt wird. Das muß man LEIDER klar konstatieren. (Gegenargumente sind mir klar)

    Rausschmeißen können wir keinen, wie viele Vereine im ländlichen Bereich (wir haben 11 Jugendmannschaften und sind keine JSG) sind wir auf Vatertrainer angewiesen.

    Ich kann nur probieren das -schmackhaft- zu machen.

    Lizenzen werden vom Verein bezahlt. (wird nicht in Anspruch genommen). Fortbildungen werden vom Verein bereitgestellt (wird kaum genutzt). Möglichkeiten zur Hospitation nach Lizenzerwerb wird geboten.(siehe Punkt eins/das widerrum würden einige gern machen, aber keine Lust eine Lizenz zu machen)

    Demotrainings für -Anfänger- werden geboten.(begleitende Maßnahmen wenn einer neu anfängt).

    Zum Thema Funino bspw. wird von einigen Vereinen angefragt, da das auch bei uns mittlerweile in der C Lizenz Ausbildung Bestandteil ist, und wir da als Beispiel genannt werden(Ich habe das mit unserem Konzept bei der C Lizenz Ausbildung vor 2 Jahren selbst -geschult-, von den damaligen Anwesenden haben es 4 Vereine/Jugenden übernommen!). Bei uns selbst wie geschrieben ist die Umsetzung bis auf 2 Teams schwierig.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Das DFB Mobil erregt doch eigentlich immer eine Menge gute Aufmerksamkeit... hattet ihr die schon mal da?

    Natürlich ;-).

    Auch haben wir z.b. Exerlights (inkl. dem Konzept) einem Sponsor vorgestellt, der es komplett finanziert hat.

    Es wird allerdings nicht in der Breite genutzt ;-(...

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Auch haben wir z.b. Exerlights (inkl. dem Konzept) einem Sponsor vorgestellt, der es komplett finanziert hat.

    Es wird allerdings nicht in der Breite genutzt ;-(...

    Wenn sie nicht gebraucht werden, nehme ich sie euch gern ab :)


    Bei dir scheint es aber wie fast überall zu laufen. Es gibt ein paar wenige, die versuchen, das beste aus der Situation herauszuholen und die große Masse versucht (vllt auch unbewusst), so wenig Aufwand wie möglich zu betreiben. Könntest du dir vorstellen, nur als Jugendkoordinator aufzutreten, ergo kein Traineramt mehr zu übernehmen? Du scheinst ja die richtigen Ansätze zu haben und mit der gewonnenen Zeit ließen sich bestimmt mehr Dinge umsetzen bzw. intensiver angehen.

    Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass das (für dich) weniger reizvoll ist, da der Bezug zur Praxis erstmal verloren ginge.

  • Könntest du dir vorstellen, nur als Jugendkoordinator aufzutreten, ergo kein Traineramt mehr zu übernehmen? Du scheinst ja die richtigen Ansätze zu haben und mit der gewonnenen Zeit ließen sich bestimmt mehr Dinge umsetzen bzw. intensiver angehen.

    Nein ich könnte mir aber vorstellen, und überlege das auch ernsthaft, den Kampf gegen Windmühlen als verloren zu betrachten und -nur- noch Trainer zu sein.

    -Nebenbei- gibt es bei uns spannende Projekte im Kreis, wo ich auch gern mithelfen würde, gewisse Dinge nach vorne zu bringen. Widerstrebt meinem Loyalitätsgedanken, wobei ich nicht gegen unseren Verein arbeiten würde, aber meine Projektinhalte aus -unserem- Verein mitnehmen würde. Schwierig.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • maider187 auf anderer Ebene;) verlagert sich nur. Von Menschen, die sich aus verschiedensten Gründen nicht verbessern und lernen wollen, hinzu Menschen die gerne lernen wollen;) und dabei hat man die Möglichkeit und mehr Zeit selber weiter lernen zu dürfen und sich zu verbessern....

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Nein ich könnte mir aber vorstellen, und überlege das auch ernsthaft, den Kampf gegen Windmühlen als verloren zu betrachten und -nur- noch Trainer zu sein.

    Das kann ich nur gut verstehen. Mich reizt es auch, bei unserer JSG ein "höheres" Amt zu übernehmen, weiß aber gut genug, dass ich für dieses andauernde Gegenhalten und Überzeugungsarbeit nicht die nötige Geduld und vor allem Lust mitbringen würde ^^. Mit dem aktuellen Stand würde ich mich nicht zufrieden geben können. Da investiere ich die Zeit momentan lieber in das Training mit den Kids, in dem Wissen, dass meine Bemühungen die Situation zu verbessern wahrscheinlich nicht nachhaltig sein werden.

    Andererseits ist das mit einer der Gründe, warum sich häufig nichts ändert. Man resigniert und die Sturköpfe bleiben im Amt und walten wie sie es gewohnt sind.


    Als "nur Trainer" lebt es sich noch halbwegs entspannt. Außer du möchtest Veränderungen, dann bist du wieder auf den Vorstand und Jugendvorstand angewiesen. Ein Teufelskreis.


    Wie du schon sagst, es ist schwierig.

  • Das kann ich nur gut verstehen. Mich reizt es auch, bei unserer JSG ein "höheres" Amt zu übernehmen, weiß aber gut genug, dass ich für dieses andauernde Gegenhalten und Überzeugungsarbeit nicht die nötige Geduld und vor allem Lust mitbringen würde . Mit dem aktuellen Stand würde ich mich nicht zufrieden geben können. Da investiere ich die Zeit momentan lieber in das Training mit den Kids, in dem Wissen, dass meine Bemühungen die Situation zu verbessern wahrscheinlich nicht nachhaltig sein werden.

    Das ist eben das Problem. Und dann kämpfst Du gegen Traineransichten, die Deine Innovation nicht wollen.

    Es ist aber allgemein auch um zum Funino zurückzukommen schwierig. Gestern mit einem Vater am Rande STP Training gesprochen. Warum Funino nicht umgesetzt wird im Training. z.b. Warum ich auf verschiedensten Positionen immer noch spielen lasse. (Spiel gg. starken Gegner ging knapp verloren). Naja weil es die Kinder weiterbringt. Aber selbst der sagt dann, das stimmt ja, aber in engen Spielen kann man nicht rotieren. DOCH da werden die doch grad gefordert auf anderen Positionen als gewohnt!!!

    Frage dann an Ihn: Hat es Deinem Sohn geschadet in den letzten Jahren, das er jetzt viele Positionen spielen kann und am STP spielt... Nein insgesamt nicht, aber als Stürmer ist er nicht mehr so gut wie früher....

    Na das ist nicht zu beweisen, sehe ich anders, aber egal. Ist aber wirklich bei vielen Trainern bei uns ein Punkt.

    Funino kein richtiger Fußball.

    Einen Linksfuß hat man auf seine starke Seite zu stellen, sonst wird starke Fuß -abtrainiert-;(;(;(

    etc. etc.

    und das ernsthaft auch von ehemaligen Fußballern die LAndesliga und höher gespielt haben....

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Als "nur Trainer" lebt es sich noch halbwegs entspannt. Außer du möchtest Veränderungen, dann bist du wieder auf den Vorstand und Jugendvorstand angewiesen. Ein Teufelskreis.

    Dieses Ziel habe ich mir gerade gesetzt wobei eigentlich bisweilen alle mit mir in eine Richtung schwimmen. Die frage wird nur ob dann auch alle wirklich mitziehen wenn es drauf ankommt.

  • Dieses Ziel habe ich mir gerade gesetzt wobei eigentlich bisweilen alle mit mir in eine Richtung schwimmen. Die frage wird nur ob dann auch alle wirklich mitziehen wenn es drauf ankommt.

    Viel Erfolg :thumbup:

    Schreib uns, wenn du aufgegeben hast 8o Ne, Spaß. Geht mit gutem Beispiel voran. Dann kann der große DFB es sich beim kleinen ÖFB abschauen...