Guten Morgen
Ich hoffe, ihr könnte mir vielleicht den einen oder anderen Ratschlag geben, denn wenn ich ganz ehrlich bin fühl ich mich ganz leicht überfordert. Wir, also meine Ballschubser - eine U7 - hatten am Donnerstag ein Spiel gegen eine andere Mannschaft, und was sich da abgespielt hat war für mich in gewisser Weise eine echt unangenehme Erfahrung.
Es war wie ein Spiel auf einer schiefen Ebene, bei einer Spielzeit von zweimal 20 Minuten hatten die beiden Kinder die bei mir jeweils im Tor standen zweimal beziehungsweise einmal den Ball. Wieviele Tore auf der anderen Seite fielen weiß ich nicht mehr, ich hab nicht mitgezählt, vor allem weil es mir relativ schnell egal war. Ich muss ganz ehrlich sagen, mir taten die Kids leid. Vermutlich spricht da einfach zu sehr der Erwachsene aus mir, denn direkt beim Spiel hatte ich nicht den Eindruck als würde es die Jungs und Mädels des Gegners groß kümmern. Ich kenn das auch selbst von meinem Großen, die haben damals in dem Alter auch nur schlucken müssen, es war ihnen egal.
Und trotzdem will ich nur ungern, dass es nochmal so weit kommt. Was also kann ich tun? Ich hab in dem Spiel relativ bald begonnen, meinen Zwergen gewisse Vorgaben zu machen, vor allem denjenigen, die einfach schon ein wenig "weiter" sind (wenn man das so sagen kann). Vorgaben wie etwa nur noch den linken Fuß zu nutzen, aber auch mit eher mäßigen Erfolg. Natürlich hab ich auch überlegt, sie überhaupt raus zu nehmen und die etwas schwächeren Spielen zu lassen, bei einer Teamgröße von 8 Spielern (wir spielten 5+1, normalerweise 4+1) aber eher schwierig. Davon abgesehen sage ich ihnen immer, wer trainiert darf auch spielen...
Ich hätte mir vielleicht nicht so einen Kopf deswegen gemacht, wenn wir nicht am letzten Aprilwochenende bei unserem ersten "Turnier" nicht wieder auf diese Mannschaft treffen würden und mich gestern der Trainer nicht angerufen hätte um zu fragen ob wir nicht bald wieder spielen möchten.
Ich sag schon mal Danke für eure Ratschläge
Alex
