C-Lizenz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen,


    ich trainiere eine E-Jugendmannschaft (2005-2006) und bin gerade dabei meine Trainer C-Lizenz zu machen. Im Juli steht für mich die schriftliche und praktische Prüfung an. In Hinblick auf diese, üben wir jetzt schon das Gestallten der praktischen Prüfung. Mir wurde die Vorgabe gegeben: Verbessern des Dribblings zum Ausspielen eines Gegenspielers. Trainiert wird mit den anderen Teilnehmern und die Einheit sollte ca.15min dauern. Die Spieler sind aufgewärmt und voll einsatzbereit.
    Hat einer von euch Erfahrungen gemacht mit der Trainner C-Lizenz und vielleicht Tipps wie ich dieses Thema trainieren könnte?


    Gruß Björn

  • Klar, man kann dir jetzt einfach ein paar Übungen nennen und erklären, die du dann anwenden kannst ... aber ich finde, dann hätten hier alle das Ziel verfehlt. Du machst ja auch die C-Lizenz um dich als Trainer zu entwickeln und dazu gehört auch, sich zu belesen und sich selber Sachen einfallen zu lassen. Finde den Vorschlag gut, dass du erstmal deine Grundgedanken äußerst und du dann hier ergänzend (bei Bedarf) Korrekturen bekommst - quasi wie im richtigen Training mit den Jungs auf dem Platz ;)


    p.s. Das mit dem Thema überrascht mich doch auch arg. In welchem Verband bist du tätig?

  • @BLorenzen
    Schließe mich meinen Vorschreibern an: entwickle deine eigene Übung und stell sie hier vor, dann bekommst du sicher Anregungen und Hilfestellungen.
    Ich habe meine Lehrproben immer selbst entwickelt und bin damit gut gefahren. Spätestens wenn dich die Prüfer fragen, was du dir bei der Übung gedacht hast, wird es eng.
    Habe es wiederholt erlebt, dass Kollegen mit "übernommenen" Trainingsformen ne Bruchlandung hingelegt haben.

  • Es ist eine Übungslehre, die Trainerlehrer sich ausgedacht hat. Meine Lehrprobe für die Prüfung bekomme ich drei Tage vor dem Prüfungstermin.
    Ich bin SHFV also in Schleswig-Holstein. Vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt, ich wollte nicht eine genaue Übung, sondern eher wie ihr
    an sowas heran gegangen seit? Wo ihr euch zb. informiert?
    Ich hatte gedacht: das ich den Teilnehmer eine Finte methodisch bei bringe, also von langsam zu schnell, von einfach zu schwer. Vielleicht zum Anfang im Stand, dann im leichten Trapp, dann mit festen Gegenstand im Lauf und dann mit einem beweglichen Gegenspieler mit anschließenden Torschuss. Dachte an den Ausfallschritt, rechter/linker Ausfallschritt und dann Ballmitnahme mit dem anderen Fuss.

  • hmm ich bin ja eigentlich kein Trainer aber wie wärs, wenn man bei der Übung nen Gegenspieler mit einbaut? Erst statischer Gegner, dann mit Ausfallsschritt zur Seite erlaubt und am Ende relativ freies 1 gg 1... und irgendwie Dynamik und Wechsel der Rollen reinbringen... und überlegen, wie möglichst viele Kinder gleichzeitig in die Übung eingebunden werden und keiner Schlange stehen muss.

  • Als erste Anlaufstelle würde ich dir hier die Infobroschüren empfehlen.


    Gerade als Anreiz sind diese Übungen sehr gut finde ich.
    Natürlich mss man sich immer fragen, ob diese Übungen geeignet sind. IdR finde ich adaptieren, also ein Anpassen der Übung an die Gruppe aber besser als neu ausdenken, vor allem als EInsteiger. Man muss das Rad ja nicht immer wieder komplett neu erfinden.

  • Also bei uns war Fintieren einem anderen zugeordnet als Dribbling.
    Würde hier mit einem Kreislauf arbeiten, da dort nur geringe Wartezeiten vorhanden sind und es keinen langen Rückweg zur Station gibt.


    In der richtigen Lehrprobe würde ich dir das zu 100% empfehlen. Dribbling ist für mich hier eher mit verschiedenen Richtungsänderungen, Tempowechsel (Wettkampf), linker rechter Fuß, verschiedene Fußbereiche, enge Ballführung, Blick weg vom Ball. Kannst ja einfach mal nachfragen ob die Finten bei euch darunter gezählt werden ;)


    Falls ja würde ich den Ausfallschritt empfehlen (ca 2m Abstand vom Verteidiger).
    Bei deiner Altersklasse würde ich die Bewegung erst im freien Feld aus dem Stand üben und dann in eine richtige Übung (Kreislauf-> viele Wdh.) einsteigen. Hier dann aus dem Lauf heraus üben (vor einem Hütchen), später vor einem inaktiven Verteidiger. Weiter wirst du in den 15 min eh nicht kommen ansonsten danach im 1vs1. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
    LG FantaFoot

  • Und im richtigen Training den Rundlauf so aufbauen, dass nach dem Ausfallschritt durch ein Hütchentor gepasst wird und dasselbe auf einer anderen Seite dann nochmal. Wenn man mit den verschiedenen Schwierigkeitsgraden durch ist kann man ein Hütchentor durch ein normales Tor mit TW ersetzen und man hat direkt die Schussübung mit dabei, wo ich auch immer einen Rundlauf empfehle! ^^

  • Vielen Dank für die Tipps!!
    Hatte Gestern meine Lehrprobe. Hatte mir das Thema "Tempodribbling" ausgesucht. Übungsaufbau, Ansprache und Vorzeigen der Übungen waren gut, sagte der Lehrer. Er meinte aber, das dass Thema vielleicht zu schwer war, da man bei Übungen die im hohen Tempo gemacht, schnell den Überblick verliert und dann nicht korrigierend eingreifen kann. Na ja es war ja eine Übungsprobe um zu Lernen!!

  • @BLorenzen


    Wenn du bei deiner Prüfung darauf achtest, das die Übungen dem Alter und Leistungsstand
    entspricht und du notfalls gut improvisieren kannst, kann bei der C-Lizenz "eigentlich" nichts anbrennen.


    Anderst ist es bei der B-Lizenz ..... aber das ist ein anderes Thema.


    Kleiner Tipp für die Prüfung !


    Versuch am Prüfungstag so früh wie möglich dran zu kommen, da sind die Kids noch richtig aufmerksam.
    Um so späer es wird, um so unkonzentrierter werden die Kids !


    Viel Erfolg !