Beiträge von BLorenzen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Vielen Dank für die Tipps!!
    Hatte Gestern meine Lehrprobe. Hatte mir das Thema "Tempodribbling" ausgesucht. Übungsaufbau, Ansprache und Vorzeigen der Übungen waren gut, sagte der Lehrer. Er meinte aber, das dass Thema vielleicht zu schwer war, da man bei Übungen die im hohen Tempo gemacht, schnell den Überblick verliert und dann nicht korrigierend eingreifen kann. Na ja es war ja eine Übungsprobe um zu Lernen!!

    Es ist eine Übungslehre, die Trainerlehrer sich ausgedacht hat. Meine Lehrprobe für die Prüfung bekomme ich drei Tage vor dem Prüfungstermin.
    Ich bin SHFV also in Schleswig-Holstein. Vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt, ich wollte nicht eine genaue Übung, sondern eher wie ihr
    an sowas heran gegangen seit? Wo ihr euch zb. informiert?
    Ich hatte gedacht: das ich den Teilnehmer eine Finte methodisch bei bringe, also von langsam zu schnell, von einfach zu schwer. Vielleicht zum Anfang im Stand, dann im leichten Trapp, dann mit festen Gegenstand im Lauf und dann mit einem beweglichen Gegenspieler mit anschließenden Torschuss. Dachte an den Ausfallschritt, rechter/linker Ausfallschritt und dann Ballmitnahme mit dem anderen Fuss.

    Hallo Trainerkollegen,


    ich trainiere eine E-Jugendmannschaft (2005-2006) und bin gerade dabei meine Trainer C-Lizenz zu machen. Im Juli steht für mich die schriftliche und praktische Prüfung an. In Hinblick auf diese, üben wir jetzt schon das Gestallten der praktischen Prüfung. Mir wurde die Vorgabe gegeben: Verbessern des Dribblings zum Ausspielen eines Gegenspielers. Trainiert wird mit den anderen Teilnehmern und die Einheit sollte ca.15min dauern. Die Spieler sind aufgewärmt und voll einsatzbereit.
    Hat einer von euch Erfahrungen gemacht mit der Trainner C-Lizenz und vielleicht Tipps wie ich dieses Thema trainieren könnte?


    Gruß Björn