Wie trainiere ich Eckbälle effizient?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Community,


    Ich trainiere eine A-Jugend auf Landesliga-Ebene. Als Aufsteiger sorgen wir für großes Aufsehen, da wir wieder oben mitspielen. Nach 11 Spielen haben wir 45:8 Tore, jedoch haben wir ein ganz großes Problem.


    Eckbälle! X/


    Die Jungs sind zwar überwiegend technisch begabt und einige auch ordentlich groß, aber wir haben diese Saison noch kein Tor über Ecken erzielt. Das stört mich und die Jungs extrem.
    Nach Mannschaftssitzung wurde das Thema "Standards" und die dazu aufgetretene Ratlosigkeit angesprochen.





    Ich hab mir ein paar Überlegungen gemacht. "Kurz", "Lang" und "Spiel in den Rückraum" und dazugehörige Laufwege - absichtlich alle einfach gehalten. (Überwiegend gegen Manndeckung!)


    Mein Ziel ist es, dass die Jungs ein paar Vorgaben haben, an die sie sich halten können. Wenn diese verinnerlicht werden und alles stimmt, sollten schon ein paar Tore mehr herausspringen.


    Das Problem ist, als ich damals als Co-Trainer fungierte, meinte mein alter "Senpai" oder "Lehrer", dass man Ecken nicht trainieren kann. Dass diese Aussage Schwachsinn ist, ist mir klar, aber wie gehe ich das denn nun an?


    Ich hab die Pläne groß aufgezeichnet und weiß jetzt nicht genau, wie ich diese mit Praxis vermitteln soll! :/



    Wie macht ihr das?


    Meine Idee wäre..


    1. Theorie in der Kabine
    2. Einmal die Laufwege in der Praxis erklären /eventuell auch vormachen
    3. Im Abschlussspiel gezielt auf Ecken gehen / nach jedem Tor eine Ecke gratis oder so?!

  • Laufwege auf jeden Fall auch üben. Nur mit Erklären/Vormachen wird das schwierig und je nach Variante kommt es ja auch stark aufs Timing an. Willst du genau vorgeben, welche Position jeder Spieler nimmt? Oder sollen die Spieler selbständig alle Positionen besetzen? Wie wird festgelegt, welcher Eckball gespielt wird? Oder sind die Laufwege immer gleich?

  • Hab eine Liste erstellt, auf der Spieler sehen können, welche Positionen für sie in Frage kommen.


    Von den 11 Spielern, die auf dem Platz stehen, müsste jeder eine Position besetzen können!


    Welche Ecke ausgeführt wird, werden die Eckballschützen festlegen, wobei ich auch eine gewisse Variation verlange. Wichtig ist, dass nicht nur lang oder kurz ausgeführt wird.
    Die Laufwege ähneln sich bei allen Varianten oder bleiben gleich. Je nach Position unterschiedlich.

  • Ich würde 2-3 Varianten auswählen, besprechen und dann wiederholt üben. Von einer Demonstration allein "schleift" sich nix ein. Falls du eine mehrwöchige Vorbereitung auf die Rückrunde machst, kannst du es in diese Zeit mit einbauen. Ansonsten kann man so etwas nach Ende des Trainings als Extraschicht mit 4-6 relevanten Spielern immer mal wiederholen. Sicherlich sollten alle Spieler die Varianten kennen, aber tatsächlich involviert in die Abläufe werden nicht alle sein.

  • @BerlinPhil


    Erst einmal meinen Glückwunsch zum guten Start und weiterhin viel Erfolg.


    Was ist denn das Problem?


    1. Der Eckball:(zu kurz, zu lang, zu nah oder weit vorm Tor, zu wenig Druck
    2. Spieler: falsches Timing, Position, Technik


    Überwiegend ist ein falsches Timing der Spieler bei Standards ("ruhender Ball") die Ursache für geringen Torerfolg. Deshalb schließt sich die Frage nach dem Erfolg bei Kopfballtoren nach Freistößen an.
    Jedoch ist festzustellen, dass Angreifer heutzutage etwas anders ausgebildet werden, wobei der Torabschluß via Kopfball ein wenig vernachlässigt wird. Denn der typische "Stoßstürmer" wird immer seltener.


    Versuche also mit deinem Team zunächst einmal die Ursachen eurer geringen Kopfballtorquote zu ergründen und darauf aufbauend Detailtraining zu realisieren.

  • Ecken lassen sich natürlich trainieren.


    Aber erst einmal muss man Anspruch und Wünsche klären:


    Wie viele Eckballtore hätte deine Mannschaft deiner Meinung nach im Schnitt so erzielen müssen bisher? Aus allen wie viel Ecken soll sie ein Tor machen? Jeder 5.? Jeder 10.? Jeder 15. Ecke?

  • Chris hat recht; vielleicht liegt deine Erwartungshaltung etwas zu hoch.
    Selbst die Bayern brauchen weiter über 30 Eckbälle um ein Tor aus einem Eckball zu erzielen,
    das sind doch einige Spiele.
    lg

  • Genau das ist mein Punkt.


    Im Profifußball (Beispiel Champions League) führte etwa 2011/12 jede 46. Ecke zum Tor, 2013/14 etwa jede 34. Ecke (Quelle: http://de.uefa.org/MultimediaF…6/58/2138658_DOWNLOAD.pdf, Seite 42).


    Ihr habt bisher elf Spiele bestritten, wenn ihr im Schnitt so 5 oder 6 Ecken pro Spiel hattet (waren es überhaupt so viele?), dann hättet ihr statistisch also zwischen 1 oder 2 Eckballtore erzielen müssen.


    Also ist die Situation gar nicht so tragisch.

  • Danke Leute, dass ihr meine Erwartungshaltung etwas gesenkt habt. ^^


    5 - 10 Ecken pro Spiel, da wir ziemlich oft den Abschluss suchen.


    Es hapert oftmals am Freilaufen. Sie kommen im Spiel vielleicht einmal an den Ball. Sie haben mir geschildert, dass sie gar keine Ahnung haben, wie sie eine Ecke angehen soll.


    Jetzt haben sie eine Ahnung und ein Konzept, was sie dankend angenommen haben.
    In der heutigen Trainingseinheit wurde Theorie anschaulich vermittelt und praktisch auch nochmal durchgegangen und geübt.


    Morgen findet ein Ligaspiel statt. Ich erwarte jetzt keine Wunder von heute auf morgen, aber wenn es zum Eckballtor kommt, sag ich euch bescheid! 8o

  • Fazit erstes Spiel nach Eckentraining:


    Nicht so berauschend, aber die Ansätze waren da.
    Wir hatten insgesamt 8 Ecken gegen einen robusten und guten Gegner.


    Lange Ecken:
    1 x mit dem Kopf rangekommen, leider rübergeköpft.
    4(!) x haben die Eckballschützen es selber versaut und viel zu lang geschlagen oder komplett verwirrende Handzeichen gegeben.


    (der primäre "Standardschütze" fehlte bei der Trainingseinheit und kannte alles nur flüchtig;
    der sekundäre ist etwas schwer von Begriff und hat alle Handzeichen auf einmal gemacht - schießt absofort keine Ecken mehr)



    Kurze Ecken:
    2 x wurde der Doppelpass extrem schlampig gespielt ( 2x der Spieler, der nichts versteht :cursing: )
    1 x hat es super funkioniert, Doppelpass und direkter Abschluss von der 16er-Kante - Tor wurde knapp verfehlt.


    Hatte zwar keine Wunder erwartet, aber mit dieser Ausführung kann ich nicht zufrieden sein. Ich bleibe trotzdem zuversichtlich!



    Danke für die Hilfe, liebes Forum :)

  • @BerlinPhil


    Lass gut sein: nach einem Spiel lassen sich noch keine fundierten Erkenntnisse gewinnen. Zum einen, weil die Tagesform gerade im Jugendbereich eine besondere Rolle spielt und zum Anderen müssen die besonderen gegnerischen Leistungen ebenfalls berücksichtigt werden.


    Dennoch hast du durch deine Beobachtungen schon einen guten Eindruck bekommen, woran es am meisten hapert.


    1. Schußtechnik bei den Eckbällen
    Ist eigentlich nichts besonderes, dass in der A-Jugend die Ecken eher zu lang als zu kurz sind. Sehr viele Distanzschüsse gehen auch übers Tor. Die Jungs müssen sich halt dran gewöhnen, nicht mehr so häufig mit maximaler Muskelkraft, sondern mit ein wenig mehr Gefühl hohe Distanzschüsse ins Ziel zu bringen. Damit hast du schon fast deine Partner-Übung:
    Beispielübung für Eckball-Schußtechnik und Kopfballtimiing
    Schütze muß hohen Ball mit kurzem Anlauf ins Ziel (Hütchenquadrat) bringen, Partner positioniert sich rechts, links, vor- oder hinter dem Hütchenquadrat und soll den Ball in ein zweites Ziel (Hütchenquadrat) köpfen. Danach wechselt die Aufgabe.
    Variante: fürs Training der Kopfballpräzision: es werden (5 Hütchenquadrate) aufgebaut. Der Trainer gibt vor, in welches Hütchenquadrat geschossen und in welches geköpft werden soll.


    Mittlere und lange Pässe werden selten geübt. Dabei kann man damit nicht nur Eckbällle, sondern auch spielöffnende Pässe sehr gut trainieren. Man kann im Spiel nur das erwarten, was vorher gründlich trainiert wurde.