Beiträge von BerlinPhil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo liebe Community,


    Ich trainiere eine neu zusammengewürfelte A-Jugend und habe letzte Woche begonnen Standards zu behandeln (Schwerpunkt Eckbälle).


    Offensiv:
    Ich habe mir einen Spieler genommen, der Führungsqualitäten und die wohl mit beste Physis besitzt, und ihm die Aufgabe übermittelt, Eckbälle offensiv vorort auf die Schnelle zu koordinieren.
    Da ich ein Fan von Eigeninitiative bin, habe ich es den Spielern bis auf Startposition alleine überlassen, wie sie laufen und siehe da(!) - Wir strahlten im ersten darauffolgenden Punktspiel unfassbare Gefährlichkeit aus. Es wurden Wege gekreuzt, freigeblockt und aktiv zum Ball gegangen. Die zweite Ecke brachte uns auch in Führung. Es lief perfekt. Ich werde noch den Feinschliff vollziehen und ein, zwei Überraschungsvarianten mit einbringen.



    Nun die Defensive:
    Meine Idee war es, Eckbälle mit Raumdeckung zu verteidigen.


    Ich habe mir vor dem Spiel jeden Spieler rangeholt und ihm auf meinem iPad seine Position sowie Aufgabe übermittelt. (Im Spiel den Auswechselspielern selbstverständlich auch!)


    Ziel war es,...
    .. nicht auf den Gegner zu reagieren, sondern selbst zu agieren
    .. aktiv zu verteidigen
    .. jeden Bereich effektiv abzudecken



    Gefordert waren:
    - ein klares "Leo", wenn..
    - ..man aktiv zum Ball geht
    - Bälle werden auf die Flügel geklärt
    - Umschalten


    Ich hab nach folgenden Kriterien aufgestellt:
    - die beiden Kopfballschwächsten an die Pfosten
    - die drei Kopfballstärksten gestaffelt auf die Kante des Fünfmeterraums
    - circa 10 m vor dem Tor drei robuste Spieler, etwas breiter gefächert als die dahinter.
    - einen in den Rückraum
    - ein schnellen (,kleinen) Angreifer in der Tiefe, kurz vor der Mittelfeldlinie



    Die Jungs haben sich laut "Feedbackgespräch" bei der Raumdeckung sehr wohl gefühlt. ^^


    Bis auf der "offensiv-koordinierende" Spieler.


    Sein Kritikpunkt war das Verteidigen aus dem Stand, wenn eine Ecke auf das Tor gespielt wird während die Angreifer mit vollem Tempo angerannt kommen.
    Ich verstehe seine Bedenken und habe mir Gedanken über "Störspieler" gemacht, die ohne Foul die gefährlichsten Angreifer etwas ausbremsen.


    Leider fehlt mir die Idee einer Umsetzung.


    Wie handhabt ihr Eckbälle? Oder wie würdet ihr unser Problem handhaben? ?(

    Vielen Dank für eure Antworten sowie Mutzusprüche!


    Ich habe mich entschieden, die Herausforderung anzunehmen, wenn es dazu kommen sollte.




    Ich hatte heute ein Gespräch mit dem Jugendleiter. Dabei handelte es sich auch um das Thema "Prämien".
    Irgendwie muss man die Leute halten können. Uns sind schon einige alte Talente aus früheren Jahren durch die Finger gegangen, weil sie im Nachbarsverein Prämien erhalten sowie keinen Vereinsbeitrag zahlen.


    Topverdiener erhalten 30 Euro als Siegprämie. Mein Jugendleiter ging schnell eine beispielhafte Rechnung durch.


    Diese lautete ungefähr:
    "30 Euro x 11 Spieler = 330€


    330€ x vielleicht 10 Siege = 3300€
    und das ohne Wechselspieler usw.


    Das können wir unmöglich stemmen."



    Jedoch sei er offen für Vorschläge.



    Meine Idee wäre eine PUNKT-Prämie von 4€ für jeden Spieler in der Startelf, und für jeden Einwechselspieler, der spielt, die Hälfte.


    Habt ihr euch schon mal mit Prämien auseinandersetzen müssen? Wenn ja, wir handhabt ihr das?

    Hallo liebe Fußballgemeinde,


    Folgendes Szenario:
    Ich habe die letzte Saison die A-Jugend meines Vereins übernommen. Wir sind letztes Jahr souverän aus der Bezirksliga in die Landesliga aufgestiegen!
    Diese Saison spielen wir überraschend wieder um den Aufstieg. Wir werden auf Platz 2, einem direkten Aufstiegsplatz, oder auf Platz 3 landen, welcher uns zu einem Relegationsspiel gegen unseren Nachbarverein bringen würde, was natürlich alle Gemüter erfreuen würde!




    Jedoch zweifele ich den erneuten Aufstieg sehr an.


    Das derzeitige Team besitzt sehr wenige 1998er, insgesamt nur vier Spieler. Aus der B-Jugend kommen nicht all zu gute sowie wenige Spieler. Sie stiegen diese Saison gnadenlos aus der LL ab.



    Das heißt, dass ich bis dato nur 10 - 12 Spieler habe, von denen eventuell nur vier Verbandsligatauglich sind, die eventuell auch noch wegwollen, wenn es zu aussichtslos scheint.


    Meine Qualitäten als Trainer zweifel ich nicht an, jedoch habe ich meine Bedenken, ob der Aufstieg überhaupt Sinn hat.


    Zusammengefasst:
    -geringe Quantität von Spielern
    -wenig Qualität der Spieler


    Ob sich neue Spieler bei uns vorstellen, bin ich mir auch nicht sicher. Immerhin haben wir drei etablierte Nachbarvereine in der Verbandsliga.


    Einige Mitglieder des Vereins sind der Meinung, dass ganz viele Spieler kommen und sich vorstellen würden, jedoch bin ich da sehr nachdenklich.
    Andere wiederum sehen das ähnlich wie ich und sagen, es hätte wenig Sinn bzw. dass man extrem vermöbelt wird in der Verbandsliga.



    Was nun? Soll ich den Aufstieg aberkennen lassen, oder soll ich es hinnehmen und einfach probieren? 8|

    Fazit erstes Spiel nach Eckentraining:


    Nicht so berauschend, aber die Ansätze waren da.
    Wir hatten insgesamt 8 Ecken gegen einen robusten und guten Gegner.


    Lange Ecken:
    1 x mit dem Kopf rangekommen, leider rübergeköpft.
    4(!) x haben die Eckballschützen es selber versaut und viel zu lang geschlagen oder komplett verwirrende Handzeichen gegeben.


    (der primäre "Standardschütze" fehlte bei der Trainingseinheit und kannte alles nur flüchtig;
    der sekundäre ist etwas schwer von Begriff und hat alle Handzeichen auf einmal gemacht - schießt absofort keine Ecken mehr)



    Kurze Ecken:
    2 x wurde der Doppelpass extrem schlampig gespielt ( 2x der Spieler, der nichts versteht :cursing: )
    1 x hat es super funkioniert, Doppelpass und direkter Abschluss von der 16er-Kante - Tor wurde knapp verfehlt.


    Hatte zwar keine Wunder erwartet, aber mit dieser Ausführung kann ich nicht zufrieden sein. Ich bleibe trotzdem zuversichtlich!



    Danke für die Hilfe, liebes Forum :)

    Danke Leute, dass ihr meine Erwartungshaltung etwas gesenkt habt. ^^


    5 - 10 Ecken pro Spiel, da wir ziemlich oft den Abschluss suchen.


    Es hapert oftmals am Freilaufen. Sie kommen im Spiel vielleicht einmal an den Ball. Sie haben mir geschildert, dass sie gar keine Ahnung haben, wie sie eine Ecke angehen soll.


    Jetzt haben sie eine Ahnung und ein Konzept, was sie dankend angenommen haben.
    In der heutigen Trainingseinheit wurde Theorie anschaulich vermittelt und praktisch auch nochmal durchgegangen und geübt.


    Morgen findet ein Ligaspiel statt. Ich erwarte jetzt keine Wunder von heute auf morgen, aber wenn es zum Eckballtor kommt, sag ich euch bescheid! 8o

    Hab eine Liste erstellt, auf der Spieler sehen können, welche Positionen für sie in Frage kommen.


    Von den 11 Spielern, die auf dem Platz stehen, müsste jeder eine Position besetzen können!


    Welche Ecke ausgeführt wird, werden die Eckballschützen festlegen, wobei ich auch eine gewisse Variation verlange. Wichtig ist, dass nicht nur lang oder kurz ausgeführt wird.
    Die Laufwege ähneln sich bei allen Varianten oder bleiben gleich. Je nach Position unterschiedlich.

    Hallo Community,


    Ich trainiere eine A-Jugend auf Landesliga-Ebene. Als Aufsteiger sorgen wir für großes Aufsehen, da wir wieder oben mitspielen. Nach 11 Spielen haben wir 45:8 Tore, jedoch haben wir ein ganz großes Problem.


    Eckbälle! X/


    Die Jungs sind zwar überwiegend technisch begabt und einige auch ordentlich groß, aber wir haben diese Saison noch kein Tor über Ecken erzielt. Das stört mich und die Jungs extrem.
    Nach Mannschaftssitzung wurde das Thema "Standards" und die dazu aufgetretene Ratlosigkeit angesprochen.





    Ich hab mir ein paar Überlegungen gemacht. "Kurz", "Lang" und "Spiel in den Rückraum" und dazugehörige Laufwege - absichtlich alle einfach gehalten. (Überwiegend gegen Manndeckung!)


    Mein Ziel ist es, dass die Jungs ein paar Vorgaben haben, an die sie sich halten können. Wenn diese verinnerlicht werden und alles stimmt, sollten schon ein paar Tore mehr herausspringen.


    Das Problem ist, als ich damals als Co-Trainer fungierte, meinte mein alter "Senpai" oder "Lehrer", dass man Ecken nicht trainieren kann. Dass diese Aussage Schwachsinn ist, ist mir klar, aber wie gehe ich das denn nun an?


    Ich hab die Pläne groß aufgezeichnet und weiß jetzt nicht genau, wie ich diese mit Praxis vermitteln soll! :/



    Wie macht ihr das?


    Meine Idee wäre..


    1. Theorie in der Kabine
    2. Einmal die Laufwege in der Praxis erklären /eventuell auch vormachen
    3. Im Abschlussspiel gezielt auf Ecken gehen / nach jedem Tor eine Ecke gratis oder so?!

    Hallo Community,


    ich trainiere eine A-Jugend auf Landesliga-Ebene.
    Die Saison läuft verdammt gut, da wir als neuer Aufsteiger wieder oben mitspielen.


    Jedoch prägt uns ein großes Problem. Wir haben einen extrem kleinen Kader von 15 Spielern, von denen der Großteil auch noch studiert, Abitur macht oder sogar schon arbeitet.


    Es gibt jedoch einen Spieler, der im Heim wohnt, eine Hauptschule besucht, ist auch nicht hellste, besitzt aber das wohl größte Talent in dem Team. Er ist unser 10er!
    Sein großes Problem: Introvertiert, extrem sensibel und unzuverlässig. :/


    Letzte Saison hat er uns mehrmals sitzen lassen, worauf das Trainerteam beschlossen hat, ihn nicht mehr mitzunehmen.


    Nach langen Gesprächen in der Saisonvorbereitung kam er zurück! Er hat Angebote anderer größerer Vereine ignoriert, hat sich bei uns sehr geschätzt gefühlt und spielte auch eine große Rolle! Selbst die Bindung zu seinen Eltern wurde wieder intensiver, da sie bei jedem Spiel dabei waren und ihn anfeuerten.


    Seit fünf Wochen verfällt er wieder ins alte Muster. Ausschlaggebender Moment war ein Auswärtsspiel, in welchem er ausgewechselt wurde. Er wirkte mehr traurig als bockig. Er zieht sich generell sehr schnell zurück. Hinzukam dass er im linken Mittelfeld gespielt hat, anstatt auf der 10, was ihm überhaupt nicht gefiel bzw gefällt, da er immer auf der 10 spielen möchte! Leichte Kleinfeld-Allüren! :rolleyes:


    Jedenfalls fehlt er unentschuldigt beim Training bzw. kommt nur noch ganz selten. Wir haben einen Strafenkatalog, jedoch habe ich Bedenken, er könne sich komplett ausklinken, wenn er bestraft wird für sein unentschuldigtes Fehlen.
    Den Vogel schoss er jedoch letzten Sonntag ab. Er kam einfach nicht zum Punktspiel und hat uns im Stich gelassen. Seine Entschuldigung war es, dass er nicht bescheid wusste. Er wusste es aber!


    Laut Strafenkatalog sind unentschuldigtes Fehlen beim Spiel 20€!


    Was mache ich mit dem Jungen nur? Ich würde ihm sagen, dass er nicht mehr kommen brauch, jedoch...
    1. ist unser Kader extrem klein! und
    2. hat der Junge extrem viel Talent!



    Wie würdet ihr dies handhaben? Wie würdet ihr pädagogisch rangehen? :/

    Ich mache Ausdauerläufe ohne Ball, wenn der Fokus wirklich nur auf Ausdauer liegt - zumindestens im A-/B-Jugendbereich! Meine Jungs arbeiten die ganze Saison schätzungsweise 95% mit Ball und erarbeiten sich ihre Fitness auch hauptsächlich auch mit diesem.
    Und es ist eine A-Jugend. In der Vorbereitung sollte das kein Thema sein, mal ohne Ball arbeiten zu müssen. Ist ja auch nicht viel.


    Keine Sorge. :thumbup:

    Hallo Trainertalk-Community,


    Meine Jungs, eine A-Jugend (Landesliga), hatten die letzten Jahre immer im Sommer ein "Trainingslager", welches 5 Tage andauerte und auf dem eigenen Platz stattfand. Training fand zwischen 10 Uhr und 14 Uhr statt. Auch dieses Jahr wird dieser Zyklus fortgesetzt.


    Ich hatte das letzte Trainingslager mit einem 50 Minuten-Lauf begonnen. Hinterher kamen einige Stabilitäts- und Kraftübungen. :rolleyes:



    Komme ich zum Problem: Die nächsten zwei Tage fehlten mindestens 8 Spieler, aufgrund von zu dollem Muskelkater, etc. :S


    Man lernt aus seinen Fehlern. Reizintensität zu hoch, Reizdauer zu lange. und so weiter. Ich hab die Jungs letztes Jahr einfach verheizt und deren Muskeln "bis zum Anschlag" übersäuern lassen.




    Wie gehe ich die kommende Saisonvorbereitung an?


    Ich wollte mehr mit Progression arbeiten, jedoch habe ich Angst, dass das Trainingslager nicht effektiv genutzt wird.


    Ich habe daher die Woche vor dem Trainingslager zwei Laufeinheiten eingeplant.


    2 x 30 Minuten im aeroben Leistungsbereich. Alleine um eine kleine Basis zu legen. Unter anderem auch mit dem Gedanken im Hinterkopf: "Wer eine bessere Grundlagenausdauer hat, regeneriert besser.".



    Das Trainingslager wollte ich auch mit einem leichten Lauf um die 30 Minuten beginnen. Danach wollte ich einen Wechsel zwischen intensiven Trainingseinheiten, relativ wenig intensiven Trainingseinheiten und leichten Regenerationsphasen einbauen. Da hab ich mich etwas von Pep Guardiola inspirieren lassen, der dies ähnlich handhabt.



    Erste Überlegungen für...


    1. intensive Trainingseinheiten:
    Laufeinheiten verschiedenster Arten, 1:1-,2:2-,3:3-,Überzahl- oder Unterzahl-Spiele, Stabilitäts- und Kraftübungen, usw.


    2. relativ weniger intensive Trainingseinheiten:
    Koordination, Spiele, anspruchsvollere Technikübungen, Individual-, Gruppentaktische Übungen, usw


    3. Regenerationsphasen:
    Pause, "Eck", Koordination, allgemeine einfache Technikübungen, Taktik, Standarts, usw


    Ich versuche im aeroben, aber auch anaeroben Bereich, in der allgemeinen Fitness, aber auch der fußballspezifischen Fitness alle Punkte mit genügend Regeneration zu treffen.


    Zum Ausklang des Trainingstages ein Spiel und ein 30-minütiger Abschlusslauf. Diesen würde ich dann Tag für Tag um 5 Minuten verlängern. Ebenfalls das Volumen an Sprints und ähnlichem würde ich anfangs kleinhalten und Stück für Stück erhöhen..


    Zwischendurch natürlich viel Trinken und viele Bananen zur Verfügung stellen, etc.!!!


    Was haltet ihr von meiner Idee?
    Gehe ich die Sache richtig an, um Muskelkater zu vorzubeugen?


    Ich hab das oben aufgeschriebene, zusammengefasste Komplex aus verschiedensten Artikeln im Internet, Büchern und von Bundesliga-Mannschaften abgeleitet.





    Ich bin offen, für jede Inspiration und jeden Ratschlag!


    Danke im vorraus! :D




    P.S. Wer Ideen hat, günstig an eine Eistonne zu kommen, nur zu! ^^

    Zitat

    Bevor ich dir einen Rat geben möchte, hab ich ein paar Fragen:
    1. In welcher Liga spielt ihr?


    Noch Bezirksliga, aber das hat nichts mit der Lernfährigkeit und dem momentanen Leistungsstandes der Jungs zu tun. In meiner Mannschaft spielen unter anderem Jungs, die vor einigen Jahren sogar in der Bayern-Auswahl gespielt haben. Wir haben vor paar Wochen gegen einen Regionalligisten gespielt und nur knapp verloren, hätten mit etwas Glück sogar gewinnen können.

    Zitat

    2. Welches Mannschaftstaktiksystem spielt ihr?

    Hauptsächlich 4-2-3-1

    Zitat

    3. Kennst du den Unterschied zwischen Forechecking und Pressing?


    Ja.

    Zitat

    4. Kennst du die Unterschiede zwischen Angriffs-, Mittelfeld- und Abwehrpressing?


    Ja, die sind mir bewusst! Habe jetzt das Mittelfeldpressing eingeführt und die Jungs haben dies im oben genannten Pokalspiel gegen den Regionlligisten relativ gut umgesetzt !


    Habe den Thread nur eröffnet, um etwas über die Keywords zu erfahren.


    BTW: Guten Rutsch, Männers! :)

    Hallo, liebe Community!


    Meine A-Jugend spielt ein extremes Angriffspressing/ Forechecking. Eigentlich klappt dies sehr gut (momentanes Torverhältnis 38:4 in 9 Spielen :) ), ist aber echt kräftezehrend, wenn man 90 Minuten in der gegnerischen Hälfte mit 100% anläuft, in Zweikämpfe geht, etc. Deswegen kommt es zu Konzentrationsschwächen. Es fehlt Konzentration und Energie im Abschluss, im Umschalten und manchmal arbeiten einige Spieler im Pressing nicht mit, was dann den ganzen Aufwand der Mitspieler überflüssig macht.


    Aus diesem Grund habe ich beschlossen, ein Mittelfeldpressing einzuführen und gehe momentan die ganze Schule des Pressings nochmal durch.




    Komm ich zu meiner eigentlichen Frage:


    Ich hab vor einiger Zeit was von "Keywords" oder "Schlüsselwörtern" gehört, die man als Coach einwirft, um den Jungs verständlich zu machen, dass es während des Spieles zu einer Taktikänderung kommt.
    Ich hab das jetzt circa eine Woche wie ein Irrer gegoogelt sowie in meinen Büchern gestöbert, jedoch nichts gefunden. Könnt ihr mir was darüber erzählen? 8o






    Mit sportlichen Grüßen
    Philipp

    Guten Tag liebe Community,


    Ich bin Trainer einer B-Jugend, welche eigentlich auf keinem schlechten Niveau Fußball spielt.
    Jedoch haben wir das Problem, in der Fairnesstabelle ganz hinten zu sein (25x Gelb, 1x Rot und 3 Zeitstrafen in 11!! Spielen).


    Die Jungs sind eigentlich alle fair und nett, aber das Problem kommt von außen.
    Es gibt einige Fälle hier im Forum, wo Eltern und Co. Probleme darstellen. Dies ist auch bei uns der Fall!


    Es wird alles kommentiert! Negativ sowie Positiv! Provozierend, aber auch aufmunternd!


    In Jedem Spiel wird der Schiedsrichter oder auch der Gegner verrückt gemacht, indem sie durch Aussagen wie "Schiedsrichter, du bist doch blind!", "Schiedsrichter, du bist *******!", "Ey du Stricher, lern Fußball spielen. Du gehst nur in die Beine!" und ähnliches penetriert werden. :rolleyes:
    Jedes Spiel eskaliert fast. Das ist traurig. Vor allem in dieser niveauvollen Klasse, wo die Jungs spielen.
    Wir haben mindestens 9 Punkte liegen lassen, weil das schöne Fußballspiel von meiner Mannschaft durch Emotionen zerstört wurde.


    Am Ende wird von BEIDEN Seiten nur noch geholzt und gefoult! Tätlichkeiten und Beleidigungen sind auch keine Seltenheit mehr. :thumbdown:


    Gestern ging es dann soweit, dass zwei Väter sich geprügelt haben, ich diese vom Platz schicken und dann den "Babysitter" für zwei "Erwachsene" spielen musste, damit diese sich außerhalb nicht mehr die Gesichter zerbeulen. Ich konnte mich leider nicht mehr auf das Spiel konzentrieren.
    Dieser Stress übertrug sich ins Spiel. Es kam zu Rudelbildungen, wo Spieler sich prügelten und letztendlich der Co-Trainer als einzige vom Platz gestellt wird, weil er einen Spieler zum Schutz wegzieht. X(



    Ich hatte eigentlich die Idee, einen Strafenkatalog für Eltern zu erstellen,aber das kann ich nicht machen, weil diese schon viel sponsern und viel Geld in die Mannschaft investieren und ich nicht noch mehr Geld abverlangen kann. ?(


    Was kann ich machen, um diesen ganzen Stress zu unterbinden?
    Klärende Gespräche wurden schon geführt, aber es hat sich ja anscheinend nichts geändert!


    Ich bitte um Erfahrungen, Meinungen und eventuell auch Tipps zur Prävention.
    Danke!


    Gruß Phil

    Hey Trainer & Co.,


    Ich habe mit dem Cheftrainer ausgemacht, mir im Training 2,3 Spieler zur Seite zu nehmen und mit diesen Kraft- und Explosivitätsübungen durchzuführen. Es handelt sich hierbei um eine B-Jugend.


    Ich hatte an Kniebeugen, Sprünge über Stangen + Antritt, Wechselsprünge und Ausfallschritte gedacht.
    Falls bei einigen Jungs nötig, dürfen diese auch mit Medizinbällen hantieren.


    Meine Fragen an euch:
    -Welche positiven oder negativen Erfahrungen habt ihr bezüglich solcher Übungen?
    -Soll ich diese Übungen in einem Parcour oder in einem Zirkel durchführen?


    Vielen Dank im vorraus :)

    Hey Heby,


    nach Stunden antwortet endlich mal jemand.. :rolleyes:


    Es ist mir generell wichtig, dass in meinem Training viel Variation und Abwechslung drin steckt. Denn so lernen die Jungs selber, Situationen einzuschätzen, ohne dass ich dauernd reinbrüllen muss, was sie zu tun haben. Natürlich sind klassische Übungen hauptsächlich Bestandteil meines Trainings.
    Hinter jeder Übung steckt schon eine Intention. In diesem Falle war meine Absicht, dass meine Jungs lernen, entscheidend zu reagieren (Übersicht, Reaktion, Pässe in Schnittstellen).


    Im gestrigen Punktspiel haben sie nämlich Pässe gespielt, die vom Timing her katastrophal (Abseits bzw. Pässe, die der TW abfangen konnten) waren oder erst gar nicht ankamen, weil niemand gerannt oder andersrum gepasst hat. Dann kam Unruhe ins Spiel durch Aussagen wie "Spiel doch früher!", "Ich wusste in dem Moment nicht, ob du losrennst oder nicht!". Die Jungs sind halt nicht konstant. Mal rennen sie, mal nicht.:rolleyes: Dementsprechend möchte ich den Jungs mit dieser Übung weitere Sicherheit geben, spontan richtig zu passen. Sie sollen sehen können, ob ihr Mitspieler nach dem Doppelpass zum Sprint ansetzt oder doch stehen bleibt, weil er z.B. nur für einen Torschuss ablegen wollte. Auch wenn es nur eine halbe Sekunde ist...

    Ich denke mir ab und zu mal Übungen aus, wo es zu Unregelmäßigkeiten oder Variationen kommt. Jedoch fällt mir gerade keine ein, melde mich aber per PN nochmal, wenn.


    Danke für den Stangentipp! Hatte ich gar nicht beachtet. Das mit dem 1 gg 1 mit dem TW habe ich noch rangehangen, um es noch spielnäher werden zu lassen.

    Hallo Community, =)


    ich habe mir eine Übung durch den Kopf gehen lassen, welche das Lesen der eigenen Mitspieler sowie Reaktion fördern soll. Ich denke leider immer sehr kompliziert und bräuchte Feedback, ob diese Übung überflüssig ist oder verbesserbar wäre. ?(



    Zur Erklärung:
    Bedeutung der in den Klammern stehenden Zahlen:
    Bei A sieht man eine 3. Das heißt, dass A bei dem 3. Vorgang in den freien Raum läuft. Selbstverständlich zählt derjenige leise für sich.


    Vorgang 1 zeigt den normalen Vorgang:
    B spielt Doppelpass mit A. Darauf passt er zu C und setzt zum Sprint an. C spielt Laufpass für A durch nebeneinander aufgestellte Stangen ins 1 gg 1 mit dem TW.


    Vorgang 2
    B spielt Doppelpass mit A. A setzt nach dem Doppelpass zum Sprint an. B sieht das und spielt in den Lauf von A. Auf der anderen Seite rennt C in den freien Raum um eventuell einen von A abgelegten Ball einzulochen.


    Vorgang 3
    das selbe Prinzip wie 2, bloß, dass C bei jedem 4. Vorgang sich frei läuft.


    Variationen:
    -die Zahlen sind variierbar.
    - C kann man auch ganz weglassen und nur "Doppelpass-Distanzschuss" bzw. "Doppelpass-Laufpass" machen



    Freue mich über jede Kritik und Meinung :)

    Jetzt, wo es erwähnt wird... Ich werde mal das ballorientierte Verteidigen ins Auge fassen.


    Ich denke, es fehlt hauptsächlich das individuale Defensivverhalten.. Jeder Spieler hat seine Probleme. Im Trainig läuft es meistens ganz okay, jedoch im Spiel macht sich Überforderung breit. Das Ärgerliche ist, dass sie wie die Hühner auf der Stange sitzen und nur auf den Ball schauen und selten den Gegner im Auge behalten.


    Beispiel: 2-gegen-2-Situation, gestern im Spiel: Konter - Beide IV stehen 2 Stürmern gegenüber. Beide starren erst nur auf den Ball und rennen auf einmal wie die Berserker rauf. Reaktion des Gegenspielers: Einfacher Pass in Fuß des anderen, Abschluss.


    Ich werde auch demnächst ein 2gg2- Turnier machen, wo sie sich mit dem Thema "einer deckt, der andere geht in Zweikampf, etc" auseinandersetzen können. Immerhin sollen sie Spaß haben und "Learning by doing" ist ja auch nicht schlecht.. :P


    Die Frage ist einfach, wie setzt man den ersten Grundstein, sodass sich das alles bei den Jungs automatisiert..

    Guten Tag, liebe Trainercommunity :)


    ich hab kürzlich eine 2.B zur Rückrunde übernommen, dessen Trainer die Aufgabe nicht mehr erfüllen konnte.


    Gestern hatten wir ein Testspiel gegen einen Nachbarverein, welcher sich eigentlich auf dem selben Level befindet. Im Pflichtspiel erkämpften sich die Gegner ein 3:2, jedoch gestern spielten sie meine Mannschaft gnadenlos mit einem 11:1 an die Wand.


    Aufbauen und Ermutigen ist angesagt, keine Frage.


    Ein ganz wichtiger und fehlender Punkt für diese krasse Niederlage war das fehlende taktische Verständnis sowie Abwehrverhalten. Anscheinend haben die Trainer der letzten Jahre nicht ansatzweise irgendwas in dieser Richtung beigebracht. Kein Tor des gegnerischen Teams war schwer zu verhindern, doch leider war das ganze Team total überfordert und am Ende frustriert.


    Aus diesem Grund hab ich überlegt, vor jedem Training einen 10-minütigen Crashkurs für Grundlagen im Abwehrverhalten mit meinem Team durchzugehen. Selbstverständlich würden dann im anschließenden Training, Übungen durchgeführt werden, die das unterstützen.


    Da ich noch letztes Jahr selber gespielt als Verteidiger habe, habe ich mir die gestrigen ChampionsLeague-Spiele angeguckt und alles aufgeschrieben, was mir so in den Sinn bezüglich Abwehr kam. Bitte korrigiert und ergänzt! Danke für Hilfe :)


    Grundlagen..
    ( In Klammern stehen Punkte, die ich eventuell im Training erwähnen würde)


    Gegner im Ballbesitz:




    Manndeckung!


    -Ball und Gegner permanent beobachten
    -(zwischenTor und Gegenspieler stehen)
    -(Mitspieler auf freie Gegenspieler aufmerksam machen)


    Defensivarbeit von Sturm/Mittelfeld


    -Ballkontakte stören*
    -Verlagern
    -Lückenschließen


    *Ballkontakte stören (der Ballnahste!)


    -Gegenspieler unter Druck setzen
    -Blockieren
    -Nachsetzen



    ballnahe Seite decken


    -Verlagern
    (-Gegner zu Fehlpässen, Pässen nach Außen bzw nach Hinten, Langen Bällen zwingen)



    Ballbesitz:


    Gefahrensituation


    -Klären (Richtung Seitenaus, möglichst weit weg)


    Spielaufbau


    -Umschalten
    -Räume schaffen durch Freilaufen