Übungen für Hallentraining gesucht.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin zusammen,

ich trainieren seit kurzem eine E-Jugend Mannschaft.
    Leider fehlt mir die Erfahrung beim Hallentraining.
    Unsere Hallenrunde startet direkt nach unserer Freiluftrunde. Wir haben nur 1x die Möglichkeit vorher in der Halle zu trainieren.

Von daher möchte ich die eine Übungseinheit möglichst gezielt nutzen, um die Jungs an die Halle zu gewöhnen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen und ein paar Übungen empfehlen?

Wie und was trainiert ihr generell in der Halle, die gleichen Übungen wie draußen?

Würde mich über Eure Hilfe freuen.

Danke und Gruß.

• Es gab eine FT junior, die sich speziell mit Hallentraining befasst hat, ich glaube Ende letzten Jahres, kann aber leider nicht sagen, welche Ausgabe es genau war.

• Von daher möchte ich die eine Übungseinheit möglichst gezielt nutzen, um die Jungs an die Halle zu gewöhnen.

Wie sieht denn die Hallenrunde bei Euch aus?
    Immer mehr Kreise führen gemäß DFB-Masterplan Futsal-Elemente ganz oder teilweise ein.

• Danke schon mal für die schnellen Antworten.
    @BJL, die FT Junior kenne ich leider nicht. Was genau für eine Zeitschrift ist das?

@Follkao, es gibt 3 Spieltage, 1x Vorrunde, (1x Hinrunde + Rückrunde) und danach entsprechende Endrunde in LKs eingeteilt (nach Platzierung).

Futsal wird bei uns ab der D-Jugend gespielt. D-Jugend Futsal Ball aber Fussball Regeln und ab der C-Jugend nach Futsal Regeln.

• Unsere Hallenrunde startet direkt nach unserer Freiluftrunde

Hallo bob-rooney,

was denn für eine Hallenrunde ?
    Meinst du eine Punkterunde mir Tabelle und allem PIPAPo in der Halle ?

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• @open-munded
    Ja genau, wir spielen in der Halle, genau wie draußen, einen Kreismeister, in verschiedenen Leistungsklassen aus. Da wir bei uns die E1 (U11) sind, spielen wir in der LK1.

• Aha, ich verstehe.
    Na, was kann man hier in nur einer Hallensitzung erreichen ?
    Ich würde sagen Gewöhnung an die veränderten Bedingungen in der Halle.
    Gewöhnung an den veränderten Untergrund, die Hallenschuhe, die Bälle, insbesondere deren Verhalten bei Ballführung, beim Passen, verändertes Absprungverhalten u.s.w.
    Deswegen würde ich zu diesen Themen Ballführung, Passen je eine Übung laufen lassen, welche die Spieler schon von draußen kennen. Dadurch können sie direkt vergleichen, was anders als draußen läuft ohne die Konzentration auf neue Abläufe richten zu müßen.
    Dann evtl. veränderte Formation besprechen und den Rest der Zeit spielen lassen.

Ich für meinen Teil bin für meine Spieler und mich selbst froh, keine solche Hallenrunde absolvieren zu müßen.
    Die Punktspielrunde draußen war stressig genug.

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.