Was mache ich falsch

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    ich trainiere mittlerweile seit 1 1/2 Jahren eine E - Jugend Mannschaft.

    Nun haben wir mittlerweile einige Trainings absolviert und natürlich auch einige Spiele miteinander absolviert nur ich muß ehrlich sagen das ich keine Verbesserungen sehe. Die Jungs haben Schwirigkeiten bei der Ballananhme, beim Passen, Freilaufen in den Raum,
    keine Laufbereitschaft.....


    Mein Training ist sehr viel auf die Ballbeherschung und aufs Passen ausgerichtet. Natürlich kommt der Torschuss nicht zu wenig drann.

    Nur wenn ich mir die anderen Mannschaften anschaue gegen die wir spielen, da funktioniert es schon viel besser.

    Ich weiß, dass sich meine Jungs bemühen, sie fühlen sich auch wohl, sonst würden nicht bei jedem Training zwischen 15 - 17 Spieler da sein, nur irgendwo ist ein Hacken dran.


    Mittlerweile bin ich schon sehr verzweilfelt, die wenigen Erfolgsergebnisse die wir miteinander gehabt haben, sind einfach zu wenig für diesen Zeitraum, in dem wir schon miteinander Fussballspielen.

    Bitte denkt nicht, dass ich so ein Ergebnissorientierter Trainer bin, nur irgendwas mache ich falsch, da sie das noch immer nicht können.

    Was soll ich machen,

    ein richtig verzweifelter Kollege........

  • Hallo,

    ich trainiere ebenfalls drei E Junioren Mannschaft und ich kann dein Training nicht wirklich beurteilen und will es auch nicht. Jedoch habe ich die gleiche Einstellung wie du, dass gerade Passspiel und Ballbeherschung sehr wichtig für das Fußball spielen ist.

    Jedoch ist dies nicht das wichtigste. Gerade in dem Alter läuft sehr viel über Zweikämpfe. Und da müssen die Spieler sich richtig entscheiden, wie greife ich an usw. dieses lernen die Kids nur im 1:1, 2:1, 2:2 usw. Gerade in dem Alter ist es schon wichtig, dass die Kinder "selbst" lernen Fußball zu spielen und das geht nur wenn diese spielen, spielen spielen. Bei uns klappt dieses ganz gut.

    Es ist ein Unterschied, ob es Technikübungen sind und die Spieler nicht so unter Druck geraten können oder ob sie zu 100% unter Druck stehen und immer andere Spielsituationen kennenlernen, wo sie versuchen müssen die richtige Entscheidung für sich(für das Team) zu treffen, ob und wie man angreift oder wann, wo, wohin spiele ich den Ball oder wie und wann wende ich eine Finte an oder schieße aufs Tor usw. So werden zusätzlilch alle Spieler universal geschult.

    Nur wichtig ist, dass Sie alleine versuchen zu spielen. Am besten ohne Anweisungen.


    Also vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------<br>Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der Gegnerischen Mannschaft......Dieses sollte man nie im Fußball vergessen;)

  • Glaubs mir ich habe in jeder Trainingseinheit 1 : 1 Übungen eingebaut, spiele wo es viele Ballberührungen gibt, Ich versuche während des Spiels wenig zu unterbrechen, da ich genauso denke wie du,

    Übung macht den Meister.......

    Ich denk mir einfach es dauert noch eine Weile bis unsere Erfolge kommen

  • Hallo,

    es gibt leider auch Mannschaften wo Spieler sind die alle komplett
    Fußballerisch unbegabt sind, da kann man als Trainer machen was
    man will, es geht vom Material her einfach nicht.

    Ob das auf deine Mannschaft zutrifft kann ich nicht beurteilen, aber
    es muss nicht immer am Trainer liegen!

    Es kommt auch vor, dass man eine Mannschaft voller Spätzünder hat
    und Plötzlich können die alles, hab ich auch schon erlebt!

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Ich denke, du solltest da mehr Geduld haben. Seit Beginn dieser Saison trainiere ich auch eine E-Jugend, die Mannschaft besteht vornehmlich aus Neulingen, Vereinswechslern, "Ausgemusterten" und Jungen, die noch in der F-Jugend spielen dürfen. Dementsprechend sehen dann unsere Spielergebnisse aus - 0:10 ist unser Standardergebnis :rolleyes:
    Die größten Probleme bei meiner Truppe sind das genaue Passspiel, den Ball flach zu spielen, das Zweikampfverhalten (was sich aber kontinuierlich bessert) und allem voran: ich habe keine Stürmer... d.h. unser Aufbauspiel nimmt bereits schöne Züge an, jedoch habe ich niemanden im Angriff, der die Tore schießen kann - das kann auf Dauer für einen Trainer ziemlich frustrierend sein. Aber man darf die Hoffnung keinesfalls in diesem noch sehr jungen Fußballeralter aufgeben, irgendwann platzt der Knoten, spätestens dann, wenn die Jungs irgendwann allein auf den Bolzplatz dürfen (dafür müssen sie eben noch etwas älter werden). Von daher sag ich mal: Warte es doch einfach mal ab und trainiert fleißig weiter.

    Gruß
    Sven

  • Geduld ist da ganz wichtig ...

    Als ich meine C-Jugend übernommen hatte konnte auch kaum einer von denen den Ball grade aus spielen. Die sind seid der F-Jugend leider komplett falsch trainiert worden. (Als E-Jugendlicher mit einem Medizinball dribbeln und so!)

    Ich hatte auch sehr schwer zu kämpfen mit denen. Oft genug bin ich vom Training heim und war extrem frustriert weil die einfachsten Sachen nicht klappten. Aber ich hab die Jungs machen lassen und mir dann eben auch die Zeit genommen mal unter vier Augen zu reden ... und Sachen eben endlos vormachen. Schusstechniken und so.

    Mitlerweile, nach ca. 6 Monaten, sind mir nich nur aus dem gröbsten raus, sondern können uns nun interessanteren Sachen widmen.

    Nur mal so am Rande: Ab und zu ist es ganz hilfreich mal untypische sachen zu machen im Training. Wenn die Kinder noch Probleme haben den Ball zu kontrollieren, dann ist es vielleicht nützlich die Kinder erst noch mal an den Ball zu "gewöhnen". Will meinen: Nicht alle Kinder sind hochbegabt oder Spitzentalente. Um Kindern den richtigen Umgang mit dem Ball am Fuß beizubringen müssen die Kinder nunmal wissen wie sich denn ein Ball verhält. Eine Möglichkeit hierzu währe das die Kinder den Ball erstmal "prellen", wie im Basketball um zu lernen wie der Ball sich denn verhält wenn er springt. Dann ist es hilfreich den Ball erstmal rollen zu lassen bevor man in die vollen geht, sprich schießen lassen.

    Mit der Zeit kann man Ziele mit einbauen, kleine Tore wo durch gespielt werden muss. Das fördert, im Normalfall, die Konzentration und man kann es ja mit einem Wettbewerb verbinden. Vorraussetzung ist aber das die Kinder wissen wie man denn einen Pass korrekt spielt.

    Arbeit mit Minibällen ist hier auch sehr hilfreich.

    Vor allem lernen Kinder am besten wenn es ihnen Spielerisch bei bringt. Grade was freilaufen angeht kann man sich ruhig bei anderen Sportarten was abgucken! (Handball: Ball darf nur im Stand gespielt werden. Damit zwingt man die anderen sich freizulaufen und vom Gegner zu lösen. Bei Bodenberührung des Balls geht der Ballbesitz an die andere Mannschaft..)

    So ist dann doch ein wenig länger geworden, hoffe ich konnte helfen! :)

    Daniel

  • Moin,

    finde ich schrecklich, in der E Jugend ständig verlieren zu müssen, das Gefühl zu haben, auf der Stelle zu treten. In unserem Verein gibt es 9 E Jugend Mannschaften. Davon sind zwei Mädchenteams. Ab der E 4 würde ich in Teilen mit dem von Dir beschriebenen Dingen stark rechnen. Welche E trainierst Du oder ist es die E 1 und ihr habt nur eine oder zwei? Die bereits genannte Variante mit dem Potenzial der Spieler fand ich ganz treffend.

    Ich denke jedoch, dass Du bei den von Dir genannte Trainingszielen genau das Thema einer E Jugend triffst und da solltest Du weiter machen und noch mehr Geduld tanken; wurde auch bereits beschrieben.

    Um die Hoffnung schenken zu können.......ich glaube, dass der Hund in den Köpfen der Jungs begraben ist. Kann gar nicht sein, dass ein E Spieler nicht mal gewinnt. Übrigens, ich empfehle Dir zum Ärgerniss einiger Trainerkollegen hier, Deine Einstellung hinsichtlich "Ergebnisorientierter Trainer" zu ändern. DU/IHR wollt gewinnen, ihr geht auf den Platz um zu gewinnen, der gegnerische Spieler muß hinsichtlich des Zweikampfverhaltens am Spielende wissen, was Dein Spieler morgens gefrühstückt hat!!! Was dann tatsächlich heraus kommt (Ergebnis) ist doch erstmal drittrangig, hauptsache die Einstellung stimmte.

    Du schreibst, dass da teilweise 17 Spieler zum Training kommen. Hört sich so an, als wenn ihr "nur" eine E Jugend habt. 17 Spieler = Großfeld? 17 sind locker vier zuviel. Ich kenne Dein Training ja nicht und rate Dir bei so einer großen Anzahl die Übungen so zu stalten, dass immer alle und zu möglichst jeder Zeit in Bewegung sind. Ich sehe das schon mal, dass die Spieler bei gewissen Übungen in einer Reihe stehen und auf ihren Einsatz beim Training warten und die hinteren dann anfangen quatsch zu machen oder frieren.

    Ganz konkret möchte ich Dir raten, großen Wert auf die Einzeltaktik (u.a. Zweikampf) und die Gruppentaktik (2:2, 3:3. bis zu 4:4 oder 2:1, 3:2, 4:3 zu legen. Suche Dir Übungen aus, die ganzheitlich die Dinge beinflussen. Dann stell Dich an den Rand und mach sie bissig, zeige den Jungs, das Du aufpaßt und genau siehst, wer richtig mitmacht, lobe sie und heiz richtig couchmäßig ein, wir sind ja schließlich nicht beim Ballet. Mit "Ganzheitlich" meinte ich übrigens, dass man beim normalen Spiel im z.B. 3:3 nicht nur das Passen übt, sondern vieles mehr in einer Übung (Übersicht, Zweikampf, Kondition, vielleicht auch Torschuss, Passspiel, Freilaufen, Manndeckung, Umschalten von Abwehr auf Angriff und umgekehrt usw.). Ich trainiere eine D und da habe ich auf diese Art des Trainings umgeschaltet.

    Wir trainieren zu Beginn einen kurzen Abschnitt speziell die BALLKOORDINATION (das habe ich in der E Jugend auch so gemacht) und dann im Hauptteil kommen GANZHEITLICHE Trainining aus dem Bereich der EINZEL.- und GRUPPENTAKTIK. Wenn dich diese Pilosophie interessiert, solltest Du dir die Bücher von Rolf Mayer mal anschauen. Ich besitze eines zum Thema Angriff und Abwehr (ISBN Nr. 3499186748). Dort wird nicht in der Altergruppe unterschieden. Es gibt viele ganzheitliche Übungen, die du auf eine E Jugend (eher für´s zweite Jahr) abändern könntest. Wichtig wäre jedoch, die Pilosophie zu verstehen. Ich finde das jedoch klasse, ohne den Anspruch erheben zu wollen, dass das das Allheilmittel ist. Gruß Andre

  • Hallo Andre,

    ich hab 17 Spieler und wir spielen auf Kleinfeld d.h. bei uns in Österreich von sechzehner zu sechzehner 8 + 1 Tormann.....

    Ich versuche im Training auch keine langen Wartezeiten zu haben, mache Stationstraining, wo alle eigentlich in Bewegung sind.

    Ich glaube ihr habt alle recht mit dem, dass ich mehr Geduld brauche.

    Mir geht es nicht ums gewinnen oder verlieren, die jungs sollen was lernen, den Spass am Fussball haben. Nur wenn wir schon verlieren, dann geht es ums wie.....

    Grüße aus Salzburg

  • Ich habe auch 2 Jahre lang eine E-Jugend trainiert und habe jedes Spiel nicht unter 5 Tore verloren.Im Gegenteil,es waren im Schnitt zwischen 10 und 13.Ich habe auch an mir gezweifelt,aber wie schon vorher geschrieben wurde,wen die Substanz nicht stimmt,kannst du nichts machen.Das sehe ich jetzt,ich trainiere diese Saison eine F-Jugend und wir sind mit 1 Niederlage und 9 Siegen Tabellenzweiter,Punkt und Torgleich mit dem Ersten.Ich habe aber auch,diese Saison,ganz anderes Potenzial.

    Also mach dir nicht soviel Gedanken,wen alle zum Training kommen,kann es nicht an dir persönlich liegen.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und laß den Kopf nicht hängen.

    Ich weiß,wie es ist.

  • Das Problem kenne ich, ich Trainiere eine C Jugend. Letzte Saison waren wir dritter und davor zweiter (nur ich bin erst seid der letzten Rückrunde beid en jungs CO-Trainer) nun die neue C steht auf einer der letzten Plätze. Wir Verlieren eig jedes Spiel mit mindestens 14 Toren unterschied (bis auf die ersten zwei da haben wir 6 zu 5 und 4 zu 3 gewonnen) ich weiß nicht mehr was ich mit den jungs machen soll, sie wollen Kämpfen nur es klappt nicht mit dem Passen,Ball annehmen,Torschuß usw...
    Da alle Jungs neu in der C sind entweder aus der D oder neu mit Fußball angefangen bis auf zwei Altjahrgänge die letzte Saison schon da waren.
    Was soll ich mit den jungs machen?? WIr Trainieren das Passen, Den Torschuß den Zweikampf 1 gegen 1, 2 gegen 2 usw....
    Nur es gibt keine verbesserung...
    Liegt es an mir oder soll ich dieses jahr einfach als "lehrjahr" sehen und sie für das nächste Jahr vorbereiten, nur dann istd as Problem das der C1 trainer mir dann die 2-3 guten Spieler wieder weg nimmt und für seine Manschaft haben will.
    So hart es sich anhört, und ich entschuldige mich auch dafür, nur von den 14 Jungs können höchstens 2-3 richtig klasse Spielen und 3-4 können den Ball wenigstens so passen oder aufs Tor schießen das er ankommt.
    Der rest kann das kaum aber sie wollen alle und das ist für michd as wichtigste.
    Beim letztem Spiel ist einer meiner Spieler raus gefolgen weil er zuviel geschmipft hat und was ich dann Hammer fand war das er auf der Bank saß und geweint hat, eigendlich ist das so einer der immer einen auf Harten macht und so tuht als wäre er ne richtig "coole Sau"

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • in der e jugend ist es erst einmal völlig unwichtig, wie sie miteinander spielen denn wie du vielleicht mal schon gesehen hast, wenn man 0-7 zurückliegt und den anschlusstreffer macht, dann freuen die jungs sich trotzdem riesig über das tor.... du solltest sehr viele trainingseinheiten machen wo di technik, ballbehandlung und vorallem spaß im vordergrund steht ... mfg christian

  • Vielleicht solltest du deine Mannschaft verstaerken, wenn du keinen Stuermer hast, dan such dir einen. Schau in Schulen oder in anderen Mannchaften und lad sie zum Trainig ein.

  • Hallo Desprt, es geht nicht um Bundesliga Spiele sondern um Entwicklungsfussball, von daher von einen Stürmer zu reden, ist total unsinn. In der E Jugend sollten die überall spielen dürfen ...

  • ja schon ich weiss aber nicht in welcher spielklasse er trainiert, klar kann man sich verstaerken, mach ich doch auch. Und wenn einer sehr schnell ist und viele Tore schiesst kann man den durchaus fragen ob er nicht bei dir im Sturm spielen will.

  • Das Ziel ist es aber bei der Jugendarbeit, dass die Spieler auf jeder Position spielen können. Schießt er viele Tore ist es gut, aber er sollte auch 1 gegen 1 Defensive können. Nicht nur an den Erfolg denken, sondern an das wichtigste, dass die Spieler eine gute Entwicklung nehmen und nur so kann man sich im Verein eine richtig guten Namen machen... Nur ein Tip, nicht böse gemeint .

  • neeeee klar das es nicht boese gemeint ist, ich wuerde ja nicht hier sein wenn ich nicht andere Meinungen lesen wollte.... :D

    Das stimmt, nur leider ist es nicht moeglich jeden spielen zu lassen, da der Verein ergebnisse erwartet.....

    klar sag ich denen das man nicht darauf schauen soll in dem alter, aber dann sagt man mir : "Und wie kommt es das du nicht gute Ergebnisse hast wenn du gut arbeitest?"

    Am Ende fragt keiner mehr wer gespielt hat und wenn du schlecht darstehst wirst du halt gefeuert... ist leider bei mir so im Verein....

  • Gut ist Philosophie abhängig, aber in welche Verein bist du denn ? Und welche Rolle spielt der im Fußball. Schreib doch mal bitte den Kompletten Veriensnamen auf ... Gruß Christian

  • Ich bin Trainer beim NK HRVATSKI DRAGOVOLJAC, die erste Mannschaft steigt in die erste kroatiche Liga auf (sind jetzt erster in der 2.)
    Aber alle unsere Jugendmannschaften spielen in der 1. kroatischen Liga da wir eine sehr gute Schule haben heisst es...

    Ich nehme mit meiner MAnnschaft am 9.5.2008 am einem Bundesliga turnir in Osnabrueck teil und dann schau ich mal ob wir wirklich so gut sind.

    Im moment sind wir auf jeden Fall die beste 98' Mannschaft Kroatiens, haben sogar DINAMO ZAGREB in der Liga hinter uns....


    Wir trainieren 4 mal sie Woche, plus Spiel und manchmal auch noch eine Stunde Aerobicm die Kinder lieben das...

    Manche sagen das ist zu viel fuer diese Kinder, aber glaub mir bei uns sind die Kinder nur au der Strasse und spielen Fussball, da ist es egal ob die bei mir spielen oder auf der Strasse.. :)

  • An Despot:
    Gefeuert bei einer 98er Mannschaft ? Sehr bedenklich, weil es ja dann auch im Zweifel (Wenn es kurz davor ist, dass der Trainer gefeuert wird) der Trainer hingeht, und die Kinder für alles verantworlich machen etc......
    Die Ergebnisse einer jüngeren E Jugend sollen über das "Schicksal" ihres Trainers entscheiden ? Echt heftig.

    Also ich bekomme da schon etwas Mitleid wenn ich dann an die Kinder denke....
    Im Moment seid Ihr die Besten im Land = alles gut und richtig gemacht ?!?!?!
    Diese Formel stimmt nicht zu 100%.

    Despot: Du hast geschrieben, dass du Spieler nicht einsetzt, wegen dem Ergebnis !
    Meine Frage dazu:
    Wieso sind diese Spieler dann bei Dir in der Mannschaft oder im Verein ?
    Meine grundsätzliche Haltung ist so, dass ich nur Spieler im Kader haben möchte, die ich auch "gewillt bin" einzusetzen. Wenn diese Kinder bzw. Jugendliche, auf einer deutlich niedrigeren Niveau-Stufe stehen, dann gehören sie doch in die 2. oder 3. Mannschaft.... Bei Eurem Profi-Verein doch erst recht, oder ?