habt ihr eine winterpause?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • moin

    wie sieht es bei euch aus bzgl. der "winterpause"?

    bei uns ist es jedes jahr das gleiche: gespielt wird bis zum 15.12. und ab mitte januar gehts dann wieder weiter.
    schön, dass wir dann im april fertig sind, wenn die sonne dann scheint und es wärmer wird. folge sind unendlich viele spielabsagen vom november bis februar, ausfallende trainings und teilweise 2 spielen in 3 tagen. warum?
    liegt das an irgendwelchen verbandsfürsten (niederrhein) die dann für "ihre" turniere im mai und juni schönes wetter brauchen oder gibt es da vielleicht andere nachvollziehbare gründe, die ich noch nicht kenne?

    bis denne

  • Komische Einteilung.

    Bei uns (in Österreich, Tirol) spielen wir Meisterschaft von Ende August bis Ende Oktober und von Anfang April bis Juni. Im schneereichen Winter spielen wir mit Spaß in der Halle oder eventuell ab Februar auf dem Kunstrasen. Winterpause gibt es so maximal von Ende Oktober bis zum Beginn des Hallentrainings (je nach Motivation des Trainers von ca. 3 Wochen bis 2 Monaten).

    Gerri
    ... getrieben von der Leidenschaft, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und sie spielerisch weiter zu bringen.

  • Hallo,

    also bei uns im Kreis Helmstedt beginnt die Saison an dem Wochenende
    nach den Sommerferien und geht bis Ende November.

    Die Rückrunde beginnt dann je nach Altersklasse im März oder April,
    meist ist die Saison schon ca. 4 Wochen vor den Sommerferien zu Ende.

    Von November bis Februar finden dann bei uns Hallenturniere und
    Hallenkreismeisterschaften statt!

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Bei uns hat sich unser Klassenleiter den "Spass" erlaubt uns für dieses Jahr nur Heimspiele zu geben da mir einen Kunstrasen haben und folglich keine Spiele ausfallen ...

  • Hier:
    "Hinrunde" von erstes Wochenende nach Sommerferien bis Ende November/Mitte Dezember (je nach Spielklasse)

    Hallenrunde beginnt nahtlos danach ebenso die Hallenturnier, dies alles bis Ende Februar.

    Ab März bis zu Ende Mai/Anfang Juni folgt die "Rückrunde".

    Danach ca. 4-5 Wochen bis zu den Ferien mit Feldturnieren.

  • Bei uns in Württemberg (Bezirk Böblingen)

    E/F-Junioren haben 5 bis 6 Spieltage im September und Oktober und dann 7 bis 8 im April, Mai und Juni.

    Das verlängert sich ein bisschen je älter die Jugendspieler werden. C-Jugend spielt z.B. Mitte September bis Mitte November und Mitte März bis Mitte Juni. Spielausfälle wegen des Wetters sind eher die Ausnahme. Im Schnitt weniger als einer pro Mannschaft und Saison.

  • Fußballverband Mittelrhein

    Meisterschaftsspiele bis Ende November.

    Dann eine ganz lange Winterpause bis Anfang März. Danach wieder Meisterschaft.

    Schon komisch die extremen Unterschiede zwischen zwei benachbarten Verbänden (FVM + FVN).
    Hat wirklich etwas mit den Fürsten zu tun. Teilweise gibt es dafür aber auch nachvollziehbare Gründe.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Im FLV Westfalen ists ähnlich wie im FVM.
    Minis bis E: bis Ende November, ab Anfang März bis Mitte Juni
    D bis A: bis Mitte Dezember, ab Februar bis Mai

    Da wir nur einen schlechten Rasenplatz haben fielen bei unserer D-Jugend etliche Spiele aus (in unserer Stadt haben bis auf 2 Vereine alle nur Rasen). Wir hatten demnach Spielpause ab Mitte November bis Mitte März.
    Konnten also im Prinzip von Herbst bis Osterferien nicht spielen, fast ein halbes Jahr.

    Bei den älteren Mannschaften muss bis Mitte Mai gespielt sein, da Ende Mai/Anfang Juni die Aufstiegsrunden zur Bezirksliga statt finden. Teilweise auch Aufstiegsrunden auf Kreisebene.
    Das ist ein gutes Argument.
    Manchmal dienen als Argumente auch Auswahlspiele (Kreis, Verband) oder WM/EM der Nationalmannschaften, was ich aber nicht entscheidend finde.
    Warum sollten wir an der Basis nicht spielen, wenn die Nationalmannschaft spielt???

    Das Ganze betrifft die Kleinen aber nicht. Bis die das bei uns gemerkt haben, hats lange gedauert. Aber jetzt wird bei uns bis Mitte Juni gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von sanja1302 ()

  • Bei uns im Ostschweizerfussballverband, spielen wir von August bis Oktober und von April bis Juni.
    Finde ich eigentlich nicht schlecht. Könnte mir von der Wetterbesserung her auch vorstellen, dass man etwas später im August beginnen könnte und dafür bis mitte November.