Naja, also ich zumindest empfinde die geplante Einteilung als ziemlich suboptimal. Das ganze klingt mir zu sehr nach dem, was ich schon viel zu oft gesehen habe, dass nämlich Trainer "ihre" Mannschaft zu sehr an sich binden und dann einen Kern bilden, in den keiner mehr von außen rein kommt, der nicht gut genug ist. Ich entnehme den Ausführungen von @Spieler-papa, dass die künftige F1 nur zehn Spieler umfassen soll und fünf Spieler desselben Jahrgangs ausgeschlossen werden. Der Trainer der künftigen F2 sieht sich auch nicht imstande, diese Spieler aufzunehmen. Da man sie nicht raus schmeißen kann, sie ja aber viel zu schlecht für die F1 sind, das kann man den zehn dortigen Spielern ja keinesfalls zumuten, und bei den 08ern -- wie viele sind das eigentlich? -- ja so eine tolle Truppe beisammen ist, die man ja auf keinen Fall auseinander reißen darf, und die älteren Kinder passen da ja sowieso nicht so richtig rein, und überhaupt wäre das ja nur für ein Jahr und deshalb auch doof, naja, aus diesen ganzen Gründen meldet man halt eine dritte Mannschaft, in der die Aussätzigen dann so richtig zum Zuge kommen können. Und da fünf Spieler ja für eine Mannschaft zwei zu wenig sind, helfen da halt 08er aus, den 07ern wird man das wohl kaum zumuten können, außerdem werden sie ja zu ihren Spielen gebraucht, sind ja nur zehn. Ach ja, die Betreuung der F3 kann der F1-Trainer natürlich nicht übernehmen, er ist ja schon mit der F1 vollauf beschäftigt.
Kommt das so ungefähr hin?
Wenn das so ist, wie von mir beschrieben, dann finde ich es ziemlich bescheiden. Das hätte dann nicht viel damit zu tun, den fünf überzähligen 07ern möglichst viel Einsatzmöglichkeiten zu geben, sondern hier wäre wirklich in der F1 der von @Andre so oft beschworene "Jäger der Goldenen Ananas" am Werk. Und das in der F-Jugend, in der aus gutem Grund in weiten Teilen der Bundesrepublik keine Tabellen veröffentlicht werden.
Meiner Meinung nach trägt jedoch nicht der Trainer der F1, sondern der Verein hier die Verantwortung und damit die Schuld. Und da muss ich wieder auf @Andre und seiner Forderung nach einem Konzept verweisen. Denn in diesem könnte geregelt sein, wie die Mannschaften in den verschiedenen Altersklassen gebildet werden, das gehörte aus meiner Sicht auf jeden Fall da rein.
Was die Einteilung selbst anbelangt, so kann es, wie ich finde, nur zwei Varianten geben:
- Einteilung nach Jahrgang
- Einteilung nach Leistung
Ich halte es für falsch, bei F-Junioren nach Leistung einzuteilen. Ich würde das frühestens dann machen, wenn es im Spielbetrieb unterschiedliche Spielklassen gibt. Bei uns ist das erstmals im zweiten E-Jugendjahr so, da gibt es eine Kreisliga und darunter mehrere, auf einer Ebene befindliche Kreisklassen. Vorher würde ich grundsätzlich die Kids im Regelspielbetrieb in leistungsmäßg gemischten Mannschaften spielen lassen -- so haben wir das auch gemacht, wir haben den Eltern auch klipp und klar gesagt, dass wir eben nicht wollen, dass eine Mannschaft erkennbar stärker ist als die andere und die eine nur gewinnt, während die andere nur verliert. Neben dem Regelspielbetrieb hat man mit Freundschaftsspielen und Einladungsturnieren ja noch genug Gelegenheiten, anders zusammen gestellte Teams spielen zu lassen, und so auch mal eine recht starke Truppe zu bilden als auch eine, in der die schwächeren Spieler mal überwiegend auf sich gestellt sind.
Wie stellt sich der Trainer der F1 denn die Zukunft der 07er vor? Und zwar sowohl die seiner zehn Spieler als auch die der fünf anderen? Wie soll es in der D-Jugend weiter gehen, wenn zwei Spieler mehr auf dem Platz benötigt werden und die Mindestkadergröße daher von zehn auf dreizehn Spieler steigt?
EDIT: Ich muss noch anfügen, dass ich meine, dass wenn man denn nach Leistung einteilen möchte, das dann über die gesamte Altersklasse machen sollte. Das hieße also: alle 07er und 08er in einen großen Topf, aus dem dann die Mannschaften gebildet werden. Dabei werden so viele Mannschaften gebildet, wie es die Zahl der Spieler vorgibt. Beim 6+1 braucht man mindestens zehn Spieler pro Mannschaft, also teilt man die Zahl der Spieler durch zehn und rundet ab, womit man die Zahl der Teams hat. Jede Mannschaft erhält dann so viele Spieler, wie das genaue Teilen der Spielerzahl durch die Zahl der Mannschaften ergibt. Der Rundungsrest wird meinetwegen auf die unteren Mannschaften aufgeteilt, wenn man damit rechnet, dass hier eher Spieler abspringen werden oder die Leidenschaft nicht so stark ausgeprägt ist -- ein Spieler mehr macht den Kohl auch nicht fett. So, und dann darf ein Spieler gerne in eine tiefere Mannschaft wechseln, z.B. weil sein bester Kumpel dort spielt. Umgekehrt ist das aber nicht möglich. Stattdessen rückt für einen Spieler, der z.B. aus der F1 in die F2 wechselt, der laut Rangliste stärkste Spieler der F2 in die F1 auf. Die Ranglisten sollten mehrere Trainer gemeinsam erstellen, und zwar jeder eine für sich, die dann zusammen geführt werden. Ich würde die Gesamtliste vielleicht sogar veröffentlichen, zwar nur als Gesamtliste, aber durchaus inklusive der verschiedenen Kategorien, aus denen sich das Gesamturteil zusammen setzt. Das zwänge die Trainer, sich ordentlich Gedanken zu machen, außerdem böte es Spielern und Eltern auch Anhaltspunkte darüber, wo die Trainer die Stärken und Schwächen des jeweiligen Spielers sehen. Außerdem müsste das ernsthafte Angebot an alle Spieler und Eltern gegeben werden, über das Kind und die Beurteilung zu sprechen, so ähnlich, wie das zumindest bei uns in der Grundschule ja auch üblich ist.
Das wird den meisten Trainern und Vereinen vermutlich aber ein zu großer Aufwand sein. Tja, und dann müssten sie halt nach Jahrgang einteilen... ![]()