gemeinsames Umziehen und Duschen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    habe derzeit eine D-Jugend.


    1) Vor dem Training können die Jungs jederzeit auf den Sportplatz, da ab 16:00 Uhr alles offen ist und auch andere Teams auf der Anlage traineren.
    Teilweise sind meine Spieler schon eine Stunde vor Trainingsbeginn auf dem Platz und spielen herum.
    Ich persönlich finde es gut, weil es wertvolle Zeit mit dem Ball ist!
    Habe ihnen auch schon kleine Aufgaben gegeben - Passen, Jonglieren, ... - das wird teilweise eingehalten, teilweise auch nicht!


    Viele Trainer machen es aber so, dass sie sich in der Kabine treffen; umziehen und danach gemeinsam auf den Platz gehen! (auch schon jüngere Teams)
    Es wirkt und ist wahrscheinlich professioneller, jedoch verlieren die Kids mM wichtige Stunden mit dem Ball! - Wie schon gesagt, das ist meine Meinung dazu!
    Die Spieler kommen teilweise nur mit einem Rucksack wo Schuhe und Ball darin ist und ziehen sich am Spielfeldrand um. - Und los geht's!




    Wie macht ihr das? Würdet ihr es so belassen?


    2) Ab wann gehen eure Spieler nach dem Spiel duschen?
    Auch hier gibt es Trainer die das einfordern. Körperpflege gehört natürlich dazu und ich bin mir sicher dass es auch die Gruppenkohäsion ein wenig stärkt.



    LG

  • zu 1: ich kenne keinen trainer, der das so hält wie du beschrieben hast...?
    getroffen wird sich umgezogen zu trainingsbeginn aufm platz, so sollte es sein.
    wer früher da ist, kann das gerne machen, wenn er niemanden anderen stört
    und der platz auf ist.


    zu 2: das beliebteste thema hier überhaupt und ein absoluter klassiker im jugendbereich.
    wenn du dir stundenlang alle unsere ausführungen und diskussionen durchgelesen hast
    und du dazu immer noch fragen hast, kannst du dich gerne melden.
    einfach über die suchfunktion "duschen" eingeben... :rolleyes:

  • Ich wäre vorsichtig mit Sachen, die so wirken, als hätten sie irgendeine Eigenschaft. Was ist z.B. "professioneller" daran, wenn sich eine Mannschaft vor dem Training gemeinsam umzieht? Und was bedeutet "professionell" in dem Zusammenhang überhaupt? An und für sich sagt dieses Adjektiv nur aus, dass etwas berufsmäßig getan wird. Damit wird assoziiert, dass die Tätigkeit gut und fachmännisch ausgeübt wird. Ich kenne aber nur einen Berufsstand, bei dem das Umziehen eine bedeutende Rolle spielt, und das sind Models. Aber nicht Fußballer. Lange Rede, kurzer Sinn: was soll der Ort oder der Zeitpunkt des Umziehens mit den Fähigkeiten als Fußballer zu tun haben?


    Und lass dich nicht von Gehabe oder großem Drumherum beeindrucken. Das ist alles völlig unwichtig, wichtig ist auf dem Platz, wie der Fußballer zu sagen pflegt. Und im übertragenen Sinn gilt das auch fürs Training.


    Zum Duschen kann ich mich siebeners Rat anschließen. Mein Sohn ist jetzt am Ende des ersten C-Jugendjahrs angekommen, er muss sich seit knapp drei Jahren nach Training und Spiel gemeinsam mit seinen Mannschaftskameraden duschen. Ein Problem ist das eigentlich nicht, auch wenn es da wohl schon auch mal Geärger und Hänseleien einigen Spielern gegenüber gab. Deshalb würde ich das Duschen nicht generell ablehnen, aber sowas sollte nicht passieren, da muss ein Trainer wachsam sein und so einen Kram im Keim ersticken, was dieser leider nicht getan hat... :thumbdown: Jedenfalls war mein Sohn mit zwei seiner Mannschaftskameraden letzte Woche bei einem anderen Verein zum Probetraining und war da sehr erstaunt darüber, dass die gleichaltrigen dortigen Spieler nach dem Training nicht duschen mussten. Überhaupt war er darüber erstaunt, dass drei Spieler, die zu spät kamen, gar keinen Einlauf erhielten und Strafrunden laufen mussten, dass der Trainer nie (unangenehm) laut wurde und Strafen verteilt hat und dass trotzdem jeder gut mit und keine Faxen gemacht hat. Und diese Truppe spielt einen durchaus ansehnlichen Ball.


    Merke: Für Disziplin braucht es keinen Drill Sergeant. Und für gutes Benehmen schon mal gar nicht.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • zu Thema 1: Bin ich vollkommen bei dir, die sollen nur nicht selber anfangen Tore ohne Aufsicht durch die Gegend zu tragen.


    zur 2: Das dürfen die Jungs halten, wie sie wollen. Das ist ihre Sache

  • Zitat Sporty:

    Ich persönlich finde es gut, weil es wertvolle Zeit mit dem Ball ist!
    Habe ihnen auch schon kleine Aufgaben gegeben - Passen, Jonglieren, ... - das wird teilweise eingehalten, teilweise auch nicht!

    Ich gehe davon aus, dass du eine Breitensportmannschaft trainierst. Es ist natürlich wertvolle Zeit mit dem Ball. Gerade deshalb würde ich sie in dieser Zeit auch frei spielen lassen. Denn gerade das kommt oft im Training zu kurz. Selbst im Abschlussspiel werden oft Provokationsregeln vorgegeben oder in anderer Weise von außen eingewirkt.
    Vielleicht kommen die Kinder gerade deshalb so zeitig zum Training, weil sie sich in dieser Zeit so mit dem Ball beschäftigen können, wie sie wollen.

  • Mach, wie du es für richtig hältst.


    Bei uns dürfen die Spieler nur mit einem Trainer auf dem Gelände aktiv sein. Vielleicht aus Versicherungsgründen(?) ich weiß es nicht. Wir haben aber direkt neben dem Gelände einen Bolzplatz, da bolzen die Jungs auch ab und an mal vor dem Training. Ins Training selbst starten wir von der Kabine alle gemeinsam als Mannschaft.

  • Zu 1) Bei uns wissen die meisten Kids genau wann welcher Platz offen ist und auch wann sie die Möglichkeit haben "frei" etwas mit dem Ball zu machen..Das wird mal mehr und mal weniger gemacht. Sind alle auch viel auf Bolzplätzen & Co unterwegs von daher ist das kein so wichtiger Punkt für uns


    2) Duschen ist bei uns im Verein Willkommen aber definitiv KEINE Pflicht. Wir finden einfach das es völlig ok ist wenn man eben kein Fan von Sammelduschen ist und für uns ist das definitiv auch keine Sache ist die man im Leben "muss".