mangelnde Aggressivität

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ist natürlich richtig, das es unterschiede gibt und einige auch eher zurückhaltend sind - dies hat aber in der Regel nicht etwas mit der Tatsache zu tun das sie keinen Bock auf Fußball haben sondern eher von dem forschen Verhalten ihrer Mitspieler abgeschreckt werden denke ich.
    Und klar gibt es auch Kinder die auf dem Platz stehen und Blumen pflücken - das sind oft die Kinder, bei denen der Vater/die Mutter das Kind dazu bewegt Fußball zu spielen, der Spross aber oft gar kein Intresse daran hat zu kicken.

Grüße
    Björn

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• Sie erlernen dort elementare Dinge des Fußballs, leben ihren Bewegungsdrang gänzlich aus und erhalten eine sensationelle

Erstmal nochmal vielen Dank für die Zusendung des Videos Deiner G-Jugend. Mich würde schon interessieren, welche Übungen Du damit meinst. War da nicht mal etwas mit einem Buch für F-Jugendliche rausbringen. Ich bin absoluter Fan der individuellen Schulung und würde gerne ein wenig mehr leichte technische Übungen einbauen. Wir haben jetzt den Richtungswechsel per Inside Cut und Step over geübt und alle haben das hinbekommen und mit Freude gemacht.wenn Du Übungen hast und die auch zeigen magst, bitte gerne.

Unsere Kids sind alle aktiv/agrressiv wenn sie im 2vs. 2, 3vs.3 spielen. Am WE hatten wir nach langer Zeit ein 6+1 Spiel. Dort waren sie sehr zögerlich und manchmal passiv. Wir haben dies in 2 Jahren noch nie trainiert. Es liegt also manchmal auch daran, was Kinder kennen.

Eine prinzipielle Inaktivität bzw. fehlende Aggressivität kann man durch Spiele im Kleinfeld entgegenwirken. Läuft einem die Murmel permanent über den Fuß, kommen die Erfolgsmomente von alleine. Das steigert wiederum die Bereitschaft sich einzubringen und einzusetzen.

• Erstmal nochmal vielen Dank für die Zusendung des Videos Deiner G-Jugend. Mich würde schon interessieren, welche Übungen Du damit meinst. War da nicht mal etwas mit einem Buch für F-Jugendliche rausbringen.ne.

Das sind einfache Aufbauten bei denen der Fokus auf vielen Wiederholungen einzelner Techniken mit Torabschluss liegen. Das ganze ist meist so aufgebaut das die Kinder eine Technik machen - zum Beispiel 5x Ziehen-Vorlegen durch eine Hüttchenreihe dann ein Wende- oder Frontaltrick und eine zweite Hüttchenreihe für eine weitere Technik und abschließend vor dem Abschluss noch einen Frontaltrick.

Das ganze beidseitig aufbauen für Abschlüsse mit rechts und links und du hast Vier Startpositionen am Beginn der Hüttchenreihe. Mit bis zu 16 Spielern hat jeder alle 25-30 Sekunden einen Torschuss. Das zwei-drei Mal die Woche für 45-60 Minuten mit unterschiedlichen Übungen führt zu beidfüßigen, technisch versierten Spielern mit Torriecher.

Melde dich doch per PN, wenn du mehr wissen willst - ich möchte ungern all meine Geheimnisse ausplaudern ;)

Edit: Habe schnell eine Grafik gebastelt ;)

Grüße
    Björn

• Das sind einfache Aufbauten bei denen der Fokus auf vielen Wiederholungen einzelner Techniken mit Torabschluss liegen. Das ganze ist meist so aufgebaut das die Kinder eine Technik machen - zum Beispiel 5x Ziehen-Vorlegen durch eine Hüttchenreihe dann ein Wende- oder Frontaltrick und eine zweite Hüttchenreihe für eine weitere Technik und abschließend vor dem Abschluss noch einen Frontaltrick.

Das klingt ja, als wäre es hochgradig kompatibel mit der MFS. ;)

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Das klingt ja, als wäre es hochgradig kompatibel mit der MFS. ;)

als hauptberuflicher Trainer der MFS sollte mein Training ja auch Philosophiekonform sein :)

Grüße
    Björn

• Ahhhh ;)
    Dachte du wusstest das nicht - war auf der Trainertech ja noch nicht so.

• Doch, habe ich mit bekommen, ich weiß aber nicht mehr genau, ob hier im Forum oder über den anderen Kanal.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Habe das was ich oben als Bild gepostet habe mal mit meinen 2008ern als Aufwärmen heute vor dem Spiel gemacht.
    Ist nur ein kurzer Ausschnitt mit dem Handy gefilmt vom Co-Trainer.

Kinder sind 6-7 Jahre alt und spielen bis auf wenige Ausnahmen seit 2 Jahren Fußball.

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=iCMf0ABneQo&feature=youtu.be

Rote Hüttchen: Ziehen-Vorlegen
    Gelbe Hüttchen: Ziehen-Standbein
    Große Hüttchen (außen): Übersteiger nach außen weg
    Große Hüttchen (zentral): Ronaldo-Trick

Grüße
    Björn

• ...hätte mich mal interessiert, ob die Mehrheit deiner Kids aus überwiegend "behüteten" Elternhäuser kommt ?

So weit ich das beurteilen kann, wachsen alle meine Kids relativ behütet auf. Auf jeden Fall ist kein "Sozialfall" dabei.

I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

• Zodiak
    Sorry, hatte deinen Post übersehen.

Ich fordere diese "Aggressivität" nicht bewusst ein, aber eine Gewisse Mentalität und Einsatzwillen haben die kleinsten doch in der Regel immer?! Also wenn man bei uns einen Ball in die Mitte wirft fliegen die Fetzen - alle wollen den Ball jeder geht voll drauf usw.

soccerbook
    Zu deinem Anhang - da steht dann Technik Elementar ist unnötig - hier würde dir/dem Verfasse rigoros widersprechen, denn diese Kinder sind sowas von empfänglich für Finten, Tricks und Täuschungen.
    Sie erlernen dort elementare Dinge des Fußballs, leben ihren Bewegungsdrang gänzlich aus und erhalten eine sensationelle koordinative Ausbildung mit Ball wenn die Übungen richtig gewählt und umgesetzt sind.

Mein Training bei 4-10 jährigen ist ausschließlich auf die individuelle technische Ausbildung ausgelegt.

Fangen wir mal oben an:

Gewisse Mentalität / Ball in die Mitte werfen:
    Kann ich den anderen zustimmen. Jedoch gibt es bei mir verschiedene Spielertypen: Die einen sind so wie deine Jungs. Wenn der Ball in die Mitte geworfen wird, geben sie Gas und spielen los.
    Andere Jungs, bei mir 4-5, laufen zwar auch los aber zucken dann aus Angst vorm Ball zurück. Das sind bei mir die 2008er, die halt a bissl "Angst" vor Ball und Gegner haben.
    Und dann gibt es bei mir 2-3 Jungs die können es einfach nicht. Die kann ich als Trainer anfeuern wie ich will. Die kommen einfach nicht in Gang. Einem davon fehlt es mMn an Koordinations-Dingen (ist ein 2006er, er versucht es aber, hat sich auch schon verbessert) und die anderen beiden wurden eher, wie von dir geschrieben, von den Eltern zum Fussball geschickt. Ich glaube auch nicht das die noch lange dabei bleiben.

ABER - und da haben wir noch gar nicht drüber geschrieben:
    Ich finde es ist auch vom Trainer abhängig. Björn, du bist ja nun absolut fußballverrückt, wirkst auf dem Platz sehr kompetent, hast schon viele verschiedene Erfahrungen als Trainer etc.
    Deine Mentalität und Einsatzwillen wirkt sich natürlich auch auf die Spieler aus. So bekommst du - gerade bei 2008ern natürlich diese Stimmung in die Mannschaft.

Technik elementar unnötig:
    Tja Björn. Hättest dir auch denken können, dass der Verfasser der DFB ist. ;)
    Ich habe das aus meinem C-Lehrgang in meine Tabelle eingefügt. Wie schon gesagt. Die Tabelle ist nur als Sammlung verschiedener Informationen gedacht. Daraus werde ich mit der Zeit meine Philosophie herleiten.
    Ihr hattet ja letzte Woche das Thema mit dem neuen DFB-Video-Workshop über die F-Jugend. Ich finde es "sehr interessant" was der DFB da von sich gibt. Z.B. wenn ich mir mal die Trainingseinheiten anschaue. Da ist dann nix mehr von einfachen Fangspielen, etc. zu sehen. Da sind dann komplexere Übungen zu finden. Und beim Trainerlehrgang wird dann noch wieder was anderes erzählt. Aber das ist ein anderes Thema.

Generell sehe ich es so, dass man - wenn die Spieler mit Spaß und Freude mitmachen - nicht früh genug mit Technik anfangen kann. Wenn die Spieler natürlich noch nicht richtig geradeaus laufen können, muss man erst mal die Vorraussetzungen dafür schaffen.

Gruß,
    sb

• @sb

Ich hatte ja schon ein Stückweit eingelenkt und bestätigt, es gibt Charaktere denen fehlt es an eben diesem grundlegenden Verhalten - meist auch an der Einstellung zum Fußball/Sport überhaupt.
    Das sind erfahrungsgemäß dann eben die die sehr früh wieder abspringen.

Du hast natürlich recht - der Punkt "Trainer" war bisher komplett außen vor und spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Die Energie und Leidenschaft des Trainers geht auf einen Teil der Mannschaft über. Auch hier soll es aber Spieler geben bei denen der Funke einfach nicht überspringt.

Ich hatte mir bzgl. deinem Text schon gedacht das es aus der Ecke kommt :)
    Wie du oben in dem Video sehen kannst, trainiere ich Technik in sehr einfachen Übungen mit großen Wiederholungszahlen. Ich behaupte einfach, dass es sich schnell und dauerhaft bezahlt macht wenn man technisch und individuell starke Spieler hat.

Grüße
    Björn

• @Björn: Vielen Dank für das Video. Nur über die Optik der Bälle lässt sich streiten...

Wenn du 6-7 Tage die Woche auf unterschiedlichen Plätzen bist, hast du solche Bälle gern, weil du nicht ewig suchen musst ;)

Grüße
    Björn

• Du hast natürlich recht - der Punkt "Trainer" war bisher komplett außen vor und spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Die Energie und Leidenschaft des Trainers geht auf einen Teil der Mannschaft über. Auch hier soll es aber Spieler geben bei denen der Funke einfach nicht überspringt.

Was da hilfreich sein kann, dass der Trainer es in diesen Altersklassen vormacht bzw. mitmacht und dann mit eben dieser Leidenschaft. Das wäre vielleicht auch noch ein Tipp für Dich Strznievski.
    Wir hatten zwar auf dem Trainerlehrgang die Ansage des Lehrers, dass man als Coach z.B. nicht im Trainingsspiel mitspielen soll. Aber ich für meinen Teil halte es - in den unteren Altersklassen - für eine super Sache.
    Es ist genau wie bei den Übungen. Vormachen bzw. mitmachen hilft den Kindern ungemein. Und den Einfluß den man nehmen kann, ist viel größer. So wie schroeppke0815 das sehr gut beschrieben hat:

Zitat

Eine prinzipielle Inaktivität bzw. fehlende Aggressivität kann man durch Spiele im Kleinfeld entgegenwirken. Läuft einem die Murmel permanent über den Fuß, kommen die Erfolgsmomente von alleine. Das steigert wiederum die Bereitschaft sich einzubringen und einzusetzen.

Wenn man mitspielt kann man die Bälle auch mal an die verteilen, die sonst außen vor bleiben bzw. nicht so viele Ballkontakte haben.

Wie du oben in dem Video sehen kannst, trainiere ich Technik in sehr einfachen Übungen mit großen Wiederholungszahlen. Ich behaupte einfach, dass es sich schnell und dauerhaft bezahlt macht wenn man technisch und individuell starke Spieler hat.

Richtig. Das zahlt sich auf alle Fälle aus.

Wenn ich solche Übungen mit vielen Wiederholungszahlen mache, sind meine Jungs erstmal nicht begeistert. Wollen ja immer nur "nen Spiel machen".
    Auch da ist der Trainer gefragt! Als meine "gut entwickelten" Jungs meinten das sie das ja eh alles können, habe ich sie mal getestet: Einfache Passübung: Ball mit Innenseite passen, annehmen, wieder zurückpassen.
    Bei den Beiden kamen viele Bälle nicht ordentlich an. Mal zu lasch, mal zu scharf, mal zu hoch, mal zu schräg. Vom Passen mit dem schwachen Fuß mal ganz zu schweigen. Sie meinten ja da sei der Ball jetzt Schuld. Mit dem anderen gings besser. :D
    Als ich dann noch ihre Bayern-Idole als Vorbilder nahm, merkten sie dann doch das Übungen ja doch gar nicht so schlecht sind. ;)

Mein Ziel ist es, jedem Spieler klar zu machen, dass es immer etwas zu lernen gibt. Und das sich das lohnt. Und das es auch Spaß machen kann, wenn man mit der richtigen Einstellung rangeht. Also auch wieder was zum Thema Leidenschaft und Wille.

Gruß,
    sb

• Ich kenne das bei den Kids nicht - die wollen alle zwar spielen und wissen auch das die letzten 30 Minuten immer Freispiel sind - Tore schießen am Fließband wie bei diesen Übungen mögen sie aber auch sehr gerne :)
    Mehr als vieles was vom DFB in dem Alter empfohlen wird :)

Grüße
    Björn

• soccerbook
    Deine Erfahrungen "nen Spiel machen zu wollen" kann ich bestätigen. Bei den 09ern und auch einigen 08er kommt regelmäßig die Frage: Wann spielen wir endlich richtig Fußball? Bringe dann natürlich auch immer die Beispiele ihrer Stars, gerade auch was den schwachen Fuß betrifft. Interessanterweise lassen sie sich zu "Erlebnisgeschichten mit Ball" eher motivieren, als zu fußballspezifischeren Übungen (auch wenn ich sie in Geschichten verpacke).

• soccerbook
    Deine Erfahrungen "nen Spiel machen zu wollen" kann ich bestätigen. Bei den 09ern und auch einigen 08er kommt regelmäßig die Frage: Wann spielen wir endlich richtig Fußball? Bringe dann natürlich auch immer die Beispiele ihrer Stars, gerade auch was den schwachen Fuß betrifft. Interessanterweise lassen sie sich zu "Erlebnisgeschichten mit Ball" eher motivieren, als zu fußballspezifischeren Übungen (auch wenn ich sie in Geschichten verpacke).

Ich trainiere knapp 200 unterschiedliche Kinder pro Woche und die Frage stellen die neuen die ersten male und sonst höre ich sie bei 15-20 Trainingseinheiten 2 bis 3x pro Woche vereinzelt.
    Vielleicht sind die Kinder zu wohlerzogen :D

Grüße
    Björn

• soccerbook

Tja, deswegen geht es bei mir auch mehr um Spaß als um die Leistung. Da wir eh so knapp mit Jungs besetzt sind, kann ich diejenigen die gerne nur spielen würden nicht vergraulen. Ich habe 9 2006er, 3 2007er und 3 2008er in meiner Mannschaft.
    Im nächsten Jahr werden die Jahrgänge endlich altersgemäß aufgeteilt. Also die 2007er und 2008er spielen endlich in ihrer Altersklasse. Mit den 9 2006ern gehe ich wahrscheinlich in die E-Jugend hoch. Problem dabei: Zwei Jungs werden wohl aufhören. Das sind die von Björn angesprochenen Kinder die eigentlich gar nicht Fussball spielen wollen. Einem ist das Training zu anstrengend und der andere kommt nur unregelmäßig (wir haben vergessen das Training ist) ins Training. Vor Punktspielen hat er auch Angst. Keine Ahnung warum. Wenn ich ihn frage antwortet er kaum. Und das als 2006er. ?(

Lustigerweise (Ironie aus) kollidiert Spaß/Leistung dann wiederum mit den Erwartungen meiner Eltern bei "Pflichtspielen". Jeden der Eltern hat es überrascht das wir in der Hinrunde so hoch verloren haben und nur zwei Tore geschossen haben.
    Mich dagegen hat es nicht überrascht, da ich nach Übernahme der Mannschaft gemerkt habe, dass da eine Menge fehlt. Im Gegensatz zum vorherigen Trainer habe ich die Jungs beim Spiel nicht angeschrien und nicht gesteuert. Dann kam halt diese Ergebnisse dabei raus. Wollte ich aber so, damit die Eltern und auch die "erfahrenen" Jungs merken wie der Stand der Dinge ist. So jetzt komme ich aber vom Thema ab... :whistling:

Ich trainiere knapp 200 unterschiedliche Kinder pro Woche und die Frage stellen die neuen die ersten male und sonst höre ich sie bei 15-20 Trainingseinheiten 2 bis 3x pro Woche vereinzelt. Vielleicht sind die Kinder zu wohlerzogen

Naja das Problem hatte ich eigentlich gelöst in dem ich den Jungs gesagt habe: Bolzen können sie auf dem Bolzplatz! Hier wird geübt und gespielt.
    Im Vergleich zu dir bin ich ja sogar noch großzügig. ;) Bei mir gibt es nach dem Einstimmen (Fangspiel etc.) eine Übung mit vielen Wiederholungen und danach ein Mini-Fussballspiel (2:2, 3:3). Danach wieder eine Übung und wieder ein Minispiel bzw. wenns zeitlich nicht mehr passt ein großes Abschlussspiel. Dennoch gibt es jedesmal wieder ein paar Jungs die Fragen wann wir endlich spielen... :cursing:

Gruß,
    sb