Zwei Spielerinnen spalten die Mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • So da bin ich mal wieder und möchte auch schon wieder einen Rat ; )


    In meiner B-Juniorinnen Mannschaft knallt es momentan in jedem Training, in jedem Spiel...extrem nervig.


    Das "Problem" sind zwei Spielerinnen, die sich einfach nicht leiden können.


    Nur zur Info: ich akzeptiere durchaus dass man nicht alle Mitspieler mögen muss, aber wenigstens eine Grundakzeptanz muss da sein.


    Davon kann bei den Beiden keine Rede sein, da ist Zickenkrieg vom feinsten. Es sind die beiden stärksten Spielerinnen, eine in der Offensive, die andere 6er.


    Die ganze Kinderkacke aussenrum; man ignoriert sich, man spricht nicht miteinander, man lästert... alles nervig aber könnte ich tolerieren. Was allerdings gar nicht geht und in letzter Zeit wird es immer krasser: man spielt, auch in Spielen nicht zusammen. Im Gegenteil, es wird NIE ein Pass zur "Feindin" gespielt und jeder Fehler der Anderen wird laut und richtig übel kritisiert..


    Meine Vermutung ist, es sind beides Egos und die kämpfen grad drum wer das Sagen in der Mannschaft hat...
    Nachdem die letzten Spiele und Trainings einfach nur nervig waren, hab ich, nach mehreren Einzelgesprächen!!, beim Nachholspiel gestern beide nicht aufgestellt. Also nicht mal Bank, sondern gleich gar nicht. Es reicht mir einfach.


    Problem 1: es gab ein fiese Klatsche
    Problem 2: danach kamen jeweils Gruppen von Spielerinnen an und machten sich für eine der Beiden stark. Es war mir nicht bewusst, dass die Mannschaft bereits so aufgespalten ist. Da wurde richtig Partei für jeweils eine ergriffen und alle Schuld auf die Andere geschoben.


    Eigentlich war mein Plan, beide erst mal nicht mehr spielen zu lassen... allerdings habe ich seit meiner gestrigen Erfahrung, die Befürchtung dass damit richtig Unruhe reinkommt. Es wird Niederlagen geben, auch der heftigeren Art, und jeweils eine Spielerin wird dafür verantwortlich gemacht werden. Also vom gegnerischen "Anhänger-Lager"...


    Noch als Grundinfos: Anzahlmässig kann ich auf beide locker verzichten, qualitätsmäßig eigentlich nicht bzw ich bekomm den Doppelausfall nicht kompensiert.
    Unser Abteilungsleiter kennt das Problem und steht voll hinter mir


    Es ist inzwischen echt soweit dass ich schon (das erste Mal in 6 Jahren) ans Hinschmeissen gedacht habe.
    Was würdet ihr machen?? Beide raus, eine raus, hinschmeissen???

  • Ich würde ein Gespräch mit der gesamten Mannschaft einberaumen.


    Dort dann vor allem die beiden betroffenen Spielerinnen vor die Entscheidung stellen, dass solange sie beide im Training nicht zumindest miteinander auskommen, du weiter so verfährst wie jetzt im Spiel (beide bleiben zu Hause). Sie haben es dann selbst in der Hand das Problem zu lösen und du bist mal die "Schuldige". Nicht die beiden Mädels.


    Ich sehe hier leider langfristig entstandene Probleme (gerade ob der Mannschaftsspaltung).


    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Zwei D-Jugendsportler die sich gegenseitig ausstachen um die Führung der Mannschaft (Inkl. Kapitänsamt) zu übernehmen. Habe damals klar gemacht, dass beide fliegen wenn sie sich nicht miteinander arrangieren. Hat gut funktioniert. Heute sind beide "gute" Freunde, arbeiten im Spiel zusammen, sind mannschaftsdienlich. Den Punkt hast du leider aus meiner Sicht schon überschritten, da die Mannschaft schon mit drin steckt. Wirfst du eine raus, werden einige Mitspielerinnen mitziehen. Gehen beide, bricht die Mannschaft aufgrund fehlender Leistungsträger vielleicht gänzlich auseinander.

  • Ja, den Schuh muss ich mir wohl anziehen, ich hab es wahrscheinlich zu lange unter Zickerei abgetan...


    Muss aber auch sagen dass ich nicht gedacht hätte, dass der Rest der Mädels sich da so instrumentalisieren lässt, hatte den Eindruck das es den meisten auch einfach nur auf die Nerven geht...da lag ich wohl falsch.


  • Nachdem die letzten Spiele und Trainings einfach nur nervig waren, hab ich, nach mehreren Einzelgesprächen!!, beim Nachholspiel gestern beide nicht aufgestellt. Also nicht mal Bank, sondern gleich gar nicht. Es reicht mir einfach.

    Warum Einzelgespräche? Ein Sechs-Augen-Gespräch ist ein Weg. Du (+ falls vorhanden Co.) und die beiden Zicken.
    In großer Runde werden sie sich nie aufeinanderzubewegen. Man will schließlich nicht das Gesicht vor den anderen verlieren.

  • 6-Augen-Gespräch? Ja, hab ich zuerst versucht, genau einmal... das einzig positive war, dass sie sich nicht geprügelt haben, aber beschimpft vom Allerfeinsten. Ab dem Gesprächstermin ist es dann noch heftiger geworden mit den Attacken. Deshalb hab ich kurz danach mit beiden einzeln geredet. Wobei sich die eine über die falsche Selbsteinschätzung von der Anderen mokiert hat und dies als Grund für den Ärger angab. Die andere gab an mit Zigeunern nicht in einer Mannschaft spielen zu wollen.. sagt ja viel aus...

  • Ich finde du lässt dich zu sehr "an der Nase" herumführen. Die Spielerinnen merken, dass du bislang versuchst sehr viel zu schlichten, aber immer ohne Eingeständnisse aus Sicht der Spielerinnen. Für sie gab es bislang keine Einschränkungen zu befürchten wenn sie sich nicht ändern. Das Ausladen vom Spieltag ist jetzt ein Schritt, der beiden klar macht, dass sie Einschnitte hinnehmen müssen, wenn sie nicht daran arbeiten. Deshalb würde ich das im nächsten Schritt schon in großer Runde ansprechen und klar sagen, entweder läuft es so wie DU das haben willst oder du schließt den Laden zu und machst das Licht aus.


    Es geht auch weniger darum, dass sie sich jetzt vor versammelter Mannschaft umarmen und vertragen, sondern, dass ALLE klar informiert werden, was ab jetzt wie läuft! Hier bist du nicht als Freundin oder verständnisvolle Trainerin, sondern als klarer Leitwolf der Gruppe gefordert.

  • Ist das eine Mädel wirklich eine "Zigeunerin" (Sinti und Roma) oder war das nur ein Spruch?
    Sollte das Ernst gemeint gewesen sein, so würde ich ihr deutlich machen, dass sie sich mit derart rassistischen Äußerungen auch gern eine andere Mannschaft suchen könnte. In einem Team sollte Abstammung o.ä. kein Thema sein.
    War es nur ein Spruch, würde ich aber auch klar machen, das sowas bei mir nicht angebracht ist.

  • @Jenni82


    Mädchen- oder Frauenmannschaften zu trainieren hat gegenüber Jungen- oder Männerteams den Vorteil, dass die Mädels fast alles Untereinander ausmachen und der Trainer meistens davon erfährt, wenn es schon vorbei ist!


    In deinem Fall hast du scheinbar die Anfänge und Entwicklung nicht ausreichend wahrgenommen und bist überrascht, dass sich innerhalb deiner Mannschaft 2 Lager um die beiden "Streithennen" gebildet haben. Gruppen um eine "Alpha-Spielerin" sind bei den Mädels der Normalfall, jedoch wirken sie sich nur unter bestimmten Umständen negativ aus!


    Was kann man also machen, wenn Mädels nicht mit, sondern übereinander reden? Gespräche? Nein, die wirken immer nur auf kurze Dauer! Denn bei den Mädels haben Worte immer auch eine charakterliche Bedeutung!


    Sehr gute Erfahrungen kann man mit diesen Teams machen, wenn man alle 4 - 5 Wochen gemeinsame kleine Aktionen macht, die die Mädels selbst organisieren. Hier können die Mädels kleinere Mißstimmigkeiten in lockerer Athmosphäre ausräumen und gegenseitig verloren gegangenes Vertrauen aufbauen. Als Trainer ist man hier in erster Linie Gast, erfährt jedoch dennoch häufig "Überraschendes" bzw. Hintergründe, die ein leichteres Verstehen möglich machen!


    Als Trainer/in einer Mädchen- oder Frauenmannschaft ist es der größte Fehler, sich ausschließlich auf das Fussballerische zu beziehen. Denn dann können die günstigen Rahmenbedingungen entgleichen, ohne das man es überhaupt richtig mitbekommt und man steht plötzlich vor der Frage, wie es weitergehen soll? Die Mädels spielen in der Minderzahl Fussball, weil ihnen allein der Fussball spaß genug macht, sondern weil die Freundinnen auch Fussballspielen!


    Also, lass ganz schnell eine Partie organisieren und deine Mädels sind danach wie ausgewechselt. Wenn`s beim ersten mal noch nicht klappt, dann sollte nach weitere 4 Wochen der zweite Versuch erfolgreich sein!

  • Ja, den Schuh muss ich mir wohl anziehen, ich hab es wahrscheinlich zu lange unter Zickerei abgetan...


    Muss aber auch sagen dass ich nicht gedacht hätte, dass der Rest der Mädels sich da so instrumentalisieren lässt, hatte den Eindruck das es den meisten auch einfach nur auf die Nerven geht...da lag ich wohl falsch.


    Aus eigener Erfahrung mit Klassenkameradinnen in dem Alter und etwas jünger: das schließt sich ja nicht aus ;) . Gerade, wenn man mit solch albern überzogenen Konflikten keine Erfahrung hat, lässt man sich gerne mal reinziehen, obwohl es einen eigentlich nur nervt.

  • Ob das eine Mädel wirklich den sinti und roma angehört, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, finde aber daß dies hierfür keine Rolle spielt. So oder so, der Spruch geht gar nicht und war für die Eine auch der Grund zum Spielausschluß.
    Auf der Nase rumtanzen lassen, hmm, ich habe eigentlich auf die meisten Aktionen, die ich mitbekommen habe, schon reagiert.Je nach Situation mal mehr oder weniger heftig...


    @TW ja deinen Lieblings-tipp bezüglich Theater in weiblichen Mannschaften kenn ich : ) gemeinsame Unternehmungen... ist leider kein Allheilmittel, denn grad mit sowas kann man auch wunderbar ausgrenzen...
    aber du hast natürlich recht, Mädels regeln sehr viel untereinander, in der jetzigen situation aber schätz ich funktioniert das nicht mehr.


    Problem is halt auch, die Eine A ist erst Anfang der Saison zu den Mädels gewechselt, davor war sie, im gleichen Verein, bei den Jungs. Die andere B spielt schon lange mit den anderen zusammen bei den Mädels. So ist da schon ein gewisser Heimvorteil bei B. Und A ist schon ne kleine diva ; ) aber auch das rechtfertigt keine Beleidigungen, Drohungen, Fouls etc


    petr: nein natürlich müssen sie sich nicht umarmen und beste Freundinnen werden, aber wie gesagt, Toleranz muss da sein und die Bereitschaft fussballmäßig an einem Strang zu ziehen. Die würden sich auf dem feld so super ergänzen, es is zum wahnsinnig werden. Und so werd ich wohl auch das nächste Spiel auf Beide verzichten, und aus einem eher leichten Spiel ganz schnell ein eher schweres machen, Kollektiv-Frust inklusive...

  • @Jenni82


    Na, dann hast du die Lösung ja schon fast!


    Mach den beiden Mädels klar, wie sie sich zu benehmen haben, ansonsten sitzt mal die Eine und mal die Andere auf der Bank! Das kannst du den anderen Mädels auf verklickern. Denn damit hast du auch ihnen den Wind aus den Segeln genommen, so dass niemand auf die "Nummer Ungerechtigkeit und Schweinerei" herumreiten kann.


    Weil aber beiden Mädchen, wie auch die anderen Mädels wollen, dass imemr gemeinsam gespielt wird, ist es an dir, mit der "gelben" oder "roten" Karte zu zücken, falls eine der Beiden über die Stränge schlägt. Wirst sehen, dass die "Blase" gegenseitiger Vorwürfe immer kleiner wird, bis sie sich schließlich vertragen.


    Übrigens: natürlich geht der Spruch mit der "Zigeunerin" nicht. Allerdings macht es schon einen Unterschied, ob das von einer Person mit Öffentlichkeitsanspruch oder einer pubertierenden Göre abgelassen wird! Die B-Juniorinnen sehen zwar außerlich wie Erwachsene aus, innerlich sind die meisten jedoch noch Kinder!

  • Tja auch hier...mein Tipp wäre die Regel die es hier nicht gab.


    Bei mir gab es die Regel, dass keiner den anderen Beleidigt und mit nichts anderem als seinen Namen anspricht. Kein "Ey Alter" oder sonstige dämliche die deutsche Sprache beleidigenden Worte oder Satzstammelleihen aus dem Slangdeutsch, Whatsapp oder Facebook, Instagram oder sonst was!


    Wer dagegen verstieß...(es war ungefähr eine von vier bis max. fünf Regeln)...der


    -ja lieber TW....spielte fünf Minuten weniger beim Abschlusspiel....und damit auch nicht in der ersten Riege beim Spiel...usw.


    Was glaubt ihr/Du...hätte ich dieses Problem hier wohl so gehabt? GARANTIERT nicht.


    Ich finde Jenny hat, nun wo sie den "Braten" zu spät gerochen hat, alles richtig gemacht. Die Damen wissen, was gewünscht ist, sie schafften es nicht es zu lassen und dann trat das ein, was Jenny ihnen vermutlich vorher schon offenbarte...sie spielen nicht. Wer a sagt, muß mit b leben.


    1. Alle anderen Spielerinnen haben nun -und das wäre Inhalt des Gespräches zwischen Trainer und übrigen Team-...die Möglichkeit mal richtig zu zeigen, was sie können.


    Und denken würde ich, dass die ersten Spiele vermutlich -wo die starken Spielerinnen weg sind- anders verlaufen. Nach einigen Spielen ginge ich davon aus, dass das "Loch" sich kompensieren würde...und andere übernehmen die Verantwortung und kitzeln notfalls über ihren Willen das letzte heraus. So wachsen die anderen gerade ich Abwesenheit dieser Leute.


    Die zwei Damen merken dann zeitgleich, dass jeder ersetzlich ist..JEDER! Und sei es, dass man ein Klima erzeugt, wo das Gewinnen in den Hintergrund gerät, z.B. über Aktionen wie TW sie erklärte.


    Je nach Sachlage würde ich die beiden Damen irgendwann wieder einsteigen lassen. DANN wüssten sie und jeder andere im Team von meiner Regel....ein böses Wort, eine miese Ansprache..zack...fünf Minuten..weniger Training...bis Spielsperre! :!: So könnte man die Uhren nochmal auf Null stellen. So würde ich es machen, so schätze ich das ein.

  • Andre


    Auch, wenn ich dir in manchen Dingen recht gebe, besteht durchaus ein Unterschied, ob ich es mit 10 jährigen Jungen oder 16 - 17 jährigen Mädchen zu tun habe.


    Gerade in der Entwicklungsphase sehe ich jedoch eine besondere Bedeutung darin, dass Handeln mit überzeugenden Argumenten zu begleiten, weil nur dadurch ein Verständnis und eine nachhaltige Veränderung erreicht werden kann. Hier bietet sich mir die Chance, einen jungen Menschen zu erreichen! Die kann ich nutzen, indem ich ihn z.B. bitte, sich in meine Lage oder die eines Mannschaftskameraden zu versetzen, um Verständnis zu erwecken. Aber ich kann auch dazu nutzen, um diverse Tabu´s mit Strafen zu belegen. Das mag beim Einen die Anregung wecken, nicht dabei erwischt zu werden und beim Zweiten mal es die Angst vor Strafe erzeugen. Dabei kann das eigentliche Ziel: den Kindern bei ihrem Hobby zu helfen, leicht aus dem Visier geraten und es geht nur doch darum, dass die Einen zu gehorchen haben, während der Andere jeden seiner verbalen Mißgriffe als Kavaliersdelikt abhakt!


    Zwar besitze ich kaum Erfahrungen im Breitensport, bin jedoch davon überzeugt, dass sich der Charakter eines jungen Menschen nicht an dessen sportlichen Leistungsvermögen ermessen läßt. Insofern gibt es sicher für die meisten Kinder und Jugendliche eine realistische Chance sie durch die eigene größere Lebenserfahrung zu überzeugen, statt ihnen durch eine Strafenkatalog zu zeigen, wer hier der alleinige Herr im Hause ist!


    Selbst, wenn man es nur Gut meint, muß es nicht deshalb schon gut genug sein, solange es noch besser geht! Es besteht immer auch die Chance zur Selbstreflektion und zur Änderung/Optimierung seines Verhaltens. Oder hattest du noch nie ein schlechtes Gewissen, wenn du im Nachhinein erfahren hast, dass du eine falsche Person bestraft hast, nur weil nach deinem Modell nicht zwecks Klärung miteinander gesprochen, sondern aufgrund des selbst gewonnenen Eindrucks abgestraft wird? Sicher, Irrtümer sind nie ganz ausgeschlossen, aber es hilft, wenn man sich bemüht, die selben Fehler nicht ein zweites mal zu machen!

  • Zitat Jenny82:

    Im Gegenteil, es wird NIE ein Pass zur "Feindin" gespielt und jeder Fehler der Anderen wird laut und richtig übel kritisiert..

    Zuerst sollte ein klärendes Gespräch mit den beiden Spielerinnen geführt werden. Danach eins zusammen mit der Mannschaft, in dem deutlich gemacht wird, dass dieses Verhalten dem gesamten Team schadet und zukünftig entsprechende Konsequenzen zur Folge haben wird, wie sofortiges Auswechseln nach lautstarker und übler Kritik oder nach erkennbar absichtlichem Ignorieren der Mitspielerin im Spiel. Wer damit anfängt, hat an diesem Tag den schwarzen Peter gezogen.

  • Danke für eure Antworten!


    inzwischen war 1x Training und 1x Spiel, naja zufrieden bin ich nicht und wirklich verändert hat sich auch nichts, aber dazu später.
    Ein paar Anmerkungen noch zu euren Kommentaren:


    Gerade in der Entwicklungsphase sehe ich jedoch eine besondere Bedeutung darin, dass Handeln mit überzeugenden Argumenten zu begleiten, weil nur dadurch ein Verständnis und eine nachhaltige Veränderung erreicht werden kann. Hier bietet sich mir die Chance, einen jungen Menschen zu erreichen!


    Da hast du sicherlich recht, dies ist auch immer meine erste Wahl. Ich versuche derjenigen zu erklären WAS mich stört und WARUM. Im Normalfall funktioniert es danach, manche Sachen muss ich ein paar Mal ansprechen, man vergisst ja leicht Mal was... ;) Dies habe ich auch in dem Fall schon mehrmals gemacht, auch im Training in der direkten Situation unterbrochen, gesagt was grad nicht passt, dann auch, wahrscheinlich zu lange, mit Spielsperre gedroht...


    statt ihnen durch eine Strafenkatalog zu zeigen, wer hier der alleinige Herr im Hause ist!



    Da drum geht es mir gar nicht, nur irgendwann ist ein Punkt erreicht wo reden einfach vorbei ist. Nämlich dann wenn im Training so reingetreten wird, dass jederzeit ernsthaft was passieren kann. Ich will mich nicht rechtfertigen müssen, warum "so etwas" passieren konnte.


    Was glaubt ihr/Du...hätte ich dieses Problem hier wohl so gehabt? GARANTIERT nicht.


    Schön dass du dir da so sicher bist ;) aber bei mir war auch alles ganz ruhig und friedlich. Wenn du eine Gruppe hast, in der es ein akzeptiertes Alpha- "Weibchen" gibt, läuft alles glatt. Kommt dann aber plötzlich ein zweites Weibchen mit "Alpha-Anspruch" dazu, dann knallt es so schnell, dass merkst du gar nicht. Und wirklich offensichtlich wir es erst, wenn die Hütte schon brennt... hab am WE einen Whats App Verlauf zu sehen bekommen diesbezüglich... Holla die Waldfee...


    Momentan ist die Situation wie folgt, letzten Do beim Training hab ich davor mit allen im Zusammenhang mit der Spielbesprechung vom vorigen WE, nochmal gesagt dass es solange so laufen wird, bis sich das Verhalten der beiden Parteien ändert. Dann noch an die Beiden (vor allen) direkt dass sie sich mal überlegen sollen, was sie ihrer Mannschaft damit antun...etc


    Im Training dann 4:6 gespielt, sie waren beide in der Unterzahl-Mannschaft, sie mussten also praktisch zusammen spielen... A wurde von B auch angespielt, andersrum nicht!! Hab 2x unterbrochen, wo es ganz eindeutig war, gefragt warum nicht abgespielt wurde, Antworten waren kindisch bis lächerlich... Ende vom Lied: B hat am WE nicht gespielt.


    Spiel am WE war so lala, aber wie A dann nach dem Spiel bei mir hergeschleimt hat, war auch schon wieder krass. Hat mir vorgeschwärmt wie toll es lief, super Zusammenspiel der ganzen Mannschaft etc pp. Also auf eine ganz linke Weise gegen B gehetzt. Aber eben nicht offensichtlich gehetzt, sondern "nur" geschwärmt wie super es war..

  • Zitat @jenny:

    A wurde von B auch angespielt, andersrum nicht!! Hab 2x unterbrochen, wo es ganz eindeutig war, gefragt warum nicht abgespielt wurde, Antworten waren kindisch bis lächerlich... Ende vom Lied: B hat am WE nicht gespielt.

    Das verstehe ich jetzt nicht wirklich....


    Meiner Meinung nach hätte dann A am Wochenende nicht spielen dürfen und nicht umgedreht. Hier wurde die falsche Spielerin bestraft !

  • Soviel zum Thema Multitasking fähig...


    hast natürlich recht; die die sich nicht bemüht hatte, hat nicht gespielt. Die andere hat im Training guten Willen gezeigt, deswegen gespielt, aber dann geschleimt.


    So jetzt passts!

  • Habe ich mir auch schon so gedacht. :thumbup:


    Ich würde künftig auch weiter so verfahren, dass diejenige sofort Konsequenzen zu spüren bekommt, die mit den Regelverstössen anfängt. Das "Geschleime" würde ich ignorieren und es sollte von selbst aufhören, wenn die Spielerinnen merken, dass sie damit keinerlei Vorteile erzielen.

  • Leider muss ich den Thread noch mal hoch ziehen. Inzwischen ist ja doch einige Zeit rum und geändert hat sich nichts..


    Inzwischen bin ich echt am Alternativen überlegen, natürlich kann ich theoretisch die "Erziehungsmassnahme" bis in alle Ewigkeit weiter laufen lassen ( wer sich im Training nicht benimmt, spielt nicht), allerdings kann es das doch auch nicht sein.


    Bis jetzt hat eine der Beiden es im Training halbherzig und mit minimalem Erfolg versucht ein normales Miteinander hinzubekommen. Allerdings sehr offensichtlich mit dem einzigen Grund mir in den A.. zu krabbeln. Von der Einsicht dass sie zusammen um ein Vielfaches stärker wären, sie Beide meilenweit entfernt.


    Die Stimmung in der Restmannschaft ist so lala, allerdings keine große Krise deswegen, ich denke die meisten sind eher genervt inzwischen (Gott sei Dank ;) )


    Aber trotzdem, die Maßnahme läuft ins Leere, ich brauch Alternativen.. Ideen, Anregungen.. Lösungen :love: ?!


    Falls ihr noch Ideen habt, die Ausgangslage in Kurzfassung:


    Kader groß genug, weder Abstieg noch Aufstieg möglich, allerdings bei beiden Parteien engagierte Familien dahinter..., beide noch junger Jahrgang,

  • Jenny82:


    Wie bist du denn genau in den letzten 2 Wochen vorgegangen ? - Länger ist es ja noch nicht her, seit den letzten Ratschlägen.


    Die Spielerin, die wenigstens halbherzig versucht hätte, ein vernünftiges Miteinander hinzubekommen, hätte ich der anderen erst einmal vorgezogen. Ob sie es erst einmal getan hätte, um sich anzubiedern, wäre mir dabei egal. Die andere Spielerin, die überhaupt kein Einsehen zeigt, wäre bei mir keine Minute zum Zug gekommen und bei Sturheit auch vorerst nicht mehr trainiert worden.