Hallo an alle
Ich hab in meiner neu übernommen Mannschaft ein kleines bis großes Problem. Vl kann mir einer einen Rat geben.
Kurze Info: Hab die Mannschaft im Februar übernommen. Jg. 2003 mit wirklich exzellenten Spielern darin. Mein Team besteht aus 24 Spielern. ich bilde daraus 2 Mannschaften wobei eine in der höchsten Spielklasse spielt. 4 Spieler trainieren zusätzlich im Leistungszentrum des Verbandes.
Die Jungs sind sehr verspielt und suchen sehr oft das 1:1, manchmal zu oft, aber das ist nicht das Problem (ich finde das sogar toll). Ein jeder kann den Ball an- und mitnehmen und spielt einen guten Pass. Im Prinzip die besten Voraussetzungen für einen Trainer.
Ich hab das Problem, dass die Jungs gehässig zu einander sind.
Aus allem machen sie einen Wettkampf. In den Übungen werden die Vorgaben nicht richtig umgesetzt weil die Jungs damit beschäftigt sind, sich zu (mit dem Ball) Duellieren. Im 1:1 ist es ja ok, aber Übungen in Unter oder Überzahl mit schnellen Umschalten sind fast unmöglich. Z.B. bei einem einfachen drei Farben Spiel (6:3) wird bei Balleroberung diskutiert ob der auch wirklich erobert wurde und wer jetzt in unterzahl weiter spielen muss, anstatt schnell umzuschalten. Hab sogar schon Regeln aufgestellt um jede Unklarheit zu beseitigen.
Wenn mal ein Pass nicht so gespielt wird, wird gleich geraunzt, anstatt sich 2 Meter mehr zu bewegen und den Fehler des anderen auszubessern.
In der Kabine gibt es immer wieder Rangeleien und seit kurzen auch Beschimpfungen die auf die unterschiedlichen Kulturen bezogen sind.
Im Spiel haben die Spieler teilweise Angst Fehler zu machen, nicht weil ich sie dann kritisiere, sondern weil die Mitspieler sie deswegen kritisieren. Dadurch spielen wir auch sehr hecktisch.
Die Jungs sind größtenteils seit 4-5 Jahren im Verein, waren aber immer auf zwei Mannschaften mit getrenntem Trainer auf zwei verschiedene Standorten aufgeteilt, kennen aber einander weil sie immer wieder für Turniere gemischt wurden. Erst heuer wurden die Mannschaften zusammengelegt, damit der neue Trainer für das nächste Jahr daraus einen Kader von ca. 18 Spielern selektieren kann. Das ist eine gängige Praxis bei uns im Verein, die sich bis jetzt immer bewährt hat.
Im Winter hat die Jugendleitung sich vom Trainer getrennt, da keinerlei spielerische Weiterentwicklung zu erkennen war und sich die Streitigkeiten im Team häuften. 2 Starke Spieler haben den Verein aufgrund des Trainers und des Mannschaftsklimas verlassen. Nun hat man mich als Außenstehender hinzugeholt, da ich grundsätzlich Erfahrung damit habe Mannschaften zusammenzulegen und aufs Großfeld vorzubereiten.
Muss aber gestehen, dass ich die Kinder unterschätzt habe. Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Kinder zueinander so gehässig sind und überhaupt nicht als Team arbeiten wollen. Nun sind das natürlich nicht alle 24 Kinder! Es sind im Prinzip immer dieselben 6-7 Spieler. Wobei ich glaube, dass sich von den 6-7 die Hälfte auch anstecken lässt.
gesprochen mit den Jungs habe ich schon viel. Straftraining und Platzreinigungsaktion gab es auch schon. Aber damit treffe ich auch 80% der Unschuldigen.
Die Konsequenz ist klar. Als erster ein Gespräch mit den Eltern, Suspendierung für 14 Tage und im schlimmsten Fall eine Trennung von dem Spieler. Hab für diese Vorgehensweise auch die Zustimmung des Vereins.
Nun meine Frage.. wie finde ich den einen oder die zwei Spieler heraus die mir die anderen Spieler anstecken. Ich will da keine Mitläufer oder Unschuldige treffen ich mag den erwischen, der mir im Hintergrund die anderen Spieler aufhusst. Ich denke auch, das sich der oder die Spieler nicht mal bewusst sind was sie mit ihrem verhalten Auslösen. Die wollen ja im Prinzip auch nur kicken, nur sind das halt keine Teamplayer.
Danke
