Hallo zusammen,
ich bin seit vielen Jahren Mitleser und habe nach einigen Problemen mit der Registrierung nun endlich den schreibenden Weg in dieses Forum geschafft.
Im Grunde habe ich folgendes Problem:
Meine D1 hat sich am vergangenen Samstag um einen entscheidenden Sieg gebracht. Trotz Überlegenheit und 1-0 Führung nach sieben Minuten kassierten wir von der 15. bis zur 20. Spielminuten drei Tore. Kurz nachdem wir den Anschluss geschafft hatten, fiel prompt das 2-4.
Im zweiten Durchgang waren meine Jungs nicht mehr in der Lage, ihr eigentliches Spiel durchzubringen und verhedderten sich in unnötige Fouls und waren mehr darauf bedacht, dem Gegner die erste Hälfte "zurückzuzahlen" als sich auf ihr Spiel zu konzentrieren. Dennoch schafften wir es wieder, den Anschluss zu schaffen. Jedoch nur, um kurz darauf wieder ein Gegentor zu kassieren.
Ich habe lange Fußball gespielt und trainiere nun verschiedene Teams seit fast zehn Jahren - allesamt Junionen- und Bambiniteams.
Aber selten war ich so ratlos wie ich die Kinder danach "behandeln" soll.
Positiv ist, dass das Spiel sehr lehrreich war. Ein frühes Führungstor gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner sollte niemals dazu führen, dass man die Bemühungen reduziert. Wenn man dann einmal in die Negativspirale reingerät, ist es unheimlich schwierig, dort wieder hinauszukommen.
Dennoch haben die Jungs es geschafft, zweimal wieder heranzukommen. Nur, um im direkten Gegenzug wieder ein Gegentor zu kassieren.
Dass ein Eigentor und ein unberechtigter Elfer dabei waren, macht die Sache nochmal schwerer zu verdauen.
Das ist zumindest die Art und Weise wie ich mir das Spiel zu erklären versuche. An dieser Stelle möchte ich gerne von Euch wissen, wie Ihr mit Kindern dieser Altersklasse im Anschluß an solche Spiele umgehen würdet bzw. umgegangen seid. Ich würde mich sehr über Euer Feedback freuen.
Speziell interessiert mich Eure Einschätzung wie man so eine Spielentwicklung im Training simulieren kann, um die Kinder auf kommende Ereignisse vorzubereiten. Das Bild in der Kabine war nämlich ein wirklich schauriges was ich den Kids zukünftig ersparen möchte.
(Die Überschrift klingt ein wenig dramatisch...sorry. Aber mir fiel irgendwie kein passender Titel ein.
)

