Bambinis Schusstechnik lehren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das habe ich in einem Training neulich auch gemacht und fest stellen müssen, dass mein Gleichgewichtsorgan offenbar deutlich empfindlicher ist als zu meiner Kindheit: nach drei Purzelbäumen war mir anschließend speiübel, was dann bis zum Ende Trainings dann immerhin nach und nach und einem deutlichen Unwohlsein nachließ...

    Die gleiche Feststellung habe ich nach dem letzten Besuch des Vereinslokals treffen müssen. Da ging es mir nach den obligatorischen Purzelbäumen und laufen auf allen Vieren während des Heimweges ähnlich. Das würde auch meine These untermauern, dass Sport doch nicht so gesund ist, wie viele meinen. 8|

  • Ob alle so wissenschaftlche Untersuchen verstehen oder passend auf ihre Kids passend umlegen können, habe ich so meine Zweifel.


    Und weil man sie nicht versteht, macht man dann das was man will?


    Und so unverständlich sind sie nicht...wenn z.B. gesagt wird, das Kinder wie die Minis usw. Geschwindigkeiten falsch einschätzen und deshalb bestimmte eindeutig benannte Übungen (will hier nicht auch noch benennen) nicht erledigen können. Wer das nicht versteht, der wird vermutlich auch seinen Namen nicht schreiben können, davon gehe ich aus.


    Da ich davon ausgehe, dass das sehr gut verstanden, aber nicht aktzeptiert wird....habe ich mich hier unbeliebt gemacht, weil ich diese Umstände mit Worten wie Ignoranz, Dickfälligkeit, Egoismus, Egobefriedigung Erwachsener umschrieb und denen...genau diesen Leuten würde ich über ein überwachtes Konzept ein P wie Pause vorsetzen.


    So wie Grätsche verlasse ich mich neben nachvollziehbaren Publkationen auch gerne auf eigene Erfahren


    Das glaube ich in deinem Fall gern. Minis muß ja auch nicht bedeuten, das man einfache Dinge wie einen Ball stoppen nicht auch mal üben kann. Wenn ich schreibe, dass ich den Fußballanteil bei einer Stunde Training bei 20 Prozent sehe....ist es egal, wenn da mal 40 Prozent und an anderer Stunde 10 Prozent bei heraus kommen, restlos egal.


    Und für die, die deine Erfahrung nicht haben....aber willig sind, möglichst viel richtig statt viel falsch zu machen....hat der Dfb die Trainingsonlinebank geschaffen. Ist das nicht prima?! Klasse oder? 8)


    Seit Jahren vertrete ich hier ja im Forum die Meinung, dass im G-Alter andere Kriterien als reines Fussballtrainng wichtiger sind.


    Na siehste...fürchtet das "ABER"...und es kam, ist halt Verlass drauf :thumbup:


    Wer nicht vormachen kann, wird da natürlich anderer Meinung sein


    So einfache Dinge die man bei den Minis vormachen kann/könnte...dafür benötigt man kein Diplom. Ein Erwachsener der der damals noch im Baum klettern ging...statt nur vorm PC zu sitzen...wird das mit verbundenen Augen hinbekommen. Es werden wohl alle alles vormachen können, was man einem Mini vormachen kann und sollte. Wichtig ist, dass man halt erkennt, wo es endet und bestens wäre, wenn man dann weiss, warum und das Mindeste ist, das man -so man es nicht weiss - sich wenigstens an Dinge wie die Dfb-Traineronlinebank hält, vor allem dann, wenn man keine Erfahrung hat...so sehe ich das.


    Kann natürlich auch sein, dass ich als ewger Fussballer zuviel eingefleischt und eingefahren war und einfach gewisse Lehrbücher oder Lehrmeinungen nicht mehr 1:1 umsetzten konnte, sondern sie mir passend auf die Verhältnisse bei meiner Mannschaft angepasst habe.


    Das -wie schon angesprochen- machen ja viele so...und das ist das Thema des Trainertalks an sich, denn viele sind -entgegen deinem Wissen und Können- dazu so nicht in der Lage und/oder bringen eine Ego mit, dass aber auch nichts im Kifu zu suchen hat. Und weil das exakt genau so ist, Bedarf es gewissen schützenden Reularien...wie z.B.


    -die Kifumerkmale
    -der Fair-Play-Liga
    -dem Spiel ohne Tabellen
    -Trainerscheinen/Fortbildungen
    -Konzepten in Vereinen die geschützt sein sollten
    und und und.

  • Also heute seit ihr wirklich Alle super!


    Aber wie stelle ich jetzt das "Kopfkino" nur wieder ab?


    Also unterschätzen wir zunächst einmal die Fähigkeiten der Bambinies nicht. Die könnten sich durchaus in der Küche des Trainers einen Stuhl heranstellen, draufklettern und nachschauen, ob DER noch alle Tassen im Schrank hat! :thumbup:
    Wenn jemand mal 20, mal 40 und mal 10 Prozent Fussball trainiert, dass ist das sicher tatsächlich egal, denn die Berechnung des Mittelwerts können die Kleinen noch nicht! :thumbup:
    Es soll Kinder geben, die können ihren eigenen Namen noch nicht schreiben, aber die von Anderen! Sind die jetzt dickfällend, egositisch oder trainieren die schon mal das Abschreiben? :thumbup:
    Die Erwachsenen mit verbundenen Augen auf die Bäume schicken, da hätte ich Angst, dabei Halbwaise zu produzieren! Sollte man das nicht doch besser erst mal mit Affen probieren - ne lieber doch nicht ...Tierversuche und dann noch zum Spaß, das geht nicht! :thumbup:


    Weiter so :thumbup:

  • Das habe ich in einem Training neulich auch gemacht und fest stellen müssen, dass mein Gleichgewichtsorgan offenbar deutlich empfindlicher ist als zu meiner Kindheit: nach drei Purzelbäumen war mir anschließend speiübel, was dann bis zum Ende Trainings dann immerhin nach und nach und einem deutlichen Unwohlsein nachließ... :wacko:


    tobn, jetzt bin ich enttäuscht.


    was hast du denn für eine Planung? Natürlich sollte man gewisse Übungen ab einem bestimmten Alter nur einmal vormachen und
    nicht in deiner für dich zu grossen Anzahl. Wo bleibt dein Vorrausschauen, dass eine solche Übung sinnvollerweise von dir auf einer weichen Matte in der Turnhalle vollzogen wird?


    In meinem Alter kannst du auch noch zusätzlich die Übung so umbauen und dir dann beim Wiederaufstehen Hilfeleistung geben lassen


    Korrekte Trainngsplanung musst du auch schon etwas auf dich abstimmen.


    :cursing::D:D


    .

  • tobn
    Hach, bin ich froh, nicht der Einzige mit Gleichgewichtsproblemen zu sein. =)
    Nach ner Rolle vorwärts mit anschließender Ballaktion drehte sich alles bei mir und alle Kinder lachten, weil ich ziemlich blass aussah.
    Allerdings war es ziemlich ernüchternd zu sehen, dass 9-jährige keine Rolle hinbekommen. Was wird da im Sportunterricht gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Grätsche ()

  • Vor zwei Jahren D 1 Training; Thema: spielend den Kopfball erlernen...siehe Dfb-Trainerbroschüren...was auch mein C-Schein Prüfungsthema war.


    Ich besorgte Ultralightbälle und führte im Rahmen des Thema hin zum "Klappmesser"...und machte vor. Ich bin heute noch froh, dass mein Kollege dabei war, sonst wäre das Training vorbei gewesen...denn, als ich vormachte...und selber köpfte...sackte ich zusammen. Die Welt drehte sich wie bei 2 Promille, abruptes Kotzgefühl, Notbeleuchtung. Mein Kollege übernahm....und mir war dauerhaft so schwindelig, dass ich mich an der Bande zurück zum Vereinsheim jonglierte. Dort übergab ich mich...und fuhr dann nach Hause. Geendet hat das am späten Abend in der Notfallambulance...und einer Überweisung wegen des Verdachts auf Schlaganfall ins Krankenhaus. Dort traf ich dann auf einen Artz, der mit mir diesen "Kipptest" machte...danach stand fest..."Gleichgewichtsorgan"....Schlaganfall viel eh aus, da ich kein Hirn habe...wie ihr alle wisst ;):) . Glück war, dass es nach drei Tagen weg war. Jedenfalls war das höchst peinlich...aber ich konnte auch nix dafür...Ü 40ig halt :thumbup:

  • Mit dem Vormachen ist's immer so eine Sache...Gleichgewichtsprobleme hatte ich noch keine, aber ich habe es mal bei einer E-Jugend geschafft, mir den Ball selbst ins Gesicht zu schießen, wobei dann noch meine Brille zu Bruch ging. War ein großer Lacherfolg...

  • Ich kann Euch beruhigen, ich habe mit dem Gleichgewicht selbst glücklicherweise keine Probleme. Ich bin aber halt etwas empfindlich, so dass mir schnell übel wird, wenn da die verschiedenen Sensoreindrücke im Hirn sich widersprechen. Also z.B. beim Autofahren auf der Rückbank oder auch beim Skifahren bei schlechter Sicht. Oder, wie ich nun feststellen durfte, eben bei Purzelbäumen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Zitat Grätsche:

    Allerdings war es ziemlich ernüchternd zu sehen, dass 9-jährige keine Rolle hinbekommen. Was wird da im Sportunterricht gemacht?

    Ich würde es nicht Sportunterricht nennen wollen, was da unter dieser Bezeichnung an vielen Grundschulen abläuft. In vielen Grundschulen werden ausschließlich oder überwiegend weibliche Lehrkräfte beschäftigt. Der Hang zum Sportlichen ist dort bei einem großen Teil nicht oder nicht mehr vorhanden. Der sogenannte Sportunterricht kann sich hier auch schon einmal auf ein paar Runden um das Schulhaus beschränken. Oft übernimmt auch die Klassenlehrerin den Sportunterricht, da es eine Sportlehrerin nicht gibt. Wer will es z.B. einer kurz vor der Pensionierung stehenden Lehrerin auch verübeln, wenn sie den Kindern keine Übungen vormachen kann.
    Ich meine auch vor kurzem hier in diesem Forum gelesen zu haben, dass Lehrerinnen, die keine entsprechende Ausbildung haben und trotzdem den Sportunterricht übernehmen müssen, schon zum Eigenschutz geraten wird, auf viele Elemente zu verzichten.
    Bestimmte Dinge werden abgeprüft und benotet, ohne dass sie vorher erlernt bzw. Falsches korrigiert wurden.
    ich habe 3 Kinder in der Grundschule gehabt. mich wundert es nicht, dass die kinder keine Rolle vorwärts können oder sich beim Rückwärtslaufen knoten in die Beine machen. Hinzu kommt, dass viele kinder sich nicht mehr ausreichend im Freien aufhalten und dort spielen. Das liegt nicht immer an den Eltern, sondern teilweise auch daran, dass die Kinder schon in jungen Jahren durch lange Schulwege und Aufbürden jeder Menge, teilweise völlig sinnfreier, Hausaufgaben wenig freie Zeit haben.