Gelungener Einstand der FairPlayLiga auf der HP des DFB

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin Ralf,


    das scheint dann ja angekommen zu sein. Im "Werdegang" des Ganzen...steht der Dfb ja auch dahinter -wie mir bekannt ist-. Nun im Resümee noch mal offiziell auf die Homepage...zeugt von Respekt und den unterstreiche ich hiermit.


    Mal abgesehen davon habe ich an Dich eine Frage:


    Gibt es eigentlich auch Überlegungen dahingehend, dass Verstöße gegen die FPL-Regeln dort wo sie offiziell eingeführt sind....mit z.B. Strafgeldern geahndet werden?


    Gruß Andre

  • Servus,


    schöne Sache ! Glückwunsch an den KIFU!


    Finde nur folgende Formulierung irgendwie unglücklich....

    Zitat

    Sehr selten, aber doch leider allzu oft kommt es bei Jugendfußballspielen dazu, dass

    Was nun, nicht der Rede wert oder doch?
    Besser wäre: "Immer häufiger kommt es ........."






    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • @open


    Ich bin ebenfalls drüber gestolpert, weshalb ich hier mal die gesamte Passage aus der DFB-Seite reinstelle:
    "Sehr selten, aber doch leider allzu oft kommt es bei Jugendfußballspielen dazu, dass Kinder angeschrien, Trainer beleidigt, Schiedsrichter angegriffen werden. Auslöser sind meist nicht die jugendlichen Fußballer selbst, sondern ihre wild gestikulierenden Eltern am Spielfeldrand. Sie üben viel zu früh Leistungsdruck auf ihre Schützlinge aus und vergessen, aufgebracht durch einen vermeintlich falschen Pfiff, eine oder keine Auswechslung, vollkommen ihre Vorbildfunktion."


    Der ganze Satz klingt irgendwie wie gequälte Hühnerkacke! Erst wird so getan, als hätte man nur nach sehr langen Ringen dazu bereit erklärt, mal übers Thema nachzudenken (...sehr selten, aber zu oft ..) und dann hat man die einzig Schuldigen dafür entlarvt. Das sind nämlich die Eltern! Leider muß auch erwähnt werden, dass auch Trainer und Betreuer als Rädelsführer mit schlechtem Beispiel voran gehen, indem sie Spieler und Schiedsrichter anbrüllen oder in Einzelfällen sogar handgreiflich werden! Als logische Folge gibt´s im Fairplay ja auch 2 Trainerregeln: a. Trainer halten sich in der Coachingzone auf; b. Trainer entscheiden gemeinsam ..


    Wäre nett, wenn der DFB das mal ergänzt, statt das Lager der verantwortlichen Erwachsenen in Gut und Böse zu trennen!

  • ja, du hast recht.
    der ganze Absatz ist nach Form, Sinn und Inhalt daneben.
    Ohne Not wurde krampfhaft versucht einen Schuldigen (die Eltern) dingfest zu machen.
    Dabei hätte schon das Thema "FairPlay" eher zur Versöhnung Anlaß gegeben, als hier die Parteien gegeneinander abzugrenzen.

    Eltern am Spielfeldrand. Sie üben viel zu früh Leistungsdruck auf ihre Schützlinge aus

    Aha, die Eltern sollen also erst später Druck ausüben, aber dann so richtig :whistling:


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Zitat

    Die G- und F-Junioren spielen in dieser Liga ohne Schiedsrichter. Ob
    Foul, Tor oder Hand – sie entscheiden selbst und erklären sich bei
    Bedarf direkt auf dem Spielfeld die Regeln. Die Kinder lernen so, schon
    früh Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu akzeptieren...

    Da die FPL hier im Kreis gescheitert ist,bin ich nie in den "Genuss gekommen" Trainer in der FPL zu sein.
    Was mich wundert, ist dass "nur" G und F Jugendliche im Fair Play Modus spielen.
    Wieso spielen E-Junioren nicht in der FPL? 9 und 10 Jahre alte Mädchen und Jungen sind für mich auch noch Kinder!
    Oder sehe ich da was falsch?

  • Mal abgesehen davon habe ich an Dich eine Frage:


    Gibt es eigentlich auch Überlegungen dahingehend, dass Verstöße gegen die FPL-Regeln dort wo sie offiziell eingeführt sind....mit z.B. Strafgeldern geahndet werden?

    Hi Andre, schön von dir zu lesen!


    Ja, es gibt sogar mehr als Überlegungen. "Bestrafungen" werden vereinzelnt schon umgesetzt. Die Vorgehensweise hängt allerdings vom Fußballkreis (360 gesamt) ab. Wir kommen nicht daran vorbei, dass der organisierte Fußball auf Kreisebene föderal organisiert ist und der Fußballkreis bzw Landesverband (21 gesamt) die Hoheit über den Kreisspielbetrieb (Kinderfußball) hat.


    Strafgelder werden immer verhängt, wenn es einen Spielabbruch (eine Verhandlung) gab. Ich kenne Fälle, wo es nach einem Spielabbruch eine verpflichtende Eltern-/Trainerschulung beider Teams gab. Dieses Vorgehen finde ich persönlich sehr gut. Vordergründiges Ziel der FPL ist es ja, die Erwachsenen für den Kifu zu sensibilisieren und das gelingt nicht mit Strafen.

    Wie wir mit den Kindern von heute umgehen, das wird die Welt von morgen prägen (Hans Jonas 1903-1993)

  • Ralf - freut mich zu sehen, dass es mit der FPL vorangeht.
    Ich hoffe auch in den ländlichen Gebieten kommt bald der große Durchbruch. Bei uns gibt es leider noch zu viele Gegenwehr - das ist aber nicht untypisch, den Futsal wird genauso blockiert.


    Viel Erfolg weiterhin und lass bitte was hören wenn du in Bayern bist!


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)