Hallo zusammen,
nach einiger Zeit des stillen Mitlesens habe ich mich entschlossen, mich hier auch anzumelden und hoffentlich in Zukunft rege an Diskussionen teilzunehmen. Ich trainiere nun seit ca. acht Wochen eine F-Jugend, die zum größten Teil aus 2007er Kindern besteht, habe allerdings auch ein paar 2008er dabei, da unsere G-Jugend keine Spieler mehr aufnehmen kann. Insgesamt habe ich im Training bei Vollzähligkeit 18 Kinder, von denen 14 einen Pass haben und ich am Wochenende zehn mit zu den Spielen nehme. Ich habe selbst inkl. Jugend zwanzig Jahre, meist unterklassig, Fußball gespielt. Ich kann sehr gut mit Kindern glaube, dass ich auch gut bei Ihnen ankomme. Ich habe mich vor der Aufnahme meiner Tätigkeit über Trainingsziele und altersspezifische Schwerpunkte schlau gemacht und bin da größtenteils der selben Meinung wie der DFB. So, so viel zu den Rahmenbedingungen. Nun habe ich einige Fragen und erhoffe mir vielleicht ein paar Tipps und Ideen.
1. Mein Vorgänger, mit dem ich die Mannschaft jetzt auch ein paar Wochen zusammen betreut habe, hat Dinge wie feste Rückennummern und einen Kapitän sowie feste Standardschützen etc. eingeführt, was in meinen Augen kompletter Blödsinn ist. Ich möchte das gerne alles zur Rückrunde abschaffen. Allerdings ist für mich "weil ich der Trainer bin und ich es sage" gegenüber den Kindern kein gültiges Argument. Hat jemand eine Idee, wie ich das verpacken könnte?
2. Das Leistungsgefälle in meinem Team ist ziemlich groß. Ich habe drei bis vier Jungs, die wirklich schon gut spielen können und das Spiel auch verstehen. Die spielen Doppelpässe, können fintieren, laufen sich frei, stellen Räume zu, etc...also wirklich weit für Siebenjährige. Dann habe ich am unteren Ende Kinder, bei denen sämtliche Koordinationsfähigkeit fehlt, die teilweise noch am Ball vorbei treten. Wie schaffe ich es im Training alle so zu fordern, dass es dem Leistungsniveau angepasst ist? Ich versuche wirklich viel, aber entweder laufen die Übungen total aus dem Ruder weil die schwächeren Spieler sie nicht verstehen oder durchführen können, oder aber die stärkeren Spieler langweilen sich und verlieren die Lust.
3. Bei einigen Kindern kann ich jetzt schon krasse Charakterzüge ausmachen. Besonders ein Spieler wird, sobald es nicht läuft, zornig und fängt an alle anderen Spieler runterzuputzen. Vor allem natürlich die leistungsschwächeren. Auf meine sachliche Erklärung, dass nicht alle Spieler gleich gut sind und dass auch er Fehler macht reagiert er mit noch mehr Wut, weigert sich "mit denen" zu spielen. Selbst Auswechslungen lassen ihn kalt. Er sitzt dann schmollend am Spielfeldrand und sobald er wieder spielt macht er _alles_ alleine, weil er die schwächeren Spieler nicht einbeziehen will. Wenn ich ihn darauf hinweise wird er wieder wütend, beleidigt sogar andere in der Mannschaft. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem und einen Tipp, wie ich das in den Griff kriegen kann?
Das sind momentan so meine größten Baustellen. Ich bin dankbar für jeden Tipp von erfahrenen Kollegen.