Spielgemeinschaften

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Spielgemeinschaften sind für mich ein Miterverursacher für die Fluktuation im Jugendfussball.


    Seit vielen Jahren verfolge ich diese Entwicklung sehr kritisch.


    Offensichtlich hat auch der DFB da nun ein Problem erkannt und deshalb die Jugendgendordnung
    dementsptrechend geändert- DFB-Jugendordnung § 7 d


    Diese besagt, dass im Jugendbereich in einer Altersklasse nur 1 oder 2 Mannschaften pro Spielgemeinschaft
    gemeldet werden dürfen.


    Desweiteren wird geregelt, dass mindestens 1 Spieler eines Spielgemeinschaftspartners am aktiven Spelbetrieb
    teilnehmen muss.


    Die derzet laufende Diskussion hat sowohl postive wie negative nachvollziehbare Argumente.

  • Na ja, was die Einschränkung soll, nur 1 oder 2 Mannschaften melden zu dürfen, erschliesst sich mir nicht. Da fummelt doch wieder einer rein, der was zu sagen hat.


    Wir sind auch in einer JSG aus zwei Vereinen, und wir haben durchaus ab und zu 3 Mannschaften. Mal ist der eine Verein, mal der andere Verein nicht oder nur schwer alleine lebensfähig, mal könnten beide allein melden, aber jedesmal die Truppen wieder auseinander dividieren? Warum? Was für ein Aufwand! Jedesmal anders abrechnen! Und ein Jahr später (spätestens ab 11'er Feld) sind wieder alle zusammen?

  • Diese besagt, dass im Jugendbereich in einer Altersklasse nur 1 oder 2 Mannschaften pro Spielgemeinschaft
    gemeldet werden dürfen.


    Desweiteren wird geregelt, dass mindestens 1 Spieler eines Spielgemeinschaftspartners am aktiven Spelbetrieb
    teilnehmen muss.


    mahlzeit


    guenter


    kannst du das mit dem "......Desweiteren wird geregelt, dass mindestens 1 Spieler eines Spielgemeinschaftspartners am aktiven Spelbetrieb
    teilnehmen muss...."
    bitte einmal erläutern. mirfehlt da etwas das verständnis. gibt es spielgemeinschaften aus nur einem verein, oder wie ist das gemeint?


    ich habe mir den neuen pragraphen nochn nicht zu gemüte geführt, aber mal vorweg die frage, geht es um Jugendspielgemeinschaften, oder um Spielgemeinschaften???


    gruss

  • Wir sind auch in einer JSG aus zwei Vereinen, und wir haben durchaus ab und zu 3 Mannschaften. Mal ist der eine Verein, mal der andere Verein nicht oder nur schwer alleine lebensfähig, mal könnten beide allein melden, aber jedesmal die Truppen wieder auseinander dividieren? Warum? Was für ein Aufwand! Jedesmal anders abrechnen! Und ein Jahr später (spätestens ab 11'er Feld) sind wieder alle zusammen?


    Leider führt die Begrenzung aber manchmal dazu, dass man zu viel Kinder hat, die dann nicht oder nur unzureichend spielen können. So haben wir in unserer JSG im Bereich der E-Jugend genug Kinder, um drei Mannschaften bilden zu können, sind aber auf zwei Mannschaften begrenzt. Während unsere JSG zuerst aus zwei Vereinen bestand, sind es mittlerweile vier Vereine und die Spielgemeinschaft hat durch die Begrenzung auf drei Vereine je nach Spielklasse eine andere Vereinskonstellation. Was da jedes Jahr an Pässen umgeschrieben werden muss ist schon enorm. Doch in meinem ländlichen Bereich kommt man gar nicht mehr darum herum Spielgemeinschaften zu gründen. So befinden sich in meiner Mannschaft Kinder aus acht verschiedenen Dörfern. Selbst im Seniorenbereich kommen manche Dörfer nicht mehr um Spielgemeinschaften drum herum, doch viele scheuen sich noch diesen Schritt zu gehen, weil dann die Lokalderbys wegfallen oder man plötzlich mit Leuten zusammenspielen muss, die bis vor Kurzem noch der "Feind" waren. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Sache weiterentwickelt.


    Ende vom Lied: Wir versuchen einen Jugendförderverein auf Gemeindeebene zu gründen, nachdem die Jugendleiter sich beim Einwohnermeldeamt informiert haben, was in den nächsten Jahren zahlenmäßig an Kindern nachkommt. Das ist nicht die Welt und daher muss man zwangsweise seinen Einzugsbereich vergrößern, wenn weiter auf dem Dorf Kinderfußball im Verein gespielt werden soll.

  • kannst du das mit dem "......Desweiteren wird geregelt, dass mindestens 1 Spieler eines Spielgemeinschaftspartners am aktiven Spelbetrieb
    teilnehmen muss...." bitte einmal erläutern. mirfehlt da etwas das verständnis. gibt es spielgemeinschaften aus nur einem verein, oder wie ist das gemeint?

    5 Vereine gründen eine Jugendspielgemeinschaft. aus jedem dieser Vereine muss mindestens ein Spieler
    dabei sein- Ob das jetzt für jede Mannschaft, oder nur für die gesamte SG gilt weiss ich auch nicht.


    Die Diskussion hier ist auch noch relativ neu.



    geht es um Jugendspielgemeinschaften, oder um Spielgemeinschaften???

    eindeutig um Jugendspielgemeinschaften.



    scrum


    deine Einwände sind berechtigt. Gerade in ländlichen Gebieten sind die JSG lebensnotwendig.


    Angeblich gibt es im FV Rheinland eine SG aus 18(!) Vereinen.


    Leider habe ich jedoch über Jahre verfolgt, wie sträflich mit JSG umgegangen wird.


    Gerade im KIFU-Bereich (bis einschl. E) dürfte es keine SG mit mehr als 2 Vereinen geben


    v
    Euer Gedankengang, einen JFV (Gegensatz zur JSG) zu gründen ist eine äusserst gute Alternative,
    wenn es richtig angepackt wird. Kenn da einige Vereine bei uns, wo das sehr gut abläuft.
    Erfordert jedoch vor der Einführung eine optimale Planung und klare Absprachen unter den Vereinen.


    Bin aus mehreren Gründen ein absoluter Freund von Jugendfördervereinen.


    Ein endgültiges Urteil erlaube ich mir aber noch nicht, da ich wie bei allem Neuen, erst die mittelfristigen
    Folgen absehen möchte.

  • Macht es dann nicht Sinn, dass man die Jugendabteilung komplett ausgegliedert wird und Organisation somit vereinfacht? Muss natürlich geschaut werden wie die Gelderverteilung sinnvoll aufgeteilt wird. Oder meintest du genau das guenter?

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Wie soll denn in den ländlichen Gegenden mit dieser Regelung umgegangen werden, wo Spielgemeinschaften mehrerer Vereine im Seniorenbereich an der Tagesordnung sind und die Mehrzahl der Dörfer weit unter 1000 Einwohner hat? Hier gibt es noch nicht einmal ansatzweise die Möglichkeit, mit lediglich 2 Vereinen einen Jugendspielbetrieb aufrecht zu erhalten! Glaubt denn wirklich einer von euch,dass Jugenspielgemeinschaften mit einem duzend Vereine spasseshalber gemacht werden? Am Ende sind diese JSGs froh, wenn sie noch eine Mannschaft in der A-Jugend stellen können!

  • Eifelcoach


    wer lesen kann, regt sich weniger auf. :D


    diese Jugendordnung beschränkt nicht die teilnehmenden Vereine. Das können wie in der Eifel wohl durchaus anzutreffen 8 oder mehr Vereine sein.


    Beschränkt wird die Anzahl der Mannschaften in einem Jugendjahrgang- z.B. 2 C-Jugendmannschaften und nicht mehr 3 öder 4.


    Für mich macht das absoluten Sinn.


  • Leider führt die Begrenzung aber manchmal dazu, dass man zu viel Kinder hat, die dann nicht oder nur unzureichend spielen können. So haben wir in unserer JSG im Bereich der E-Jugend genug Kinder, um drei Mannschaften bilden zu können, sind aber auf zwei Mannschaften begrenzt. Während unsere JSG zuerst aus zwei Vereinen bestand, sind es mittlerweile vier Vereine und die Spielgemeinschaft hat durch die Begrenzung auf drei Vereine je nach Spielklasse eine andere Vereinskonstellation. Was da jedes Jahr an Pässen umgeschrieben werden muss ist schon enorm. Doch in meinem ländlichen Bereich kommt man gar nicht mehr darum herum Spielgemeinschaften zu gründen. So befinden sich in meiner Mannschaft Kinder aus acht verschiedenen Dörfern. Selbst im Seniorenbereich kommen manche Dörfer nicht mehr um Spielgemeinschaften drum herum, doch viele scheuen sich noch diesen Schritt zu gehen, weil dann die Lokalderbys wegfallen oder man plötzlich mit Leuten zusammenspielen muss, die bis vor Kurzem noch der "Feind" waren. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Sache weiterentwickelt.


    Ende vom Lied: Wir versuchen einen Jugendförderverein auf Gemeindeebene zu gründen, nachdem die Jugendleiter sich beim Einwohnermeldeamt informiert haben, was in den nächsten Jahren zahlenmäßig an Kindern nachkommt. Das ist nicht die Welt und daher muss man zwangsweise seinen Einzugsbereich vergrößern, wenn weiter auf dem Dorf Kinderfußball im Verein gespielt werden soll.



    Wenn du Informationen zu dem Thema noch brauchst guck mal auf der Seite www.fc-ense.de . Bei dem Verein haben sich die Jugendabteilungen von 4 oder 5 Vereinen zusammengetan um einen eigenen Verein zu gründen. War meines Wissens auch der erste JFV im FLVW Gebiet.

  • Wenn du Informationen zu dem Thema noch brauchst guck mal auf der Seite www.fc-ense.de . Bei dem Verein haben sich die Jugendabteilungen von 4 oder 5 Vereinen zusammengetan um einen eigenen Verein zu gründen. War meines Wissens auch der erste JFV im FLVW Gebiet.


    unabhängig davon empfehle ich die Jugendordnung des jeweiligen Landesverbandes bezüglich der JFV zu lesen. Die Bezeichnung "eigenen Verein" kann schnell zu
    einer falschen Einschätzung kommen. Sinngemäss würde ich es eher als eine selbständig geführte Abteilung der teilnehmenden Vereine bezeichnen.

  • Hi,


    ich sehe die Notwendigkeit ehrlich gesagt nicht. Das Konstrukt JFV wurde geschaffen, um auch kleineren Vereinen die Möglichkeit zu geben, höherklassigen Jugendfussball zu bieten. Die höchstmögliche Spielklasse eines JFV ist sozusagen unbegrenzt, die einer JSG dagegen meist auf Bezirks- oder Landesliga begrenzt.


    Wenn die beteiligten Vereine aber gar keine Ambitionen auf Leistungsfussball haben, aber vielleicht zu zweit oder dritt einen guten Weg zusammen gefunden haben, warum sollte dann eine höhere Instanz diesen Weg beschneiden, nur weil wieder irgendwo jemand eine JSG missbraucht, wie auch immer das passieren soll? Hier glaubt doch wohl keiner, dass ein JFV irgendwas an den zwischenmenschlichen Problemen der Beteiligten ändert.


    Auch wenn ein an einer JSG beteiligter Verein vielleicht mal gar keinen Spieler einer Altersklasse stellt, was ist daran schlimm? Vielleicht ziehen ja ein, zwei Spieler im Laufe der Saison zu, die können dann Mitglied im Heimatverein werden und müssen nicht in einerm anderen Verein zwischengeparkt werden.


    Wie gesagt, ich sehe hier die Notwendigkeit einer Begrenzung auf die Anzahl der Mannschaften nicht. Auch nicht auf die Spieler pro Mannschaft. Die Entscheidung, ob JSG oder nicht, ist Vereinsentscheidung. Es gibt bei uns bereits heute Begrenzungen Regeln für die JSG (drei Vereine), die aber immer öfter mit Ausnahmegenehmigungen ausgehebelt werden, weil einige Vereine ihre zwei oder drei Spieler sonst gar nicht mehr unterbringen können.


    Ausserdem sehe ich einen Unterschied zwischen F-D und C11-A-Junioren. Wir haben im 7'er - Bereich öfter mal drei oder sogar vier Teams am Laufen, ab der C werden dann daraus zwei Mannschaften.

  • Manndecker


    Ich bin mir nicht sicher, ob du die Hintergründe und somit die Vorteile für die Beteiligten, eines JFV wirklich kennst. Ich verfolge seit einigen Jahren bei uns mehrere JFV.
    Der JFV ist sicherlich nicht bei allen Jugendspielgemeinschaften erforderlich oder auch sinnvoll. Vielerorts ist die herkömmliche JSG vollkommen ausreichend.
    Es gibt aber regionale Gegebenheiten, die eine JFV sehr vorteilhaft sind.



    Deine unterschiedliche Betrachtung zwischen z.B. A-Jugend und F-D-Jugend dagegen teile ich voll.
    Hier werden aus meiner Sicht bei vielen Vereinen grosse Fehler mit den JSG gemacht.
    Für mich liegt darin eine grosse Mitwirkung im Rückgang der Jugendmannschaften.


    Im Bereich G bis D , mindestens bis einschl. E, bin ich ein absoluter Gegner von Jugendspielgemeinschaften.

  • Die Zielsetzung ist absolut eindeutig dargelegt.


    was jedoch dahintersteckt und warum es letztendlich in der Praxis auch bei mittleren bis kleineren Vereinen Sinn mach, geht aus dem Geschriebenen nicht hervor.
    Werde das mal anahnd der Praxis hier vor Ort mal beschreiben, wenn ich etwas mehr Ruhe dazu habe.

  • Na, jetzt bin ich ja gespannt. Keine Angst, ich verfolge das Thema hier auch und bin ehrlich gespannt wie ein Flitzebogen, warum die Anzahl der Jugendmannschaften durch einen JFV gegenüber einer JSG einen positive Einfluss haben soll...

  • warum die Anzahl der Jugendmannschaften durch einen JFV gegenüber einer JSG einen positive Einfluss haben soll...


    hat miteinander nichts zu tun.


    Beispiel:


    4 Nachbarvereine haben alle eine Jugendabteilung. Aus allen 4 Vereinen verlassen jährlich die 2,3 besten Spieler die Vereine und wechseln höherklassig.


    Nun bilden diese 4 Vereine einen JFV. In dieser werden ab der C-Jugend die besten und leistungswilligeren Spieler zusammengefasst werden, womit der Abwerbung anderer Vereine entgegengewirkt wird.


    Diese Spieler bleiben in ihrem Stammverein, werden also in der Praxis diesem JFV lediglich zur Verfügung gestellt. Die Jugendabteilungen der 4 Vereine bleiben weiterhin selbständig bestehen.


    Im, Idealfall kann es dann so aussehen, dass alle 4 Vereine weiterhin ihre eigene C,B und A-Jugend haben, jedoch dazu gemeinsam eine Leistungsbezogene
    Mannschaft in C,B und A.


    Unter Berücksichtigung gewisser Regularien können nun auch im Laufe der Saison Spieler hochrücken, oder auch zurück in ihre alte Jugendmannschaft gehen.


    Leistungsorientierung und Breitensport werden hier unter einen Hut gebracht.


    talentierte Spieler werden vor Ort in ihrer gewohnten Umgebung gefördert.


    Vor allem in ländlichen Gebieten, etwa weiter ab von den Leistungszentren und grösseren Vereinen, wird somit vielen leistungswilligeren Spielern eine gute Förderungsmöglichkeit geboten.


    Erfahrungsgemäss spielen diese JFV nach einiger Zeit überwiegend dann auch höherklassig (Verbands- und Regionalligaebene).
    Ab Regionalliga lässt dann der DFB auch keine Spielgmeinschaften mehr zu, jedoch diese JFV.

  • Jetzt erklär mir doch mal den Widersprich zu meiner Aussage, dass das Konstrukt JFV als Zielsetzung die Etablierung höherklassigen Fussballs für kleinere Vereine bietet und vor allem, erklär mir doch mal, was das mit der Anzahl der Jugendmannschaften im Vergleich zur JSG zu tun hat.


    Eine Feld- Wald und Wiesen-JSG oder der Feld-Wald und Wiesen-Verein gibt Ihre Talente an die Leistungszentren ab und muss sehen, wie sie damit klarkommt, und die dem JFV zusortierte gibt die Spieler eben an den JFV ab und muss sehen wie sie klar kommt. Also: Wo ist der Unterschied? Mit ein bisschen Pech bekommt der JFV-Verein dann keine Jugendmannschaft der Altersklasse im Kreis mehr hin und krabbelt bei irgendeinem JFV-Partner zusätzlich als JSG unter, na klasse.


    Günter, die Frage ist für mich: Was will der DFB mit der Verschärfung eigentlich erreichen? Ich widerspreche Dir hier einfach vehement, denn Deine Argumentation hat einfach nix mit dem DFB-§ 7d zu tun. Du erklärst mir hier nur, warum vielleicht irgendwer einen JFV gründet und wofür der gedacht ist, und ich kann da keinen Unterschied zum NFV-Artikel erkennen!


    Eine Vereinsansammlung, die in der Kreisliga um Ihr Überleben kämpft, kann das auch genausogut mit einer JSG erreichen, vielleicht noch mit einer Partnerschaft zu einem Leistungszentrum, wenn sie denn will, und ich kann keinen Vorteil erkennen, warum eine gut arbeitende JSG, die sich vielleicht erholt und hier und da mal 3 oder 4 Mannschaften bilden kann, warum die dann dafür bestraft werden soll, indem ihr die Mannschaften per Order de Mufti wieder auseinander dividiert werden sollen.


    Soll sie ja nicht, dass nur so nebenbei, den bestehende JSG haben Bestandsschutz.

  • : Was will der DFB mit der Verschärfung eigentlich erreichen? Ich widerspreche Dir hier einfach vehement, denn Deine Argumentation hat einfach nix mit dem DFB-§ 7d zu t


    Stimmt. Gar nichts.



    scrum hat den JFV ins Gespräch gebracht und von dir übernommen, und dann in der Argumentation vermischt.


    eigendlich gibt es 2 Sachen zu diskutieren, die jedoch vollkommen unabhängig voneinanderder zu betrachten sind.


    einmal der JFV, bei dem es vorranig um leistungsbezogenere Mannschaften geht


    und zum anderen um die JSG, deren Zielsetzung und Notwenigkeit eine ganz andere ist.


    Und dieser Paragraph 7 bezieht sich ausschliesslich auf die JSG und hat nichts mit dem JFV zu tun.


    Wir habendas hier jetzt leider diskussionsmässig vermischt.


    Geht es dir nun um die Zielsetzung und Bewegungsgründe für einen JFV


    oder die Sinnhaftigkeit von § 7 bei der JSG?

  • Gibt es denn hier Trainer welche in einem JFV aktiv sind? Habt ihr euch dann persönlich auch von eurem Stammverein gelöst?
    Der Unterschied erschließt sich mir und auch der Gedanke die talentierten Spieler zu fördern und damit Breitensport und den Leistungsgedanken zu vereinen? Inwieweit kommen diese JFV an Leistungszentren heran was z.B. Trainingshäufigkeit und Qualität angeht?

  • Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf hinzu. Bei uns im Kreis gibt es kaum Vereine die ohne Spielgemeinschaft bzw. JFG auskommen. Leider sind sie mittlerweile notwendig um überhaupt noch alle Altersklassen zu besetzen, und selbst das gelingt meinen Verein aktuell nicht. Bei uns sind aber Spielgemeinschaften im Kleinfeldbereich (E und F) erst seit zwei Jahren möglich, es gibt kaum welche da hier bei uns die Gemeinden etwas größer sind als wo anders und so dort jeder noch genug Spieler hat. Ab der D spätestens aber ab der C sind dann aber Spielgemeinschaften die Regel. Früher war es bei uns in Bayern gar nicht möglich mehr als eine Mannschaft pro Altersstufe als SG zu melden. Zusätzlich hieß es in der Jugendverordnung dass man nur bei Notwendigkeit eine SG melden darf. Deswegen gab es bis 2012 eine Spielerliste für jede SG. Nur die 22 Spieler darauf durfte man einsetzen. Damit wollte man verhindern dass zwei Vereine die alleine genug Spieler hatten nur eine SG gründen um eine starke Mannschaft zu haben und die schwachen dann durchs Raster fallen. Dann kamen die JFGs, diese können Sinn machen. Aber nur wenn man neben einer leistungsstarken auch noch schwächere Mannschaften stellen kann. Dies ist aber leider nicht immer der Fall.