Was noch?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    gestern fand ich in meinem Mailpostfach diesen Link.



    In diesem Artikel jagt eine Ungeheuerlichkeit die Andere. Ich selbst habe zwischen 2007 und 2011 eine Multikulti- zuerst B- und dann A-Jugend betreut. Das war oft grenzwertig und ich bin einiges gewohnt. Meine Jungs waren keine "Musterschüler". Libanon, Bosnien, Kroatien, Kosovo, Afghanistan, Polen, Türkei und Deutschland waren die Nationen. Diskrimminierung war uns auch nicht fremd. Ok, beim Fußball sind sie ALLE und manchmal ist Fußball ein hartes Brot, aber als Jugendleiter eine Situation so zu verharmlosen und das auch noch öffentlich, geht gar nicht.


    Zitat:
    Union Lüdinghausens Jugendleiter XXXXXXXXXX fand die Böllerwürfe „scheiße“, sagte aber, dass „Schmähgesänge leider zum Fußball dazu gehören. Wer das nicht abkann, sollte ins Kloster gehen.“
    Ende

    Ich finde, das Verharmlosen von solchen Situationen dem Fußball schaden. Vor allem für die Jugendlichen ist das ein fatales Signal.


    Was ist eure Beobachtung?
    Wir es immer schlimmer auf unseren Plätzen oder übertreiben solche Artikel?

    Wie wir mit den Kindern von heute umgehen, das wird die Welt von morgen prägen (Hans Jonas 1903-1993)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf K. ()

  • Hallo,
    Das zum Thema Fair Play und Respekt.Warum kann man nicht in Ruhe Fussball schauen?
    Ob Böller Schlägerei Diskriminierung all das hat nichts im Fussball zu suchen.
    Schon mal gar nicht in der Jugend.

  • Schmähgesänge gehören zur radikalen Szene der 1-4 Liga und sonst nirgendwo hin. In meinem Verein gab es aber auch mal Bengalos bei der A Jugend

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Die Gründe liegen auf der Hand.


    Heute meine E1 auswärts im Problemviertel. Wir klar besser. Faires Spiel. Hin und wieder ein Foul was der 13 Jährige Schiedsrichter abpfiff. Beim Gegner genau so oft wie bei uns so zumindest mein subjektives empfinden. Plötzlich regt sich der ca. 45 jährige Trainer unseres Gegners auf. Und geht den Schiedsrichter verbal an. Der schiedsrichter ermahnt zur Ruhe. die letzten 5 min. kommt von aussen eine schärfe gegen den jungen Schiedsrichter rein.


    Halbzeit. Der Schiedsrichter kommt zu mir und teilt mir mit, das er das Spiel abbricht wenn der Trainer sich nicht beruhigt. Ich ermutige den Schiedsrichter die Nerven zu bewahren und das er sich nicht durch Aussenstehende verrückt machen lassen soll.


    2 Halbzeit. Der Trainer wir immer lauter. "Bei uns pfeifst du alles ab." Also noch recht harmlos.


    8 min vor Schluss wir führen 3:0. Einwurf Gegner. Mein Spieler kommt zu spät und trifft den Linksaussen am Fuss. Der Schidsrichter pfeift freistoss gegen uns. Richtige Entscheidung. Der Trainer flippt vollkommen aus. Der Schiedsrichter verweisst den Trainer des Feldes. Der sagt ihm ich warte draussen auf dich dann kannst du im Krankenwagen nach Hause fahren. (Der Trainer mitte 40 der Schiedsrichter 13 Jahre alt) Spielabbruch.


    Da wundert man sich doch nicht wirklich das es Knallfrösche in der A Jugend gibt.


    Bin mal gespannt ob das Spiel neu angesetzt wird und ich nochmal da hin muss oder ob es für uns gewertet wird.


    So sieht es aus im Kinderfussball.

  • ?Schmähgesänge leider zum Fußball dazu gehören. Wer das nicht abkann, sollte ins Kloster gehen.?

    Leider haben Teile unserer Gesellschaft eine Denkweise, die für mich schwierig nachzuvollziehen ist. Diese ist aber
    nicht aus dem Fussball entstanden, sondern wird leider auch auf den Fussball übertragen.


    Besonders schlimm finde ich, dass dann Personen mit der entsprechenden Einstellung auch noch eine verantwortliche Position
    im Verein übernehmen.


    Wir es immer schlimmer auf unseren Plätzen oder übertreiben solche Artikel?

    Bei den normalen dauerhaften Zuschauern, die wegen des Fussballspielens, manche auch nur, um Bekannte zu treffen, auf den Platz gehen ist es eher ruhiger geworden.


    Bei den kurzfristigen Zuschauern, die wegen ihrem Kind auf den Platz kommen, eher gleich geblieben.


    Leider gibt es nun gewisse Gruppen, die gern Pampers-Hooligan spielen, sich den Fussballplatz als Betätigunsfeld suchen.
    Dies ist für mich aber ein gesellschaftliches Problem. Betrunkene Jugendliche bei einm Jugendspiel hat doch nichts mit dem Fussball zu tun. Wird diesen der Zugang zum Sportplatz verwehrt, werden sie sich einen anderen Betätigungsort suchen.




    Ob Böller Schlägerei Diskriminierung all das hat nichts im Fussball zu suchen.

    Vollkommen richtig. Leider wurde hier beim grossen Fussball zu lange zugeschaut, zu lange verharmlost, und nun wundert man sich, sich andernorts Nachahmer finden.


    Schmähgesänge gehören zur radikalen Szene der 1-4 Liga

    Und in dieser Denkweise liegt das Grundübel. Die gehören nirgendwohin hin.


    Die radikale Szene sucht sich ein Betätigungsfeld um ihre Triebe ausleben zu können. Fällt das im Profibereich durch Kontrollen
    schwieriger, geht man halt klassentiefer.


    Kleine Gruppen, gerade auch jüngere, suchen nun halt Plätze wo sie nacheifern können, wo sie noch auffallen und Beachtung finden.


    Für mich hat das wenig mit Fussball, erst recht nicht mit dem Fair Play-Gedanken zu tun, unserere Gesellschaft muss dagegen vorgehen.


    Aber da wird zugeschaut. Oder glaubt jemand, diesem JL würde jemand jetzt für seine Aussage mal wirksam einen vor
    den Latz knallen?


    Bei einem Funktionsträger könnte aber auch der Fussball ein Zeichen setzten.



    Hierzu passt nun jedoch nicht das was Gordinho geschildert hat. Das ist ein anderes, fussballspezifischeres Thema.
    Aber auch da schauen die Verbände und Vereine viel zu lange zu. Da wünschte ich mir mehr Durchgreifen und spürbare Konsequenzen der Funktionsträger.


    Einer Minderheit wird zulange zugeschaut, worunter dann die grosse Masse leidet.

  • Das Spiel wird bei Null zu Null wiederholt, weil der schieri unnötigerweise abgebrochen hat.
    Wetten? Wenn das Sportbericht entscheidet macht es den armen Kerl verantwortlich, nicht die umstände,
    die ihn dazu gezwungen haben abzubrechen. Da muss er durch, Bedrohungen gehören dazu,
    solange nix passiert ist das ebenso.


    Halt uns auf dem laufenden bitte.

  • Wenn das so ist, überlege ich mir da nicht anzutreten. Ich habe da so richtig keinen Bock drauf. Bei dem Verein laufen nur so Dinge. Ich bin Mittlerweile an einem Punkt wo ich überlege den ganzen Mist drann zu geben. 5 Jahre intensive Arbeit und du triffst hier regelmäßig auf die absoluten vollassis.

  • kenne ich gut und leider haben diese leute beste kontakte zu den sportgerichten...


    Hast wohl auch schon so deine Erfahrung gemacht.? Über manche Urteile könnte man da nur staunen, aber nur dann wenn man nicht weiss, was da so abgehen kann, und zwar wegen dieser Kontakte.

  • siebener


    ist das bei euch gängige Praxis, das nach so einem Spielabbruch, wiederholt wird?


    Meiner Meinung nach liegt hier ein glasklar berechtigter Abbruch vor. Sollte von der Spruchkammer das Spiel wiederholt werden, würde das gleichzeitig bedeuten, das man der Meinung ist, das das Spiel zu Unrecht abgebrochen wurde.


    Also in meinem Kreis würde das Spiel nach der Schilderung mit den Androhungen zu 100% nicht wiederholt und gegen die Mannschaft des Trainers gewertet, mit einer saftigen Strafe.


    Und das Bedrohungen dazu gehören, finde ich schon krass. Da sollten die Schiedsrichter viel mehr in Schutz genommen werden...


    Und da wundert man sich, das keiner mehr pfeifen will....

  • ich habe das schonmal geschildert:


    44. minute, wir bekommen strafstoss und der gegnerische spieler rot wg. beleidigung, das wort mit der mutter.
    alles beruhigt sich und beim stand von 2 : 2 geht es zur pause.
    auf dem weg zur kabine wird der schieri von drei in vereinsfarben gekleideten "fans" mit den worten bedroht,
    "nach dem spiel machen wir dich platt, du sau!". daraufhin bricht der schieri das match ab, weil er seine sicherheit gefährdet sieht.
    er schreibt einen extra bericht, mit genau diesem sachverhalt und läßt sich von uns zu seinem fahrzeug begleiten.


    der spielabbruch kommt zur verhandlung. nachdem dort der schieri sich an nichts genaues mehr erinnern konnte, sich in widersprüche verstrickte,
    (plötzlich kamen die "fans" aus der kneipe, die aber gar nicht geöffnet war und hätten keine vereinsfarben getragen...)
    der schriftliche spielbericht aussen vor war und die kommission der meinung war, der schieri hätte nicht abbrechen müssen, da ja nichts passiert sei,
    wurde das spiel neu angesetzt bei 0 : 0 und 11 gegen 11. wir waren recht sprachlos und frugen uns, was denn da wohl besprochen wurde im vorfeld.


    inzwischen wurde das spiel nachgeholt und wir haben gewonnen. dafür haben wir aber ein gespann bestellt und die kosten auf uns genommen,
    damit das ganze gut über die bühne geht. war auch alles friedlich soweit.