Mit der E-Jugend ins Kino "Die Mannschaft"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

wir überlegen zum Jahresabschluß mit unserer E-Jugend Mannschaft ins Kino in "Die Mannschaft" zu gehen.

Frage : war schon einer mit seiner Jugendmannschft oder anderen Kindern in dem Film ??
    ist der Film zu sehr eine Doku ? und langweilen sich die Jungs mehr als dass Sie Spaß haben ??

Habe so die Befürchtung dass ich nach 10 Min Doku mit den Jungs aus dem Kino flüchten muss.

Wie sind eure Erfahrungen ??
    Kann ich mit einer E-Jugend Mannschaft den Film so anschauen dass die Jungs Ihren Spaß haben
    und gerne mit uns mal wieder ins Kino gehen :?:

Gruß
    Chris

• Der Film ist halt ein Werbefilm. Als solcher hat er auch keinen großen Anspruch, irgendwas mit Tiefe zu zeigen. Verständlich ist also für Kinder alles. Bei uns waren sowohl D- als auch C-Jugend drin. E-Jugend wäre für mich grenzwertig, aber Spaß werden sie denke ich schon haben, weil es halt Erinnerungen an die WM wachruft, die ja vermutlich so ziemlich alle begeistert hat.

• Ich war selbst im Film. Im Gegensatz zu "Deutschland - ein Sommermärchen" war er leider schon schwach. Im Grunde besteht der Film bis zum Finale chronologisch hauptsächlich aus den aneinandergereihten Spielen, welche durch (für mich zu wenige) Szenen im Campo Bahia oder Flugzeug unterbrochen werden. Im Gegensatz zu Sönke Wortmanns Film war ich echt enttäuscht. Die emotionale Komponente, das von der Emotion mitgerissen werden, dass freudige Zurückerinnern kam für mich bei diesem Film leider viel zu kurz.
    Sicher werden die Kids Spaß daran haben, Kramer singen zu sehen (nicht schön ;) ), Müller im Dirndl kellnern zu sehen und die Party nach dem Titel "mitzufeiern". Dies war meiner Meinung nach auch der einzige wirklich gelungene Teil des Films - die eingefangenen Emotionen der Spieler auf dem Platz nach dem Finale und die Party danach...

Leider merkt man meiner Meinung nach schon sehr, dass der Film nicht geplant war, sondern lediglich das DFB-TV-Material nachträglich als Film zusammengeschnitten wurde - sicherlich dafür ganz gut, aber leider doch deutlich schlechter gemacht als 2006.

Unterm Strich würde ich sagen, kommt es sehr auf deine Mannschaft an. Wenn deine Jungs die WM wirklich schon intensiv verfolgt haben und Anhänger der Spieler sind, werden sie sicherlich Spaß haben (vor allem mit den Szenen außerhalb des Platzes), aber ich selbst würde mir den Film nicht mehr anschauen. Fast alle Highlights des Films abgesehen von den Spielen, sind in einem der beiden Trailer bereits verarbeitet und -öffentlicht worden. In der Kino-Vorstellung, in der ich war, waren alle Zuschauer mehr oder weniger enttäuscht; wirkliche Emotionen zu wecken oder auch nur in die Zeit der WM zurückzuversetzen, hat der Film leider kaum geschafft.

• Mit E-Jugendlichen würde ich nicht reingehen, so fesselnd ist der Film nicht das so junge Kinder 90 min. gebannt dabei bleiben. Ich glaube das wird sehr unruhig mit den Kids.

Unabhängig davon war ich sehr enttäuscht von dem Film. Ich hätte es sehr interessant gefunden mal Einblicke davon zu erhalten, wie die Mannschaft auf den Gegner eingestellt wird, wie die Taktik vorbereitet wird, wie eine Teamsitzung aussieht usw. Aber nichts davon im Film. Einmal wurde Löw im Gespräch mit Urs Siegenthaler gezeigt. Aber aus 20 m Entfernung mit dem Hinweis: Wichtiger Mann der Siegenthaler, anasysiert vorab die Gegner, dann wird die Taktik festgelegt. Aber wie denn, wie machen die das auf diesem Spielniveau ? Hätte man doch rückblickend mal sporadisch zeigen können, der Titel ist doch da und wird nicht mehr geklaut. Schade.Schwitzende Sportler beim Training (auch hier ohne jede begleitende Erklärung warum dies und jenes gemacht wird) kann ich auch auf youtube gucken.

• Mit E-Jugendlichen würde ich nicht reingehen, so fesselnd ist der Film nicht das so junge Kinder 90 min. gebannt dabei bleiben. Ich glaube das wird sehr unruhig mit den Kids.

Unabhängig davon war ich sehr enttäuscht von dem Film. Ich hätte es sehr interessant gefunden mal Einblicke davon zu erhalten, wie die Mannschaft auf den Gegner eingestellt wird, wie die Taktik vorbereitet wird, wie eine Teamsitzung aussieht usw. Aber nichts davon im Film. Einmal wurde Löw im Gespräch mit Urs Siegenthaler gezeigt. Aber aus 20 m Entfernung mit dem Hinweis: Wichtiger Mann der Siegenthaler, anasysiert vorab die Gegner, dann wird die Taktik festgelegt. Aber wie denn, wie machen die das auf diesem Spielniveau ? Hätte man doch rückblickend mal sporadisch zeigen können, der Titel ist doch da und wird nicht mehr geklaut. Schade.Schwitzende Sportler beim Training (auch hier ohne jede begleitende Erklärung warum dies und jenes gemacht wird) kann ich auch auf youtube gucken.

Das ist glaube ich ein falscher Anspruch an den Film. Klar, ich hätte auch genau die Dinge gern gesehen, die du angesprochen hast, aber es ist halt kein Film für Trainer. Die Millionen Bundestrainer da draußen wollen dann doch lieber Feierszenen sehen, glaube ich, als ernsthaft dahinter zu blicken. Und das ist denke ich die Zielgruppe. Dass man auch mit dieser Zielrichtung einen viel besseren Film machen kann steht auf einem anderen Blatt...

• Hallo ThomasG.

Wenn dich das interessiert, schau doch mal: [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video] Trainer von Aljoscha Pause.

• Fußballvadder,

danke für den Link. Mal gucken ob ich an den Film irgendwie rankommen kann, da kommt im Trailer schon mehr rüber von dem was mich interessiert als bei 'Die Mannschaft' im ganzen Film. Aber ihr habt natürlich Recht, 'Die Mannschaft' soll ja gar kein Film in dieser Richtung sein und damit war die Enttäuschung natürlich vorprogrammiert. Aber richtig gut gemacht ist er auch für die anderen Zwecke eben nicht, da kann ich besser auf Youtube Weltmeisterschaftsclips suchen, kann man sich den Weg ins Kino sparen.

• kann man sich den Weg ins Kino sparen.

Warum? Geh mit den Kids ins Kino, welcher Film ist da doch völlig egal, die Tüte Cornflakes ist da eh wichtiger.
    Das Gruppenerlebnis, das Besondere ist für die Kids doch das Entscheidende.

Kinder, gerade in einer Gruppe, gehen mit anderer Erwartungshaltung ins Kino wie Erwachsene.

• günther,

ich meinte jetzt eher gezielt den Film 'die Mannschaft' und meine Erwartungshaltung dabei. Da kann ich mir tatsächlich besser einiges auf Youtube anschauen, kommt das gleiche bei rum. Mit E-Kids würde ich mir zu einem Kinobesuch als Gemeinschaftserlebnis eher einen 'richtigen' Film für diese Altersgruppe rauspicken. Drachenzähmen 2 läuft gerade an, sowas in der Art.

• Zitat guenter:

Zitat

die Tüte Cornflakes ist da eh wichtiger.

Guenter, wie lange warst Du nicht mehr im Kino ??? Bei uns gibt es Popcorn. Das wirft sich einfach besser.... :P

• Zitat guenter:

Guenter, wie lange warst Du nicht mehr im Kino ??? Bei uns gibt es Popcorn. Das wirft sich einfach besser.... :P

Ha Karl

wusste doch, dass das jemandem auffallen muss :D

muss aber gestehen, dass ich wirklich Popkorn mit Cornflakes verwechselt habe :cursing:

Erwartest aber jetzt nicht, dass ich dir wirklich sage, wann ich das letzte Mal im Kino war?

Ich glaub es war Herr der Ringe, halt lange her. Die anderen Kinos zählen hier ja wohl nicht.

• Fußballvadder,

danke für den Link. Mal gucken ob ich an den Film irgendwie rankommen kann, da kommt im Trailer schon mehr rüber von dem was mich interessiert als bei 'Die Mannschaft' im ganzen Film. Aber ihr habt natürlich Recht, 'Die Mannschaft' soll ja gar kein Film in dieser Richtung sein und damit war die Enttäuschung natürlich vorprogrammiert. Aber richtig gut gemacht ist er auch für die anderen Zwecke eben nicht, da kann ich besser auf Youtube Weltmeisterschaftsclips suchen, kann man sich den Weg ins Kino sparen.

'Trainer' musst du dir dann wirklich unbedingt anschauen. Hervorragender Film.